Eiweissbedarf decken und unter Kcalbedarf bleiben — German

Eiweissbedarf decken und unter Kcalbedarf bleiben

Optionen
Hallo Zusammen

Ich muss an nicht Trainingstagen 275g Eiweiß zu mir nehmen🙈 wie gestalte ich das abwechslungsreich aber bleibe unter 2200 kcal carbs sollen max 135g sein und Fette 65g.

Danke für eure Tipps Tricks und Kniffe

MICHA
«1

Kommentare

  • Wuestenblume4711
    Wuestenblume4711 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Moin,
    hast Du schon mal Handkäse probiert? 50 g = 15 g Eiweiß.
    Oder eine Hähnchen-Bowl, da kannst Du Bohnen, Linsen, Kichererbsen oder was auch immer Du gerne isst zusammenrühren.
  • CU4XS
    CU4XS Beiträge: 75 Member
    Optionen
    So, Micha - wir sollen Dir also die Arbeit abnehmen und DU siehst nachher toll aus??? Nee, das mach mal schön alleine! Du wirst Dein Essen planen müssen wie wir alle, aber auch nur so lernst Du die Zusammenhänge. Im Übrigen ist es für das Ergebnis völlig unerheblich, ob Du nun mal 65 oder 75 g Fett zu Dir genommen hast.
    Pute und Reis war ja früher üblich, sieh Dir mal die neuen Nudelsorten von Aldi aus Kichererbsen oder Linsen an, die haben ganz gut EW. Nimm gutes Bio-Fleisch oder Wild, nicht das Zeugs vom Mastgeflügel. Fisch nicht zu vergessen, am besten mehrmals die Woche (auch hier wieder eher Wildfang als Zucht-Pangasius), ab und zu Leber wegen Vit.A. Ich bevorzuge als KH-Auffüller Vitargo, das belastet gerade in Mengen meinen Magen weniger als andere KH. Immer viel Gemüse, gedünstet oder roh, am besten KH-ärmere Sorten (also weniger Mais), Obst nur minimal, eher Beeren...
    Wichtig ist Abwechslung für das Mikrobiom,nicht einfach nur die nackten Makros auffüllen - das kann zur Lebensaufgabe werden, denn es geht um Deine Gesundheit! Willst Du das aus der Hand geben?
  • anidorfo1994
    anidorfo1994 Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Skyr, Quark, Harzer Käse, Ziegenkäserolle oder Ziegenfeischkäse, Exquisa Fit Balance, Fisch, Meeresfrüchte, Pute, Hähnchen - und was halt immer geht: Alles flüssig-quarkige mit Whey mischen!
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @androwiakmichael schrieb:
    > Hallo Zusammen
    >
    > Ich muss an nicht Trainingstagen 275g Eiweiß zu mir nehmen🙈 wie gestalte ich das abwechslungsreich aber bleibe unter 2200 kcal carbs sollen max 135g sein und Fette 65g.
    >
    > Danke für eure Tipps Tricks und Kniffe
    >
    > MICHA

    275 gr Eiweiss ist bei 2200 kcal schon eine Menge, woher kommen diese Vorgaben? Vor allem, warum nur an NTTs und nicht auch an TTs? Wieviel Eiweiss führst Du denn an TTs zu?

    Nehme an Du machst Krafttraining mit Ziel Muskelaufbau/-erhält, richtig?
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Rainer, das habe ich mich auch gefragt.....
  • DonJonsen
    DonJonsen Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Hi, warum musst du 275 g Protein rein kriegen? Selbst für einen 100 kg schweren Bodybuilder währen Werte zwischen 170-210 g am Tag vollkommen cool. Es sei denn dieser Bodybuilder greift zu androgenen/anabolen Steroiden, nur dann müsste dieser jemand jenseits der 250 g supplementieren. Für einen „normalen“ Sportler gelten Werte zwischen 1,1g-2g pro kg/Körpergewicht.

    Und die Proteinquellen sind mittlerweile immer einfacher zu decken, da es beträchtlich mehr proteinlastige Produkte auch im normalen Supermarkt gibt.

    Und wenn alle Stricke reißen musst du eben mit nem Whey protein Pulver supplementieren.
  • DonJonsen
    DonJonsen Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Außerdem stimmt deine Rechnung nicht.

    Die kalorienlast der makronährstoffe so wie du sie aufgeteilt hast übersteigt im ganzen deine Max. Kalorien von 2200

    275 g Protein (1g protein = 4,3 kcal) = 1182,5 kcal

    125 g Carbs (1g kh = 4,3 kcal) = 537,5 kcal

    65 g Fett (1g fett = 9,1 kcal) = 591,5 kcal

    Gesamt: 2311,5 kcal


    Mein Rat...Proteine runter, fett bei ca. 55g und carbs rauf. Für ne ketogene Diät sind die carbs viel zu hoch und low carb ist auch noch bei mehr als 125 g nur nicht so teuer wie Unmengen an Protein...Und nicht so unlocker in der Umsetzung 😄
  • CU4XS
    CU4XS Beiträge: 75 Member
    Optionen
    ... er hat ja auch "... max 135 g Carbs" geschrieben - vermutlich würde er da reduzieren wollen.
    Momentan reduziert er ja sogar die Reaktion auf die Antworten hier....
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    😅😅 Egal was, irgendwas musste er je reduzieren...😬🤪
  • androwiakmichael
    androwiakmichael Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Moin zusammen

    Also bei der Ernahrungsberatung wurde mir gesagt ich soll an Tt 1,5g Proteine und an NTT 2g Proteine zu mir nehmen. Da ich aktuell noch 135kg wiege kommen diese Werte zustande. Ihr könnt mich gerne eines besseren belehren. Ziel Gewichtsreduktion bei Muskelerhalt bzw Aufbau.
    Danke 😉
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @androwiakmichael schrieb:
    > Moin zusammen
    >
    > Also bei der Ernahrungsberatung wurde mir gesagt ich soll an Tt 1,5g Proteine und an NTT 2g Proteine zu mir nehmen. Da ich aktuell noch 135kg wiege kommen diese Werte zustande. Ihr könnt mich gerne eines besseren belehren. Ziel Gewichtsreduktion bei Muskelerhalt bzw Aufbau.
    > Danke 😉

    Bei so erhöhtem Gewicht sollte die Berechnung der Proteine eher auf das Zielgewicht abgestellt sein und nicht auf das aktuelle. Denn die Proteine brauchst Du ja für die Versorgung der aktiven Masse und der Stoffwechselfunktionen und nicht zur Versorgung der überschüssigen Fettmassen.

    Auf das Zielgewicht abgestellt, rechne dann aber bitte eher mit 2,5 bis 3 gr Eiweiß und das sowohl an NTTs wie auch an TTs. Bei z.B. 90 kg Zielgewicht wird der Proteinbedarf dann allerdings in etwa ähnlich liegen, keine Frage. Aber bei z.B. 70 kg dann schon signifikant weniger.

    Allerdings erscheint mir bei männlich und 135 kg 2200 kcal als schon ambitioniert. Sollte dann zwar gut was runter gehen, aber bei sehr hohen Defiziten geht unweigerlich auch gut aktive Masse verloren.

    I.d.R. ist es eh besser das geplante Defizit nicht nur über reine Reduktion der Kalorienaufnahme zu erzielen, sonder über eine Mischung aus Kalorienreduktion und Erhöhung des Kalorienverbrauches, eben mit Sport aber auch mit Erhöhung des NEATs (alltägliche Bewegung außerhalb des Sports). Denn rein nur durch Kalorienreduktion, wird es oftmals problematisch eine ausreichende Versorgung mit allen nötigen Nährstoffen zu erreichen. Was ja gerade auch Dein Problem ist.

    Wie gross und wie alt bist Du? Was arbeitest Du, bzw. wie sieht Deine sonstige Bewegung im Alltag aus? Was für einen Sport machst Du genau und wie oft?
  • androwiakmichael
    androwiakmichael Beiträge: 12 Member
    Optionen
    > @raist1000 schrieb:
    > > @androwiakmichael schrieb:
    > > Moin zusammen
    > >
    > > Also bei der Ernahrungsberatung wurde mir gesagt ich soll an Tt 1,5g Proteine und an NTT 2g Proteine zu mir nehmen. Da ich aktuell noch 135kg wiege kommen diese Werte zustande. Ihr könnt mich gerne eines besseren belehren. Ziel Gewichtsreduktion bei Muskelerhalt bzw Aufbau.
    > > Danke 😉
    >
    > Bei so erhöhtem Gewicht sollte die Berechnung der Proteine eher auf das Zielgewicht abgestellt sein und nicht auf das aktuelle. Denn die Proteine brauchst Du ja für die Versorgung der aktiven Masse und der Stoffwechselfunktionen und nicht zur Versorgung der überschüssigen Fettmassen.
    >
    > Auf das Zielgewicht abgestellt, rechne dann aber bitte eher mit 2,5 bis 3 gr Eiweiß und das sowohl an NTTs wie auch an TTs. Bei z.B. 90 kg Zielgewicht wird der Proteinbedarf dann allerdings in etwa ähnlich liegen, keine Frage. Aber bei z.B. 70 kg dann schon signifikant weniger.
    >
    > Allerdings erscheint mir bei männlich und 135 kg 2200 kcal als schon ambitioniert. Sollte dann zwar gut was runter gehen, aber bei sehr hohen Defiziten geht unweigerlich auch gut aktive Masse verloren.
    >
    > I.d.R. ist es eh besser das geplante Defizit nicht nur über reine Reduktion der Kalorienaufnahme zu erzielen, sonder über eine Mischung aus Kalorienreduktion und Erhöhung des Kalorienverbrauches, eben mit Sport aber auch mit Erhöhung des NEATs (alltägliche Bewegung außerhalb des Sports). Denn rein nur durch Kalorienreduktion, wird es oftmals problematisch eine ausreichende Versorgung mit allen nötigen Nährstoffen zu erreichen. Was ja gerade auch Dein Problem ist.
    >
    > Wie gross und wie alt bist Du? Was arbeitest Du, bzw. wie sieht Deine sonstige Bewegung im Alltag aus? Was für einen Sport machst Du genau und wie oft?

    Also ich bin 176 cm groß bin 35 Jahre alt. Ich bin im Büro tätig und sitze dort viel. Ich mache alle 2 Tage cardio ca 45min und 1,5std Geräte mit 3 Sätzen a 10wdh. An den NTT gehe ich meist ausgiebig spazieren.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen

    > Also ich bin 176 cm groß bin 35 Jahre alt. Ich bin im Büro tätig und sitze dort viel. Ich mache alle 2 Tage cardio ca 45min und 1,5std Geräte mit 3 Sätzen a 10wdh. An den NTT gehe ich meist ausgiebig spazieren.

    3 Sätze a 10 Wiederholungen? Machst Du da immer das Gleiche? Die gleichen Übungen an denselben Geräten mit demselben Gewicht? Oder gibt es da auch eine Progression, kommt es mal zum Muskelversagen und gibt es auch Abwechslung bei den Übungen? Denn einen fixen Plan mit fixen Wiederholungszahlen abzuspulen, ist, mit Verlaub bloße Betätigung, aber kein richtiges Training... ;)
  • androwiakmichael
    androwiakmichael Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Ich variiere auch mit dem Gewicht oder hänge noch einen Satz dran gerne auch ein Gewicht bis nix mehr geht weniger Gewicht und so weiter.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Such Dir mal den Kalorienrechner von Fitness-Experts.de aus dem Internet raus und rechne mit dem mal durch wie hoch Dein Kalorienverbrauch an TTs und NTTs ist. Für das Krafttraining gibst Du als Belastungsintensität aber bitte nur "leicht" an, das ist die richtige Stufe für Maschinen-/Isolationstraining auf Anfänger-/Einsteigerniveau und für die 1,5 Std bitte auch nur 30 Minuten als Belastungszeit auswählen (mehr kommt da nicht zu Stande).

    Meld Dich dann bitte mit den Ergebnissen hier noch mal wieder.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Ich variiere auch mit dem Gewicht oder hänge noch einen Satz dran gerne auch ein Gewicht bis nix mehr geht weniger Gewicht und so weiter.

    Das ist nicht mal nötig. Um einen wirksamen Trainingsreiz zu setzen, ist es (beim klassischen Krafttraining, wie Du es offenbar betreibst) lediglich wichtig, nicht bei 10 aufzuhören, wenn noch zwei oder drei Wiederholungen möglich wären. Es ist zielführender, das Gewicht so zu wählen, dass tatsächlich im ersten Durchgang zwischen 10-12 Wiederholungen Muskelversagen auftritt. Die letzten zwei oder drei sollten erkämpft werden. Dann sollte die Pause zwischen den Sätzen zunächst max. 2 Minuten nicht überschreiten. Wenn beim zweiten und dritten Satz dann doch spürbar weniger Wiederholungen möglich sind, ist das sogar zu erwarten und auch OK. Alles über 6 ist noch im grünen Bereich. Wenn ich aber lese, dass jemand 3x 10 Wiederholungen ausführt, entsteht sofort der "Verdacht", dass da jemand sich selbst beweihräuchert, Du verstehst, wie ich das meine?? Denn wenn tatsächlich 3x 10 Wiederholungen gelingen, ist es definitiv angezeigt, am Gewicht/Widerstand (nach oben) zu schrauben... Drop Sets (also Folgesätze ohne Pause mit verringertem Widerstand) werden eigentlich erst später, sollte man ein Plateau erreichen, interessant.... Allerdings kann man immer mal variieren. Es gibt ja auch Maximalkrafteinheiten (Wiederholungsbereich 1-3) oder die 5x5 Variante. Oder, gerade wenn es ans Cutting geht, werden ja gerne Kraftausdauereinheiten eingelegt (Wiederholungsbereich um die 15-20)... Nur eines sollte man immer: ALLES geben! ;)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @ThomasBWE

    STOPPP!

    Mach bitte nicht den Fehler und leg die Prinzipien von BWE auf Training mit Gewichten um.

    Im Training mit Gewichten wäre es absolut kontraproduktiv so konstant zu trainieren wie Du es beschreibst, zum einen wäre der Körper so schnell überfordert das er ins Overreaching kommt und da eh nix mehr geht und zum anderen ist so zu trainieren mit hoher Verletzungsanfälligkeit verbunden.

    Tatsächlich ist es beim Training mit Gewichten das der Großteil der Trainingseinheiten im Bereich von um die 8 RPE - also 2 RiR ... Reps in Reserve - statt finden sollte um maximalen Wachstumsreiz zu setzen.

    Auf das Beispiel 3 x 10 sollte es in etwa - salopp formuliert - so aussehen:

    Satz 1 10 Wdh ... Ging gut, da wären noch 2 mehr drinnen gewesen

    Satz 2 10 Wdh ... Ging schon schwerer, eine wäre noch drinnen gewesen eventuell sogar noch eine 2te

    Satz 3 9 Wdh ... Eine mehr wäre wohl noch gegangen, aber dann schon unsauber rausgequetscht daher Ende

    Wenn dann 3 x 10 gehen und im dritten Satz das Gefühl da ist da wäre wohl auch noch 1 saubere mehr drinnen gewesen, dann bleibt die trotzdem im Tank und nächste TE wird das Gewicht erhöht.

    Echtes Muskelversagen sollte eher vermieden werden. Technisches Muskelversagen ist die Bezugsgrösse ... sprich wenn die Ausführung anfängt unsauber zu werden ist Schluss.

    Natürlich spezielle Trainingsphasen wo absichtlich und auch nur für einen begrenzten Zeitraum, sind dann wieder was anderes.

    Du darfst nicht vergessen, dass die Gewichtsbelastung beim KT eine andere ist als bei BWE ... salopp Gewicht ist vorne und nicht hinten. Z.B. Bizep-Curls kann ich mit 94 kg quasi aus der Waagerechten im BWE sauber trainieren, aber im KT mit Gewichten sehe ich keine Chance auch nur 70 kg auf der SZ-Stange sauber zu bewegen. Ist ein ganz anderer Hebel und wesentlich belastender für Gelenke, Sehnen und Bänder.

    Ist und im KT mit Gewichten auch weitaus mehr als nur Körpergewicht trainiert wird. Z.B. im BWE Kniebeugen mit 94 kg ist nicht im Ansatz so belastend wie im KT Kniebeugen mit 120 kg zusätzlich auf der Schulter. Vor allem auch für das ZNS, das wäre nach 1 Stunde schwerem Gewichtstraining mit Grundübungen bis zum MV mehr oder weniger völlig zerstört und die Homöostase so aus dem Gleichgewicht das die Regeneration drastisch verlängert wäre. Das schaffst Du mit BWE Training nicht so einfach wie mit Gewichtstraining, daher sind ja auch die ganzen Intensivierungsphasen mit eingebaut bei Lauren, damit man überhaupt in die Richtung Überlastung ZNS mit Störung der Homöostase kommt.

    Im Krafttraining passiert das quasi automatisch, daher ist es eben besser hier nicht andauernd voll auf dem Gas zu stehen sondern eher mit um die 2 RiR zu trainieren. Denn ein neues Training in ein noch nicht erholtes ZNS mit noch bestehender Störung der Homöostase ist völlig für die Füss ... bringt genau gar nichts, sondern bewirkt im Regelfall nur Stagnatio n bis hin zum Rückschritt und erhöht das Berletzubgs-/Erkrankungsrisiko um mehrere Faktoren auf einmal.

    Wie zuvor gesagt, spezielle Trainingseinheiten/-phasen immer ausgenommen. Bloss Leute die sowas tun, wissen auch was sie tun und wie wird es richtig tun.

    Klar, wir reden hier von einem Anfänger und der darf ruhig mal Gas geben zu Beginn ohne gleich Probleme befürchten zu müssen, keine Frage. Aber Du hattest das halt als pauschale generell gültige Aussage bezogen und das wäre - wie oben geschrieben - eben völlig falsch. 😉
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Ich lerne gerne dazu. Danke Rainer. Ich glaube tatsächlich, dass man manchmal betriebsblind werden kann und der Versuchung erliegt, eines nahtlos auf das andere stülpen zu wollen... Insofern inkorporiere ich Deinen Input hiermit!! Wenn ich darüber nachdenke, macht Deine Argumentation durchaus Sinn... Beim zB Kreuzheben, eine der wenigen Gewichtsübungen, die ich ab und an nutze, käme ich nie auf die Idee, unsaubere Wiederholungen zu erzwingen...denn das würde unmittelbar ein Aua-Feedback erzeugen...🤔👍💪
  • androwiakmichael
    androwiakmichael Beiträge: 12 Member
    Optionen
    So hier mal die Ergebnisse und Schonmal vielen Dank für die Hilfe bis jetzt
  • androwiakmichael
    androwiakmichael Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Wie hoch sollte ich eurer Meinung nach mein Defizit fahren?
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet November 2019
    Optionen
    > @androwiakmichael schrieb:
    > Wie hoch sollte ich eurer Meinung nach mein Defizit fahren?

    Machen wir es doch andersrum und gucken mal was Du brauchst um optimal versorgt zu sein. 🤗

    Bei 1,76 m Größe würde ich mal 75 kg als Zielgewicht ansetzen. Davon ausgehend:

    2,5 gr bis 3 gr Proteine pro kg = rd. 190 gr bis 225 gr = rd. 800 kcal bis 925 kcal

    0.8 gr Fett pro kg = 60 gr = 564 kcal

    An NTTs mind. 150 gr Carbs = 630 kcal

    An TTs mind. 200 gr Carbs = 840 kcal

    Also an NTTs 2130 kcal und an TTs dann 2340 kcal.

    Damit wärst Du dann ja eh bei rd. 1000 kcal Defizit am Tag oder rd. 1 kg Abnahme in der Woche. Bei körperlichen Problemen - Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit, depressive Stimmung etc. - einfach 1 bis Tage einlegen an denen Du dann auf Erhaltungskalorien hoch gehst um Körper und Geist eine Erholung vom Defizitstreß zu gönnen.

    Mach das für 2 bis 3 Monate mal so. Dann sollten um die 10 kg plus minus runter sein. Hier muss dann eh mal Resümee gezogen und ggf. nachjustiert werden.

    @ThomasBWE

    Das mit dem betriebsblind kenne ich, mir geht es ja nicht selten genauso. 🤗

    > Beim zB Kreuzheben, eine der wenigen Gewichtsübungen, die ich ab und an nutze, käme ich nie auf die Idee, unsaubere Wiederholungen zu erzwingen...denn das würde unmittelbar ein Aua-Feedback erzeugen..

    Sei froh das man im Alter solche direkten Feedbacks hat. Das fehlt der Jugend leider und deswegen ziehen die dann unsauberes über lange Zeit durch und sind dann völlig verwundert, dass sie auf einmal richtig grobe Probleme haben. 😉
  • androwiakmichael
    androwiakmichael Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Danke
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Ich bin zuallererst einmal froh, dass ich trotz meines Alters noch fast mein doppeltes Körpergewicht (wenn nicht sogar das ganze doppelte) kreuzgehoben bekomme...Und das, obwohl ich recht selten mit Gewichten hantiere. Beim Bankdrücken sieht es nicht mehr ganz so chic aus, da das linke Ellenbogengelenk seit neustem zickt....🙄🙈 Zum Glück gibt es BWEs....😬
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @ThomasBWE

    Doppelte Körpergewicht wären bei mir rd. 190 kg ... nope, bekomme ich nicht sauber geliftet, bei 3 x 160 kg ist da definitiv Schluss bei mir, ohne Zughilfe gehen dann die Hände wie von selbst auf. 😆

    Zum Thema Bankdrücken - gerade in unserem Alter - siehe Post zuvor. Gib ein bis zwei Wochen Ruhe und dann mit 2 RiR von neuem ran an den Speck.😉😁
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Bei mir sind 2xKG "nur" 170kg (1RM).... Und zwei Wochen strategische Dekonditionierung waren am Sonntag vorbei... Nach zwei Eingewöhnungstrainingstagen bin ich wieder ganz ein alter Mann.... Mit Ganzkörpermuskelkater..😣😅😅 aber nicht im übermäßig unangenehmen Bereich...