Fehlende Abnahme 🤔 — German

Fehlende Abnahme 🤔

Optionen
Hallo Ihr Lieben, mach jetzt doch noch mal was neues auf. Bin etwas unschlüssig heute!

Jetzt etwas über 2 Monate später, hat sich noch immer nix getan auf meiner Waage 😩 in der Zwischenzeit habe ich mich etwas weiter informiert und habe meinen Kalorienbedarf über Formeln berechnet. Somit liege ich bei bei ca 1800 Kalorien um überleben zu können, mit der Bewegung usw komme ich auf ca 2600 Kalorien. Versuche jetzt auch die Nährstoffe zu berücksichtigen. Wie sehr Ihr das alles? Ich mache jetzt wieder mehr Sport. Jetzt ist der Tag fast zu Ende, hatte noch kein Abendessen und hab noch über 1000 Kalorien. Das kann doch alles nicht sein, oder doch? Wie soll ich jetzt noch 1000 Kalorien zu mir nehmen (Defizit von ca 400 berücksichtigt) ohne mir jetzt den großen Schokohasen von Ostern zu gemüte zu führen...dass das der falsche Weg wäre, ist mir ja auch klar!
«1

Kommentare

  • aliasfund11
    aliasfund11 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Wie läuft deine diät ab? Wie viel gramm nährstoffe nimsmt du zu? Also kh, fett, eiweiß
  • britta_fiege
    britta_fiege Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Also Eiweiß hab ich ebenfalls berechnet mit 174 g, Kohlengydrate 218 🤔 und Fette 70...aber da überleg ich gerade ob ich das auch berechnet hab...ich bin total verwirrt 😐
  • aliasfund11
    aliasfund11 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Also anabole diät würde dir mehr ergebnisse liefern, du machst das 6 monate lang und verlierst jenachdem wie du es einhälst 20kg und das zu 100%, habe selber dadurch ohne sport in einem monat 8kg verloren, und vor 2 jahren 16 kg mit sport in einem monat, google es mal
  • aliasfund11
    aliasfund11 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Und du wenn du aus der diät rauskommen willst, jede 2te woche kh um 50g erhöhn und fett reduzieren
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    britta_fiege schrieb: »
    Hallo Ihr Lieben, mach jetzt doch noch mal was neues auf. Bin etwas unschlüssig heute!

    Jetzt etwas über 2 Monate später, hat sich noch immer nix getan auf meiner Waage 😩 in der Zwischenzeit habe ich mich etwas weiter informiert und habe meinen Kalorienbedarf über Formeln berechnet. Somit liege ich bei bei ca 1800 Kalorien um überleben zu können, mit der Bewegung usw komme ich auf ca 2600 Kalorien. Versuche jetzt auch die Nährstoffe zu berücksichtigen. Wie sehr Ihr das alles? Ich mache jetzt wieder mehr Sport. Jetzt ist der Tag fast zu Ende, hatte noch kein Abendessen und hab noch über 1000 Kalorien. Das kann doch alles nicht sein, oder doch? Wie soll ich jetzt noch 1000 Kalorien zu mir nehmen (Defizit von ca 400 berücksichtigt) ohne mir jetzt den großen Schokohasen von Ostern zu gemüte zu führen...dass das der falsche Weg wäre, ist mir ja auch klar!
    britta_fiege schrieb: »
    Also Eiweiß hab ich ebenfalls berechnet mit 174 g, Kohlengydrate 218 🤔 und Fette 70...aber da überleg ich gerade ob ich das auch berechnet hab...ich bin total verwirrt 😐

    Da stimmt wohl etwas bei deiner Berechnung nicht.

    174gEW = 713,4 Kcal
    218KH = 893,8 Kcal
    70gF = 490Kcal

    Gesamt 2097,2 Kcal pro Tag

    Du brauchst auch keine 1800kcal um zu "überleben". Das geht auch mit weniger. Vergiss mal die "Formeln" im Netz, die verwirren mehr, als das sie helfen.

    Gib deine Daten bei MFP ein und folge den Vorgaben für ein paar Wochen und schau was sich tut. ;)

  • britta_fiege
    britta_fiege Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Ich bin knapp 4 Monaten den Angaben hier gefolgt - nix is passiert! Schwankungen von ca 1 kg! Ich bin kein Ernährungswissenschaftler oder -berater, vielleicht bin auch einfach zu doof! Mit den Angaben für die Nährstoffe, sagt mir mfp 2198 kcal als Ziel 🤷🏻‍♀️
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    @britta_fiege

    Irgendwie werde ich aus Deinen Angaben nicht schlau.

    Auf der einen Seite "jammerst" Du, dass Du vor dem Abendessen noch 1000 kcal übrig hast - trotz kalkulierten 400 kcal Defizit - und keine Ahnung hast, wie Du das noch zu Dir nehmen sollst. Auf der anderen Seite bist Du frustriert, dass sich bei Dir 4 Monate lang nix auf der Waage tut.

    Also hast Du offensichtlich doch Ahnung wie Du problemlos 1000 kcal am Abend zu Dir nehmen kannst.

    Oder verstehe ich da irgendwas völlig verkehrt?
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    @britta_fiege

    Oftmals neigt man dazu, dass man sich in der Alltagsaktivität oftmals überschätzt und in der Menge der aufgenommenen Nahrung unterschätzt bzw. Manches nicht erfasst(auch Softdrinks u. Der Zucker im Kaffee muss berücksichtigt werden!)
    Wiegst du deine Speisen ab?
    Mal etwas anderes: wenn sich bei dir 4 Monate nichts tut, wie du schreibst, warum hast du dann nicht mal dein Kalorienbuget reduziert, um zu schauen, ob sich dann etwas an Gewicht verändert?
    Bewegst du dich wirklich genug?
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    Hallo @britta_fiege, ich würde das gar nicht so kompliziert machen. Stell dir doch einfach mal ein festes Kalorienziel ein und guck, wie es läuft. Irgendwas zwischen 1400 und 1800 mit guten, gesunden Lebensmitteln und vernünftiger Makroverteilung 😉
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    britta_fiege schrieb: »
    Somit liege ich bei bei ca 1800 Kalorien um überleben zu können
    Überleben kannst Du auch mit viel, viel weniger, zumal solange Du noch Fettvorräte am Körper hast. Und da ich annehme, es steht niemand hinter Dir& hält Dir die Pistole an den Kopf, damit Du auch wirklich jede einzelne (womöglich derb falsch berechnete) Kalorie zu Dir nimmst - iss halt einfach weniger, wenn es Dir eh schon reicht und Du ohnehin abnehmen willst?!

    Spoileralert: Das Universum wird dadurch nicht implodieren.


  • britta_fiege
    britta_fiege Beiträge: 22 Member
    Optionen
    @bluefresh92

    Hallo, ja, auf die Idee bin ich auch gekommen, auch das hat nix gebracht Kalorien reduzieren)!
    Ich wiege alles ab und nehme auch Süßigkeiten mit auf, falls ich mal sündige. Was die Bewegung angeht, für einen normalen Tag gebe ich immer wenig Bewegung an (halt Bürojob). Ich gehe ins Fitnessstudio, walken, Fahrrad (Mountainbike - heute morgen 35 km) und schwimmen gehört zu meinen Sportarten die ich regelmäßig mache. Seit ca 2 Wochen versuche ich mehr zu trinken (knapp 3l im Büro). Wenn, dann trinke ich vormittags 1 Kaffee mit Milch und Süßstoff, wird aufgeschrieben...
  • britta_fiege
    britta_fiege Beiträge: 22 Member
    Optionen
    @SlowMarkus

    Danke Dir! Irgendwie muss das doch alles mal was bringen!
  • britta_fiege
    britta_fiege Beiträge: 22 Member
    Optionen
    @Fenix511

    Nein, mit der Pistole steht keiner hinter mir!
    Du sagst derb falsch errechnete Kalorien. Ich habe nicht im Netz geschaut und mir das beste Ergebnis ausgesucht. Habe Formeln aus nem Buch abgewendet, in dem gute Erklärungen waren!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    britta_fiege schrieb: »
    @bluefresh92

    Hallo, ja, auf die Idee bin ich auch gekommen, auch das hat nix gebracht Kalorien reduzieren)!
    Ich wiege alles ab und nehme auch Süßigkeiten mit auf, falls ich mal sündige. Was die Bewegung angeht, für einen normalen Tag gebe ich immer wenig Bewegung an (halt Bürojob). Ich gehe ins Fitnessstudio, walken, Fahrrad (Mountainbike - heute morgen 35 km) und schwimmen gehört zu meinen Sportarten die ich regelmäßig mache. Seit ca 2 Wochen versuche ich mehr zu trinken (knapp 3l im Büro). Wenn, dann trinke ich vormittags 1 Kaffee mit Milch und Süßstoff, wird aufgeschrieben...

    Kann es sein, dass du die Kalorien durch den Sport, oder den Schritte über den Tag, mitisst?
  • britta_fiege
    britta_fiege Beiträge: 22 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven

    > Kann es sein, dass du die Kalorien durch den Sport, oder den Schritte über den Tag, mitisst?

    Das versuche ich zu vermeiden! Also ich gehe nicht auf den Crosstrainer, verbrenne vielleicht 300 Kalorien und denke mir: cool, jetzt kann ich gleich noch n Muffin essen!
  • RadischenII
    RadischenII Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Wie viel wiegst du denn und wie groß bist du denn?
  • britta_fiege
    britta_fiege Beiträge: 22 Member
    Optionen
    @RadischenII

    87 kg bei 176 cm 🙈
  • RadischenII
    RadischenII Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Wie kommst du den da auf 1800 Kalorien als Grundumsatz? (Wenn du das mit Überleben meinst) Schreib doch Mal die Formel aus dem Buch hier rein, vielleicht hast du ja auch einen Übertagungs oder Rechenfehler? Ich würde vermuten die Kalorien Defizit ist zu klein bzw. nicht vorhandene. 2600 Kalorien sind schon ziemlich viel für einen Frau.
    Mit den Kalorienangaben für Sport wäre ich ganz ganz vorsichtig, die sind meist viel zu hoch angegeben.

    Ein praktische Ansatz wurde ja schon genannt. Ich würde versuchen unter 1700 Kalorien am Tag zu bleiben und Sport ersteinmal nicht mit dazu rechnen. Und dann in ein zwei Wochen schauen wie es aussieht. Wenn du in keine Extreme verfällst und genug Eiweiß zu dir nimmst bekommt man normalerweise auch keine Mangelerscheinungen oder ähnliches.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Huhu Britta,

    mein theoretischer Grundumsatz zum Gewicht halten liegt bei 1930 (kann auch 1950 sein) kcal ohne Sport.
    Das ist das, was ich rein rechnerisch zu mir nehmen könnte, ohne zu- oder abzunehmen.

    Ich bin weiblich, 184 cm lang, 40 und bringe ca 75 kg auf die Waage.

    Ich habe jetzt mal ein wenig getestet und bin von meine ca 1620 kcal, welche ich für eine Abnahme von 0,25kg/ Woche zu mir nehmen kann, auf 1900 bis 2000 kcal an Sporttagen gegangen und habe faszinierender Weise zugenommen, ich diskutiere noch mit mir, bzw wollte da beizeiten mal nachfragen, ob man an der Veränderung der Maße sehen kann, dass ich ggf ordentlich an Muskulatur zugenommen habe (an den Stellen, an denen ich gerne Zuwachs hätte, habe ich ihn nämlich, es ist nur "komisch" für mich und ungewohnt).

    Warum ich Dir das schreibe - zum "Vergleich", ich vermute auch, dass Du zu viele kcal zu Dir nimmst um abzunehmen

  • britta_fiege
    britta_fiege Beiträge: 22 Member
    Optionen
    @RadischenII

    Formel für den Grundumsatz: 0,9 kcal x Körpergewicht x 24 Stunden
    Also für mich: 78,3 x 24 = 1879,2
  • britta_fiege
    britta_fiege Beiträge: 22 Member
    Optionen
    @deepWORKer5

    Danke, hab schon verstanden, warum Du mir das geschrieben hast 😊 wenn ich Deine Daten eingebe, käme ich sogar nur auf 1620 Grundumsatz...alles so unterschiedlich...
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    > @britta_fiege schrieb:
    > @RadischenII
    >
    > Formel für den Grundumsatz: 0,9 kcal x Körpergewicht x 24 Stunden
    > Also für mich: 78,3 x 24 = 1879,2

    Also die Formel ist nicht sonderlich aussagekräftig. Im Gesundheitswesen nutzen wir diese, um den bedarf der pat./ bew. Zu ermitteln:

    für Frauen: Grundumsatz [kcal/24 h] = 655,1 + (9,6 x Körpergewicht [kg]) + (1,8 x Körpergrösse [cm]) - (4,7 x Alter [Jahre])

    Rechne doch mal mit dieser formel deinen Grundumsatz aus.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    britta_fiege schrieb: »
    @deepWORKer5

    Danke, hab schon verstanden, warum Du mir das geschrieben hast 😊 wenn ich Deine Daten eingebe, käme ich sogar nur auf 1620 Grundumsatz...alles so unterschiedlich...

    Uiii, krass, also bisher hat das mit der Abnahme immer ganz gut geklappt, hatte halt zu schwereren Zeiten noch um die 1800 kcal und bin dann immer mit runter gegangen.

    Das die Rechner alle unterschiedlich sind und das man das vermutlich eh nie genau ausrechnen kann ist schon klar, aber das die Unterschiede so krass sind, finde ich schon heftig.

    Allerdings muss man das eh für sich herausfinden, da nun einmal jeder individuell ist.

  • britta_fiege
    britta_fiege Beiträge: 22 Member
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    @bluefresh92
    Dann komme ich auf 1628,4...Du schreibst Du bist im Gesundheitswesen (jedenfalls verstehe ich das so). Darf ich fragen, was genau Du machst?

    @deepWORKer5
    Ja, die Unterschiede sind echt heftig! War auch geschockt!
  • RadischenII
    RadischenII Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Naja der Körper ist kein Uhrwerk und es gibt so viele unbekannte Variablen beim Grundumsatz. Beim Leistungsumsatz noch viel viel mehr. Deswegen können die Formeln immer nur eine Näherung geben. Meist wird auch angegeben das durchaus eine Schwankungen +/- 10% mit beachtet werden sollte. Dazu kommt noch das wir den Leistungsumsatz auch nur schätzen können und es auch beim Essen trotz genauen Aufschreiben nie hundert Prozent genaue Angaben geben kann. (Hat die Tomate jetzt ein paar Kalorien mehr weil sie mehr sonne angekommen hat?)
    Deswegen orientieren wir uns an Richtwerten und Erfahrungen. Das wichtigste ist das " Kalorienzählen" trotzdem funktioniert solange am Ende weniger gegessen als Verbraucht wird. Wenn man dazu noch etwas mitdenkt und nicht völlig ins Extreme rutsch ist meist auch ein ganz gesunder Weg :). (