5 zu 2 Fasten — German

5 zu 2 Fasten

Hallo 😊
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem 5 zu 2 Fasten gemacht und kann berichten und Tips geben?

Liebe Grüße
Svenja

Kommentare

  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    @svenja9523

    Mit 5 zu 2 Fasten einzusteigen ist schon recht heavy.

    Die einsteigerfreundlichere Version wäre erstmal mit 16/8 zu starten und sich dran zu gewöhnen. Wenn Du dann mal problemlos ab und an auch mal 20/4 oder 22/2 hin bekommst (passiert meistens automatisch wenn der Tag stressiger/hektischer wird und man ganz vergisst pünktlich um xx Uhr die Fastenzeit zu beenden), dann kannst Du ja mal auf 5 zu 2 umsteigen.

    Aber denk bitte dran, 5 zu 2 beinhaltet im Vergleich zu 16/8 auch deutlich größeren Anteil verlorener Muskelmasse. Von daher imho nicht so die optimale Version von IF. Man will ja schliesslich Fett verlieren und nicht aktive Muskelmasse. 🤗
  • chargerpower08
    chargerpower08 Beiträge: 166 Member
    Jetzt den Sinn auch nicht so ein. Eher umgekehrt.... 5 Tage kontrolliert und konsequenz wenig Essen, dafür SA SO normal Essen (keine Schlachten).

    So mach ich das idR auch... 2 Ladetage.
  • svenja9523
    svenja9523 Beiträge: 23 Member
    > @chargerpower08 schrieb:
    > Jetzt den Sinn auch nicht so ein. Eher umgekehrt.... 5 Tage kontrolliert und konsequenz wenig Essen, dafür SA SO normal Essen (keine Schlachten).
    >
    > So mach ich das idR auch... 2 Ladetage.

    Ich hab schon einiges ausprobiert. Das bringt bei mir leider gar nichts
  • svenja9523
    svenja9523 Beiträge: 23 Member
    > @raist1000 schrieb:
    > @svenja9523
    >
    > Mit 5 zu 2 Fasten einzusteigen ist schon recht heavy.
    >
    > Die einsteigerfreundlichere Version wäre erstmal mit 16/8 zu starten und sich dran zu gewöhnen. Wenn Du dann mal problemlos ab und an auch mal 20/4 oder 22/2 hin bekommst (passiert meistens automatisch wenn der Tag stressiger/hektischer wird und man ganz vergisst pünktlich um xx Uhr die Fastenzeit zu beenden), dann kannst Du ja mal auf 5 zu 2 umsteigen.
    >
    > Aber denk bitte dran, 5 zu 2 beinhaltet im Vergleich zu 16/8 auch deutlich größeren Anteil verlorener Muskelmasse. Von daher imho nicht so die optimale Version von IF. Man will ja schliesslich Fett verlieren und nicht aktive Muskelmasse. 🤗

    Ich hab schon 16:8 gemacht. Das bringt bei mir leider keine Erfolge.


    Bei der 5 zu 2 wird sehr viel Wert auf Proteine gelegt. Zudem geh ich zum Krafttraining mehrmals in der Woche. Ich denke den Verlust vom zu viel muskel Asse ist bei mir unwahrscheinlich. Aber danke für den Denkanstoß 😊
  • chargerpower08
    chargerpower08 Beiträge: 166 Member
    > @svenja9523 schrieb:
    > > @chargerpower08 schrieb:
    > > Jetzt den Sinn auch nicht so ein. Eher umgekehrt.... 5 Tage kontrolliert und konsequenz wenig Essen, dafür SA SO normal Essen (keine Schlachten).
    > >
    > > So mach ich das idR auch... 2 Ladetage.
    >
    > Ich hab schon einiges ausprobiert. Das bringt bei mir leider gar nichts

    Mit so wenig Hintergrunddaten von dir wird es schwierig etwas in die richtige Richtung zu empfehlen.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    @svenja9523

    Was willst Du denn das es Dir bringt?

    Und bei 16/8 wird genauso viel Wert auf Proteine gelegt, bzw. ist die Proteinaufnahme eh völlig unabhängig vom Ernährungskonzept. Sollte in der Diät mit intensivem Sport so oder so bei mind. 2 gr pro kg Körpergewicht (für Frauen) liegen.

    Und beim 2 tägigen Fasten wirst Du Muskelmasse zwangsläufig verlieren, das ist unvermeidbar. Mit ca. 100 bis 150 gr pro Tag des Fastens musst Du einfach rechnen. Das Nervensystem inkl. Gehirn braucht Energieversorgung in Form von Glucose oder Ketogenen. Nimmst Du dafür keine Nahrung auf, wird eben schlicht und ergreifend Muskelmasse abgebaut um die Versorgung sicher zu stellen.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    > @svenja9523 schrieb:
    > Ich hab schon einiges ausprobiert. Das bringt bei mir leider gar nichts

    Was hast Du alles ausprobiert und wo genau liegt denn Dein Problem?
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    @svenja9523 5 zu 2 wäre mir auch zu hart, ich möchte mich wengstens einmal am Tag "belohnen", also sattessen.

    Ich esse wochentags nur einmal pro Tag, nämlich abends. Damit gelingt es mir mit Abstand am leichtesten, meine Kalorien- und Nährstoffziele zu erreichen.
  • chargerpower08
    chargerpower08 Beiträge: 166 Member
    Soweit ich es im Kopf habe isst man an den 2 Fastentagen max. 500kcal als Frau?
  • svenja9523
    svenja9523 Beiträge: 23 Member
    > @Anowja schrieb:
    > > @svenja9523 schrieb:
    > > Ich hab schon einiges ausprobiert. Das bringt bei mir leider gar nichts
    >
    > Was hast Du alles ausprobiert und wo genau liegt denn Dein Problem?

    Ich habe nicht viel Übergewicht (3-4kg), die aber einfach nicht verschwinden.
    16:8, low carb, abends keine carbs, ww, Kalorien zählen in Verbindung mit Krafttraining 2 bis 3 mal die Woche und einmal cardio brachten mir in der Vergangenheit keine Erfolge. Ärztlich ist alles abgeklärt (hab allerdings pcos)
  • svenja9523
    svenja9523 Beiträge: 23 Member
    > @chargerpower08 schrieb:
    > > @svenja9523 schrieb:
    > > > @chargerpower08 schrieb:
    > > > Jetzt den Sinn auch nicht so ein. Eher umgekehrt.... 5 Tage kontrolliert und konsequenz wenig Essen, dafür SA SO normal Essen (keine Schlachten).
    > > >
    > > > So mach ich das idR auch... 2 Ladetage.
    > >
    > > Ich hab schon einiges ausprobiert. Das bringt bei mir leider gar nichts
    >
    > Mit so wenig Hintergrunddaten von dir wird es schwierig etwas in die richtige Richtung zu empfehlen.

    Ich bin 1,58 cm groß und wiege 63 kg. Gehe 2 bis 3 x die Woche zum kraftsport und mach zwischendurch etwas cardio. Möchte nur 3,4 kg verlieren aber nichts bringt wirkliche Erfolge
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    > @svenja9523 schrieb: > > @svenja9523 schrieb:
    >
    > Ich habe nicht viel Übergewicht (3-4kg), die aber einfach nicht verschwinden.
    > 16:8, low carb, abends keine carbs, ww, Kalorien zählen in Verbindung mit Krafttraining 2 bis 3 mal die Woche und einmal cardio brachten mir in der Vergangenheit keine Erfolge. Ärztlich ist alles abgeklärt (hab allerdings pcos)


    Mit Deiner Größe zählst Du nicht gerade zu den "Riesen" 😉 was bedeutet, dass Du dadurch einen ziemlich geringen Verbrauch hast. Ich selbst bin 164cm und brauche ohne Sport im normalen Arbeitsalltag gerade mal 1450 Kalorien um mein Gewicht zu halten. Und in Nahrung ausgedrückt, ist das nicht übermäßig viel.
    Wieviel Kalorien isst Du denn täglich? Lässt Du die Sportkalorien außen vor? Trackst Du das Essen genau? Wie lange machst Du das schon?

    Pcos KANN ein Problem sein. Ich meine aber auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass man mit dieser Krankheit die meisten Kalorien am Vormittag essen sollte. Somit müsstest Du das Intervallfasten zeitlich verschieben. Von 5:2 würde ich Dir auch abraten.

    Bedenke aber, IF, Low carb... ect. sind nur Mittel zum Zweck und nicht der Zweck selbst. Abnehmen kannst Du nur, wenn Du weniger isst, als Du verbrauchst.
  • missismeta
    missismeta Beiträge: 16 Member
    bearbeitet Juli 2019
    Hey! Hab auch pcos und bin gerade am testen. Ich denke das die meisten mit pcos latent Insulinresistent sind und da sogar ein Nüchternblutzucker mit 95 noch zu hoch ist. Ich feier Erfolge mit Metformin, allerdings darf man mit dem Medikament nicht fasten. Da es deine letzte Reserve ist, würde ich dir vorschlagen, zur Blutzuckersenkung mal Berberin auszuprobieren. Wenn du das machst, und es was bringt, bitte um Rückmelden.
    Wenn du allerdings schon Metformin nimmst, darfst du Berberin nicht dazunehmen.. jedenfalls könnte es da doch zur Unterzuckerung kommen.
    Oder nimmst du Hormone? Wenn ja, sag mir bitte welche.. gern auch über pn.
    Ich drück dir die Daumen.
  • svenja9523
    svenja9523 Beiträge: 23 Member
    > @missismeta schrieb:
    > Hey! Hab auch pcos und bin gerade am testen. Ich denke das die meisten mit pcos latent Insulinresistent sind und da sogar ein Nüchternblutzucker mit 95 noch zu hoch ist. Ich feier Erfolge mit Metformin, allerdings darf man mit dem Medikament nicht fasten. Da es deine letzte Reserve ist, würde ich dir vorschlagen, zur Blutzuckersenkung mal Berberin auszuprobieren. Wenn du das machst, und es was bringt, bitte um Rückmelden.
    > Wenn du allerdings schon Metformin nimmst, darfst du Berberin nicht dazunehmen.. jedenfalls könnte es da doch zur Unterzuckerung kommen.
    > Oder nimmst du Hormone? Wenn ja, sag mir bitte welche.. gern auch über pn.
    > Ich drück dir die Daumen.

    Mhhh... Iwie hat der Server gerade Probleme mit den pn.
    Dann also hier 😅


    Ich nehme ganz normal die Pille, sonst nichts. Was ich mir von selbst vor einer Woche geholt habe ist Inositol. Das ist allerdings nur ein Vitamin mit Folsäure.
    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.

    LG Svenja 😊
  • DaisyNLivy
    DaisyNLivy Beiträge: 3 Member
    Moinsen,

    ich bin neu hier und weder Abnehmprofi oder sonstwas, habe aber auch eine Art 5zu2 Fasten schon gemacht und damit außerordentliche Erfolge verzeichnet, soll heißen von 112kg ohne viel Muskeln auf 79kg mit Muskeln (bei 173cm).

    Meine Variante war Folgende:
    • Drei Tage recht wenig essen, allerdings alles, was schmeckt, nur halt mit nicht zuviel Kalorien
    • Einen Schlemmertag, gerne auch mit Pommes oder anderen Kalorienbomben.
    • Zwei Tage wie vorher mit den drei Tagen und dann wieder
    • Ein Schlemmertag (Sonntags)
    Kraftsport habe ich ausprobiert, ist aber nix für mich, also rauf auf´s Rad und damit zur Arbeit.
    Entweder die Ganze oder eine Teilstrecke.
    Angefangen habe ich mit 10km (MTB in´s Auto, zu einem, entfernungsmäßig passenden Parkplatz, Rest mit dem Rad)
    Das habe ich dann gesteigert, 12km, 15km, 19km.
    Irgendwann war mir das zu wenig, dann bin ich mit dem Rennrad zur Arbeit gefahren ... 34km.
    Natürlich muß man das durchziehen, auch wenn das Wetter mal nicht so dolle ist.
    Das Ergebnis waren mehr als 33kg Fettverlust und Summe x Muskelzuwachs in einem Zeitraum von etwas mehr als einem Jahr.

    Zurzeit bin ich an meinen zurückgekehrten Gewichtsproblemen (10 Wochen krank, danach keine Motivation) mit der MFP-App und MapMyRide. Dadurch habe ich immer den Überblick, was ich schon gegessen habe und ggf. noch darf, mache aber auch kein Evangelium daraus. Wenn ich mal wirklich Hunger (oder besser Appetit) habe, dann sind´s halt mal 600 oder 900 Kalorien mehr, als ich dürfte.

    Am nächsten Tag werden die wieder weggestrampelt oder weggetanzt (Boogie)
    Ergebnis in 52 Tagen: 10 Kilo
  • chargerpower08
    chargerpower08 Beiträge: 166 Member
    @DaisyNLivy
    Grundsätzlich okay, jedoch sollte es jeweils für einem selber ein System sein, welches mal lebenslang machen kann.

    Das heisst jetzt nicht, dass du dein System nicht immer für sich selber so machen kannst, wenn es für dich passt. Ob es gesundheitlich gut ist kann ich nicht beurteilen.