Sportliche Tipps — German

Sportliche Tipps

Optionen
sabine23071973
sabine23071973 Beiträge: 4 Member
Kann mir jemand helfen und mir ein paar Tipps geben!
Will mein Körper beim Sport richtig einsetzen und Kalorien verbrennen?
Freu mich über Anregungen?
«1

Kommentare

  • anidorfo1994
    anidorfo1994 Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Was meinst du mit "richtig einsetzen", effizient?

    Bin da leider kein Experte, aber sieh es als Push 😊
  • TriOwl
    TriOwl Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Fang langsam mit Cardio-Training an... im Studio werden die Dich dazu beraten ! Kraft , Geraete am Anfang immer unter Anleitung wenn Du kein Vorwissen hast... Viel Erfolg 🍀
  • MarioPahlke
    MarioPahlke Beiträge: 47 Member
    Optionen
    mir hat das hier geholfen...

    www.marathonfitness.de

    Find den Typ richtig klasse
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @sabine23071973 schrieb:
    > Kann mir jemand helfen und mir ein paar Tipps geben!
    > Will mein Körper beim Sport richtig einsetzen und Kalorien verbrennen?
    > Freu mich über Anregungen?

    Bevor man sich eine Werkzeugkiste zusammenstellt, muss man sich über die Zielstellung im Klaren sein. Denn nur dann kann man sich die Werkzeuge heraussuchen, die für die Aufgabe am zweckdienlichsten sind... Was GENAU möchtest Du denn mit der sportlichen Betätigung erreichen?! Oder besser gesagt, wo soll denn der Schwerpunkt liegen?? Allgemein fitter zu werden klingt vielleicht simpel aber es ist genauso, als ob Dir jemand sagt, dass Du für das Wechseln eines Syphons am Waschbecken Werkzeug brauchst. Werkzeug ist nämlich ein weiter Begriff. Genau wie Fitness. Allgemeine Fitness setzt sich nämlich aus folgenden originären Komponenten zusammen: Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit/Agilität. Ausdauer gliedert sich dann wieder in die Langzeitausdauer und die Impulsausdauer. Kraft wird in Maximalkraftleistung, Schnellkraftleistung und Ausdauerkraftleistung unterteilt. Und Beweglichkeit ist ja selbsterklärend... Bei jeder sportlichen Betätigung ist in Anteilen ja alles zumindest im Ansatz mit enthalten, nur der Schwerpunkt variiert... Wo soll denn Deine Reise konkret hingehen?! 😬😉🤔
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Perti, so kann man es auch sehen. Aber es ist eine Frage der Selbstdisziplin. Bei der Ernährung wie bei einem regelmäßigen Training. Sicherlich liegt das Primat bei der Gewichtsreduktion bei der Ernährung. Am Ende ist es ja immer eine Gleichung aus zugeführter und verbrauchter Energie, die gegeneinander bilanziert wird. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Du siehst das Training als bloßen (zusätzlichen) Energieverbrauch. Aber das ist zu kurz gegriffen. Es geht dabei ja um mehr. Nämlich darum, zum einen den Körper daran zu hindern, aus Effizienzerwägungen heraus bei einem Defizit (was eine Diät ja hauptsächlich ist) die wichtigsten Verbraucher, nämlich die Muskulatur abzubauen. Und somit zu verhindern, dass der ohnehin niedrige Energiebedarf noch weiter sinkt. Für ein Überleben wäre das zwar günstig. Aber der Grund für die Verfettung der Gesellschaft ist ja hauptsächlich der, dass wir eher in einer Überfluss- denn in einer Überlebenssituation sind. Durch mehr und aktivere Muskeln kann ergo den Energiegrundbedarf erhöhen und dadurch es sich erleichtern, angepasst ohne ständig Hunger zu spüren zu ernähren. Außerdem steigt die Lebensqualität, wenn man stärker und leistungsfähiger ist und einem alles etwas leichter fällt. Und nur 2000 Schritte mehr oder eine halbe Stunde auf dem Hometrainer sind dieser Angelegenheit nun mal nur bedingt hilfreich. Da der Gewöhnungsgrad sehr hoch ist und der Körper darauf auch mit Anpassung reagiert. Aber nicht wie beim Krafttraining sondern halt mit weiterer Effizienzsteigerung. Durch die ständig wiederkehrende gleichmäßige Bewegungsabfolge werden genau die Muskeln, die dafür benötigt werden, optimiert, dafür andere reduziert... Abwechslung in Belastung (Widerstand, Geschwindigkeit und Intervallform) ist der Schlüssel....
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Und ja, Sport macht man 3-4x pro Woche... Aber die beim Krafttraining erworbene mehr Energie verbrauchende und aktivere Muskelmasse hat man JEDEN TAG... Und auch nachts... 🤔😉
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    @ThomasBWE sicherlich hast du grundsätzlich recht. Und trotzdem ist es in der theoretischen Tiefe und in dem Trainingsumfang nicht für jeden was.
    Ne halbe Stunde auf dem Hometrainer ist immernoch besser, als gar nicht drauf zu gehen.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet September 2019
    Optionen
    @AnnD456 Stimmt. Etwas tun ist beser als Couching mit Chipstüte. Aber um einen Nagel in die Wand zu bekommen geht ein richtiger Hammer besser als einer aus Schaumstoff. Aber mit dem Schaumstoffhammer ist es auch immer noch besser als gar nicht zu hämmern.... :smiley::wink:
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet September 2019
    Optionen
    > @AnnD456 schrieb:
    > @ThomasBWE sicherlich hast du grundsätzlich recht. Und trotzdem ist es in der theoretischen Tiefe und in dem Trainingsumfang nicht für jeden was.
    > Ne halbe Stunde auf dem Hometrainer ist immernoch besser, als gar nicht drauf zu gehen.


    Die Frage ist doch, was man erreichen will. "Dünner Hering" oder "fit wie ein Turnschuh"? Einfach irgendwas, Hauptsache Bewegung oder gezieltes Training zum Krafterhalt bzw. -steigerung?

    Und zum Aufwand: Dreimal wöchentlich ein paar Grundübungen wie Kniebeugen und Liegestütze zu Hause krieg sogar ich hin! 😀
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    bearbeitet September 2019
    Optionen
    sorry fürs Offtopic, aber ich stell mir gerade vor einen Nagel mit einem Schaumstoffhammer in die Wand zu bekommen. Zumindest die Ausdauer dürfte durch dieses Vorhaben trainiert werden :D
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Ich bin zwar eher schlank auf die Welt gekommen, bin es aber nicht geblieben. Auch ich bin an einen Punkt gekommen, an dem ich mich entscheiden und etwas ändern musste. Ich hatte vielleicht noch nicht einen 40er BMI, aber ich war definitiv adipös. Also ich bin nicht ganz blind und versuche von der Farbe zu reden. Ich kenne auch ein wenig die andere Seite. Aber ich war zum Beispiel in jungen Jahren auch starker Raucher. Und musste auch diese selbstauferlegte Geißel erst mal ablegen... Erstaunlicherweise geht es mir jetzt, mit Rauchern, die es nicht lassen können, ähnlich. Obwohl ich noch genau weiß, wie es anders herum war. Ehemalige Raucher sind ja oft die militantesten Nichtraucher. Vielleicht ist es mit Ex-Adipösen ähnlich... Denn wie beim Rauchen verhilft weichspülen des Problems und selbst auferlegtes langsames Ausschleichen in den meisten Fällen eben nicht. Da gibt es nur Aufhören oder scheitern... 🤔🤔 Ich kann es nur so erklären. Weil ich Dir Ausreden auch selbst früher gerne benutzt und meine Selbstwahrnehmung gerne modifiziert habe 🙈🙈😬
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    *die Ausreden
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    bearbeitet September 2019
    Optionen
    @ThomasBWE Wie gesagt, aus physischer Sicht sicherlich alles richtig.
    Aber der Mensch hat auch ne Psyche und auch da gibt es Fakten.
    Ein anderes Bild:
    Man kann nen Erstklässler nicht mit Abistoff konfrontieren und ihm vorwerfen, dass er blöd/faul/inkonsequent ist, weil ers nicht schafft. Auch, wenn Abi (oder der Nagel in der Wand) das Ziel ist - er würde aufgeben.
    Dann doch lieber erstmal die Basics beibringen, um ihn auf das "Ziel" vorzubereiten.

    Und - nicht zu vergessen: vielleicht möchte oder kann er ja auch gar kein Abi machen.
    Obwohl es recht unumstritten ist, dass man mit Abi die besten Chancen auf dem Arbeits-/Ausbildungsmarkt hat, sollte man ihm das natürlich zugestehen
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Wie gesagt. Ich bin ja einsichtig... 🙈🙈
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    ...aber in einem "Diät" - Forum hofft man eigentlich auf Lernwillige... Und davon, informationen/Lernstoff vorzuenthalten hat auch noch niemand sein Abi gemacht... 🤔 😬🙈
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    bearbeitet September 2019
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > ...aber in einem "Diät" - Forum hofft man eigentlich auf Lernwillige... Und davon, informationen/Lernstoff vorzuenthalten hat auch noch niemand sein Abi gemacht... 🤔 😬🙈

    Du kannst ja mal versuchen, nem sehr lernwilligen Erstklässler einen dominant rezessiven Erbgang zu erklären...
    Damit sollte man doch lieber n paar Jahre mit warten und sich erstmal auf die Basics wie Lesen und Schreiben uä konzentrieren.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    ThomasBWE schrieb: »
    ...aber in einem "Diät" - Forum hofft man eigentlich auf Lernwillige... Und davon, informationen/Lernstoff vorzuenthalten hat auch noch niemand sein Abi gemacht... 🤔 😬🙈

    Er hat das böse Wort benutzt, dachte immer es sei lediglich das Umstellen aller Gewohnheiten hin zu einem gesünderen Lebensstil :D
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Erstklässler verstehen "Diät" besser.... :wink:
  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Das Schulbeispiel ist genial. Ich hab es in Bezug auf meinen Körper wohl zum Realschulabschluss geschafft, aber ich will dieses verfi.... Abi haben😁😁😁
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet September 2019
    Optionen
    AnnD456 schrieb: »
    >

    Du kannst ja mal versuchen, nem sehr lernwilligen Erstklässler einen dominant rezessiven Erbgang zu erklären...

    Das schaffe ich.... Die mendelschen Regeln erläutern und mit Live-Vorführung des originären Prozesses an einem Kaninchenstall... :smiley: