mein Weg ins gesunde Leben — German

mein Weg ins gesunde Leben

Optionen
wollmaus1970
wollmaus1970 Beiträge: 35 Member
Hallo zusammen
ich bin 48 Jahre
174cm
und bin im Frühjahr 2019 mit 132kg gestartet. Habe mich an WW versucht. Ist aber nicht mein Ding. Nun bin ich seit ein paar Tagen hier wieder intensiv zugange. Angemeldet aber schon seit 2017.

Start am 21.07.2019 mit 127,7kg
wiegen immer am Montag
«1

Kommentare

  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Top! Willkommen hier!
    Es gibt viele gute Tipps, teils hitzige, aber in der Regel förderliche Diskussionen, viel Input und Darstellung auch aus ganz anderen Blickwinkeln, was oft dem eigenen Blick hilft.
    Hab hier in 2018 20 kg abgenommen und halte seitdem. Klar ging’s nicht per zauberei „einfach so“, dennoch hatte ich selbst das für mich in der Form kaum (wenn ich ehrlich bin: zu Beginn NICHT) für möglich gehalten. Und nun ist es doch so.
    Das Leben ist leichter, macht Spaß. Und wenn ich couchliebhaber, äh, EX-couchliebhaber, das konnte, stehen die Chancen für die absolute Mehrheit der Übergewichtigen seeehr gut!
    Also: Go! Viel Spaß hier und immer vorwarts! 💪😊👍
  • wollmaus1970
    wollmaus1970 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    Ergometer
    21.07.2019 = 4,4km
    22.07.2019 = 6,7km

    Schritte
    21.07.2019 = 3.432
    22.07.2019 = 7.361

  • wollmaus1970
    wollmaus1970 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    tägliche kcal
    21.07.2019 = soll 1350 ist 1441
    22.07.2019 = soll 1350 ist 1324

    Ergometer
    21.07.2019 = 4,4km
    22.07.2019 = 6,7km

    Schritte
    21.07.2019 = 3.432
    22.07.2019 = 7.361
  • wollmaus1970
    wollmaus1970 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    tägliche kcal
    21.07.2019 = soll 1350 ist 1441
    22.07.2019 = soll 1350 ist 1324

    Ergometer
    21.07.2019 = 4,4km
    22.07.2019 = 6,7km
    23.07.2019 = 8,1km

    Schritte
    21.07.2019 = 3.432
    22.07.2019 = 7.361
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen. Mal eine Frage rein interessenhalber. Auf wieviel hast Du die wöchentliche Abnahme gestellt? Kommst du mit den wenigen kcal gut klar oder?
  • wollmaus1970
    wollmaus1970 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    @irmgiwa
    1kg muss aber nicht zwingend sein. 1350kcal . Und jaein. Komme mal drunter mal drüber. Aber ist ok so für mich
  • wollmaus1970
    wollmaus1970 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    tägliche kcal
    21.07.2019 = soll 1350 ist 1441
    22.07.2019 = soll 1350 ist 1324
    23.07.2019 = soll 1350 ist 1494
    Ergometer
    21.07.2019 = 4,4km
    22.07.2019 = 6,7km
    23.07.2019 = 8,1km

    Schritte
    21.07.2019 = 3.432
    22.07.2019 = 7.361
    23.07.2019 = 3.226
  • wollmaus1970
    wollmaus1970 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    Guten Morgen
    ich komme grad vom Doc. Habe übelste Kreislaufprobleme. Mein Mann musste mich bringen. Also ab auf die Couch und drauf warten das das heisse Wetter vorbei geht
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Gute Besserung. Bei dem Wetter macht man besser nix
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,373 Member
    Optionen
    Gute Besserung und viiiiiiiel trinken (sofern Du keine gesundheitlichen Einschränkungen hast, die Dir das untersagen)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Das klingt jetzt sicher wieder etwas böser, als es gemeint ist... 😮🙈🙈
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Finde die letzten zwei Kommentare mal richtig gut auch wenn es sehr direkte offene Worte waren.
    Gesundheit gibt es nur eine und Ernährung sollte vernünftig umgestellt werden und langsam ist manchmal wirklich einfach besser
  • wollmaus1970
    wollmaus1970 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    Hallo zusammen
    da bin ich wieder. Danke allen die mir gute Besserung wünschten.

    @ Rainer & Thomas
    die kcal sind die Vorgabe hier von myfittnesspal. Und ja ich habe gemerkt das ich mit 1350kcal Abends unzufrieden im Bett lag. Mit 1610kcal ( auch Vorgabe von hier aber mit weniger kg Abnahme pro Woche ) gehe ich zufriedener ins Bett. Zu den Schritten: 10,000 schaffe ich nie und nimmer. Meine Füße schmerzen schon bei ca. 7,000 Schritten. Ja ich weis selber das es vom Gewicht her kommt. Und ich weis auch das ich mich viel mehr bewegen soll und muss.

    @all
    kann mir denn jemand eine gute Seite ( auch verlässlich ) nennen wo ich meinen GU errechnen kann ? Bin natürlich für jede Hilfe dankbar.

    ab sofort:
    - 7,000 Schritte pro Tag ( werde es stätig steigern )
    - radeln
    - ??? bitte um Vorschläge ( Fittnesscenter können wir uns nicht leisten 40€ / Monat )
    - kcal werde ich dann erhöhen wenn ich neu ausgerechnet habe

    in diesem Sinne wünsche ich einen schönen Sonntag
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @wollmaus1970

    Hier ein sehr guter Rechner der nicht nur den Grundumsatz berechnet - bei Deinen Werten kommt der auf 1950 - sondern auch den Gesamtumsatz in Abhängigkeit der normalen Bewegung und des Sports:

    https://fitladies.de/kalorienrechner/

    Natürlich wirst Du nicht von heute auf morgen Deine Schritte auf 10.000 und mehr erhöhen können. Schritte sind wie Sport, langsam aber stetig das Pensum erhöhen ist daher auch hier der richtige Weg.

    Aber auf die 10.000 und auch mehr solltest Du ala long schon kommen, denn das ist der einfachste und sicherste Weg Deinen Kalorienverbrauch konstant um einige hundert Kalorien pro Tag zu erhöhen. Fang einfach an, jeden Tag zum Fahrrad fahren zusätzlich eine Runde spazieren zu gehen um Deinen Körper an mehr Bewegung zu gewöhnen. Beginne erst 15 Minuten dann nächste Woche 20 Minuten dann 25 Minuten etc..

    Und nochmal ... Dein Grundumsatz liegt bei Deinem Gewicht aktuell iwo um die 1900 bis 2000 kcal. Das ist der Verbrauch den Du hast nur um die Funktionsfähigkeit des Körpers Aufrecht zu halten OHNE jegliche Bewegung gerechnet. Das solltest Du auf gar keinen Fall unterschreiten, wenn es mal passiert okay ... aber definitiv nicht als Dauerzustand wie bisher. Denn das führt nur zu gesundheitlichen Problemen, wie Du ja schon festgestellt hast.

    Komme erstmal mit den obigen Punkten zu Recht und wenn Du dann das intus hast und Dein Körper an die erhöhte Bewegung gewöhnt ist, dann kannst Du noch um weitere Aktivitäten ergänzen ... NICHT vorher.

    Übertreiben/zuviel auf einmal zu ändern tut nicht gut und führt eher zum Scheitern als zum Erfolg. 🤗
  • Rasluka
    Rasluka Beiträge: 56 Member
    bearbeitet Juli 2019
    Optionen
    > @wollmaus1970 schrieb:

    > kann mir denn jemand eine gute Seite ( auch verlässlich ) nennen wo ich meinen GU errechnen kann ? Bin natürlich für jede Hilfe dankbar.
    >
    > - ??? bitte um Vorschläge ( Fittnesscenter können wir uns nicht leisten 40€ / Monat )

    Ich orientiere mich an der Benedict Harris Formel, z.b. hier erklärt:

    https://www.gymondo.de/magazin/gesund-abnehmen/kalorienverbrauch-berechnen-harris-benedict-formel

    Und wegen Fitness: ich zahle 19.90 Euro im Monat und mache alle paar Monate (nach Bedarf) sogar mit Trainer einen neuen Trainingsplan, der auf mich zugeschnitten ist.

    Noch günstiger wäre evtl. Folgendes: bei mir im Ort kann man sich beim TSV anmelden, zahlt dann 70 Euro oder so im Jahr und kann an Kursen teilnehmen und einen Fitnessraum nutzen.

    Du kannst auch mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob es da Unterstützungsmöglichkeiten gibt.
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    Hallo Wollmaus,
    Den rechner von fitladys und die seite insgesamt kann ich dir auch besten gewissens empfehlen.
    Hast du schon mal an schwimmen oder aqua gymnastik gedacht? Frage auch bei deiner krankenkasse nach was und wieviel sie bei fitnesskursen/ gymnastik übernehmen.
    Liebe grüße
  • wollmaus1970
    wollmaus1970 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    @Rasluka und bluefresh92
    meine Krankenkasse möchte gerne das ich wenn sie mir helfen sollen das sie mich auf Kur stecken und ich ein Programm mit Sport von denen aus mache.
    a. habe ich keine Zeit Mo Mi Fr durch die ganze Stadt zu fahren ( Krankenkasse liegt genau am anderen Ende meiner Stadt )
    b. kann ich meine Kids nicht alleine lassen da mein Mann schon morgen um 5 das Haus verlassen muss und erst ab 18 wieder daheim ist oder sogar auf Montage. Also fällt das mit der Krankenkasse leider weg. Und ich muss leider meinen Weg alleine finden von zuhause aus
  • Rasluka
    Rasluka Beiträge: 56 Member
    Optionen
    Ok, aber du kannst das auch ohne die Krankenkasse schaffen. Fang an Stück für Stück deine Gewohnheiten zu ändern, versuche einen Blick dafür zu gewinnen, wo du Entwicklungspotential hast. Stärke deine Stärken und schwäche deine Schwächen. Nur du selbst bist für dich verantwortlich. Sieh es positiv, du darfst mit deinem aktuellen Grundumsatz noch viel essen und kannst trotzdem abnehmen ohne zu hungern :smile:
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Wollmaus:
    training zu Hause auf Ergometer ist doch gut. Und schau mal by YouTube nach Leslie sansone. Da gibt's Walking Training für Zuhause.
    Stress dich nicht und mach es Schritt für Schritt. Alles dauert und langsam ist manchmal mehr.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ohne Unterstützung durch die Krankenkasse hast du zwar den Nachteil, dass du von deren Erfahrungen nicht profitieren kannst, aber dafür kannst du dir dein Programm so zusammen stellen, dass es genau zu dir passt.

    Das Wichtigste ist Dranbleiben bzw wieder angreifen, falls es mal aus irgendeinem Grund geknirscht hat.
    Und falls du feststellst, dass eine bestimmte Strategie für dich nicht taugt, dann versuch eine andere.

    Viel Erfolg!
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Hallo Wollmaus,
    es gab ja schon viel nützliche Tipps, besonders schwimmen (oder andere Dinge im Wasser) sind super. Vielleicht sind auch Inliner etwas für Dich? Damit habe ich damals angefangen. Ansonsten kann man sich auch auf einem Ergometer richtig fordern, in dem man das Training variiert (1 Minute schnell, 1 Minute im Stehen, 1 Minute Pause etc.)
    Viel Erfolg!
  • wollmaus1970
    wollmaus1970 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    @all
    war heut wieder beim Doc :) alleine. Mein Blutdruck und Puls waren wieder im grünen Bereich. Danach war ich noch im Restepostenladen. Da habe ich Fittnesbänder gefunden von Tchibo. Dachte mir für 3€ kann ich nix falsch machen. Mal sehen was das Netz so an Videos dazu hergibt. Der Doc meinte auch Plank wäre vielleicht was. AUch wenns am Anfang nur 5 sec wären. Jeden Tag aufs neue versuchen meinete er. Mein mann bringt mir nachher noch eine Fitnessmatte mit :). Ich schaffe das schon. Habe ja dann wieder 2 neue Sachen die ich testen kann. Und im Keller liegt noch eine WII rum mit dem Spiel: Step to the beat. Die hol ich gleich mal hoch. Dann kann mein mann heut Abend schauen ob die noch funzt. Hoffentlich, denn das Spiel war damals der Burner für mich. Auf dem Board auf der Stelle gehen :). So sollte es klappen mit den 10.000 demnächst. Will mich aber auch raus trauen an der frischen Luft mit spazieren gehen. ICH WILL MICH NCIHT MEHR VERSTECKEN. Muss ja nicht gleich Bauchfrei und in Hotpantz runlaufen. Bermude und Top geht auch. Und das kostet mich schon Überwindung. Schwimmen geht nicht ich geh unter= Nichtschimmerin ( rot werd )
    aber nachher gehts noch aufs Rad und 1mile Video ist auch noch fällig.
    LG