Mit 50 nicht mehr so einfach ...... :-) — German

Mit 50 nicht mehr so einfach ...... :-)

Optionen
chris19692019
chris19692019 Beiträge: 5 Member
bearbeitet Juli 2019 in Stellen sie sich vor
Hallo zusammen,
mit 50 ist es nicht mehr so einfach sein Gewicht zu halten trotz Sport. ;)
Bewusster sich zu ernähren klappt hier ganz gut.
LG Christian
«1

Kommentare

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Mit 48 geht es noch ganz gut.. 😬☝🏻✌🏻
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Ich bin beinahe zufrieden. Trotz 48 Jahren...
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    Es kommt wohl hauptsächlich auf das Ausgangsniveau an. Mir wird es z.B. deutlich leichter fallen mich zu "verbessern" als Thomas 😉
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Jepp. Das ist wohl so. Aber Du hast mega viel geleistet, @SlowMarkus ... Und ich weiß, wie schwer es ist, vom knackigen Defizit plötzlich in den Muskelaufbau und dabei vielleicht sogar in den Überschuss zu gehen. Da streikt der Kopf tüchtig... 🤔🙈
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Quatsch, ich habe 2 Bekannte (w 67 und m 68) ,die durch Ernährungsumstellung und bewusster leben (und ohne Sport, da gibt es immer die faszinierendsten Gründe) abgenommen haben, er ist im mittleren Bereich des "Normalgewichts" gelandet und sie im oberen.

    Selbst das Halten schaffen die beiden schon 3 Jahre


    Wie war das? Wo ein Wille da ein Weg, wo kein Wille, da Ausreden

    Man könnte sich fragen, warum erst so spät, keine Ahnung, so gut kenne ich die auch nicht, aber...besser spät als nie.

    Vielleicht dauert es länger, vielleicht bedarf es mehr Anstrengung, liegt aber vermutlich auch mit an der Vorgeschichte, gab es da schon viele "Diäten" usw

    Auf, auf und viel Erfolg
  • chris19692019
    chris19692019 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hi, ne lasse mich überhaupt nicht hängen 😊. Was ich sagen wollte das richtig fit zu werden oder zu bleiben eben etwas länger dauert als früher .... Man muss eben dran bleiben.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    > @chris19692019 schrieb:
    > Hi, ne lasse mich überhaupt nicht hängen 😊. Was ich sagen wollte das richtig fit zu werden oder zu bleiben eben etwas länger dauert als früher .... Man muss eben dran bleiben.

    Ich glaube auch das es im Alter länger dauert weil viele Gewohnheiten eingefahren sind und weil im Alter der Körper eben bei vielen Dingen nicht mehr so reagiert wie früher. Ich Selbst kann mit Stress zb weniger gut umgehen wie früher und er belastet mich mehr. Auf der anderen Seite fällt es mir leichter ins Fitness Studio zu gehen weil ich weiß das es besser jetzt als vielleicht zu spät ist.
    Mein Vater fängt mit 87 das erste Mal in seinem Leben an ein Studio zu besuchen und dort in moderatem Maß Krafttraining zu machen.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Das Hauptproblem gerade beim Krafttraining im zunehmenden Alter sind die immer länger werdenden Regenerationszeiten... Ansonsten ist Muskelaufbau bis ins hohe Alter möglich. Nur dauert es etwas länger.... 🤔😉
  • ddierki
    ddierki Beiträge: 180 Member
    Optionen
    Ich habe mit meinen 48 Lenzen auch keine Probleme mit dem abnehmen und jetzt Gewicht halten.
    Mein Problem ist die Blockade im Kopf wegen dem Kalorienüberschuss beim Muskelaufbau :D
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    ThomasBWE schrieb: »
    Jepp. Das ist wohl so. Aber Du hast mega viel geleistet, @SlowMarkus ... Und ich weiß, wie schwer es ist, vom knackigen Defizit plötzlich in den Muskelaufbau und dabei vielleicht sogar in den Überschuss zu gehen. Da streikt der Kopf tüchtig... 🤔🙈

    ddierki schrieb: »
    Ich habe mit meinen 48 Lenzen auch keine Probleme mit dem abnehmen und jetzt Gewicht halten.
    Mein Problem ist die Blockade im Kopf wegen dem Kalorienüberschuss beim Muskelaufbau :D



    Oh ja, ich schaffe es immer noch nicht, mein tägliches Budget umzustellen - ich versuche zwar, die Erhaltungskcal zu futtern, bzw je nach Training auch noch drüber zu gehen, komme aber einfach noch nicht damit klar, wenn da über 1900 kcal als tägliches "Muss" stehen.

    Dafür stelle ich aber schon die Fortschritte fest, dass es mich gar nicht mehr sooo kirre macht, wenn ich dann 2000 kcal zu mir nehme und auch einplane dorthin zu kommen... aber alles was drüber ist, ist echt schwer auszuhalten, mein Kopf spielt mir da noch ordentlich Streiche und der Verstand hält dagegen und erzählt mir, dass ich im Defizit nicht weiter Muskeln aufbauen kann, ergo... "muss" es rein 🙈


    Mal gucken, wie viele kcals ich noch "aushalten" lerne 🙈
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Das Hauptproblem gerade beim Krafttraining im zunehmenden Alter sind die immer länger werdenden Regenerationszeiten... Ansonsten ist Muskelaufbau bis ins hohe Alter möglich. Nur dauert es etwas länger.... 🤔😉

    Kann ich mit 52 Jahren so zu hundert Prozent unterschreiben. 👍🤗
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich werd 50 und erzähle Euch dann wie es mit den Muckis klappt 😁
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @Jessica_Heilmann schrieb:
    > Ich werd 50 und erzähle Euch dann wie es mit den Muckis klappt 😁

    Das dauert doch aber bei Dir noch ein bisschen.... Oder?! 🤔😮😉
  • Dikkertje2019
    Dikkertje2019 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Generell ist der Grundumsatz (vor allem bei uns Frauen) mit 50 wohl schon etwas niedriger, aber ihr habt schon recht damit, dass man den mit Muskelaufbau wieder pushen kann. Allerdings fühle ich mich am Morgen nach dem Sport schon wie gerädert und das war sicher mit 25 nicht so 🙈. Allerdings komme ich nach wenigen Wochen mit Sport und leichtem Gewichtsverlust auch wieder besser die Treppen hoch....😀
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > > @Jessica_Heilmann schrieb:
    > > Ich werd 50 und erzähle Euch dann wie es mit den Muckis klappt 😁
    >
    > Das dauert doch aber bei Dir noch ein bisschen.... Oder?! 🤔😮😉

    @ThomasBWE ...
    Öhmm... Ansichtssache.... gestern Abend nach dem "Hitze-Läufchen" war ich mindestens 60 😅
    Ansonsten noch ca 10 Jahre plus Monate...
    Also... schön alle hier bleiben 😁
  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Der Grundumsatz ist mit 50 niedriger, wenn man sich weniger bewegt. Ich bin 50 und esse gerne und viel. Da kommen schnell mal 3000 Kalorien zusammen.
    Mit dreißig war ich nicht annähernd so fit wie heute, hab zwei Schachteln Zigaretten am Tag gequalmt, war immer müde und kaputt, hab mich schlecht ernährt und war irgendwie immer auf Diät.
    Heute versuch ich wirklich gut für mich zu sorgen mit abwechslungsreicher Kost und viel Bewegung (ja, manchmal ein bisschen zuviel🙈)
    Ohne Frage darf man mit zunehmenden Alter die Regeneration nicht zu kurz kommen lassen, mein häufigster Fehler, aber sonst ist definitiv alles möglich!!!
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Ich stimme zu. Untrainiert verliert man ab dem 30. Lebensjahr pro Jahr ca. 1% Muskelmasse nur durch den degenerativen Prozess der Alterung. Das heißt mit 50 sind das ca. 20% weniger Muskeln. Dass sich das auf den Grundumsatz auswirkt ist dann logisch. Durch Training kann man das bis etwa zum 70. Lebensjahr locker kompensieren bzw sogar noch draufpacken. Danach kann man es nur noch etwas bremsen, da die Regenerationszeiten dann so lang werden, dass die Alters-Degeneration nicht mehr aufzufangen ist...
  • Holger42
    Holger42 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Habe die 50 dieses Jahr erreicht und spüre fast keinen Unterschied zu früheren Jahren. Gut, die Regeneration dauert etwas länger und die Intensitäten sind nicht mehr so hoch, aber ansonsten (toi toi toi, auf Holz klopf) fühle mich gut und habe keine Beschwerden. Vorbild ist mein Bekannter, der mit 80 immer noch fit ist und an diversen Läufen teilnimmt.
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    @Holger42 Mega gut!
    Haha bei deinem Bekannten musste ich an einen Kommentar meiner Oma vor ca 5 Jahren denken. Damals war sie um die 90, ich ca 27 und recht untrainiert.

    Man hatte mich in einem Kurs doch tatsächlich angehalten, richtige Liegestützen zu machen. Als ich ihr empört davon berichtete und kommentierte, dass ich die - wenn überhaupt - auf den Knien mache, nuschelte sie: "Ja, ich kann die auch nur auf den Knien!" Tja, sie ging jahrzehntelang zur Gymnastik!
    Ab da habe ich mich geschämt und jetzt kann ich auch richtige!
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    > @AnnD456 schrieb:
    > @Holger42 Mega gut!
    > Haha bei deinem Bekannten musste ich an einen Kommentar meiner Oma vor ca 5 Jahren denken. Damals war sie um die 90, ich ca 27 und recht untrainiert.
    >
    > Man hatte mich in einem Kurs doch tatsächlich angehalten, richtige Liegestützen zu machen. Als ich ihr empört davon berichtete und kommentierte, dass ich die - wenn überhaupt - auf den Knien mache, nuschelte sie: "Ja, ich kann die auch nur auf den Knien!" Tja, sie ging jahrzehntelang zur Gymnastik!
    > Ab da habe ich mich geschämt und jetzt kann ich auch richtige!

    Auch wenn es eigentlich wirklich unwitzig ist ...es hört sich total witzig an! 😂🤷🏼‍♀️😉
    Top Motivation 😎👍
  • stopseline
    stopseline Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Ich hatte irgendwie Bammel vor der "5", so machte ich mir einen Schlachtplan... im Januar wurde ich zum ersten mal Oma (ok, war ich nicht richtig beteiligt B), im Februar gabs ne Kurzreise nur mit meinem Mann, im März lernte ich endlich richtig schwimmen,usw... bis hin zum ersten ganzen Marathon. Der zeigte mir dann, dass es mit 50 erst richtig losgehen kann... ok, es war früher etwas leichter, aber mit Konsequenz klappt es schon
    (Liegestütze mag ich übrigens garnicht)