Motivation sinkt .. — German

Motivation sinkt ..

Guten Morgen alle! đŸ€šđŸŒ
Ich bin 1,63m groß und wiege momentan 59,6kg.
Mein Ziel ist es abzunehmen.. allerdings will das nicht so ganz klappen.
Ich bin jetzt schon seit 3 Wochen dabei auf meine ErnÀhrung zu achten und nehme tÀglich 1200 Kalorien zu mir.
In der Zeit habe ich 0,2 Kilo abgenommen. Das ist irgendwie total deprimierend. Ich muss zugeben, dass ich zur Zeit noch nicht sonderlich viel Sport mache. Aber sind nicht 0,2 kg in 3 Wochen trotzdem sehr wenig ?
Wer kennt das Problem auch oder hat eventuell eine Lösung ?🙄

Liebe GrĂŒĂŒĂŒĂŒĂŒĂŸe !☀

Kommentare

  • raist1000
    raist1000 BeitrÀge: 1,200 Member
    Es kommt darauf an, wie hoch das Defizit tatsÀchlich ist. Wenn Du wenig bis gar keinen Sport machst, sitzende TÀtigkei hast und ansonsten auch eher wenig aktiv bist, dann ist das Defizit nicht allzu hoch und Du wirst bei einer recht gesunden Abnahme von um die 0,5 kg pro Woche liegen.

    Das wĂ€ren auf 3 Wochen immerhin 1,5 kg. Aber das ist noch ein Bereich der durch die normal ĂŒblichen Gewichtsschwankungen von 1-3 kg von heut auf morgen nicht sofort sichtbar wird auf der Waage. Diese Schwankungen sind bedingt durch Wasserhaushalt, Darminhalt und Glycogenspeicher. Gerade ersteres kann bei Frauen zyklusabhĂ€ngig Abnehmerfolge ĂŒberdecken.

    Einfach weiter dran bleiben und nicht aufhören. Wenn Du nebenbei noch UmfĂ€nge messen wĂŒrdest, dann kannst Du das besser kontrollieren.

    Das gilt natĂŒrlich alles nur, wenn Du auch sicher bist das Du auf das Grann genau und vollstĂ€ndig Deine ErnĂ€hrung trackst. Wenn Du eher mit Angaben wie 1 Portion arbeitest beim tracken, dann ist natĂŒrlich die Wahrscheinlichkeit das Du mehr Kalorien zu Dir nimmst als Du glaubst, enorm hoch und dĂŒrfte dann eher die Quelle fĂŒr Dein Problem sein.
  • monaXelise
    monaXelise BeitrÀge: 7 Member
    TatsĂ€chlich mache ich das ziemlich genau mit dem Kalorien zĂ€hlen und wiege alles auf das Gramm genau ab 😄
    Aber dann werde ich das mit dem ausmessen des Umfangs noch mal in Angriff nehmen!
    Vielen Dank !â˜ș
  • vombalkon
    vombalkon BeitrÀge: 1,076 Member
    bearbeitet Februar 2019
    Bei kleineren Frauen ist der Grundumsatz leider ziemlich niedrig. Je nach Alter kommt da bei dir gerade mal 1200-1350 kcal rechnerisch heraus. Wenn du dann im Alltag nur wenig Bewegung hast, dann hast du leider mit 1200 kcal nicht viel Defizit.
    Und MFP gibt nun mal nicht weniger als 1200 kcal als Tagesbedarf aus, egal ob du eintrÀgst, dass du 250g, 500g oder gar 1 kg pro Woche abnehmen willst.

    Was du dagegen tun kannst: mehr bewegen, Muskeln aufbauen, oder dein Tagesbudget in MFP von Hand nach unten korrigieren.
    Wobei die ersten beiden Varianten besser und gesĂŒnder sind.

    Also ran an den Sport!


    Btw: wo soll dein Gewicht denn eigentlich hin? Bei deinem BMI ist abnehmen im Sinne von Gewicht verlieren ja nicht so dringend nötig. Wenn du deine Figur straffen willst, ist Muskelaufbau an der Stelle vielleicht wichtiger als weniger essen.
  • raist1000
    raist1000 BeitrÀge: 1,200 Member
    @vombalkon

    Sicher ist der GU recht niedrig, aber selbst bei sitzender TĂ€tigkeit/wenig aktiv kommen nochmal iwo grob zwischen 20% und 40% an Leistungsumsatz dazu. Also wird der Gesamtumsatz vermutlich iwo bei grob um die 1700 und mehr liegen.

    Das sind bei 1200 kcal Aufnahme immer noch um die 500 kcal Defizit und das noch ohne thermischen Effekt der Nahrungsaufnahme.

    Das ist bei der Ausgangslage absolut okay, eher schon perfekt passend. Höheres Defizit wĂ€re hier eh nicht so wirklich empfehlenswert. Mehrverbrauch durch Sport sollte daher hier auch eher in einer Mehraufnahme mĂŒnden als in einer Erhöhung Defizit.

    @monaXelise

    Guck es Dir nochmal 2 bis 3 Wochen weiter an, wenn dann keine signifikanten Gewichtsverluste da sind, dann melde Dich nochmal. Denn dann gibt es wohl definitiv Fehlerquellen die ein Defizit verhindern.
  • monaXelise
    monaXelise BeitrÀge: 7 Member
    Oh super ! Das sind super Tipps, die ich umsetzen werde und mit denen ich was anfangen kann! Daaaankeschön !
  • vombalkon
    vombalkon BeitrÀge: 1,076 Member
    vombalkon schrieb: »
    Btw: wo soll dein Gewicht denn eigentlich hin? Bei deinem BMI ist abnehmen im Sinne von Gewicht verlieren ja nicht so dringend nötig. Wenn du deine Figur straffen willst, ist Muskelaufbau an der Stelle vielleicht wichtiger als weniger essen.
    Ich wiederhole meine Frage nochmal, weil ich das fĂŒr wichtig halte.

  • dfc4
    dfc4 BeitrÀge: 1,204 Member
    vombalkon schrieb: »
    vombalkon schrieb: »
    Btw: wo soll dein Gewicht denn eigentlich hin? Bei deinem BMI ist abnehmen im Sinne von Gewicht verlieren ja nicht so dringend nötig. Wenn du deine Figur straffen willst, ist Muskelaufbau an der Stelle vielleicht wichtiger als weniger essen.
    Ich wiederhole meine Frage nochmal, weil ich das fĂŒr wichtig halte.

    Ich finde das auch sehr wichtig und eine berechtigte Frage.
    Je genauer die Zielsetzung ist je besser kann ich planen.

    Wenn man irgendwo hinfĂ€hrt gibt man im Navi das Ziel ziemlich genau an und man wird bis zur HaustĂŒr navigiert.
    Gebe ich "Bremen" werde ich zwar in Hamburg ankommen aber nicht unbedingt genau da wo ich hin möchte lÀnge bis zum Ziel und muss neu planen und im schlimmsten Fall im Bremen lÀnger herumfahren als ich eigentlich wollte und es dauert lÀnger.

  • ThomasBWE
    ThomasBWE BeitrÀge: 2,649 Member
    Wenn das Gewicht nicht das Kernproblem ist, und das scheint es nicht zu sein, dann sollte tatsĂ€chlich die Waage nur wöchentlich rausgeholt und stattdessen ĂŒber ein gutes Trainingsprogramm, Stichwort Muskelaufbau, nachgedacht werden. Es geht nicht immer um Gewichtsreduktion sondern viel mehr um eine Anpassung der Körperkomposition. Dieses unsinnige Nur-in-Kilo-Denken zerstört mehr als es hilft!...đŸ˜‡đŸ€—
  • ThomasBWE
    ThomasBWE BeitrÀge: 2,649 Member
    In der Übertreibung liegt bekanntlich die Anschaulichkeit... Denk mal ĂŒber das VerhĂ€ltnis von Gewichtsverlust und Körperzusammensetzung genauer nach. Die Waage ist nicht der wichtigste Indikator!đŸ€—đŸ˜‰
    fat.jpg 36.6K
  • monaXelise
    monaXelise BeitrÀge: 7 Member
    Ach entschuldige dfc4! Habe vergessen zu antworten !
    TatsĂ€chlich finde ich auch, dass das Gewicht an sich okay ist. Allerdings passt das Spiegelbild nicht zu der Zahl auf der Waage. Ich habe schon einen recht dicken Bauch, auch wenn man es nicht glaubt. Wo ich letztendlich mit dem Gewicht lande, ist mir ziemlich gleichgĂŒltig. Hauptsache ich sehe einen Unterschied im Spiegel und der Bauch wird klein.
    Mein Bauch ist tatsÀchlich meine Problemzone.
  • monaXelise
    monaXelise BeitrÀge: 7 Member
    Ja, ab nÀchster Woche bin ich auch wieder aktiv im Fitnessstudio. Bin gespannt, ob sich dann etwas Àndert.
  • MortishaBln
    MortishaBln BeitrÀge: 157 Member
    Beim Bauch wirst du dann auch ziemlich schnell Verãnderungen sehen😉
  • raist1000
    raist1000 BeitrÀge: 1,200 Member
    > @monaXelise schrieb:
    > Ja, ab nÀchster Woche bin ich auch wieder aktiv im Fitnessstudio. Bin gespannt, ob sich dann etwas Àndert.
    >

    Wird es sicherlich, auch das Gewicht auf der Waage ... Es wird stagnieren oder im besten Fall sogar hoch gehen. ErklÀrung, siehe Fotos von ThomasBwe.

    @ThomasBWE

    Super Foto, erklĂ€rt besser als tausend Worte. 👍
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann BeitrÀge: 882 Member
    Jep... das Foto ist super 👍
  • dfc4
    dfc4 BeitrÀge: 1,204 Member
    monaXelise schrieb: »
    Ach entschuldige dfc4! Habe vergessen zu antworten !
    TatsĂ€chlich finde ich auch, dass das Gewicht an sich okay ist. Allerdings passt das Spiegelbild nicht zu der Zahl auf der Waage. Ich habe schon einen recht dicken Bauch, auch wenn man es nicht glaubt. Wo ich letztendlich mit dem Gewicht lande, ist mir ziemlich gleichgĂŒltig. Hauptsache ich sehe einen Unterschied im Spiegel und der Bauch wird klein.
    Mein Bauch ist tatsÀchlich meine Problemzone.

    Hi, dann passt was @ThomasBWE schreibt, wenn das Gewicht dir nicht stört aber dein Bauch schon dann sohltest du an deine "Bauchumfang" arbeiten und nicht zu sehr auf dein Körpergewicht konzentrieren.
    Thomas hat vollkommen Recht das viele sich zu sehr auf die Waage konzentrieren wo das Körpergewicht nicht das Problem ist.

  • MrFruityJuice
    MrFruityJuice BeitrÀge: 1 Member
    sport sport sport und nochmal sport