54 kg to go — German

54 kg to go

Optionen
Moin Moin,

Ich komme aus der Nähe von Heilbronn und wiege nun mittlerweile 129. Letztes Jahr im Januar waren es noch 160 kg. Leider steht mein Gewicht seit dem letzten Winter. Ich habe komplett ohne Sport abgenommen, da ich mich nicht getraut habe unter Menschen zu gehen, leider ist das auch immer noch so.

Ich muss auch ehrlich sagen, vor 2 Monaten habe ich das aktive Kalorienzählen aufgegeben, da es mich nur noch frustriert.

Jetzt habe ich mir heute neuen Mut genommen und mich entschlossen dieser Community beizutreten, in der Hoffnung Gleichgesinnte und Supporter (gern aus meiner Umgebung) zu finden.

Ich freue mich auf Tipps Unterhaltungen und evtl. gemeinsamen Sport o:)

Viele Grüße

Kommentare

  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Herzlich Wilkommen und viel Erfolg. 🤗
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Optionen
    Ohne Sport, weil Du nicht unter Menschen willst? Kein Problem, beschaffe Dir ein oder auch mehrere Geräte für zu Hause! Bei mir fing es mit einem Sling Trainer an und dann kam ein Rudergerät. Das ist mehrheitlich aus Holz und mit einem Wassertank. Aufrecht hingestellt nimmt es nach dem Training nur wenig Platz weg. Stell die Glotze davor und ziehe Dir Serien oder Youtube Videos rein und schon hast Du 45 min trainiert. Andere nehmen Geräte wie Stepper, Laufband oder Fahrradergometer.
  • spoonrider
    spoonrider Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Hmm, soziale Phobien sind leider nicht zu unterschätzen und können einen sehr starken Einfluss auf das Lebensgefühl haben. Gewichtsreduzierung und Verbesserung des Energiehaushaltes und Sport können da schon eine sehr gute Hilfe sein, das Selbstbewusstsein zu stärken und diese Ängste langfristig wenigstens zu vermindern. (denn so ganz ohne sozialen Kontakt geht es ja dann auch nicht, auch wenn ich mir das auch selber öfter mal wünsche ;-) )Deswegen ermutige ich Dich mal, am Ball zu bleiben.

    Sling-Trainer ist schonmal ne Top Idee, kriegt man ja schon recht günstig und nimmt quasi keinen Platz weg. Bei nem Rudergerät sieht das schon ein wenig problematischer aus, glaub ich.

    Ich hab gerade heute mir durch Zufall das hier durchgelesen:
    https://www.gofeminin.de/gesundheit/10000-schritte-s2725609.html

    Ich bin zwar männlich, aber ich finde viele Tipps schon sehr hilfreich und leicht in den Alltag einzubauen.
    Ansonsten geht wirklich erstaunlich viel zu Hause mit einem Fitnessband, kleinen Gewichten, Kettleball etc. Kann man sich ja auch nach und nach zulegen und das Training immer weiter ausbauen.

    Zusammen mit einer normalisierten Ernährung (z.Bsp. mit Hilfe von dieser Seite hier) und das wird schon! Nichts ist unmöglich! ;-)
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    Das muss ja eh jeder selber hinbekommen.

    Als kleiner Anreiz: ich hab mit meinen (max 136,5kg) mehrere Jahre Fußball gespielt. Natürlich war ich nicht der beste, hatte auch nicht die Ausdauer wie andere, aber das erwartet eh keiner. Ich geh auch ungeniert mit meinen Kids baden im Hallenbad/See. Ich würde dir raten, scheiss dir nix was andere denken, zu Hause versäumst du ja alles :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    Jeder/Jede Übergewichtige in einem Fitnessstudio/Club/Verein oder sonstigem bekommt in 99% aller Fälle RESPEKT, denn Ihr macht ja endlich etwas gegen Eure derzeitige Lage. Alle anderen sind halt Idioten. Zudem habt Ihr mit den Leute doch eh nichts zu tun. Was schert Euch also was die denken (könnten)? Zudem ist es nur IN EUREM KOPF. Was die Leute wirklich denken, wisst Ihr nicht.
  • toitoi9012
    toitoi9012 Beiträge: 101 Member
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Jeder/Jede Übergewichtige in einem Fitnessstudio/Club/Verein oder sonstigem bekommt in 99% aller Fälle RESPEKT, denn Ihr macht ja endlich etwas gegen Eure derzeitige Lage. Alle anderen sind halt Idioten.

    Das kann ich bestätigen👍🏼

    Es kommt aber bestimmt auch auf das Studio an, in dem man trainiert.

    „Unser Studio“ ist eher familiär, überschaubar und mit großem Fokus auf den Boxsport, dort trifft man überwiegend auf „normale Menschen“.

    In den „Asibuden“ wo entsprechende Klientel im Rudel samt Adidasanzug auftritt, könnte dies natürlich anders aussehen.

    Ich für meinen Teil meide so Buden generell, da es mich u.a. nervt, wenn die Strichbeine (trainieren meist nur Oberkörper) die Hantelbank blockieren, um dann mit 50 KG Gewicht das ganze Studio zusammenzubrüllen und sich auch sonst entsprechend benehmen.

    Darüber hinaus bin ich privilegiert, vormittags zu trainieren und das Studio - neben einer kleinen Anzahl weiterer Menschen (meist Rentner) - für mich allein zu nutzen, was sehr angenehm ist💪🏼 😀
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    toitoi9012 schrieb: »
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Jeder/Jede Übergewichtige in einem Fitnessstudio/Club/Verein oder sonstigem bekommt in 99% aller Fälle RESPEKT, denn Ihr macht ja endlich etwas gegen Eure derzeitige Lage. Alle anderen sind halt Idioten.

    Das kann ich bestätigen👍🏼

    Es kommt aber bestimmt auch auf das Studio an, in dem man trainiert.

    „Unser Studio“ ist eher familiär, überschaubar und mit großem Fokus auf den Boxsport, dort trifft man überwiegend auf „normale Menschen“.

    In den „Asibuden“ wo entsprechende Klientel im Rudel samt Adidasanzug auftritt, könnte dies natürlich anders aussehen.

    Ich für meinen Teil meide so Buden generell, da es mich u.a. nervt, wenn die Strichbeine (trainieren meist nur Oberkörper) die Hantelbank blockieren, um dann mit 50 KG Gewicht das ganze Studio zusammenzubrüllen und sich auch sonst entsprechend benehmen.

    Darüber hinaus bin ich privilegiert, vormittags zu trainieren und das Studio - neben einer kleinen Anzahl weiterer Menschen (meist Rentner) - für mich allein zu nutzen, was sehr angenehm ist💪🏼 😀

    In den meisten Fällen ist es aber auch "Vorurteil". Ich selbst bin bei MC-Fit und erlebe es ehr selten. In den überwiegenden Fällen passiert rein gar nicht. Kein geglotze oder getuschel, nichts. Das "Gestöhne" ist zwar in den meisten Fällen sinnlos, bei einigen aber eben auch nicht. Nur sehen die meist auch entsprechend aus und bei "gutem" Training kann man schon mal lauter werden. Schlimmer finde ich da das "Hantel fallenlassen." ;)
  • Issamaus
    Issamaus Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich war mit meiner Freundin, die auch gut beinander ist ( wie man bei uns im Bayernnland sagt) nach einem ausgiebigen strammen Spaziergang zum Essen gegangen. Wir teilten uns eine gut gelegte Vesper Platte. Guckt vom Nebentisch so eine alte Schnepfe rüber und sagt knallhart: Na kein wunder dass Sie so dick sind......
    Im ersten Moment waren wir geschockt über diese Unverschämtheit. Dann sagte ich zu ihr: Sie sind ja nur zu faul zum Fressen....
    Die "Dame" war sehr geschockt und wir aßen gemütlich weiter....
    Das war eigentlich das Schlimmste was ich jemals zu hören bekam.
    Darüber stehen und denken: lieber rund als so doof wie ihr...
  • toitoi9012
    toitoi9012 Beiträge: 101 Member
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    In meinem Beitrag habe ich bewusst ein Stereotyp aufgegriffen, die Trainingsrealiät mag nicht ganz so verzerrt sein.

    Zu „späterer Stunde“ dürfte die Wahrscheinlichkeit aber eher steigen, auf besagte Exemplare zu treffen.

    Ich persönlich habe im Sportstudio noch keine dummen Kommentare ggü. Anfängern oder Fülligeren erlebt, im Gegenteil, wohl aber in der Sauna mal einen Tumult mitbekommen.

    Ein älteres Paar, von dem ER einer Besucherin (die ihn bat ein wenig aufzurücken) sinngemäß entgegnete: „Wenn du nicht so fett wärst, hättest du Platz genug“.

    Immer wieder überraschend, dass es vereinzelt wirklich noch Arschlöcher dieser Art gibt😂

    Am Ende hat sich der Spieß, dank einiger couragierter Mitmenschen, gegen Ihn gedreht. Seine Frau ist im Boden versunken ob dieses unkultivierten Pöbels und die beleidigte Besucherin ist auf unterster Schublade ausgerastet und wäre fast körperlich auf ihn losgegangen.

    Das hat sich übrigens in einer etwas teureren Sauna zugetragen, unverschämte Menschen laufen vereinzelt überall herum👍🏼
  • toitoi9012
    toitoi9012 Beiträge: 101 Member
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    > @Issamaus schrieb:
    > Ich war mit meiner Freundin, die auch gut beinander ist ( wie man bei uns im Bayernnland sagt) nach einem ausgiebigen strammen Spaziergang zum Essen gegangen. Wir teilten uns eine gut gelegte Vesper Platte. Guckt vom Nebentisch so eine alte Schnepfe rüber und sagt knallhart: Na kein wunder dass Sie so dick sind......
    > Im ersten Moment waren wir geschockt über diese Unverschämtheit. Dann sagte ich zu ihr: Sie sind ja nur zu faul zum Fressen....
    > Die "Dame" war sehr geschockt und wir aßen gemütlich weiter....
    > Das war eigentlich das Schlimmste was ich jemals zu hören bekam.
    > Darüber stehen und denken: lieber rund als so doof wie ihr...

    Bei Beleidigungen wie von Dir erlebt wäre es mit „Darüber stehen und denken: lieber rund als so doof wie ihr...“ nicht getan!

    Selbst als nicht Betroffener hätte ich ein Problem damit, so etwas zu dulden.

    Hilfreich KANN (muss aber nicht) in so Fällen sein, Öffentlichkeit herzustellen. 👀 👂📣

    Somit weiß jeder in dem Lokal, wie sich dieser Tisch aufführt und der Spieß lässt sich mit minimalem Aufwand drehen.

    Man spielt „den Ball“ sachlich zurück - mit dem Unterschied, sich nicht auf deren Niveau begeben zu haben und jetzt nicht mehr allein da zu stehen.

    In der „Anonymität“ der Stille (vom Nachbartisch aus) pöbelt es sich vielleicht ungenierter, als wenn plötzlich das ganze Lokal mitbekommt, was man doch für ein Vollasi ist😂

    Wäre mal einen Versuch wert, im Nachhinein Ist man immer schlauer.

    Zum Glück trifft man nicht allzu oft auf so Leute, doch wenn, dann gnadenlos in die Öffentlichkeit zerren und schauen was passiert💪🏼