Vegan Ketogen 30-Tage-Challange — German

Vegan Ketogen 30-Tage-Challange

Hi, gibts hier jmd der ketogen lebt? Dazu noch vegan?

Kommentare

• Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Erstes ja, zweites nie im Leben. Ich finde ja noch nicht mal eine App, ähnlich Mfp, die mir die essentiellen Aminosäuren, Vitamine, Fette und Mineralien komplett berechnet. Ich weiß, es gibt vegane EAA-Kapseln oder Pulver zu kaufen. Aber dann wären die veganen Transfette, die viel häufiger, als die tierischen vorkommen, die vielen Omega 6 Fette, die Entzündungen fördern und die Purine in Hülsenfrüchten, die ja bei veganer Ernährung für die Proteine herhalten müssen. Von Soja und dessen negativen Wirkungen ganz zu schweigen. Ok, die Purine sind bei ketogener Ernährung wirkungslos, geb ich ja zu. Ist ja bei Fleischessern ähnlich.
    Also die Schwierigkeiten bei der Zusammenstellung der EAAs und die Notwendigkeit der mehrfachen Sublementierungen sind der Hauptgrund meiner Ablehnung.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Fraxinus11 schrieb: »
    Erstes ja, zweites nie im Leben. Ich finde ja noch nicht mal eine App, ähnlich Mfp, die mir die essentiellen Aminosäuren, Vitamine, Fette und Mineralien komplett berechnet. Ich weiß, es gibt vegane EAA-Kapseln oder Pulver zu kaufen. Aber dann wären die veganen Transfette, die viel häufiger, als die tierischen vorkommen, die vielen Omega 6 Fette, die Entzündungen fördern und die Purine in Hülsenfrüchten, die ja bei veganer Ernährung für die Proteine herhalten müssen. Von Soja und dessen negativen Wirkungen ganz zu schweigen. Ok, die Purine sind bei ketogener Ernährung wirkungslos, geb ich ja zu. Ist ja bei Fleischessern ähnlich.
    Also die Schwierigkeiten bei der Zusammenstellung der EAAs und die Notwendigkeit der mehrfachen Sublementierungen sind der Hauptgrund meiner Ablehnung.

Hast Du dir FDDB mal angeschaut? Da gibt es wenigstens Magnesium und ein paar andere.

https://fddb.info/db/de/lebensmittel/aldi_bio_magerquark_5663/index.html

Allerdings weiß ich nicht, ob es in der App auch zusammengerechnet wird.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet März 2019
    > @Fraxinus11 schrieb:
    > Erstes ja, zweites nie im Leben. Ich finde ja noch nicht mal eine App, ähnlich Mfp, die mir die essentiellen Aminosäuren, Vitamine, Fette und Mineralien komplett berechnet. Ich weiß, es gibt vegane EAA-Kapseln oder Pulver zu kaufen. Aber dann wären die veganen Transfette, die viel häufiger, als die tierischen vorkommen, die vielen Omega 6 Fette, die Entzündungen fördern und die Purine in Hülsenfrüchten, die ja bei veganer Ernährung für die Proteine herhalten müssen. Von Soja und dessen negativen Wirkungen ganz zu schweigen. Ok, die Purine sind bei ketogener Ernährung wirkungslos, geb ich ja zu. Ist ja bei Fleischessern ähnlich.
    > Also die Schwierigkeiten bei der Zusammenstellung der EAAs und die Notwendigkeit der mehrfachen Sublementierungen sind der Hauptgrund meiner Ablehnung.

Hi @Fraxinus11 🙂

Wo sind denn in Gemüse, Obst, Getreide, Hülsenfrüchten und Nüssen Transfette? 🤔

Was müssen Veganer (ich bin keiner) außer B12 supplementieren? 🤔

(Übrigens wird auch bei Fleischessern Vitamin B12 supplementiert. Nur über den Umweg über das Tier. Tiere in Massentierhaltung bekommen B12 zugesetzt, da es in ihrer Nahrung nicht enthalten ist)

Zu den Hülsenfrüchten: https://www.vwissen.org/huelsenfruechte/
  • SportsfreundSven
    bearbeitet März 2019
    SlowMarkus schrieb: »
    > @Fraxinus11 schrieb:
    > Erstes ja, zweites nie im Leben. Ich finde ja noch nicht mal eine App, ähnlich Mfp, die mir die essentiellen Aminosäuren, Vitamine, Fette und Mineralien komplett berechnet. Ich weiß, es gibt vegane EAA-Kapseln oder Pulver zu kaufen. Aber dann wären die veganen Transfette, die viel häufiger, als die tierischen vorkommen, die vielen Omega 6 Fette, die Entzündungen fördern und die Purine in Hülsenfrüchten, die ja bei veganer Ernährung für die Proteine herhalten müssen. Von Soja und dessen negativen Wirkungen ganz zu schweigen. Ok, die Purine sind bei ketogener Ernährung wirkungslos, geb ich ja zu. Ist ja bei Fleischessern ähnlich.
    > Also die Schwierigkeiten bei der Zusammenstellung der EAAs und die Notwendigkeit der mehrfachen Sublementierungen sind der Hauptgrund meiner Ablehnung.

Hi @Fraxinus11 🙂

Wo sind denn in Gemüse, Obst, Getreide, Hülsenfrüchten und Nüssen Transfette? 🤔

Was müssen Veganer (ich bin keiner) außer B12 supplementieren? 🤔

(Übrigens wird auch bei Fleischessern Vitamin B12 supplementiert. Nur über den Umweg über das Tier. Tiere in Massentierhaltung bekommen B12 zugesetzt, da es in ihrer Nahrung nicht enthalten ist)

Zu den Hülsenfrüchten: https://www.vwissen.org/huelsenfruechte/

In einigen. Es gibt z.B. pflanzliche CLA(konjugierte Linolsäure), wie etwa die aus Samen oder dem Diestelöl und Sonnenblumenöl, die bestehen nur aus trans-10 und cis-12 (Die Zahlen sind die Kettenlängen der Fettsäure, "trans" und "cis" beschreibt die Lage der Wassestoffatome, in den Ketten.)
  • SlowMarkus
    bearbeitet März 2019
    @SportsfreundSven Werden Veganer gezwungen, diese oder andere Öle zu verwenden? Wäre mir neu! 😳🙂
  • SportsfreundSven
    SlowMarkus schrieb: »
    @SportsfreundSven Werden Veganer gezwungen, diese oder andere Öle zu verwenden? Wäre mir neu! 😳🙂

Neee. Wollte ich aber nur mal gesagt haben. Vor Sonnenblumenöl würde ich gar warnen. ;)
    Es gibt halt auch pflanzliche Transfette.
  • SlowMarkus
    Klar! 👍
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Bezüglich der Hülsenfrüchte habe ich nicht auf Transfette, sondern auf Purine hingewiesen und angemerkt, dass die ketogene Ernährung genau solche veganen Proteine möglich macht. Bei der üblicherweise empfohlenen Ernährung mit 55 oder 60 % Carbs sollte man Lebensmittel mit höherem Anteil an Purinen nur sparsam verwenden.
    Transfette sind in der veganen Ernährung wesentlich häufiger, als bei tierischen Produkten. Dann kommt noch das Dilemma mit dem vielen Omega 6 Fetten.
    Selbst die vorhandenen Omega 3 Fette sind in veganen Produkten nicht so gut bioverfügbar.
    Natürlich wird man immer einzelne Auswege finden. Aber das ganze bleibt eine krasse Rechnerei, um sicher zu stellen, dass man sich gut ernährt.
    Achja, nicht errechnen kann man den Verlust der aufgenommen Nährstoffe , wenn man sich dazu noch ballaststoffreich ernährt. Da geht immer eine unbekannte Menge ins Klo.
    Ich überlege gerade, was man alles suplementieren müsste. Also zum B12 wären bestimmt noch EAAs notwendig, Omega 3 und wer abnehmen will benötigt Carnetin.
    Ein weiteres Problem der veganen , ketogenen Ernährung ist, dass Vitamine oft in kohlenhydratreichen Obstsorten vorkommen, die nicht zur Ketose passen. Zur Vitaminversorgung esse ich einfach Leber, Rindfleisch oder Innereien. Das Eisen ho!e ich mir aus Blutwurst. Aus veganer Sicht benötigt man für die gleichen Vitamine und Mineralien viel Volumen in der Nahrung, dass den Magen dehnt und dazu führt, dass man sich erst später satt fühlt.
    Ich will Gemüse nicht generell schlecht reden. Es kann auch einfach gut schmecken. Ist ja auch ein Argument.
  • SlowMarkus
    @Fraxinus11 Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Das liegt aber an mir, da es in diesem Thread ja (auch) um ketogene Ernährung geht.

Von ketogener Ernährung habe ich jedoch gar nicht gesprochen, nur von veganer. Und da muss man keine Transfette aufnehmen.

@NaddiBlackSheep Du liest wohl eh nicht mehr mit... Vegan finde ich prima, ketogen: naja, kann man mal ein paar Wochen machen. Vegan und ketogen: WARUM???
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    bearbeitet März 2019
    Fraxinus11 schrieb: »

schau dir diese Seite an für detaillierte Nährwerte

https://www.naehrwertrechner.de/
  • OliverRaningerVegan
    OliverRaningerVegan Beiträge: 159 Member
    Lebe seit 12 Jahren vegan aus ethischen sozialen und ökologischen Gründen.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    😂👍
  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    Siehste @ThomasBWE , jetzt bist du so schlau und informiert wie wir😜🕵
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    spätestens nächstes jahr: "lebe seit 13 jahren ......." :grin:
  • ThomasBWE
    Ja. Es geht nichts über Weiterentwicklung... 😋
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet November 2019
    > @Anowja schrieb:
    > > @OliverRaningerVegan schrieb:

> oder Wertvolles dazu beiträgst, bedienst Du alle Klischees eines Veganers. 🤦‍♀️

Och... so drastisch würde ich es jetzt nicht formulieren.

Ich hab als Wertvolles von seinen Beiträgen die Erkenntnis mitgenommen,
    warum die Hersteller von Mineralwasser oder Apfelsaft es als notwendig erachten auf ihre Produkte explizit aufzudrucken, dass sie vegan sind. 🤗
  • ThomasBWE
    Veganes Mineralwasser?! Wird das aus Moos gepresst?! 🤔😂 Das Prinzip heißt dann Osmoose..,😋
  • SlowMarkus
    > @raist1000 schrieb:
    > Ich hab als Wertvolles von seinen Beiträgen die Erkenntnis mitgenommen,
    > warum die Hersteller von Mineralwasser oder Apfelsaft es als notwendig erachten auf ihre Produkte explizit aufzudrucken, dass sie vegan sind. 🤗
    >
    >

Bei Apfelsaft zurecht, wegen Gelantine.