Nährwertverteilung
Nirtakenna
Hallo zusammen,
ich benötige Ratschläge bezüglich der Nährstoffverteilung bei Low Carb.
Ich bin 174 cm groß und wiege 75kg.
Ziel sind 66 kg.
Die Suche im Internet hat mich verwirrt.
Vielleicht hat jemand Tipps von Euch.
Vielen Dank 😃
Anne
ich benötige Ratschläge bezüglich der Nährstoffverteilung bei Low Carb.
Ich bin 174 cm groß und wiege 75kg.
Ziel sind 66 kg.
Die Suche im Internet hat mich verwirrt.
Vielleicht hat jemand Tipps von Euch.
Vielen Dank 😃
Anne
0
Kommentare
-
Kann man so pauschal nicht sagen, da es eine sehr individuelle Geschichte ist. Ganz grob ist alles zwischen 50g und 100g KH LC0
-
Vielen Dank erstmal.
Und die Proteine und Fette?
Weiß da jemand Bescheid?
Danke und sonnige Grüße 🌞
Anne0 -
Wichtigste Kenngröße bei einer beabsichtigten Gewichts- bzw Körperfettreduktion ist Deine Energiebilanz. Das Verhältnis aus zugeführter und verbrauchter Energie. Dazu ist Low Carb nicht nötig. Und selbst wenn man sich Low Carb ernährt, wird man, wenn man mehr Kalorien zuführt als verbraucht, weiter zunehmen. Ich hoffe, dass das bekannt bzw verstanden worden ist....🙈🙈🙊 Wichtiger, als das Gewicht ausschließlich über die Ernährung steuern zu wollen ist eine gesamt gesehen gesunde Ernährung (wenig "leere Kalorien", dh viele Vitamine, Ballaststoffe und Spurenelemente, also Vollwertkost) UND genügend physische Aktivität. Vorzugsweise mit Kraft- und Ausdauertraining. Abnehmen bzw ein passendes Körpergewicht ist nicht als zeitlich begrenzte Maßnahme bis zum Erreichen des "Wunschgewichtes" zu verstehen. Es ist eigentlich ein kompletter Lebensstil, den man adaptieren sollte. Die wichtigste Maßnahme ist daher nicht, sich nach Rezepten oder Makromengen für spezielle Ernährungsformen umzutun, sondern seine eigene tatsächliche Energiebilanz unter die Lupe zu nehmen. Wie hoch ist denn der Gesamtumsatz?! Wie hoch meine tatsächliche Energiezufuhr und demnach meine Bilanz?! Bin ich denn im Defizit oder im Überschuss?!🤔🤔😉 Denn zum Glück (oder zum Leidwesen mancher) ist das Leben keine Frauenzeitschrift...5
-
Bei Low Carb sind 100 g KH in etwa die Richtschnur. Eiweiß als Nichtsportler 1 bis 3 g/kg Körpergewicht, als Sportler bis 2g. Die Empfehlung, bis 3g zu gehen, findet sich nicht flächendeckend in den Studien. Der hohe Anteil ist dort dazu gedacht, Energie aus den Proteinen zu gewinnen und nicht nur zum Muskelschutz und - Aufbau gedacht. Den Rest Deiner Tagesbilanz fülle mit Fett.
Theoretisch kannst Du auch bis 50 g Kh runter gehen, aber dann könnte Dein Körper die Anpassungssympthome der Ketose hervor rufen. Die sind in der Übergangszeit lästig.
Wenn Du noch Sport machst, gehe für Low Carb auf keinen Fall unter 100 g, da Dein KH-Verbrauch höher ist.
Für mich war es bequemer, mich gleich ketogen zu ernähren. In der Regel habe ich 30g KH. An Sporttagen kann ich auch bis 100g hoch gehen, ohne aus der Ketose zu fliegen. Mit den Proteinen bin ich bei ca. 1,8g/kg Körpergewicht.
Na dann viel Spaß!2 -
@ThomasBWE
Vielen Dank für Deine ausführlichen Worte. Damit kann ich arbeiten 👍
Und ich überdenke das mit der LowCarb-Ernährung nochmal.
Die Frauenzeitschriftzusammenfassung ist der Knaller 😂
Traurig aber wahr.
@Fraxinus11
Vielen Dank für die Daten. Das war mir so auch noch nicht klar.
Ich bin seit LowCarb total schlapp.
Hatte nie mehr als 50g.
Schönes Wochenende allseits!1 -
0
-
Nirtakenna,
Du hast mit 50g KH Low Carb gemacht und warst schlapp? Du machst es Dir auch nicht einfach. Dein Körper wird in Ketose rein und wieder raus fallen. Also wenn Du einen Monat um die 20-30 KH pro Tag nehmen würdest, hättest Du nach spätestens einem Monat keine Probleme mehr und hättest ein Psychhoch und ausreichend Power. Dein Körper produziert dann Ketone und Glykogen in ausreichender Menge. Bei Deinen 50g funktioniert das aber nur, wenn Dein Körper eingewöhnt wurde und auch generell willig ist. Bei mir klappt es, bei Anderen nicht. Entscheide Dich am besten zwischen 20g und 100g Kh.0 -
Nirtakenna schrieb: »Vielen Dank erstmal.
Und die Proteine und Fette?
Weiß da jemand Bescheid?
Danke und sonnige Grüße 🌞
Anne
Protein ca. 2g pro Kg Körpergewicht.
Fett mindestens 0.5g pro Kg Körpergewicht.
Rest KH und eben ein Defizit.
Sport hilft hier sehr.
Es sind aber noch Fragen offen. Warum willst Du LC machen, also was versprichst du dir davon? Was genau hat dich verwirrt? Was sind deine Ziele?(Gewicht oder Fett verlieren?)0 -
Je Kilogramm Körpergewicht wolltest Du bestimmt sagen...😉🙈0
-
-
N‘ Abend allseits,
ich dachte, dass es mit Low Carb besser klappt mit dem Abnehmen 😳
Meine Ziele sind Gewicht und Fett verlieren. Also eigentlich Fett und somit Gewicht 🤔
Und ich möchte nicht hungern.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 698 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung