Jetzt gehts los!! — German

Jetzt gehts los!!

Optionen
stockibi
stockibi Beiträge: 19 Member
Hi!
Heiße Bettina, bin aus Graz und bin mit 118kg gestartet. Ich weiß natürlich schon lange, dass ich stark übergewichtig bin - Waage und Spiegel sind dankenswerterweise sehr ehrlich 😉 - schaffe es aber leider nicht mich selbst zu motivieren. Habe mir aber vor 2 Monaten das Fersenbein gebrochen. Mit Gips, der nicht belastet werden durfte und auf Krücken habe ich dann aber endlich auch GESPÜRT was ich meinem Körper antue. Mein anderes Bein hat von der Achillessehne übers Knie bis rauf zur Hüfte bedingt durch die enorme Mehrbelastung stark gelitten. Der Gips ist inzwischen weg. Aber durch die Fehlbelastung mit so viel Gewicht kommen nun auch extreme Rückenschmerzen durch. Kann mich derzeit fast nicht bewegen.
So, lange Rede kurzer Sinn: ich muss nun endlich was tun. Bin 47 fühle mich aber wie 90. die ersten paar Tage hier haben mir schon gut vor Augen geführt, wie ich beim Essen besser jonglieren muss um essen zu dürfen und trotzdem mein Tagesziel nicht zu sehr zu strapazieren. Ich hoffe, dass es weiterhin so gut läuft. Liebe Grüße, Bettina
«1

Kommentare

  • steinmannelke
    steinmannelke Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen. Auch ich bin noch nicht so lange hier. Als meine Waage mir 3-stellige Werte lieferte, habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet. Dort bin ich über den Milonzirkel hier gelandet. Mit Intervallfasten 16:8 geht es auch schon besser. Ich habe mir den Garmin Vivosmart 3 Fitnesstracker zugelegt. Jetzt hoffe ich hier auf Gleichgesinnte, die sich gegenseitig pushen. Ich wünsche dir viel Erfolg. LG, Elke
  • stockibi
    stockibi Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Hi! Danke!! 😃
    16:8 habe ich kurz probiert, funktioniert bei mir aber nicht. Dazu esse ich viel zu gerne mehrere Kleinigkeiten über den Tag verteilt. Das mit dem Kalorienzählen finde ich schon viel einfacher.
    Ich finde es super, dass du ins Studio gehst. Wie kommst du mit dem Tracker zurecht? Was zeichbet er alles auf?
    Ich werde zu Beginn mit Spazierengehen und Walken starten. Bewegung fehlt bei mir derzeit ja komplett.
    Alles Gute für dich!!
    Liebe Grüße, Bettina
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    Hallo @stockibi Ich esse auch gerne mehrere Kleinigkeiten über den Tag verteilt - nur lande ich dann gerne mal bei 5000 Kalorien 😅

    Wie hoch ist denn dein (Kalorien-)Ziel?

    Ansonsten schließe ich mich @ThomasBWE an 😉
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    stockibi schrieb: »
    Aber durch die Fehlbelastung mit so viel Gewicht kommen nun auch extreme Rückenschmerzen durch. Kann mich derzeit fast nicht bewegen.
    [..]
    Ich werde zu Beginn mit Spazierengehen und Walken starten. Bewegung fehlt bei mir derzeit ja komplett.
    Nur für den Fall, dass Du damit warten willst, bis Du schmerzfrei bist - gerade bei Rückenschmerzen hilft (sanfte) Bewegung oft Wunder; verkrampftes Schonen dagegen macht es häufig eher schlimmer.

  • stockibi
    stockibi Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Hi @SlowMarkus! Ich darf 1460 Kalorien zu mir nehmen. Mache derzeit keinen Sport.
    Komme täglich auf neue Kaloriensünden drauf und versuch mir grad „meine“ Foodliste zusammenzustellen. 😃 lg
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    > @stockibi schrieb:
    > Hi @SlowMarkus! Ich darf 1460 Kalorien zu mir nehmen. Mache derzeit keinen Sport.
    > Komme täglich auf neue Kaloriensünden drauf und versuch mir grad „meine“ Foodliste zusammenzustellen. 😃 lg

    Ja, das ist wenig. Alle Achtung, wenn du das mit mehreren Malzeiten hinbekommst!
  • stockibi
    stockibi Beiträge: 19 Member
    Optionen
    @Fenix511: ich geh jeden Tag ein bisschen spazieren. Das tut mir gut. Mehr trau ich mich derzeit noch nicht.

    Was anderes: kannst mir erklären, wie man direkt auf einen Beitrag antworten kann?
  • steinmannelke
    steinmannelke Beiträge: 15 Member
    Optionen
    > @stockibi schrieb:
    > Hi! Danke!! 😃
    > 16:8 habe ich kurz probiert, funktioniert bei mir aber nicht. Dazu esse ich viel zu gerne mehrere Kleinigkeiten über den Tag verteilt. Das mit dem Kalorienzählen finde ich schon viel einfacher.
    > Ich finde es super, dass du ins Studio gehst. Wie kommst du mit dem Tracker zurecht? Was zeichbet er alles auf?
    > Ich werde zu Beginn mit Spazierengehen und Walken starten. Bewegung fehlt bei mir derzeit ja komplett.
    > Alles Gute für dich!!
    > Liebe Grüße, Bettina

    Hallo Bettia, der Tracker zählt die tägl. Schritte, Puls, Stress und Schlaf. Außerdem noch die Stockwerke. Ich versuche seit geraumer Zeit die Rolltrepoen und Aufzüge weitestgehend zu vermeiden. Klappt auch ganz gut. Beim sporteln habe ich gerade einen Hänger. Die Hitze. Aber diese Woche greife ich wieder an. 👍
  • steinmannelke
    steinmannelke Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Direkt auf den Kommentar antworten kannst du, wenn du auf "Zitat" klickst.
  • stockibi
    stockibi Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Super! Danke!
  • stockibi
    stockibi Beiträge: 19 Member
    Optionen
    > @steinmannelke schrieb:
    > Direkt auf den Kommentar antworten kannst du, wenn du auf "Zitat" klickst.

    Okay, jetzt hab ichs kapiert 😂
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Wieso?! Was habe ich denn gesagt?! 😳🙈😂
  • stockibi
    stockibi Beiträge: 19 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Wieso?! Was habe ich denn gesagt?! 😳🙈😂


    Eben das mit dem zitieren. Draufklicken und dann auf zitat 😃
  • stockibi
    stockibi Beiträge: 19 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Wieso?! Was habe ich denn gesagt?!

    Mist, ich komm komplett durcheinander hier. 😂 dass DU was gesagt hast hat ja SlowMarkus gemeint. Egal, wie auch immer 😂😂😂
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Wieso?! Was habe ich denn gesagt?! 😳🙈😂

    ...NOCH nix 😀😎
  • stockibi
    stockibi Beiträge: 19 Member
    Optionen
    > @SlowMarkus schrieb:
    > > @ThomasBWE schrieb:
    > > Wieso?! Was habe ich denn gesagt?! 😳🙈😂
    >
    > ...NOCH nix 😀😎

    Ihr bringt mich total durcheinander. 😂😂😂
    Ein letzter Versuch: siehe Bild
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @SlowMarkus schrieb:
    > > @ThomasBWE schrieb:
    > > Wieso?! Was habe ich denn gesagt?! 😳🙈😂
    >
    > ...NOCH nix 😀😎

    😂😂😂😂
  • NadineHedt80
    NadineHedt80 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Hallo.
    Ich bin auch erst seit Gestern hier und versuche mein bisher angefangenes Ziel zu vollenden.
    @stockibi vielleicht klappt es ja in einer Gruppe besser. 😄
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    stockibi schrieb: »
    Ihr bringt mich total durcheinander
    ThomasBWE schreibt in jedem Thread - egal ob es zur Frage passt oder nicht - dass Kraftsport besser sei als alles andere und ohne Kraftsport Abnehmen Unsinn und das Körpergewicht ohnehin zu vernachlässigen, man solle gefälligst daran arbeiten, hässlichen Fitnessmodels ähnlich zu schauen, die aussehen, als hätten sie an diversen Stellen Luftballons unter die Haut implantieren lassen. Als Beispiel für nur-mit-Ernährungsumstellung-Abnehmende postet er dann Bilder entweder einer abgekämpften Marathonläuferin oder ner Magersüchtigen.

    Und der andere Markus hat sich in vorauseilendem Gehormsam quasi vorab diesen Ausführungen schonmal angeschlossen - weil man eben weiß, was von ersterem Markus zu erwarten ist.

    Jetzt alles klar? ;-)

    PS. Dieser Beitrag enthält evt. minimal überzogene Darstellungen - natürlich einzig zur besseren Veranschaulichung. :innocent:

  • stockibi
    stockibi Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Okay, dann für die Aufklärung 😃
  • stockibi
    stockibi Beiträge: 19 Member
    Optionen
    > @NadineHedt80 schrieb:
    > Hallo.
    > Ich bin auch erst seit Gestern hier und versuche mein bisher angefangenes Ziel zu vollenden.
    > @stockibi vielleicht klappt es ja in einer Gruppe besser. 😄

    Hi! Sehr gerne. Ich weiß nur noch nicht wie das funktioniert. Hast du schon den Durchblick? 😃
    Liebe Grüße, Bettina
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Juli 2019
    Optionen
    stockibi schrieb: »
    > @NadineHedt80 schrieb:
    > Hallo.
    > Ich bin auch erst seit Gestern hier und versuche mein bisher angefangenes Ziel zu vollenden.
    > @stockibi vielleicht klappt es ja in einer Gruppe besser. 😄

    Hi! Sehr gerne. Ich weiß nur noch nicht wie das funktioniert. Hast du schon den Durchblick? 😃
    Liebe Grüße, Bettina

    Einerseits ist die Gruppenfunktion quasi nicht vorhanden, andererseits sind wir hier alle eine große Gruppe. In einer "kleineren" geht nichts besser, was nicht auch hier funktioniert. Eher im Gegenteil. Das Schwarmwissen ist doch um einiges besser als in irgendeiner kleinen Gruppe.

    Wenn man etwas wissen möchte, stellt man einfach seine Frage und schon wird einem geholfen.
    Besser wäre noch, man schaut kurz in die Suche, ob es "meine" Frage nicht schon gibt.
    Für die Motivation haben wir extra eine eigene "Ecke".
    https://community.myfitnesspal.com/de/categories/motivation-und-unterstuetzung
    Wenn man dort nicht motiviert wird, dann wohl nirgendwo.

    Oder schau mal in "Erfolgsgeschichten", z.B. hier
    https://community.myfitnesspal.com/de/discussion/1277059/voher-nacher-bilder#latest
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Da wurde mir wieder viel Überzeugungsarbeit abgenommen 😂😂😂 Danke @Fenix511... Genau so sehe ich das... Ich stehe auf Implantate... 😋
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    PS: Es passt IMMER zur Frage. Das macht es ja beinahe genial... 😬😬🙈😅
  • chargerpower08
    chargerpower08 Beiträge: 166 Member
    bearbeitet Juli 2019
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > PS: Es passt IMMER zur Frage. Das macht es ja beinahe genial... 😬😬🙈😅

    Der war jetzt gut (und nein, ich heisse nicht Markus) 🤣✌

    Erstaunlicherweise ist es in der Regel jedoch schon so, dass ohne Krafttraining ein Abnehmen längerfristig schwierig wird.

    Ich mache es ja anscheinend Old School 😊✌ mit Bulk (Kalorienüberschuss) und Cutphase (Kaloriendefizit). Klar das durch ein Kaloriendefizit nicht nur Fett schwindet, sondern ebenso Muskulatur.

    Die Muskulatur ist jedoch unser Motor welcher die Kalorien verbrennt. Wenn der Motor kleiner wird, werden logischerweise immer weniger Kalorien verbrannt.

    Ein V8 6.1 Liter verbrennt mehr Benzin im Stand als ein 4 Zylinder mit 1.0 Liter Hubraum. Oder? 😊

    Wie kann man dem entgegenwirken?
    Indem man Krafttraining ausübt und dem Körper signalisiert, dass er die Muskulatur braucht und er so merkt:"....ahaa stopp, Muskulatur nicht abbauen...." (oder zumindest weniger als üblich).

    Ein Mehr an Protein hilft dem Körper die vorhandene Muskulatur zu halten.

    Ein effektiver Aufbau wird jedoch so längerfristig nicht stattfinden und wird in der Cutphase auch so in Kauf genommen, weil ja (wie andersweitig schon von @ThomasBWE erwähnt) es unter dem Strich ein Muskulaturplus sein sollte.

    Sonst ist man zwar leichter und dünner, jedoch bleibt man schwabbelig (sorry für den harten Ausdruck).

    Und ja, das Gewicht interessiert keinen ausser bei Wettkämpfen für die Klasseneinstufung. Der Spiegel ist das Mass der Dinge.