myfitnesspal hat sehr hohen Datenverbrauch - 1,3 GB Datenvolumen in 2 Wochen — German

myfitnesspal hat sehr hohen Datenverbrauch - 1,3 GB Datenvolumen in 2 Wochen

Optionen
Hallo,

ich nutze nun myfitnesspal seit genau 2 Wochen. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der APP. Allerdings kam nun die Warnung, dass mein monatliches Datenvolumen fast aufgebraucht ist.
Ich war sehr überrascht, da ich 3 GB Datenvolumen pro Monat habe und dies noch nie vollständig gebraucht habe.

Ein Blick in die Datennutzung des Smartphones verrät die Ursache:
myfitnesspal hat in 2 Wochen 1,3 GB Datenvolumen alleine benötigt. (712MB Vordergrund, 662 MB Hintergrund)
Somit bräuchte ich für 1 Monat ca. 2,6 GB Datenvolumen nur für myfitnesspal.


Dies ist ein Grund die App myfitnesspal wieder zu deinstallieren und zu einer anderen App zu wechseln. Ich wollte eigentlich sogar die Bezahlversion der App nehmen.

Wirklich sehr schade.

Zuerst dachte ich es liegt vielleicht an meinem Smartphone. Allerdings nutzt meine Frau auch seit 2 Wochen myfitnesspal und hier ist genau das gleiche Problem.

Ich hoffe man kann den Datenverbrauch irgendwie einschränken, andernfalls muss ich myfitnesspal deinstallieren.

Viele Grüße

Michael Böhm

Kommentare

  • ddierki
    ddierki Beiträge: 180 Member
    Optionen
    Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Habe ein Samsung S9 und die MFP App zieht bei täglicher Nutzung 35 MB im Monat.
    Vordergrund 28 MB Hintergrund 7 MB.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    > @ddierki schrieb:
    > Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich auch nicht. 🤔 Samsung Note 8, Vordergrund 64MB, Hintergrund 4,5 MB in 30 Tagen.
  • pekiam
    pekiam Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Ich hatte das selbe Problem letzten Monat auch. Seither benutze ich die App nur noch wenn ich im WLAN bin.
  • joergmichaelhamburg
    joergmichaelhamburg Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ich kann auch nur einen geringen Datenverbrauch melden😀 Pro Monat um die 160MB. Android, S10Plus
  • juergenkluge
    juergenkluge Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ich hatte auch so einen hohen Datenverbrauch, ärgert mich sehr
  • Neelia90
    Neelia90 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Sehr komisch. Bei mir sinds auch nur 68mb im Vordergrund und 7mb im Hintergrund. Huawei p10
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Ich habe in diesem Monat auch einen extremen Datenverbrauch festgestellt :/ 3 GB (2 im Vorder-, 1 im Hintergrund)!!! Das ist bodenlos! :(
  • sven7203
    sven7203 Beiträge: 2 Member
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Ich kann mich hier anschließen ich benutze mfp mfp jetzt seit mehreren Monaten und letzten Monat ist aus irgendeinem Grund der Datenverbrauch extrem angestiegen. Das gleiche konnte ich bei einem Freund sehen. In den vor Monaten hatte ich einen Verbrauch von 300mb Wenn's hoch kommt. Letzten Monat waren es insgesamt ganze 8GB.

    Haben die Entwickler ein fehlerhaftes Update verteilt?
  • ddierki
    ddierki Beiträge: 180 Member
    Optionen
    Welche Handys betrifft das denn? Bei mir ist der Verbrauch immer noch normal.
  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Optionen
    Ich hatte das am Dienstag. Seitdem nicht mehr
  • sven7203
    sven7203 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ich bin mit einem Samsung S9+ unterwegs. An meinem nutzungsberhsltem habe ich auch nichts geändert. Ich hab der App jetzt erstmal die Erlaubnis entzogen im Hintergrund Daten zu verbrauchen
  • Tekka81
    Tekka81 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ich hab ein Huawei Mate 20 pro. Benutze die App seit mehreren Jahren. Bisher ist mir nichts aufgefallen. Aber diesen Monat hat die App in 10 Tagen 3,5 GB verbraucht! Das ist echt ne Frechheit! Dafür sollten die eigentlich jedem 1 Jahr Premium schenken!
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    Mir geht es ähnlich, Galaxy S7. Stand heute 7,4 GB.
  • ronmattasport
    ronmattasport Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Auch wir haben die MyFitnessPal App vor ein paar Tagen parallel zu den anderen bekannten Kalorienzählern auf zwei verschiedenen Android-Smartphones installiert. Sowohl auf dem Huawei P30 Pro als auch auf dem Motorola Moto G6 (XT1925-5) ist vorgestern der Datenverbrauch plötzlich explodiert. Innerhalb eines Tages hat die App plötzlich bei mir 5,7 GB über die Mobilfunkverbindung gezogen. Oben in der Statusleiste war beim Start der App nur zu sehen, dass mit dem App-Launch ein extrem hohes Datenaufkommen stattfand. Bei meiner Frau passierte das äquivalent, allerdings etwas weniger Volumen (ca. 3 GB), allerdings hat die auch weniger Mahlzeiten eingetragen. Wir haben jetzt bis auf Weiteres der MyFitnessPal App die Datennutzung übers Mobilfunknetz verboten und tragen nur mit WLAN ein.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    Schaut doch mal nach, ob ihr im Datenschutzcenter "Autoplay für Neuigkeiten/Werbung" aktiviert habt.

    Bei mir ist der Verbrauch deutlich zurückgegangen, nachdem ich das deaktiviert habe.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    SlowMarkus schrieb: »
    Schaut doch mal nach, ob ihr im Datenschutzcenter "Autoplay für Neuigkeiten/Werbung" aktiviert habt.

    Bei mir ist der Verbrauch deutlich zurückgegangen, nachdem ich das deaktiviert habe.

    Der Witz ist, es läuft bei mir immer noch von alleine los, nur der Verbrauch hat sich verbessert und es nervt nicht mehr so voll im Vordergrund (ka wie ich das beschreiben soll, aus ist das mit dem Autoplay auf jeden Fall nicht - zumindest nicht sichtbar für mich)
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    > @SlowMarkus schrieb:
    > Schaut doch mal nach, ob ihr im Datenschutzcenter "Autoplay für Neuigkeiten/Werbung" aktiviert habt.
    >
    > Bei mir ist der Verbrauch deutlich zurückgegangen, nachdem ich das deaktiviert habe.

    Habe es jetzt mal deaktiviert. Aktuell 1,1 GB für Dezember- bin auf Januar gespannt, ob es etwas geholfen hat. Auf jeden Fall danke Markus 😊
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    @deepWORKer5 Jenny, bei mir läuft die Werbung nur noch im Wlan los!
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    @SlowMarkus 🤔interessanter Hinweis, Danke, habe ich noch nicht drauf geachtet, hihi, bin vermutlich zu oft in WLAN 's unterwegs 😎
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Ich bin Stand heute bei 18,65 GB. Und jetzt haltet euch fest: Davon 17,8 GB Upload! Und dieser Wert steigt bei jedem Öffnen der App um knapp 10 MB 🤔🙃
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    Wie geht > @SlowMarkus schrieb:
    > Ich bin Stand heute bei 18,65 GB. Und jetzt haltet euch fest: Davon 17,8 GB Upload! Und dieser Wert steigt bei jedem Öffnen der App um knapp 10 MB 🤔🙃

    Wie geht denn das? Das ist ja abartig🙈 ich bin bei 500 MB laut iPhone. Stand heute.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Was mich stört ist das (Miss)Verhältnis Upload/Download. Das ist 200 mal höher als z.B. bei Facebook 🤨
  • dasUti
    dasUti Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? Ich habe das Autoplay für Werbung nach dem letzten Monat deaktiviert nachdem die App mir über 10GB mobile Daten abgesaugt hatte. Dachte das wäre erledigt, jetzt sind schon wieder über 10GB weg. Wenn das so bleibt, dann wirds wohl eine andere App werden. :(
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    @dasUti Hast du die App mal gelöscht und neu installiert? Ich bin momentan bei 105 MB.

    Wie ich oben schrieb, war mein Problem nicht der Datenverbrauch in Form von "Download", sondern wahnsinnig hoher "Upload". Ist das bei dir auch so?

    *herausgefunden habe ich das übrigens mit der App NeoData.