Zeit was zu verändern — German

Zeit was zu verändern

Optionen
Hallo zusammen,
Möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sabrina. Bin verheiratet. Habe einen kleinen 2 1/2 Jährigen Sohn und lebe in der Schweiz.
Bin 100% berufstätig (Bürojob, sitzend) und nebenbei besuche ich noch eine Weiterbildung (1-2x die Woche Abends und jeden Samstagmorgen).
Mein Mann ist Hausmann. An den Wochenenden, nach der Schule, bin ich Vollzeit-Mama.

Ich habe während der Schwangerschaft einige Kilos zugelegt aber dann wieder weg gehabt nach der Geburt. Die Gewichtszunahme fand erst ca. ein Jahr nach Geburt statt. Es war Frustessen. Hab etwa 20KG zu gefuttert.

Doch jetzt soll Schluss damit sein. Ich habe mir letzte Woche die App vorgeschlagen bekommen. Und seit über einer Woche jetzt, versuche ich Kohlenhydrate arm zu essen.
Seit der App auch zusätzlich noch auf die Kalorien achtend.

Es fällt mir echt schwer. Ich fand heraus, dass wir zuhause praktisch nur kohlenhydratereich essen. (ich jetzt halt nicht mehr)

Mein Ziel sind es mindst. 35KG abzunehmen. Klar will jeder das innert kürzester Zeit schaffen, ich weiss aber, dass es ein langwieriger Prozess sein wird. Ich möchte aber gern mal n bisschen Resultate erzielen in der ersten Zeit. Um die Motivation zu bekommen.

Hier meine Eckdaten:

Alter: 36 Jahre
Gewicht: 99.6 KG
Grösse: 1.65m

Wunschgewicht: höchstens 65KG / wenn geht noch weniger.

Was ich mir über diese App erhoffe:
Ich möchte gerne Erfahrungen austauschen. Leute treffen, die mich in meinem Prozess unterstützen oder gut zureden. Oder in den Arsch treten. (je nach dem :) )
Vielleicht sogar mit in der App adden, damit sie sehen, was ich alles esse und ich mich schäme, falls ich mal vor hätte zu sündigen.
Eventuell auch einen Coach. Vielleicht jemand, der mir noch Tips für sportliche Aktivitäten geben kann. Ich mache derzeit keinen Sport, weil ich einfach nicht die Zeit dazu finde (ja, Ausrede, man findet immer, aber mit Kind, Job, Schule ist es echt schwer)

So, genug gelabert. Ich würde mich freuen von Euch zu hören.

Liebe Grüsse
Sabrina

Kommentare

  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet November 2019
    Optionen
    @sabrinabachli

    Kohlehydrate sind nicht per se schlecht oder falsch, sondern im Gegenteil sehr wichtig weil sie Gehirn und Nerven versorgen, sowie Energie für körperliche Anstrengung liefern. Aber sie sollten dem eigenen Aktuvitätslevel angepasst sein. Wer wenig bis gar nicht körperlich aktiv ist sollte davon eher weniger zu sich nehmen, aber nicht unter 150 gr pro Tag (ansonsten werden Gehirn und Nerven unterversorgt ... und eh klar, ketogene Ernährung mal aussen vor).

    Abnehmen tust Du aber nur wenn Du weniger Kalorien zu führst als Du verbrauchst und dabei ist es völlig egal was, wie und wann Du isst. Das funktioniert sogar wenn man sich nur von McDonald's Fraß ernährt ... gesund ist das aber natürlich nicht.

    Wichtig wäre für Dich also raus zu finden wie viel Kalorien Du am Tag verbrauchst (die Werte von Mfp kannst Du zu Beginn als grobe Orientierung nutzen). Und dann einfach nur weniger Kalorien zu führen als Du verbrauchst - 500 kcal pro Tag im Schnitt pder 0.5 kg pro Woche als Mfp-Einstellung wäre ein guter Start - und voila Du nimmst ab. Nimmst Du nicht ab, führst Du einfach noch zuviel Kalorien zu ... also ganz simpel.

    Hilfreich wäre beim Abnehmen natürlich den Kalorienverbrauch durch Steigerung der körperlichen Aktivität zu erhöhen. Das kann durch Sport sein oder einfach durch Erhöhung des NEATS (kurz der Verbrauch ohne sportliche Aktivität), z.B. mehr Treppen steigen, Auto öfters stehen lassen und mehr zu Fuss gehen, beim Lernen nicht sitzen sondern herum laufen etc.etc. ... halt einfach mehr bewegen als bisher.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Oder halt gezieltes Krafttraining...💪
  • sabrinabachli
    sabrinabachli Beiträge: 7 Member
    Optionen
    @raist1000: gute Punkte. Danke. Hier aber noch ein paar Fragen:
    In der ersten Woche habe ich die Kalorien auf 1200/T und mir 80g Kohlenhydrate/T zum Ziel gesetzt. Ich habe beide Werte an keinem Tag erreicht oder überschritten. Muss aber dazu sagen, dass ich mich derzeit wie ein Kaninchen fühle :) von der ketogenen Ernährung habe ich gehört... aber bin mir nicht sicher ob das bei mir hinhauen würde. Wie Du sagst. Es geht erstmal aussen vor.
    Wow, Du schreibst ich soll die Kalorienzahl auf unter 500/T bringen?
    Das ist ziemlich taff. Bewege mich derzeit bei so 800/T. Aber versuchen kann ich es zumindest.
    Habe vor etwas über einer Woche angefangen und in der ersten Woche zwei Kilo abgenommen. Mir ist klar, dass das so schnell nicht weitergehen wird.

    @raist1000 / @ThomasBWE: betreffend Sport. Ich versuche daheim Sport zu treiben. Fitness-Studio ist mir zeitlich unmöglich momentan. (Kind, Schule, Arbeit)
    Ich versuche aber mit einem App die Workouts zu machen. Vielleicht kennt jemand noch ein gutes App?
    Ich lese immer wieder, dass Krafttraining vorgeschlagen wird. Warum kein Ausdauertraining?

    Und nun ein paar andere Fragen. Auf was muss ich bei der Ernährung besonders achten? Ich weiss, ich muss mehr trinken... vorher habe ich max. 1L Wasser und Süssgetränke (Cola Zero) getrunken. Ich habe jetzt auf 3L Wasser umgestellt.

    Veränderungen welche mir schon aufgefallen sind:
    - Ich bin nicht mehr gebläht.
    - Meine Verdauung hat sich umgestellt.
    - Mein Haar ist anders. (kann das sein?)
    - Kann besser schlafen. Bin aber müder, da ich auch auf Energys komplett verzichte.
    - Ich friere den ganzen Tag (nicht so schön)
    - Magen knurrt fast permanent ausser nach den Malzeiten :)

    Sorry, wenn ich Euch mit Fragen löchere. Ich will es endlich mal angehen und das Richtig.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    Hi Sabrina,
    Ich denke Raist meinte 500kcal weniger als dein Grundumsatz ist.
  • sabrinabachli
    sabrinabachli Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Achso.. ich weiss eben gar nicht was mein Grundsatz ist/war.
    Die 1200/T stammen aus dem App Vorschlag. Ich habe das App mit Daten gefüttert und ihm gesagt ich möchte 1KG/W abnehmen. Und das kam dabei heraus.

    Aber wenn ich so nachschaue, was ich vorher gegessen habe und was jetzt, dann war ich weit über 2000/T.

    Im Moment ist es ziemlich frustrierend. Hab mega die Gefühlsschwankungen. Und null Unterstützung von meinem Umfeld. Ausser meinem Mann. Er motzt zwar auch, dass es Schwachsinn sei, aber zumindest kocht er immer genug Gemüse, damit ich die Wahl habe.
  • sabrinabachli
    sabrinabachli Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Ich habe extrem Angst vor einer Fressattacke. :s Immer wann ich davor schiss hab, dann trinke ich einen Liter Wasser oder esse ein Protein Pudding. Dann geht's wieder.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Die Antwort, warum Kraft- und kein Ausdauertraining wäre jetzt im Moment sehr komplex (habe gerade wenig Zeit) aber es steckt, speziell für Dich, schon im Wort: AusDAUERtraining.... Krafttraining braucht, besonders für Anfänger, erstmal VIEL WENIGER Zeit um wirklich einen Unterschied zu machen ;) Mann muss sich von der Vorstellung befreien, dass das wichtigste jene Kalorien sind, die WÄHREND eines Trainings verbraucht werden. Denn das ist zeitlich eher begrenzt und endet nach dem Training. Der Körper wird auch immer effektiver, wenn es darum geht, Energie einzusparen. Je gleichförmiger ein Bewegungsablauf ist, um so effektiver kann der Körper auf Dauer den Energieverbrauch dabei senken (optimieren). Ein Anfänger schafft vielleicht noch (wenn er denn durchhält) bei einer Stunde Ausdauerlauf 700kcal zusätzlich zu verbrennen. Ein geübter Läufer wird es nur noch auf 400-500kcal pro Stunde (also so ungefähr ein belegtes Brötchen zusätzlich) bringen. Es ist daher allemal günstiger, z. B. durch einen aktiveren Stoffwechsel (Stichwort höherer Muskelmasseanteil) dafür zu sorgen, dass der Körper einfach grundsätzlich mehr Energie verbraucht; auch wenn er gerade NICHT aktiv ist. Zwar verbrauche ich beim Training selbst weniger, aber ich verwandele meinen Körper durch mehr Kraft, Leistungsfähigkeit und Muskeln in einen "Energieverschwender". Abgesehen davon, dass es auch athletischer und gesünder aussieht (und sich anfühlt), wenn eine gut entwickelte Muskulatur den Körper Form gibt und nicht einfach nur ein dünnes Gestell übrigbleibt. ... ;)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet November 2019
    Optionen
    Perti82 schrieb: »
    Hi Sabrina,
    Ich denke Raist meinte 500kcal weniger als dein Grundumsatz ist.

    Nein. Nicht Grundumsatz. Das Defizit sollte vom Gesamtumsatz abgerechnet werden.... Es ist günstiger den Grundumsatz nicht anzutasten...

    @sabrinabachli es ist gemeint, dass man seinen Gesamtumsatz (Grundumsatz plus Leitungsumsatz) ermittelt (also den Energiebedarf, bei dem man, wenn man ihn zuführt, weder zu- noch abnimmt) und davon dann ein Defizit von etwa 500 kcal ansetzt. Bei der etwas übergewichtigen Durchschnittsfrau sind das meist so um die 1400 - 1500 kcal. Da nimmt fast jede ab. Unter 1200 kcal sollt man nicht gehen, da es da schnell zur Mangelversorgung mit den wichtigsten Makronährstoffen kommen kann. Man will ja gesünder werden und nicht das Gegenteil erreichen, nicht wahr?! Außerdem möchte man Fett verlieren und nicht wertvolle (energieverbrauchende) Muskelmasse verheizen.... Dann wird man zwar auch leichter, aber die Gefahr der Wiederzunahme steigt natürlich, wenn der Grundenergiebedarf meines Körpers sinkt. Ist das soweit verständlich?? ;)
  • sabrinabachli
    sabrinabachli Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Thomas, von so einer Figur wie die Deine kann ich momentan nur träumen :) hihi... hab die Fotos gesehen. Krass.
    das mit dem verbrennen während dem Training und man soll sich von der Vorstellung befreien. Muss ich nochmals genau erklärt bekommen. Wieso befreien?
    Ziel von mir soll einmal sein, dass ich mich schlecht fühle mal an einem Tag keinen Sport gemacht zu haben.
    Ob ich das erreiche bleibt in der Schwebe. Ich will, ja. Ich war früher sehr sportlich. (aber schon ein paar Jahre her)

    Hahaha... ja ich hätte gern danach noch ein bisschen Form anstatt ein Klappergestell zu sein.

    Was ist der Grundumsatz?? Ist das was ich vorher zu mir nahm? Vor der Kontrolle?
    Denn dann sind die 1200 denke ich schon richtig.

    Andere Frage noch. Wie seid Ihr Anfangs mit den Leuten in Eurem Umfeld klargekommen?
    Ich glaube mein Selbstwertgefühl hat ein wenig gelitten.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @sabrinabachli

    Das Missverständnis mit den 500 kcal haben ja meine Vorredner aufgeklärt. Stell daher bitte von 1 kg Abnahme pro Woche auf 0.5 kg um ... für den Einstieg ist das besser. 🤗

    > Im Moment ist es ziemlich frustrierend. Hab mega die Gefühlsschwankungen.

    > In der ersten Woche habe ich die Kalorien auf 1200/T und mir 80g Kohlenhydrate/T zum Ziel gesetzt.

    Die beiden Punkte könnten vermutlich zusammen hängen. Um Nerven und Gehirn zu versorgen bedarf es rd. 150 g Kohlehydrate pro Tag, damit der Hormonhaushalt nicht durcheinander gerät sollten es ca. 1 g Fett pro Kg Körpergewicht (sprich Zielgewicht) sein und damit der Körper auch gut funktionieren kann sollten es in der Diät 2 gr Eiweiss pro kg Körpergewicht (sprich auch hier Zielgewicht) sein.

    150 gr Kohlehydrate = rd. 600 kcal
    2 gr Eiweiss pro kg (Ziel-)Körpergewicht = rd. 130 gr = 520 kcal
    1 gr Fett pro kg = 65 gr = 585 kcal

    Gesamt rd. 1600 kcal

    Ist natürlich alles sehr grob und pauschalisiert. Aber zumindest am Anfang bis Du ein Gefühl für das alles und vor allem für das was Dein Körper braucht entwickelt hast, taugen die Werte durchaus als Richtlinie.

    > von der ketogenen Ernährung habe ich gehört... aber bin mir nicht sicher ob das bei mir hinhauen würde.

    Vergiss ketogene Ernährung gleich wieder, ist eine Form der Mangelernährung die auf lange Sicht durchaus für gröbere gesundheitliche Probleme sorgen könnte. Du futterst Dich auf lange Sicht gesehen absichtlich in eine Insulinresistenz (medizinisch: Diabetes Typ II) rein.

    Kurzfristig kann ketogene Ernährung durchaus Abnehmerfolge bringen, die aber nach Umstellung auf wieder normale Ernährung zum Teil wieder negiert werden.

    Vor allem lernst Du mit keiner Form von Mangelernährung nicht mit normalem Essen so umzugehen, dass es gesund ist und die gewünschten Gewichtsziele erreicht werden.
  • sabrinabachli
    sabrinabachli Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Vielen lieben Dank
    @bluefresh92 und @raist1000
    Vielen Dank für die Erklärungen und Tips! Ich blicke zwar nur langsam durch, habe aber schon einiges mitnehmen können.
    Ich hoffe ich kann bald die Ernährung so einstellen, dass es für mich passt. Auch versuche ich täglich ein wenig Sport zu treiben.
    Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden wenn ich weitere Fragen habe. (Kommen sicher bald)
    Danke Euch 👍💪
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Sei so gut zu dir, wie du deiner besten Freundin guttust. Also verurteile dich nicht, wenn du mal in die Süssfalle getappt bist. Ermutige dich lieber, nächstes Mal nur ne ganz kleine Menge zu essen. Verbote sind sehr kontraproduktiv. Ist wie mit der Aussage denken sie nicht an einen rosa Elefanten. Was tun wir?

    Überlege dir für Einladungen schon mal einen Plan B, damit du nicht immer nein sagen musst. Was die anderen sagen, sollte dir egal sein, du bist auf einem richtigen Weg.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen

    Überlege dir für Einladungen schon mal einen Plan B, damit du nicht immer nein sagen musst. Was die anderen sagen, sollte dir egal sein, du bist auf einem richtigen Weg.

    zB: schon den ganzen Tag eher wenig essen, dann bleibt für die Einladung mehr Spielraum.