Neustart 💪 — German

Neustart 💪

Kalorien76
Kalorien76 Beiträge: 15 Member
Hallo Zusammen, ich habe vor 3 Jahren (2016) bereits mit Unterstützung von MyFitnessPal und 1-2x Sport in der Woche 30kg in 7 Monaten abgenommen und bis zu meinem Motorradunfall letzten August 2018 auch gut halten können. Nun nach 7kg+ habe ich erneut einen Start gewagt. Mein Ziel sind weitere 15kg.
Mein Tipp, Sporteinheiten nicht eintragen, ich vertraue diesen Berechnungen nicht und schließlich will ich das trainierte nicht wieder drauf essen ;-)
Bin positiver Dinge 💪
Allerdings machen mir die nur 1200 Kalorien einwenig Bauchschmerzen ;-)

Kommentare

  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Hallöchen. Warum nur 1200 kcal? Wie schnell willst Du es denn runter haben? Ich hatte auch beim ersten Versuch 30 kg runter und würde gerne aber mein Körper scheint anderes vorzuhalten und gibt nix ab. 😫
  • Kalorien76
    Kalorien76 Beiträge: 15 Member
    bearbeitet Februar 2019
    MFP gibt mir nur 1200 😱
    Habe 1 kg pro Woche eingegeben
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    Krass, 30kg in 7 Monaten?!?! Respekt!
    Wieviele kcal hattest du damals am Tag zu dir genommen?
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    > @LuckyLuki70 schrieb:
    > Krass, 30kg in 7 Monaten?!?! Respekt!
    > Wieviele kcal hattest du damals am Tag zu dir genommen?

    Das entspricht einem Defizit von rd. 1000 kcal pro Tag. Gesund und sinnvoll geht allerdings anders, dafür aber langsamer.

    @Kalorien76

    30 kg Abnahme ist eine tolle Leistung, aber in der kurzen Zeit auch nicht wirklich gesund/optimal.

    Versuche es lieber mit nur 0,5 kg pro Woche Abnahme.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    @raist1000
    Das habe ich auch berechnen können. Fragte die TE bewusst nach der Menge, die täglich noch gegessen wurde.
  • Kalorien76
    Kalorien76 Beiträge: 15 Member
    > @raist1000 schrieb:
    > > @LuckyLuki70 schrieb:
    > > Krass, 30kg in 7 Monaten?!?! Respekt!
    > > Wieviele kcal hattest du damals am Tag zu dir genommen?
    >
    > Das entspricht einem Defizit von rd. 1000 kcal pro Tag. Gesund und sinnvoll geht allerdings anders, dafür aber langsamer.
    >
    > @Kalorien76
    >
    > 30 kg Abnahme ist eine tolle Leistung, aber in der kurzen Zeit auch nicht wirklich gesund/optimal.
    >
    > Versuche es lieber mit nur 0,5 kg pro Woche Abnahme.
  • Kalorien76
    Kalorien76 Beiträge: 15 Member
    Ob das schnelle Abnehmen gesund war?
    In meinen Augen ja, da sich Schmerzen in den Füßen gezeigt haben, jedesmal nach längeren Pausen oder auch am Morgen beim Aufstehen, außerdem Schmerzen im Knie - und diese nach dem Abnehmen komplett verschwunden sind!
    Ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen gehabt bzw. bemerkt. Das Gewicht habe ich danach ja auch halten können (bis zu meinem Unfall letzten August) ohne Kalorien zählen und "normaler" Ernährung.
    Am Anfang lag das Kalorien-Soll bei 1590, danach 1490 und jetzt bei 1200. Ich versuche es erstmal beizubehalten, je weniger kg es werden, desto langsamer wird es dann eh gehen. Schauen wir mal ;-)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Die Frage, die sich aufdrängt ist natürlich, wieviel kg guter Muskelmasse bei den 30 kg Gewichtsverlust dabei waren.... Deswegen werden hier die Kalorienziele hinterfragt. Ziel sollte der Verlust von überschüssigen Körperfett und nicht der von gesunder aktiver Zellmasse sein... Denn den später durch Muskelaufbau auszugleichen, ist wesentlich schwieriger, als Fett abzubauen. Ich möchte Deine Erfolge auf keinen Fall schmälern, nur Deinen Blick etwas sensibilisieren. Der Körper ist ein recht komplexes System. Das Anlegen des hohen Körperfettanteils zuvor hat doch wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen. Das sollte einem bewusst sein. Daher muss man es hinterher nicht über das Knie brechen... Den dee Erfolg besteht in einer lebbaren dauerhaft gesunden Lebensweise mit ausreichend Bewegung und einer ausgewogenen angepassten Ernährung. Die aktive gesunde Zellmasse und damit den Grundumsatz mitzureduzieren, wirkt sich zB auf das Immunsystem aus, den Hormonhaushalt aber erhöht auch die Gefahr, nach erreichen des Gewichtsziels, eher in den Kalorienüberschussbereich zu gelangen. Den Teufel muss man nicht mit dem Beelzebub austreiben und nicht ein Übel mit dem nächsten... Ich finde Deine Willensstärke wirklich toll. Nur nutze sie auch etwas vernünftiger. Nein das ist zu drastisch gesagt. Ich meinte bewusster. Du musst keinen Rekord brechen. 30kg in einem Jahr zu verlieren ist als Leistung genauso gut. Und wahrscheinlich nachhaltiger und gesünder...
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Viel Erfolg auch weiterhin. Ich hoffe nur, dass durch das hohe Defizit der Anteil von wertvoller Muskelmasse nicht zu hoch war...🤔🙈 Denn das wäre ein Grund, es etwas moderater anzugehen...
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Das Problem ist ja nicht das schnelle Abnehmen an sich, sonden die Herausforderung, auch bei kleinem Kalorienbudget noch alle wichtigen Nährstoffe unter zu bekommen. Da muss man dann wirklich genau aufpassen.

    Tagelang nur Gemüse, Hauptsache wenig Kalorien, das sollte man wirklich nicht machen.

    @kalorien76 1200 kcal ist schon wenig, da muss man bei der Ernährung etwas knobeln, sonst fehlt was oder man schielt ständig zum Kühlschrank.
    Aber wenn du dein Misstrauen gegenüber Sportkalorien aufgeben würdest, könntest du mit einem täglichen, flotten halbstündigen Spaziergang dein Budget um ca. 200 kcal aufstocken. Dann hast du 1400 kcal zur Verfügung und somit etwas mehr Spielraum.