Noch ein Neuling! — German

Noch ein Neuling!

Optionen
Hi ihr Lieben,

ich bin Anika, 25 Jahre und aus Ostwestfalen. Seit ich mit meinem Freund zusammen bin, ist Essen zu einem noch intensiveren Hobby geworden - Liebe geht einfach durch den Magen 😝

Ich wiege über 90 kg und traue mich auch gar nicht mehr auf die Waage. Mein Problem war schon immer, dass ich einen gewissen Zeitraum lang diszipliniert sein konnte (so ein halbes Jahr lang) und anschließend alles schleifen lasse, weil "man gönnt sich ja sonst nichts und das Leben ist zu kurz."

Ich freue mich über weitere Leidensgenossen, die langsam aber stetig Gewicht verlieren wollen.
Außerdem freue ich mich über Tipps, wo ich mir vielleicht professionelle Hilfe holen könnte in Bezug darauf, dass ich in der Vergangenheit immer wieder mit meinem gesunden Lifestyle aufgehört habe, obwohl ich mich längst daran gewöhnt habe.

Liebe Grüße

Anika
«1345

Kommentare

  • MarioPahlke
    MarioPahlke Beiträge: 47 Member
    Optionen
    Hallo Anika,
    herzlich willkommen. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg (bei dem vielleicht einzigen was man gerne verlieren möchte :D )
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    anidorfo1994 schrieb: »
    Hi ihr Lieben,

    ...., dass ich in der Vergangenheit immer wieder mit meinem gesunden Lifestyle aufgehört habe, obwohl ich mich längst daran gewöhnt habe.

    Liebe Grüße

    Anika

    Hi Anika,

    Wenn du mal die Antwort auf deine Frage hast, bitte mir weiterleiten. Der Satz könnte von mir stammen.
    Ich habe zwar letzten Herbst/Winter 20 Kilo abgenommen und inzwischen schon 1/2 Jahr gehalten, aber es wäre noch so viel mehr übrig, was ich loswerden müsste. Aber der alte Lebensstil hat im Sommer wieder voll zugeschlagen :|

  • anidorfo1994
    anidorfo1994 Beiträge: 49 Member
    Optionen
    > @MarioPahlke schrieb:
    > Hallo Anika,
    > herzlich willkommen. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg (bei dem vielleicht einzigen was man gerne verlieren möchte :D )

    Danke dir :)
  • anidorfo1994
    anidorfo1994 Beiträge: 49 Member
    Optionen
    @Perti82 ich melde mich dann auf jeden Fall, sobald ich den Schlüssel zum Erfolg gefunden habe ;) es ist wie verflucht. Ich hungere ja nicht einmal oder verzichte auf irgendetwas, aber nach einem halben Jahr will mein Körper wieder Dinge maßlos in sich hineinstopfen...

    Vielleicht hilft uns ja der Tipp von @BettyHorror da werde ich mich die Tage mal schlau machen, ob es so etwas oder vielleicht sogar eine Selbsthilfegruppe gibt. Womöglich hilft es ja... Am Sport scheitert es bei mir halt auch nicht.
  • DeBibi0808
    DeBibi0808 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Huhu :)
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!
    Das ist schon merkwürdig wenn du schon immer wieder 6 Monate schaffst und es dann wieder einbricht. Normalerweise hat man sich in nem halben Jahr schon recht gut umgewöhnt. Wie hast du denn während der „guten“ Zeiten gelebt und wieviel hast du da abgenommen?
    Mich hat definitiv in erster Linie meine Gesundheit motiviert, inzwischen erfreue ich mich aber tatsächlich mehr an der kleinen Kleidergröße und wie viel besser man sich fühlt und wie viel mehr Spaß es macht zu shoppen 😬🤣
  • anidorfo1994
    anidorfo1994 Beiträge: 49 Member
    Optionen
    @sari1012 also ich bin mal von 94 auf 82 kg runter mit 2-3 Mal die Woche Sport und Kalorien Tracken. In einem halben Jahr circa. Habe auf nichts verzichten müssen und mich auch super wohl gefühlt.
    Aber irgendwann kommt dieser Punkt, wo es mir irgendwie fehlt, Dinge sinnlos und unkontrolliert in mich hineinzustopfen. Dann denke ich mir erst "Ja komm, mach das eine Woche und dann hör auf." allerdings kann ich nicht aufhören. Ich esse und esse und ehe ich mich versehe, sind ein paar Monate vergangen 😣

    Ich begründe das dann immer mit "ach komm, man lebt nur einmal. Ist doch egal, ob du dick bist. Genieß das Leben und das Essen und friss oder stirb." so nach dem Motto... Es ist wie verflucht. Da wird einfach ein Hebel umgelegt.
  • CU4XS
    CU4XS Beiträge: 75 Member
    Optionen
    @anidorfo1994 ...ist da nicht der Knackpunkt zu finden in dieser Haltung, dass man nur einmal lebt? Ein jeder weiß doch, dass man gesünder (normalerweise) länger lebt - warum gibt man diesem "gesünder leben" nicht auch diesen Wert und empfindet diesen Zustand als Genuss und anstrebenswert? Warum belohnt man sich nicht mit einem Lauf außer der Reihe im Wald? Gerade wo man weiß, dass nach der Genussschlemmerei das schlechte Gewissen kommt? Ist es denn wirklich so ein Genuss? Womit fühlt man sich denn wohler? Auch auf Dauer?
    Aber das Ganze ist auch ein langer Prozess - warum also nicht auch mal einen (angeblichen) Genuss durchstehen? Wenn danach die ursprüngliche Richtung beibehalten wird, ist doch auch alles ok. Bestimmt läufst Du doch auch mal außer der Reihe 40 anstatt der üblichen 10 km (... war nur so ein Gedankenbeispiel...) Ich wollte damit nur sagen - lass den einen Punkt des Hineinstopfenwollens einfach zu und lausche hinterher ehrlich in Dich hinein, ob und wie Dir das gut getan haben könnte. Und dann machst Du einfach weiter auf Deinem Weg zum Ziel.
    Punkt.

    Könnte das klappen?
  • anidorfo1994
    anidorfo1994 Beiträge: 49 Member
    Optionen
    @CU4XS ja, an sich kann ich mir das rational auch nicht erklären. Das was du schriebst, klingt total sinnvoll und ich würde in keinster Weise widersprechen.

    Ich werde mir deine Worte Mal aufschreiben und mir den Zettel angucken, falls es in den nächsten Monaten irgendwann wieder zu diesem Punkt kommt.

    Ich freue mich auf jeden Fall auch über weitere Tipps und Ideen!
  • EveundAngus
    EveundAngus Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich willkommen 🙋
  • anidorfo1994
    anidorfo1994 Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Kleines Update. Alles läuft super und ich fühle mich auch allgemein viel besser.

    Wie ich anfangs geschrieben hatte, wiege ich weit über 90 kg und habe mich nicht mehr auf die Waage getraut aus Angst vor einem dreistelligen Betrag. Als ich mich eines Tages kürzlich auf die Waage stellte... 99,9 kg 😭
    Wer weiß, ob ich nicht schon über 100 wog. Jedenfalls bin ich froh, schon bald eine 8 vorne zu sehen.

    Meinen Freund habe ich auch anstecken können und wir kochen jeden Abend frisch. Ich kann die Weight Watchers Kochbücher jedem ans Herz legen, der nicht weiß, was er so kochen soll. Die Gerichte darin sind super abwechslungsreich und lecker. Dennoch wiege ich vor dem Kochen alles ab und mein Freund und ich sind mittlerweile ein richtig gutes Team im Lebensmittel Abwiegen geworden 💪

    Neulich haben wir auch nochmal Revue passieren lassen, was wir in letzter Zeit alles in uns hineingefressen haben.
    Fr: abends einen Teller aus Pizza, Burger und Zwiebelringen
    Sa: belegte Brötchen, Bifi, Salami-Snacks, Hackfleisch
    So: McDonald's (an einem Wochenende haben wir es sogar geschafft Freitags abends bei Mces zu essen, Samstags dort zu frühstücken und Sonntags nochmal dort zu essen)
    Mo: Auswärts Frühstück, Bifi, Eintopf, etc.
    Di: Pizza beim Italiener
    Mi: mittags Döner und abends Essen bestellt
    Do: im Brauhaus
    Fr: Schnitzel

    On top kommt, dass wir unter der Woche JEDEN Abend im Supermarkt waren um uns "etwas" zu snacken zu holen. Und dann halt noch andere Mahlzeiten on top... Das war schon heeeeeeftig. Wie man das ausblendet.

    Jetzt gehen wir auf jeden Fall den richtigen Weg 😁💪
  • syayar
    syayar Beiträge: 5 Member
    Optionen
    > @anidorfo1994 schrieb:
    > Neulich haben wir auch nochmal Revue passieren lassen, was wir in letzter Zeit alles in uns hineingefressen haben.
    > Fr: abends einen Teller aus Pizza, Burger und Zwiebelringen
    > Sa: belegte Brötchen, Bifi, Salami-Snacks, Hackfleisch
    > So: McDonald's (an einem Wochenende haben wir es sogar geschafft Freitags abends bei Mces zu essen, Samstags dort zu frühstücken und Sonntags nochmal dort zu essen)
    > Mo: Auswärts Frühstück, Bifi, Eintopf, etc.
    > Di: Pizza beim Italiener
    > Mi: mittags Döner und abends Essen bestellt
    > Do: im Brauhaus
    > Fr: Schnitzel
    >
    > On top kommt, dass wir unter der Woche JEDEN Abend im Supermarkt waren um uns "etwas" zu snacken zu holen. Und dann halt noch andere Mahlzeiten on top... Das war schon heeeeeeftig. Wie man das ausblendet.
    >
    > Jetzt gehen wir auf jeden Fall den richtigen Weg 😁💪

    Wie wir das an einem Tag geschafft haben...jedenfalls macht es mir sehr Spaß, wie wir es jetzt machen und bin stolz, dass wir uns weiterhin so motivieren 👊🏻
  • markusleitgeb
    markusleitgeb Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ja, da kann schon so einiges zusammenkommen. Als ich mit Fußball im Verein aufhörte hab ich auch 16 kg zugenommen. Durch Kalorien-Zählen merkte ich dann, dass ich jeden Tag mehr als 3000 Kalorien verdrückt hatte...
    :)
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    anidorfo1994 schrieb: »
    Kleines Update. Alles läuft super und ich fühle mich auch allgemein viel besser.

    Wie ich anfangs geschrieben hatte, wiege ich weit über 90 kg und habe mich nicht mehr auf die Waage getraut aus Angst vor einem dreistelligen Betrag. Als ich mich eines Tages kürzlich auf die Waage stellte... 99,9 kg 😭
    Wer weiß, ob ich nicht schon über 100 wog. Jedenfalls bin ich froh, schon bald eine 8 vorne zu sehen.

    Meinen Freund habe ich auch anstecken können und wir kochen jeden Abend frisch. Ich kann die Weight Watchers Kochbücher jedem ans Herz legen, der nicht weiß, was er so kochen soll. Die Gerichte darin sind super abwechslungsreich und lecker. Dennoch wiege ich vor dem Kochen alles ab und mein Freund und ich sind mittlerweile ein richtig gutes Team im Lebensmittel Abwiegen geworden 💪

    Neulich haben wir auch nochmal Revue passieren lassen, was wir in letzter Zeit alles in uns hineingefressen haben.
    Fr: abends einen Teller aus Pizza, Burger und Zwiebelringen
    Sa: belegte Brötchen, Bifi, Salami-Snacks, Hackfleisch
    So: McDonald's (an einem Wochenende haben wir es sogar geschafft Freitags abends bei Mces zu essen, Samstags dort zu frühstücken und Sonntags nochmal dort zu essen)
    Mo: Auswärts Frühstück, Bifi, Eintopf, etc.
    Di: Pizza beim Italiener
    Mi: mittags Döner und abends Essen bestellt
    Do: im Brauhaus
    Fr: Schnitzel

    On top kommt, dass wir unter der Woche JEDEN Abend im Supermarkt waren um uns "etwas" zu snacken zu holen. Und dann halt noch andere Mahlzeiten on top... Das war schon heeeeeeftig. Wie man das ausblendet.

    Jetzt gehen wir auf jeden Fall den richtigen Weg 😁💪



    Hey super, dass freut mich für euch - jaaaha, wenn man nicht offen und reflektiert (in jeder Beziehung und nicht als Vorwurf oder Aberkennung des sich selber reflektieren gemeint) durch das Leben geht, ist jeder einzelne oftmals sich selbst gegenüber der größte Lügner schlechthin.

    Ich bin immer wieder erstaunt, was die Leute sich erzählen und auch noch glauben- obwohl das Gegenteil dermaßen offensichtlich ist, dass ich die Blindheit nicht nachvollziehen kann - ist aber halt einfacher, leichter, man kann sich Dinge schön reden und muss sich nicht damit befassen. Es fängt bei vermeintlichen Kleinigkeiten an und endet keine Ahnung wo.


    Weiterhin viel Erfolg beim bestreiten eures neuen Weges :)
  • syayar
    syayar Beiträge: 5 Member
    Optionen
    > @markusleitgeb schrieb:
    > Ja, da kann schon so einiges zusammenkommen. Als ich mit Fußball im Verein aufhörte hab ich auch 16 kg zugenommen. Durch Kalorien-Zählen merkte ich dann, dass ich jeden Tag mehr als 3000 Kalorien verdrückt hatte...
    > :)

    Und das war bei mir genau derselbe Weg :D mit dem Fussball aufgehört, gehen lassen und alles aus dem Auge verloren.
    Danke euch für eure netten Worte ;)
  • anidorfo1994
    anidorfo1994 Beiträge: 49 Member
    Optionen
    @deepWORKer5 aber hallo! Ich hatte meinen Fokus irgendwie nur darauf, was ich an "Gesunden" Sachen esse. Morgens Joghurt mit Müsli und abends dann frisch gekocht in der Regel. Aber die Kekse im Büro und alles Dazwischen und die fetten Abendessen habe ich irgendwie ausgeblendet bzw. im Spiegel nicht gesehen, dass ich zunehme. Wirklich leichtsinnig.
  • Lisa44581
    Lisa44581 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    > @anidorfo1994 schrieb:
    > @deepWORKer5 aber hallo! Ich hatte meinen Fokus irgendwie nur darauf, was ich an "Gesunden" Sachen esse. Morgens Joghurt mit Müsli und abends dann frisch gekocht in der Regel. Aber die Kekse im Büro und alles Dazwischen und die fetten Abendessen habe ich irgendwie ausgeblendet bzw. im Spiegel nicht gesehen, dass ich zunehme. Wirklich leichtsinnig.

    Aber jetzt weißt du, wo die Kalorien sind, die du einsparen möchtest. Jetzt kannst du daran arbeiten, sie Stück für Stück und Schritt für Schritt zu streichen oder durch klügere Alternativen zu ersetzen. Mach dir nur keinen Druck damit. Du kennst das Ziel und du kannst es erreichen. 💪
  • anidorfo1994
    anidorfo1994 Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Ich freue mich übrigens weiterhin über Kontaktanfragen zur gegenseitigen Motivation 🥰
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Wie gehts dir denn jetzt. Wie hat sich deine Ernährung verändert?
  • anidorfo1994
    anidorfo1994 Beiträge: 49 Member
    Optionen
    @Monsterbaendigerin mir geht es sehr gut und ich zähle weiterhin munter Kalorien. Im Oktober sind wir allerdings umgezogen, hatten für mehrere Wochen weder Kühlschrank noch Küche, sodass wir uns nur vom Lieferdienst ernährt haben 😄 so ein Umzug geht dann doch ganz schön in die Knochen und zieht sich halt auch wie ein Rattenschwanz.
    Ich nehme sehr schleppend ab, aber ich nehme ab! 🥳 Ich fühle mich auf jeden Fall tausend Mal besser, auch mental und vom Stresslevel her. Belastbarer fühle ich mich auch!

    Von deiner Geschichte habe ich übrigens auch gelesen und sage: Respekt, weiter so!!
  • anidorfo1994
    anidorfo1994 Beiträge: 49 Member
    Optionen
    @ThomasBWE hi, danke für deinen ausführlichen Beitrag!

    Beim ersten Punkt magst du Recht haben, daran könnte es liegen. Aber es ist wenn dann nur ein Bruchteil der Ursache, weshalb ich rückfällig werde. Weil schwer fällt mir das Kalorien zählen an sich nicht. Vielmehr glaube ich, dass es irgendeinen Trigger gibt, der mich irgendwann dazu bringt wieder wahllos zu essen und auf alles zu schei**n.

    Und zu der These, man nimmt automatisch ab, wenn man „gesund“ lebt. Nein, nein. Man würde dann ja den Grundumsatz konsumieren und zusätzlich den Leistungsumsatz, um den Energiebedarf des Körpers zu decken. Fettabbau ist nach meinem Verständnis kein „normaler gesunder Zustand“. Ich bleibe, nachdem ich meine 65kg erreiche, ja nicht weiter im Defizit!

    Und die Anmerkung mit dem Sport kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich immer regelmäßig Sport betreibe und betrieben habe. Daran scheitert es bei mir wirklich am wenigsten. Ich kann auch nicht ganz folgen, wo du herausliest, dass es bei mir am Sport scheitert, denn bei mir scheitert es ausschließlich an der Ernährung. Zudem habe ich das Gefühl, du hast nur meinen Eingangspost gelesen ;D
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Hey, ich habe nicht gesagt, man nimmt automatisch ab, wenn man gesund lebt. Das ist so ja Unfug. Man nimmt ab, wenn man mehr Energie verbraucht, als mam zuführt. DAS weiß hier mittlerweile jeder! 😅😉. Ich habe vielmehr gemeint, dass bei einer gesunden Lebensweise mit angepasster Ernährung das Gewicht in der Regel kein Problem ist. Das heißt natürlich nicht, dass man ohne kalorisches Defizit dorthin gelangt, aber auch nicht, dass man auf ewig ein Defiz fahren muss. Wir kommst Du auf diesen Schluss? 🤔🧐😲 Wenn man gesund lebt, dass heißt ausgewogen isst, bei Zufuhr von genügend der nötigen Makro- und Mikronährstoffe (Vitalstoffen, Ballaststoffe usw) und regelmäßig Sport treibt, unterstützt man, natürlich bei moderatem Defizit, die Körperfettreduktion und später, bei Erhaltungsenergie natürlich auch das Halten des Zielgewichts. Man kann sogar, bei zB gezielten Krafttraining in Phasen einen moderaten Energie Überschuss zum Muskelaufbau mit einplanen, ohne gleich wieder Körperfett anzusetzen. Was habe ich denn nun überlesen?! Dass Du auch 3x die Woche Sport gemacht hast?! Nun da steht ja nicht, was für Sport. In welcher Intensität und mit welchem Ziel. War es denn Krafttraining?! Wenn ja, mit welchem messbaren Erfolg?! Oder Zumba?! Oder zuhause das Ergometer beim Fernsehen?! Das was Du geschrieben hast, habe ich schon zur Kenntnis genommen. Aber das klärt ja nicht Dein Problem?! Denn positive Gewohnheiten, die man etabliert, besonders wenn sie erfolgreich sind und die Lebensqualität verbessern, behält man ja eigentlich bei...Oder?! Was ist denn der Trigger, der Dich dazu bringt, Unrat in Dich hineinzustopfen und das noch als Belohnung anzusehen?! 🤔