Gesundheit — German

Gesundheit

Hi, ich bin jetzt seit ca. zwei Monaten bei mfp und bin soweit sehr zufrieden, konnte mich gut beherrschen und habe auch meine Höhen und Tiefen ganz gut im Zaum gehalten. Nun hatte ich leider das erste Mal den Fall dass ich richtig krank wurde (bin seit 3 Wochen daheim). Während ich so im Bett herumgammel und meinen Salbeitee trinke bin ich leider komplett entgleist... Alle schlechten angewohnheiten kamen zurück und in Folge halt auch die Kilos.
Wie regelt ihr es, wenn ihr länger krank seid und Sport keine option ist?

achja das Kranksein ist nichts was mit Ernährung zu tun hat, kämpfe halt mit ner hartnäckigen bakteriellen Infektion...

Kommentare

  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Ich gehöre zum Glück zu den Personen, die sehr selten krank werden und wenn max.1-3 Tage. In dieser Zeit treibe ich keinen Sport, behalte aber meine tgl. Bewegung bei, ca.10000- 16000 Schritte, variiert je nach dem ob ich im Nachtdienst bin oder frei habe. Ich esse ganz normal weiter, reduziere also keine Kalorien.
    Ich trinke viel Fencheltee (das ist der einzige Tee, den ich ganz gut runter bekomme, bin kein Teefan), evtl. Mit Honig wenn es im Hals kratzt.
    Wenn es mir dann wieder besser geht, starte ich mit leichtem Training.
    Sind Spaziergänge für dich trotz Erkrankung möglich?
    Gute Besserung 🙂
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,378 Member
    Hey,

    gute Besserung.

    Mich hatte es zu Anfang des Jahres 3x niedergestreckt, 2x davon richtig heftig und auch so, dass ich sogar freiwillig 2 Wochen gar nichts gemacht habe.

    Ich gebe meinem Körper dann die Erholung die er braucht, alles andere bringt nichts, außer dass man langfristig gesehen, dann noch länger ausfällt.

    Ich habe in der Zeit als ich krank war genauso getrackt wie sonst auch und habe in der Zeit auch noch Gewicht verloren - was für mich allerdings logisch und nachvollziehbar war.


    Wichtig ist ganz viel Ruhe, ganz viel Flüssigkeit und erst wenn Fieber und alles was gegen Spaziergänge spricht, weg ist, dann täglich ne Runde an die frische Luft zu gehen, mir hilft es dabei zu genesen, außerdem kommt der Kreislauf in Schwung und der Luftaustausch wird angekurbelt.

    Kein Sport heißt ja nicht, dass Spaziergänge nicht drin sind, einzig wenn Fieber da ist, sind diese raus.



    Vielleicht hilft es Dir ja mal zu ergründen, warum Deine schlechten Angewohnheiten beim Salbeitee und rumliegen zurückgekommen sind, was fehlt Dir in dem Moment, in dem Du es dann mit alten Mustern stillen möchtest.


    Ist bei Dir eine Kultur angelegt worden, so dass bekannt ist, welche Bakterien vorliegen und damit diese effektiv und zügig verschwinden können?
  • Nuggetover9000
    Nuggetover9000 Beiträge: 10 Member
    Danke für die Tipps!
    leider fand mein Arzt es besser ersr mal mit Antibiotika rumzubasteln damit es nicht in den Kehlkopf auswandert...
    tja das hat nicht funktioniert...
    Jetzt such ich nen neuen Arzt der mir eine Kultur macht :)
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Bei Krankheiten nehme ich immer ab und nicht zu. Dennoch ein paar Tipps:

    1. Sonne. Wenn man die ganze Zeit in der Wohnung verbringt, kann sich kein Vitamin D bilden. Infolge davon kommen dann die Mangelwirkungen wie schlechte Laune (Serotoninmangel) und Hunger auf Süßes (Dopaminmangel). Sonne hinter dem Fenster nützt nur was, wenn Du im Gewächshaus wohnst, dort gibt es anderes Glas, also öffne die Fenster oder gehe raus.

    2. Versuche Deine Makronährstoffe eher in Richtung Protein und Fett zu beeinflussen. Beides sättigt besser, als Kohlenhydrate. Zumindest sollten die Khs unter 50% Deiner Kalorien ausmachen.
    Falls bei Dir auch Darmpilze eine negative Rolle spielen, gehe wesentlich mit den KH runter. Die Dinger wollen unbedingt KH und machen Ärger, wenn sie keine bekommen.

    3. Trinke, trinke trinke! Ist gut zur Sättigung und vielem mehr.

    4. Bewegung, damit der Stoffwechsel nicht einschläft.
  • missismeta
    missismeta Beiträge: 16 Member
    Gute Besserung.
    Ja Essen aus Langeweile. Mir ein sehr Bekanntes Laster. Wenn man die Ablenkung braucht um nicht zu essen. Hier wirklich ständig hinterfragen warum man nun essen möchte. Schöne Ratgeber lesen über Emotionales Essen um weiteres Werkzeug zu bekommen, das Essen nicht als emotionalen Druckausgleich zu mißbrauchen, sondern als Aufnahme wertvoller Bausteine für den gesunden Körper und Geist... auch für mich schon ein sehr langer Weg.. aber in die richtige Richtung! Ich drück dir und mir die Daumen.
  • Rennstrecke2503
    Rennstrecke2503 Beiträge: 5 Member
    Hallo, ich kann das gut nachvollziehen. Bin sehr lange krank und hab 5 kg zu genommen. Erst einmal alles für die Gesundheit tun
    und ohne schmerzen und dann das nächste. Jetzt kann ich etwas Sport machen und ernähre mich wieder besser. Die Bewegung auf Arbeit fehlt immer noch. Gute Besserung und es langsam an gehen.
  • Nuggetover9000
    Nuggetover9000 Beiträge: 10 Member
    Danke für die vielen tollen Antworten :) Ich bin endlich gesund und die Tipps haben mir echt geholfen!