Stillstand — German

Stillstand

Optionen
Hoi Hoi
Ich brauche nochmal n bissl Hilfe eurerseits 😬
Jetzt sind drei Monate um, bin fleißig ab zählen und auch am Sport machen allerdings geht mein Gewicht jetzt seit nicht weiter runter.
Heute neuer Trainingsplan mein Trainer fragte ob sich denn jetzt schon überhaupt was auf der Waage getan hat😂🙄
Nun ja ausgerechnet heute habe ich gut gefrühstückt und war wieder fast auf Anfangsgewicht.
Optisch hat er gesagt hat sich deutlich was getan.
Man sieht die Muskeln (anscheinend ich noch nicht)
Nun waren noch ein paar andere da und wir haben etwas rumgewitzelt ( wegen kcal zählen und so weiter)
Mein Trainer sagte dann darauf in 2,5 Wochen will er sehen dass ich gute 3kg weniger wiege!
Mein ( stolz Ehrgeiz oder was auch immer lässt es nicht zu dass nicht zu schaffen)
Nur
Wie mache ich das auf gesunde Weise ohne die aufgebauten Muskeln wieder zu verlieren???!
Ungesund ist es ja locker machbar nur nicht effizient 🤷🏻‍♀️

Eckdaten nochmals

167cm bei aktuell 59,9kg (heute)
Ziel ist in zwei Wochen 57 vor dem Komma

Lg
Bella

Kommentare

  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    optisch: du bist nicht alleine, ich sehe für mich mit 20kg weniger genau gleich aus wie zuvor. Alle anderen können es sehen.
    Von daher, denk dir nichts dabei und bleib einfach dran.

    Da du ja ohnehin schon sehr schlank bist wird es meiner Meinung nach nicht so leicht sein die letzten paar Kilo abzunehmen. 3 Kilo in 2,5 Wochen ist schon eine Ansage. An deiner Stelle würde ich die Wage aber nicht so sehr beachten und einfach mit deinem Sportprogramm weitermachen. Liest man oft, dass es mal einen Stillstand über eine längere Zeit passieren kann (Plateau).
  • bella29484
    bella29484 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Danke für deine Antwort

    Für mich ist dass auch nicht wirklich schlimm da man ja trotzdem merkt dass alles langsam fester wird😂
    Aber mein Ehrgeiz weil mein Trainer gesagt hat des müsste locker gehen 🤔🤔
    Dass nicht zu schaffen geht für mich dann schon fast nicht 😂😂😂
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    bearbeitet September 2019
    Optionen
    Naja, wenn es denn unbedingt sein muss, ich versuchs mal zu errechnen:
    1. du willst 3 Kilo abnehmen, entspricht 21.000 kcal
    2. in 2,5 Wochen, entspricht 17,5 tage
    3. Bedeutet du musst täglich 1200 kcal (21000/17,5) weniger essen, wie du verbrauchst.

    Jetzt habe ich anhand deiner Daten mal versucht den Grundumsatz zu bestimmen (das was du täglich verbrauchst - auch ohne Sport). Da kommt jetzt so irgendwas zwischen 1500-1650 heraus.
    Hab das hier eingegeben: http://scoobysworkshop.com/accurate-calorie-calculator/#charts

    --> Bedeutet du hättest nur mehr 300-450 kcal die du täglich zu dir nehmen darfst.
    Sorry, ich will dich nicht beleidigen aber das ist doch eigentlich voll bescheuert. Lass dir mit den letzten Kilos etwas Zeit :)

    Noch ein kleiner Tipp: Je nach Tagesverfassung kann deine Wage auch locker mal 1-2 Kilo unterschiedlich anzeigen. Das liegt an den Wassereinlagerungen die nicht jeden Tag gleich sind, bei Frauen auch oft durch den Zyklus.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    bearbeitet September 2019
    Optionen
    Und nicht zu vergessen, wenn Du aktiven Muskelaufbau betreibst und Zuwachs haben möchtest, sollte die Waage eher steigen, als zu fallen / bzw könnte das halt vorkommen.

    Ich bin in den letzten Wochen noch mal dünner geworden (bin darauf angesprochen worden und die neue Hose ist schon wieder zu weit) - ich habe vom Gewicht aber nicht abgenommen (endlich glücklicherweise).

    Ich finde, dass sich die Aussage Deines Trainers widerspricht, klar könnte es möglich sein, noch 2 kg zu verlieren, aber eben nicht im Muskelaufbau und mit einer optimalen Versorgung, wenn Du ins Defizit gehst, verlierst Du zwangsläufig Muskulatur, bzw kannst zumindest keine aufbauen.


    Wie sagt @ThomasBWE immer so schön: Athletes don't diet and exercise, they eat and train!!!
  • bella29484
    bella29484 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    😂😂
    Bescheuert genau 😂😂

    Das mit dem rechnen Blick ich nicht 🙄🙄Danke dafür!

    Denn dass dachte ich mir auch dass ich dann praktisch wasserfasten müsste um da hin zu kommen.😂😂
    Nun ich es einfach bis ich satt bin mal schauen wie es in 2,5 Wochen dann steht
  • Mehmetkoc1983
    Mehmetkoc1983 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Wie Perti82 es beschrieben hat...lass dich nicht unter Druck setzen...1 kg ist realistisch aber alles andere wäre ungesund für dich und dein Körper...also einfach so weitermachen wie gehabt...😊
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    3 kg in 2,5 Wochen ohne Muskelverlust abzunehmen halte ich nicht für realistisch.

    Wobei aber möglicherweise 1 bis 2 kg durch Darminhalt und Wasserhaushalt "rausgeschlagen" werden können.

    Würde an Deiner Stelle es mal mit einem humanen Defizit von 150 bis 200 kcal bei etwas reduzierter KH-Aufnahme für die nächsten 2,5 Wochen versuchen. Das könnte 2 bis vllt 3 kg bringen ... wovon der Großteil dann eben Wasserverlust und Darminhalt ist, was dann auch schnell wieder rauf geht wenn die kcal Zufuhr wieder erhöht wird.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    bella29484 schrieb: »
    😂😂
    Bescheuert genau 😂😂

    Das mit dem rechnen Blick ich nicht 🙄🙄Danke dafür!

    Denn dass dachte ich mir auch dass ich dann praktisch wasserfasten müsste um da hin zu kommen.😂😂
    Nun ich es einfach bis ich satt bin mal schauen wie es in 2,5 Wochen dann steht

    Für ein kg Fett müsstest Du 7000 kcal einsparen - darauf bezieht sich @Perti82 ´s Rechnung und das dann eben auf die 2,5 Wochen verteilt (für 2 kg Fett müsstest Du 14.000 kcal einsparen und Wassereinlagerungen oder "Pech", weil der Indianer droht auf den Kriegspfad zu gehen oder dort schon fleißig unterwegs ist, könnten Dir in 2,5 Wochen dann genauso reingrätschen, dann hast Du zahlenmäßig noch mehr - und trotzdem nicht mehr Fett).


    Hmm, was ist denn, wenn Du Umfänge misst? Daran kann man - wenn man "richtig" misst und auch immer die selbe Stelle und ohne Anspannung- die Erfolge viiiiiiel besser sehen. Allerdings sieht man damit nicht das Gewicht auf der Waage.



    Ich finde das von dem Trainer echt schon schräg, bei Leuten die 20 kg mehr wiegen als Du, dürfte das funzen (und selbst wenn da das böse Plateau kommt und/ oder die Wassereinlagerung, klappt es auch da nicht), aber bei Deinen Ausgangsparametern ... packe ich mir eher an den Kopf und denke mir, herrje, was möchte er damit wohl nur bezwecken.


    Ich hoffe, dass Du gesund weitermachst und jetzt nicht in eine Hungerphase gehst oder gar Wasserfasten machst - darunter leiden Muckis, Kraft, Energie und Gesundheit .... aber es liest sich nicht so, dass Du das planst, gg
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    Hallihallo👋
    Ich schließe mich den anderen an: lass dir zeit mit dem erreichen deiner ziele. Vor allem frauen haben, wie @Petri82 schon geschrieben hat, mit zyklusbedingten wassereinlagerungen zu kämpfen, vorrausgesetzt, dass sie auch einen richtigen zyklus haben, sprich nicht hormonell verhüten. Bei frauen, die die pille o.ä. Einnehmen, fallen die wassereinlagerungen wesentlich geringer aus. Ebenso können üppige kohlenhydratreiche mahlzeiten zu wassereinlagerungen führen.
    Ich zum beispiel verhüte nicht hormonell und kann, von heute auf morgen, 2 kg wasser einlagern 😃 das geht dann aber bis zum nächsten tag ( kurz vor der regel) oder nach ein paar tagen nach und nach wieder weg ( um den eisprung herum).
    Um sich nicht verrückt zu machen, können zusätzlich spiegel, fotos und maßband sehr hilfreich sein.
    Und 3 kg in 2,5 wochen finde ich auch sehr extrem. Je nach dem wieviel man verbraucht, können dann wirklich nur noch ein paar hunder kcal gegessen werden.

    Nochmal zum rechnen:
    1 kg reines körperfett entspricht ca. 7000 kcal
    D.h. 3 kg körperfett abnehmen entspricht 21000 kcal, die du einsparen musst.

    Kennst du deinen täglichen kalorienverbrauch.? www.fitladys.de wird hier im forum öfters empfohlen, die haben einen guten rechner, der auch recht realisisch ist.

    Beispielrechnung:

    Wenn ich zum beispiel in diesen 2,5 wochen 3 kg abnehmen möchte, muss ich insgesamt 21.000 kcal einsparen. D.h. 1200 kcal weniger essen, als ich verbrauche, pro tag!
    Ich halte mein Gewicht, wenn ich arbeite, mit ca. 2400 kcal und wenn ich frei habe mit ca. 2100-2200 kcal. Dieser wert setzt sich aus dem grundumsatz, dem neat (alltagsaktivitäten und unbewusste bewegungen) dem tef (kalorien, die der körper verbraucht, um die gegessene nahrung zu verdauen)und dem tea (kalorien die man beim training verbraucht)zusammen.

    Ich dürfte also nur noch 1000- 1200 kalorien tgl. Zu mir nehmen. Ich wäre schon längst „verhungert“ 😂 hätte massivste probleme, meine arbeit und mein training ordentlich zu absolvieren und wäre wahrscheinlich schon mindestens 1x kollabiert.
    An den tagen, an denen ich ein defizit fahre(4x pro woche, sonst auf erhalt, aktuell diätpause für 2 wochen) esse ich ca. 1500- 1700 kcal.

    Ist jetzt doch etwas länger geworden als geplant😃😂
    Ich hoffe, dass das verständlich und hilfreich für dich ist.
    Liebe grüße
  • bella29484
    bella29484 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    deepWORKer5

    Überlegt hatte ich schon, einfach um dem Trainer des zu zeigen.
    Aber den Effekt den ich bis jetzt erzielt habe wieder zu verlieren nur um drei Kilo weniger zu wiegen sehe ich eigentlich nicht ein.

    Ich werde es so probiert wie raist1000 es vorgeschlagen hat mit kh weniger mal schauen ob des dann noch extra was bringt.

    Rückmeldung folgt auf jeden Fall 😂😂
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Da bin ich gespannt :)


    Ja, hatte ich auch so verstanden ;) ... und kann ich sogar nachvollziehen, gg - ich freue mich allerdings, dass Du es nicht machst, es wäre echt schade und blöd, wegen so einem "dem zeige ich es aber" dann seine Erfolge einzubüßen