Low Carb und ketogene Ernährung — German

Low Carb und ketogene Ernährung

Optionen
Hy, ich bin Silvia
Mein Mann und ich ernähren uns seit ein paar Wochen ketogen, erstaunlicher Weise klappt das echt gut und so wie es aussieht bleibt das wohl unser Ernährungsstil, gibt es vielleicht noch andere die sich ähnlich ernähren und mit mir Ihre Erfahrungen austauschen wollen
Ich würde mich sehr freuen.
Vielleicht bis bald

Kommentare

  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Warum sollte das euer "Ernährungsstil" bleiben? Hast du mal darüber nachgedacht, was das bei einer isokalorischen Ernährung (kein Kaloriendefizit) bedeutet?

    https://edubily.de/ketogen/ketogene-diaet-gesundheit/
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Das sehe ich ganz ähnlich, dass kann man zum Einstieg sehr gut machen.
    Aber man sollte sich bewusst werden, dass diese Ernährungsform nicht Gesellschaftstauglich ist.

    Gemüse muss eigentlich in jede Mahlzeit rein, Vitamine und Mineralien also nicht nur über Ergänzungsmittel zufügen. Bin da sehr gut mit gefahren, aber meiner persönlichen Meinung macht Carb-Cycling der bessere Weg, wenn man nicht gerade WK-Athlet werden möchte ;)
  • Nicki293Ni
    Nicki293Ni Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Also ich komme mit meiner ketogenen Ernährung gut zurecht, werde dies auch beibehalten, da es für mich, gesundheitliche Vorteile gebracht hat, meine Ballaststoffe und Vitamine stimmen auch
  • TaoTeRunning
    TaoTeRunning Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Ernährung ist ein langfristiges Thema und der Körper ist daraus eingestellt, auch einen Mangel gut zu übersehen, aber nicht über lange Zeit. Das ist ein Problem, das Veganer oft betrifft, sie ernähren sich lange Vegan und haben keine Probleme, dann treten Probleme auf und sie verbinden es nicht mehr mit ihrer Ernährung.

    Jede einseitige Ernährung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Mangelernährung auf irgendeine Art und Weise.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Natürlich hat eine ketogene Reduktionsdiät positive Auswirkungen auf die Gesundheit: Weil es eine Reduktionsdiät ist.

    Kalorienrestriktion zum Abbau überschüssigen Körperfetts wirkt sich immer positiv aus, aber dafür muss es nicht ketogen sein. Auch temporäres Fasten wirkt sich auch immer positiv auf die Gesundheit aus, aber auch dafür braucht es keine ketogene Ernährung.

    Da werden also die positiven gesundheitlichen Wirkungen einer Reduktionsdiät beobachtet und aber nicht der Kalorienreduktion an sich, sondern der Tatsache zugeschrieben, dass man sich ketogen ernährt hat. Der große Trugschluss besteht dann oftmals darin, dass eine ketogene Ernährung auch ohne Kalorienreduktion die selben positiven Effekte hätte. Dabei ist es nichts anderes als eine einseitige Mangelernährung. Da sich die Folgen des Mangels oder der Einseitigkeit oft erst nach langer Zeit offensichtlich zeigen, fehlt den Leuten die Fähigkeit, den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung zu erkennen.

    Erschwerend kommt hinzu, dass man insbesondere in der Keto-Szene viele Leute findet, die ihr Ernährungskonzept mit einem geradezu religiös-fanatischen Eifer verteidigen und logischen Argumenten nicht mehr zugänglich sind. Diese Leute verbreiten ihr Halbwissen (Unwissen) dann in Foren, Blogs und sozialen Netzwerken, wo es sich jeder Interessierte in dieser Filterblase bequem machen kann, anstatt sich von Tatsachen verwirren zu lassen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    das phänomen von korrelation und kausalität ;)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    und selektiver Wahrnehmung :p
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @Nicki293Ni schrieb:
    > Also ich komme mit meiner ketogenen Ernährung gut zurecht, werde dies auch beibehalten, da es für mich, gesundheitliche Vorteile gebracht hat, meine Ballaststoffe und Vitamine stimmen auch

    Dann fang bitte an Deine Bluwerte regelmäßig - alle 3 Monate - kontrollieren zu lassen.

    Du wirst sehen, dass die sich mit der Zeit verändern werden und zwar nicht zum Positiven. Behalte das im Hinterkopf, erspart Dir und Deinem Arzt das Ratespiel woher diese Veränderungen kommen.

    Wenn es dann soweit ist - die Frage ist ja nicht ob, sondern nur wann - dann wird es dringend Zeit die ketogene Ernährung auch wieder abzustellen. Rechtzeitig erkannt, ist das auch wieder relativ schnell im Griff.