Eisen + Omega 3 + Vitamin C - Seite 2 — German

Eisen + Omega 3 + Vitamin C

2

Kommentare

  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    > @Mario_oM schrieb:
    > @Jessica_Heilmann Du bist spitze, lieben Dank :)
    >
    > Ich war heute bei einem anderen Doc, der hat mir Eisentabletten verschrieben :)

    👍super @Mario_oM ich hoffe das es für Dich gut klappt mit dem Eisen
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Gut so!

    Aber denke bitte auch nochmal grundsätzlich über deine Ernährung nach. Ein Schrittchen nach dem anderen, und immer voran.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    @Mario_oM
    Ich hatte body&fit abgeschrieben wegen dem Omega3. Heute kam die Antwort:

    Schön dass Sie sich für unsere Produkte dem Total Health interessieren Frau Heilmann. Ich informiere Sie gerne über die Inhaltsstoffe.


    In dem Total Health ist EPA und DHA enthalten.

    Per Tablette befinden sich 108,0644mg EPA und 70,91723mg DHA.


    Ich hoffe das ich Dir so weiterhelfen konnte Mario.

    viel is das aber nicht, sogar verschwindend gering. therapeutisch hat das so gut wie null effekt bei der menge, ausser man schluckt zig kapsel, mit zig is viele gemeint......

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    5 Stellen hinterm Komma, aber gesamt man gerade am unteren Endes des Tagesbedarfes. :D
    Es sollte schon zwischen 100 und 600mg sein.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    /selbst das is zu wenig.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    oha ihr macht mir ja wieder sorgen, ich wollte eben bestellen, weis jemand ein anderes All-in-One Präparat? Oder wonach ich genau suchen muss?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Februar 2019
    Keine Präparate, Essen!

    Iss Paprika. Bis zu 200mg/100g. Je nach Sorte. Dazu noch Rosenkohl, Grünkohl. Haben auch über 100mg/100g. Etwas weniger, aber immer noch hohe Dosen haben Broccoli und Spinat. ca 80-90mg/100g

    Es steht und fällt mit der MENGE deines Essens. Du isst halt zu wenig um dich gesund zu versorgen.
    Ein paar hundert Gramm Gemüse und etwas Obst und du wärst garantiert im grünen Bereiche, OHNE NEM.
    Leider hätte so etwas ja ca. 300-400Kcal.

    Wenn du es etwas "spezieller" magst. ;)
    Buschpflaume und Camu-Camu: Exoten mit viel Vitamin C

    Die Obstsorten mit dem höchsten Anteil an Ascorbinsäure sind übrigens kaum bei hiesigen Händlern erhältlich. Dazu gehören die Acerolakirsche (etwa 1700 Milligramm pro 100 Gramm) und die Früchte des im Amazonasgebiet heimischen Camu-Camu-Strauchs (etwa 2000 Milligramm pro 100 Gramm). Der Spitzenreiter kommt aus Down Under: Das Fruchtfleisch der australischen Buschpflaume enthält bis zu 3000 Milligramm pro 100 Gramm, besteht also zu rund drei Prozent aus Vitamin C.

    https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Die-groessten-Vitamin-C-Bomben-135635.html
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Mir ist das Omega 3 auch nicht so wichtig 😁 mal etwas was ich auch so hinbekomme
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Wie gesagt ich darf keine Säurehaltigen Dinge essen wegen den Zähnen, ich denke ich werde mich doch zu dem Produkt wie Jessica entscheiden, sofern ich die Tage nix anderes finde. ....man kann halt nicht alles haben ;)
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,377 Member
    🤔Wo ist denn die Säure in dem gedünsteten Gemüse enthalten, welches Sven empfohlen hat?

    Das Paprika unter unverträglich fällt, kann ich voll nachvollziehen, ich kann Paprika gar nicht essen und auch nichts, was damit in Kontakt war - wobei Paprikapulver kein Problem ist, da nichts von dem Saft da dran ist...
    Aber alles andere dürfte, vor allem gedünstet - kein Problem sein.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    bearbeitet Februar 2019
    Hast du mit der Säure auch Probleme, wenn du direkt danach Wasser trinkst? Die Zähne quasi abspülst? Dann könntest du auch mal eine Kiwi oder eine Orange essen.

    Vitamin C ist leider nicht sehr hitzebeständig. Das heißt, du könntest vermutlich mehr Vitamin C über Rohkost oder Obst aufnehmen. Oder gare dein Gemüse möglichst kurz.

    Eisen bekommst du aus Kürbiskernen, Pistazien, Leinsamen, Pfifferlingen...

    Dann müsstest du dich nur noch um dein Omega-3 kümmern.

    Wenn du die Blutwerte so weit wie möglich durch deine Nahrung ausgleichst, hast du den großen Vorteil, dass da VitaminC und Eisen nicht alleine daher kommen, sondern gleich ein ganzes Paket an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen miteliefert werden, die dein Körper prima gebrauchen kann.
    Wenn du NEMs einwirfst, dann bekommst du nur den einen Stoff und sonst nichts.
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    "kein Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchte"?

    Denke, dass Du da Probleme mit den essentiellen Aminosäuren bekommst. Bei dieser Einschränkung fällt mir auch nur noch ein EAA-Supplement ein (Pulver oder Kapseln).
    Oder isst Du evtl. Eier? Wurde jetzt nicht draus schlau, ob Deine Ernährung vegetarisch oder vegan sein soll.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Mario, ich habe es nicht mehr auf dem Schirm, trinkst du viel Cola? Die darin enthaltenen Phosphate hemmen die Aufnahme von Eisen.
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Was passiert denn mit deinen Zähnen beim Verzehr säurehaltiger Lebensmittel? Säuren sind ja mehr oder weniger überall enthalten, normalerweise stellen die aber kein Problem dar. Oder eben wirklich direkt nach dem Essen Wasser trinken oder Mund spülen.

    Langfristig wirst du ohne ausreichende Nahrungsaufnahme niemals auf ein gesundes Niveau von Nährstoffen kommen. Supplements sind ja dazu gedacht einzelne Defizite auszugleichen und nicht die komplette Nahrungszufuhr zu ersetzen
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich habe Weizengrass Pulver bekommen, eine ware Eiweißbombe und es schmeckt sogar richtig lecker, bin froh das ich es ausprobiert habe :)
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Lieber Mario, ich widerspreche dir ja nur ungern, aber so eine Eiweissbombe ist das Weizengras nicht. Auf 100gr Weizengras kommen ca 20-27gr Eiweiß. Pro Portion rechnet man ungefaehr 6gr. Sprich wenn wir vom Höchstwert ausgehen, dann kommt auf eine Portion Weizengras nicht mal 1gr. Eiweiß.
    Denn kein Mensch wuerde 100gr. Weizengras am Tag essen. Zu teuer, zu ineffizient.
    Aber schoen dass es dir schmeckt! N'guten!
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Februar 2019
    Ein Kilo Brokkoli würde laut naehrwertrechner.de den Tagesbedarf an Eisen fast komplett, den Vitamin C-Bedarf mehr als komplett decken und hätte auch ca. 30g Protein.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    @SportsfreundSven Okay, aber ein Kilo Brokkoli hat nur ca. 230 Kcal. Das sollte doch ins Beuteschema passen... :smile:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    SlowMarkus schrieb: »
    @SportsfreundSven Okay, aber ein Kilo Brokkoli hat nur ca. 230 Kcal. Das sollte doch ins Beuteschema passen... :smile:

    Richtig. Dazu müsste er ja aber noch ein paar andere Dinge essen, um sich "gesund" zu ernähren. ;)
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Brokkoli hat Protein? Nunja, ein paar Grämchen. Die Aminos sind auch unausgewogen. Es fehlen Methionin und Cystein.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    @Mario_oM spiel doch mal mit dem Nährwertrechner herum.

    Ich habe gerade eben mal mein Essen für heute eingegeben und festgestellt, dass bei mir heute das Eisen auch ein bisschen zu kurz kommt. Deshalb kommt heute in mein Abendessen noch eine Extraportion italienische Kräuter.
    Reicht zwar immer noch nicht ganz, aber ich bin ganz knapp dran.

    Vielleicht gewinnst du da für dich ein paar Erkenntnisse, die dir helfen, ein paar von den Sweets, (ich nehme an, du isst die noch, sonst korrigiere mich bitte) gegen gesündere Lebensmittel auszutauschen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Fraxinus11 schrieb: »
    Brokkoli hat Protein? Nunja, ein paar Grämchen. Die Aminos sind auch unausgewogen. Es fehlen Methionin und Cystein.

    Kommt darauf an, wie man es rechnet. Bezogen auf die Kalorien, ist Brokkoli eiweißtechnisch fast unschlagbar. ;)
  • badboyxxx
    badboyxxx Beiträge: 2 Member
    Also mein Omega 3 Gehalt decke ich über flüssigen Fischöl in der Flasche. Da muss man halt schauen, dass man ein gutes anschafft.
    Für Vitamin C hatte ich Kapseln aber davon bin ich inzwischen wieder weg. Das decke ich mit Obst und Gemüse.
    Brokkoli hat auch sehr gute Nährwerte. Deckt so ziemlich vieles auf einmal ab.