Ich glaub ich bin zu blöde......hilfe — German

Ich glaub ich bin zu blöde......hilfe

Optionen
Hallo miteinander,
Ich versteh es einfach nicht!
Ich habe ein Ziel von 1360 kcal am Tag. Laut meiner App und meiner Garmin Uhr hab ich am Abend immer verrechnete gesamtkalorien von 2000 bis 2200! Dann hab ich ein Defizit von ca. 800 kcal! Ist das nicht zu viel? Habe eingegeben 0,5 Kilo Abnahme und wenig aktiv. Jetzt habe ich mal nachgeschaut auf meiner Garmin habe ich immer zwischen 200 und 500 aktivkalorien! Bin 161cm gross und habe mit 74 9 angefangen jetzt nach 8 Tagen sind 1,6 kg weg! Was ja schön ist aber ich denke zu schnelle Abnahme!
Danke für eure Hilfe
LG ruth

Kommentare

  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Solange es Dir gut geht und Du Dich wohlfühlst, ist doch alles okay. Bei den ersten Kilos ist eh noch relativ viel Wasser dabei.

    Kannst, wenn es Dir taugt, ruhig erstmal so weiter machen. Ein bisserl höheres Defizit schafft auch Reserve für Tage, wo mal der knurrende Magen einen Strich durch die Rechnung macht ... Da kann man dann auch mal im begrenzten Rahmen den Gelösten nachgeben ohne gleich das Defizit von einer Woche zu vernichten.

    Generell wäre es aber - wenn Du das höhere Defizit bei behältst - sicher auch nicht verkehrt, in regelmäßigen Abständen eine Diätpause einzulegen und Erhaltungskalorien zu essen, z.B. für 1 oder 2 Tage die Woche . Das unterstützt gut, Durchhaltevermögen wird gestärkt und nach neueren Erkenntnissen kann das sogar den Gewichtsverlust gegenüber einem konstanten Defizit erhöhen.
  • ruthfrener4472
    ruthfrener4472 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Danke aber was heisst erhaltungskalorien, kann man das auch irgendwenn? Habe jetzt nachgeschaut habe diese woche ein defizit von 1200 kcal. Also dann mach ich wie ich mir vorgenommen habe ein bis zwei schweinetage
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    fitnesstracker sind ungefähr das genaueste was auf dem markt gibt - nicht.

    und warum soll das jezt genau schlecht sein, wenns am anfang "schnell" geht?
  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Das ist doch das Beste am Anfang, dass es ordentlich flutscht.... Freu dich und bleib dran
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    und sogenannte "schweinetage" sind oft prädestiniert dafür, sich das wochendefizit kaputt zu machen.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Danke aber was heisst erhaltungskalorien, kann man das auch irgendwenn?

    Erhaltungskalorien ist das, was Du zu Dir nehmen kannst, ohne zuzunehmen (rechnerisch), also was dem tatsächlichen Verbrauch sehr nahe kommt.

    Der Rest wurde ja schon gesagt, Sportuhren sind ungenau bis ungenügend, "zuviel Defizit" gibt es im Grunde nicht, solange Du Fetreserven hast und 1,5kg in 'ner Woche sind in der Anfangszeit a) hauptsächlich Wasser/ Darminhalt etc pp und b) nichtmal extrem viel. Und c) klingen "Schweinetage" nach übermäßigem Fressen, war das so gemeint? Generell macht es mehr Sinn, zu einer ausgeglichenen, gesunden& dabei schmackhaften& sättigenden Ernährung hinzukommen, nicht sich diätisch zu kasteien und danach (oder eben mittendrin) wieder zu fressen wie nix Gutes.

  • ruthfrener4472
    ruthfrener4472 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Danke euch
    Schweinetage heisst für mich das ich einfach auf meine tageskalorien gehe plus aktivkalorien, also einfach mal ein kuchen😉. Das brauch ich für mich auch mal das ich zufrieden bin. Ich hab bloss mal gelesen das man nicht zu viel Defizit haben soll wegen dem jojoeffekt
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    Der Jo Jo Effekt tritt hauptsächlich dann auf, wenn man über eine zu drastische und zu langanhaltende Diät im Ergebnis seinen Grundumsatz senkt und dann zu normalen Essgewohnheiten zurückkehrt. Bei gleicher Energiezufuhr wie vor der Diät, aber jetzt noch niedrigeren Energiebedarf als zuvor, ist man plötzlich noch mehr im Überschuss als vorher.... Man nimmt wieder zu. Und zwar meist noch mehr, als man abgenommen hatte. Die Geschichte vieler hochadipöser Menschen ist die einer vieler Diäten... Deswegen empfiehlt es sich, statt einer zeitlich begrenzten Diät schlicht eine angepasste gesunde Ernährung dauerhaft zu adaptieren und die Ernährung durch sportliche Betätigung zu begleiten. Denn einer der Hauptgründe für die Senkung des Grundumsatzes bei einer Diät ist nämlich, dass man den Körper durch die bloße Energieverknappung in den Muskelabbau zwingt....😉
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    der jojo tritt auf, wenn man einfach wieder seine alten gewohnheiten annimmt, und über bedarf isst. ganz einfach.
    dann haste auch nen jojo, nach 2 monaten moderater diät, wo das defizit geringer war.
    daß man das in gewisser weise machen sollte (protein, training...... usw) steht ausser frage :)
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    einfach mal ein kuchen😉. Das brauch ich für mich auch mal das ich zufrieden bin
    Plan es doch einfach in Deine normalen Tage auch ab&zu mit ein? Das Problem bei den Aktivkalorien ist einfach, dass man die oft heillos überschätzt (nicht nur man selbst, sondern auch die sogenannten Tracker), und wenn es dann gleich ein ganzer Kuchen auf einmal sein soll.. ;)