Hallo ihr! Emotionales Essen Adé! — German

Hallo ihr! Emotionales Essen Adé!

Optionen
mimitani
mimitani Beiträge: 21 Member
Moin!

Ich bin neu hier, aber kein Neuling in der Abnehmwelt!

Zu dick bin ich eigentlich mein ganzes Leben lang, mal mehr, mal weniger.
Hab in den letzten 5 Jahren mit weightwatcher ca. 20 kg abgenommen, 10 kg wieder zugenommen, 5 kg wieder runter, 4 kg wieder rauf, und so weiter :s

Von den ursprünglichen 20 kg Abnahme sind nun +/-10 kg geblieben. Hab mich bei 63-65kg eingependelt. Was bei 1,52m nochimmer deutlich zu viel ist. Zumal mein Bauchumfang bei stolzen 95cm liegt und ich wohl zu "zwar-noch-nicht-Skinny-aber-fat" zähle😄

Von weightwatcher hab ich mich nun endgültig verabschiedet, ich brauch nicht mehr Punkte zählen, da ich ja grundsätzlich eigentlich weiss, welche Lebensmittel gesund und kalorienarm sind und welche nicht. Ich ess halt "nur" zuviel und aus den falschen Gründen. Sei es, weil in meinem Kopf verankert ist, dass ich ja min. 2 Mahlzeiten am Tag essen "muss" um satt zu werden, dass 1x Nachnehmen notwendig zur Sättigung ist oder man sich bei Freude/Wut/Trauer/Langeweile mit Essen "was Gutes tut". :(
Das ist mir in den letzten Monaten klargeworden und ich glaube, dass das auch der Grund ist, warum ich auch immer mit meinem Gewicht kämpfe.

Möchte deshalb hier mit der Erkenntnis einen Neustart wagen und mich vorallem wieder an mein natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl rantasten. Die App nutze ich dabei eher als Motivation und kleine Kontrolle. Seit ca. 2 Wochen esse ich also nur nach Hunger und esse oft (nicht immer!) nur eine Mahlzeit am Tag. Das klappt für mich bislang sehr gut. Aufzuhören, wenn ich satt bin, ist noch etwas, woran ich arbeiten muss.