Aha-Effekte / Unterschätzte Kalorien - Seite 2 — German

Aha-Effekte / Unterschätzte Kalorien

Optionen
2»

Kommentare

  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    LuckyLuki70 schrieb: »
    Mein Aha-Erlebnis, auch wenn’s echt profan ist:
    Pizza! Je nachdem mehrere Tausend kcal?! Da wurde mir schlecht vom drüber Nachdenken! Zumal da früher ja noch Softdrink und anschließend was (in der Regel ähnlich mächtiges) Süßes dazukamen. Unfassbar. Unfassbar traurig, dass ich nicht eher bewusst darüber nachgedacht und die Ernährung geändert habe. Ungesund ist sie, jaja, gewusst habe ich das schon...aber Konsequenzen hab ich nicht vollzogen. Nun ja, heute weiß ich’s besser und verhalte und ernähre mich auch besser. Also: besser spät als nie 🤷🏼‍♀️😉😎👍💪

    Pizza! Früher aß ich sie echt gern. Als ich neulich mal wieder eine aß, war mir danach schlecht - allerdings von der Pizza, nicht vom Nachdenken über die Kalorien (-;

    Ich finde die bei uns verbreitete Ernährung sehr ungesund. Vor allem Frühstück und Abendbrot! Dieses ewig viele Brot mit Käse oder so nem Kram.
    Ist doch toll, dass wir es jetzt begriffen haben!
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Mein Aha-Erlebnis war Brot! Ich hab immer schönes Vollkornbrot beim Biobäcker gekauft und davon auch massenhaft gegessen.
    Als ich mit dem Tracken anfing, bin ich fast zusammengebrochen.
    Ich habe dann gelernt, dass es durchaus Alternativen zum Brot gibt (-;
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Mein Aha-Moment war der Salat.... man kann so ein gesunder Salat viele Kalorien haben... so mit gekauftem Dressing und toll in Öl gebratenes Hühnchen und noch ne Handvoll Nüsse und ne Handvoll Kerne darüber... weil gesund... und dann die Kugel Mozzarella... weil Käse ist Eiweiß usw.
    Heute sieht mein Salat anders aus... und ist trotzdem gesund 😅

    Oh ja! Mit so einem Salat kann man sich auch dick und kugelig futtern.
    Übrigens: Ich finde Dressing aus Hüttenkäse/körnigem Frischkäse super! Hast das schonmal probiert? Etwas Milch dazu, damit es flüssiger wird (wenn man sehr auf die Kalorien achten muss, geht vielleicht auch Wasser), TK Kräuter, Salz, Pfeffer, es gehen auch noch ein paar Himbeeren.
    Enthält etwas Eiweiß und schmeckt mega find ich! (-:
  • Neelia90
    Neelia90 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Mein Aha- Erlebnis war das normale Sonntagsfrühstück. Zwei normale Brötchen, etwas Butter, Käse, Frischkäse, Rührei und dazu einen Kakao.... Und schwupp war mehr als die Hälfte meines Kalorienbedarfs futsch und der Hunger nach 4 Stunden wieder da...
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    @Neelia90 Das stimmt, ratzfatz hat man 1200 Kalorien auf dem Konto 😃
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Ich schließe mich dem Salat-AHA-Erlebnis an. So kann man daneben liegen wenn man Lebensmittel einfach in „gut“ und „böse“ aufteilt. Der große Salat mit gebratenem Hähnchen, Ei, kidney Bohnen, gekauftem Dressing und Kernen obendrauf hat mehr Kalorien als ne TK Pizza. Sicher hat der auch ein paar Nährstoffe mehr, aber mich persönlich hat es umgehauen und mir wurde klar, wieso ich soviel zugenommen hatte obwohl ich doch ständig „gesunden Salat“ esse 🤦‍♀️

    Was mich trotz böser Vorahnung umgehauen hat waren American Cookies- das süßes Gebäck viele Kalorien hat weiß wohl jeder aber bei den Cookies sind es sage und schreibe 150 kcal für EINEN Keks!!! Ich habe da früher ohne drüber nachzudenken mal eben 5 Stück „nebenbei“ von gegessen...
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    @sari1012 Das mit den Keksen kenne ich! Ein Keks aus der Aldi Prinzenrolle hat 120 kcal und die gingen bei mir weg wie nix. Die hatte ich jetzt schon mehrere Jahre nicht mehr....