Gesunde Fette — German

Gesunde Fette

Dean_Win
Dean_Win Beiträge: 13 Member
hallo ich wollte fragen ob es normal ist ob ich mit 83Kg wenn ich drei mal die woche sport mache wirklich 50 g fett am tag zu mir nehmen muss wenn ich abnehmen möchte dat kann doch nicht richtig sein oder?

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    50g Fett sind nicht sonderlich viel - was stört dich an dem Gedanken?

    Es kommt aber auch darauf an, ob du z.B. männlich oder weiblich bist - gerade bei Frauen ist eine Mindestmenge unverzichtbar um den Hormonstoffwechsel nicht zu zerschießen.

    Wie sind denn deine Eckdaten (Größe, Alter, Geschlecht), dein Abnehmziel (x g pro Woche) und wie hast du die Makros momentan verteilt? Die Vorgaben von MFP entsprechen denen der DGE - da kann man aber individuell schon einiges anpassen, da diese nicht unbedingt die aktuellsten sind.

    Liebe Grüße
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Das kommt darauf an, welche Makronährstoffverteilung Dir in Deiner Ernährung vorschwebt. Mir wäre das zu wenig. Ich liege geschätzt so um 150 g Fett pro Tag und nehme aktuell so 2 kg im Monat ab. Meine Waage behauptet, dass sich gleichzeitig der prozentuale Wert meiner Muskeln erhöhen würde. Naja, das sei mal so dahin gestellt.
    Bei der Makronährstoffverteilung gehen die Ansichten auseinander, da jeder Mensch ja individuell auch damit klar kommen muss.
    Fette sind für den Hormonhaushalt wichtig. Fette kurbeln auch den Fettstoffwechsel an.
    Fette sind der bevorzugte Energielieferant mit Ausnahme des anaeroben Trainings.
    Achja und sie machen satt. Quasie Ein Appetitzügler!
  • Dean_Win
    Dean_Win Beiträge: 13 Member
    Hi, danke für eure schnelle antwort hab ich jetzt echt nicht erwartet ^^ eckdaten: 177cm, 19 J und M ich möchte gern 0.75kg die woche abnehmen und die makros sind -fett 50g- -protein sind 75g- und -kohlehydrate sind 188g- und mein täglicher kalorienbedarf ist 1500

    was mich aber auch ein wenig skeptisch macht ist das ich vor einer woche mal so um die 10 kalorienbedarf rechner im internet meinen kalorienbedarf berachnet habe und da sind am häfichsten werte wie 3000 kcal abr auch oft 2500 rausgekommen da weiß man echt nicht was jetz so ungefähr mein richtiger wert ist
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Ich weiß nicht wie Sport bei Dir konkret aussieht. Bei so drastisch vielen Kohlenhydraten tippe ich auf krassen Ausdauersport?
    Da Du abnehmen möchtest, empfehle ich Dein Zielkörpergewicht in Zentimeter mal 2. Dieser Zahlenwert in Gramm kann das Ziel für Deine Proteinaufnahme sein. Mit dem Fett gehe auf keinen Fall runter. Du kannst jetzt schauen, womit Du besser klar kommst. Entweder es ist so schon ok oder Du gehst mit dem Fett noch höher zu Ungunsten der KH. Lediglich 20 g KH wären notwendig (mache ich so).
    Du musst Dich dabei auch gut fühlen.

    Deine Erfahrung mit den Kalorienrechnern haben hier Viele gemacht. Ziehe im Zusammenhang mit Deiner Waage Deine eigenen Schlussfolgerungen. Also nimm irgendein Wert als gegeben an und schaue, was die Waage dazu sagt. Dann weißt Du, ob sie stimmen.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    So... also du hast mit deinen Daten einen Ruheumsatz von rund 1900-1950kCal am Tag. Dazu kommem die Kalorien, die du durch deine Alltagsbewegung (NEAT) und Sport verbrauchst.

    Um ca. 750g die Woche abzunehmen müsstest du am Tag ein Defizit von ca. 750kCal erreichen. Bei einem ruhigen Tag ohne Sport (Gesamtumsatz ca. 2250 z.B.) kämen die 1500kCal also hin. Bei aktiven Tagen (ohne Sport) ist bestimmt etwas mehr drin (vllt. ca. 1700kCal) und bei Sport entsprechend der Sportart und -intensität.

    Genaue Werte kann leider kein Rechner liefern. Das muss man im Zweifelsfall über einen längeren Zeitraum testen.

    Was die Makro-Verteilung angeht raten viele mittlerweile dazu die Protein-Werte zu erhöhen und (wie Fraxinus schon geschrieben hat) auf ca. 1,5-2g pro kg zu heben. Eine Mindestmenge an Fett halte ich auch für wichtig. Bei Kohlenhydraten kannst du am ehesten den Tag steuern - bei aktiv/Sport ruhig etwas mehr KH, bei ruhigen Tagen vllt. am ehesten da sparen.
  • Dean_Win
    Dean_Win Beiträge: 13 Member
    Danke euch
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Wobei ich nun 180g KH am Tag nicht als "drastisch viel" bezeichnen würde. Alleine das Hirn braucht 400kcal (100g Kohlenhydrate) am Tag, da bleibt dann für "krassen Ausdauersport" nicht mehr viel übrig. Zumal bei "krassem Ausdauersport" ohnehin der Fettstoffwechsel eine größere Rolle spielt.

    Protein mind. 1g/kg am Tag, in der Diät besser 1,5g/kg Körpergewicht oder 2g/kg Magermasse. Adipöse Menschen müssten sonst große Mengen an Protein essen und das wäre auch Quatsch.

    Beispiel 1: Mann, 120kg, 40% Körperfettanteil = 48kg Fettmasse + 72kg Magermasse: 144g Protein am Tag, entspricht 1,2g/kg Körpergewicht.

    Beispiel 2: Mann, 80kg, 10% Körperfettanteil = 8kg Fettmasse, 72kg Magermasse: 144g Protein am Tag, entspricht 1,8g/kg Körpergewicht.

    Beispiel 3: Frau, 80kg, 30% Körperfettanteil = 24kg Fettmasse, 56kg Magermasse: 112g Protein am Tag, entspricht 1,4g/kg Körpergewicht.

    Das sind -wie gesagt- nur Richtwerte, an die man sich nicht fest klammern muss. Wenn die Frau aus Beispiel 3 regelmäßig nur 50g Eiweiß am Tag zu sich nimmt, ist das aber definitiv zu wenig und wenn der Mann aus Beispiel 1 regelmäßig 250g Eiweiß am Tag isst, dann wäre das unnötig viel.

    Kohlenhydrate und Fette so, dass ein Kaloriendefizit entsteht. Menschen mit hohem Körperfettanteil lieber etwas fettlastiger, Menschen mit bereits geringem KFA lieber mehr Kohlenhydrate. Keto-Fans dürfen mich jetzt gerne schlachten, egal :)

    Darüber, was "gute Fette" sind, kann man streiten. Lebensmittel sind nunmal mehr als die Summe der enthaltenen Makronährstoffe. Ich persönlich achte darauf, nicht zu viel Fett zu essen, das reich an langkettigen gesättigten Fettsäuren ist (Palmitinsäure), also Fett nicht nur durch fettes Fleisch oder fette Milchprodukte zu mir zu nehmen, sondern z.B. auch durch Pflanzenöl (Olivenöl ist z.B. reich an Ölsäure, Kokosöl reich an MCT-Fetten). Dazu regelmäßig Fisch oder ein Omega-3 Supplement. Mit diesem Ansatz scheidet eine besonders fettreiche Ernährung eigentlich sowieso aus, denn ich will ja auch keinen viertel Liter Olivenöl am Tag trinken.

    Das Gleich gilt für die Frage nach "guten Kohlenhydraten". Für die Einen ist das sowieso alles böse, aber mir kommt es mehr auf die Verpackung an, also was sonst noch in einem Lebensmittel steckt (Vitamine, Ballaststoffe, Mineralstoffe, ...). Ist die Verpackung gut, sind auch die Kohlenhydrate gut (Obst, Wurzelgemüse, Hülsenfrüchte, Vollkorn ...).
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    > @_Yeti_ schrieb:
    "Alleine das Hirn braucht 400kcal (100g Kohlenhydrate) am Tag "

    Aha?
    Von den 100g Kohlenhydraten weiß mein Gehirn scheinbar noch nichts, da ich ihm nur so um die 20 g gebe. Der Rest besteht aus Ketonkörper. Also selbst ohne ketogene Ernährung produzierst Du Ketonkörper. Das passiert nicht nur aus dem wenigen Fett, dass Du isst oder das, was Du am Körper mit führst, sondern auch aus den ketogenen Aminosäuren. Dazu kannst Du aus Protein und Fett auch Glycogen produzieren und es in die Birne schicken. Im Endeffekt werden die 100g KH nicht nur für Dein Gehirn, sondern für Deinen ganzen Körper, z. B. auch für Leber und Muskeln reichen.
    Lediglich bei anaerobem Sport würde ich KH zuführen.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Jaja... :)