Erfahrungen mit Abnehmen, wenn man kein Übergewicht hat? — German

Erfahrungen mit Abnehmen, wenn man kein Übergewicht hat?

Optionen
Hallo!
Ich bin 30 Jahre alt, 1,70m groß und wiege 74kg. Seit 10 Tagen esse ich 1700 Kalorien am Tag und mache regelmäßig Sport (Schwimmen, Fitnessstudio, Kampfsport). Mein Ziel liegt zwischen 60-63kg. Das ist mein altes Wohlfühlgewicht. Ich merke schon, dass mein Bauch sich seit den 10 Tagen etwas verkleinert hat und der Speck sich lockerer anfühlt, aber ich wollte Mal wissen, wie lange ihr in etwa gebraucht habt, um, ohne Übergewicht zu haben, abzunehmen? Und habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?
Ich achte auf ausgewogene Ernährung, aber verbiete mir im Rahmen meiner Kalorien auch nichts, damit ich länger durchhalten kann.

Kommentare

  • chargerpower08
    chargerpower08 Beiträge: 166 Member
    bearbeitet August 2019
    Optionen
    Ich würde mal die Verteilung so vornehmen:

    Protein 74 x 2.1 = 156 Gramm
    Kohlenhydrate 74 x 1.0 = 74 Gramm
    Fett 74 x 1.2 = 89 Gramm

    Mit dem Verbieten wärst bei mir an der falschen Adresse 🤭🤣 no pain no gain 💪ohne Disziplin gehts nicht.
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    > @poledancingqueen schrieb:
    Und habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?
    > Ich achte auf ausgewogene Ernährung, aber verbiete mir im Rahmen meiner Kalorien auch nichts, damit ich länger durchhalten kann.

    Damit du dein wohlfühlgewicht nicht nur erreichst sondern auch hältst musst du für immer durchhalten 😉
    Ich finde deinen Ansatz schonmal richtig, Bewegung und entsprechende Ernährung sind der Weg um Normalgewicht zu erreichen und langfristig zu halten.
    Bei der makroverteilung solltest du auf genug Eiweiß achten, fette dürfen auch nicht zu kurz kommen.
    Ansonsten gilt Geduld. Nicht umsonst dauern die letzten 5-10kg bei fast allen, egal wie viel sie mal gewogen haben, am längsten.
    Aber wenn du gesund und dauerhaft schlank bleiben willst sind Diäten der falsche Weg.
    Verbieten sollte man sich nichts, solange man es nicht maßlos übertreibt. Aber selbst wenn, auch ein Binge kann wieder ausgeglichen werden. Durchhalten ist der Schlüssel zur wunschfigur.
    Wünsche dir viel Erfolg 👍🏻
  • TaoTeRunning
    TaoTeRunning Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Erst einmal solltest du jeden Tag auf die Waage, dein Gewicht schwankt natürlich nach oben und nach unten, aber du wirst ein Gefühl dafür entwickeln. Wenn du erfolgreich Gewicht verlierst, geht der Trend letztendlich nach unten. Einmal pro Woche wiegen kann frustrierend sein, weil das vielleicht der Tag ist, an dem du mehr Wiegst, obwohl du tatsächlich Fett verloren hast, oder weniger, obwohl du zugenommen hast, wegen z. B. Wassereinlagerungen. Wenn du dich jeden Tag wiegst, lernst du, dass diese Bewegungen normal sind und dich nicht frustrieren müssen.
    Die Waage bzw. eigentlich dein Körperfettanteil, sind letztendlich der Wert der wichtig ist, nicht wie viele Kalorien du loggst, die Kalorien sind einer Werkzeug um das zu beeinflussen. Regelmäßiges wiegen korreliert mit Abnehmerfolg, einfach weil es dich an dein Ziel erinnert und zur Verantwortung zieht, eine Art Konfrontationstherapie.

    Ich würde dir stark davon abraten dich auf deine Disziplin zu verlassen, das funktioniert nicht, im Gegenteil macht es Erfolg fast unmöglich. Die meisten Leute die Disziplin predigen haben selbst genauso viel wie du, was sie aber zusätzlich haben sind Gewohnheiten, Pläne und eine Umgebung die auf die Ziele angepasst sind, das wirst du auch brauchen. Solange du Schokokuchen im Schrank, einen Sessel vor dem TV und keine Ahnung was du essen wirst hast, wirst du immer den Weg gehen, der am leichtesten ist. Wenn du gewinnen willst, musst du dich in eine Position bringen gewinnen zu können. Gesund essen, muss die einfache Lösung sein, nicht den Schrank auf zu machen und was immer da ist zu essen. Benutze deine Willenskraft nicht defensiv (aka Disziplin), sondern aktiv und mache Pläne, bereite deine Essen vor, Plane verhalten auf Partys, mache Einkaufslisten usw. (Willenskraft funktioniert nicht defensiv.)

    Zunächst würde ich mich auch nicht auf die Macros stürzen, das ist eine sehr abstrakte Sache und hilft dir nicht, langfristig gute Entscheidungen zu treffen. Zuerst musst du die Qualität deiner Ernährung steigern, das heisst sehr viel Gemüse, viel Obst, nicht verarbeiteter Fisch & Fleisch, Nüsse, Kerne, Saaten, ggf. Milchprodukte usw. Wenn deine Ernährung zu einem hohen Anteil aus natürlichen, gesunden Lebensmittel besteht, kannst du anfangen an die Macros zu denken. (Das heisst natürlich nicht, dass du ein Defizit riskieren solltest.)
    Dich zunächst auf Kcal und Macros zu fixieren, wird dir schnelle Ergebnisse liefern, es ist aber wichtig, dass du Dinge tust die langfristig zum Erfolg führen und langfristig zum Erfolg führt dich ein Geschmack und Gefallen an natürlichen Lebensmittel. Macros verführen schnell dazu dein Ernährung so zu gestalten, dass sie nicht langfristig durchzuhalten ist. Finde erst deine Ernährung, passe dann an die Macros an und senke die Kcal.