Letzte Schliff — German

Letzte Schliff

blw0812
blw0812 Beiträge: 6 Member
Hi.
Ich bin 33 komm aus Hessen. Nähe Kassel.
Ich habe schon eine Abnahme von ca 50kg hinter mir aber noch nicht mein Wunschgewicht erreicht. 🙈 das möchte ich aber jetzt endlich bis zum Sommer angehen 💪🏻
Ich hatte während der Abnahme natürlich mehrere hoch und Tiefs was aber denke ich dazu gehört.
Zu Beginn war ich im Fitnessstudio nach ca einem Jahr bin ich zum walken gekommen nach wiederum einem halben Jahr mit dem laufen 🏃🏼‍♀️ angefangen. Meine Lieblings Disziplin ist der Halbmarathon geworden. Zudem mache ich zu Hause noch Freeletics.

Ich hoffe hier ein paar Freunde zu finden mit denen ich mich austauschen kann.

LG

Kommentare

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Dezember 2019
    Klingt nach einem gangbaren Plan. Der ja für Dich im Zusammenhang mit der gewollten Gewichtsreduktion funktioniert hat. Auch wenn ich persönlich einen etwas mehr ganzheitlichen Fitnessansatz mit Fokus auf Krafttraining einer Schwerpunktgewichtung in Richtung Langzeitausdauer vorziehe. Gerade wenn es um Erhalt (während des nötigen kalorischen Defizits) bzw. um den Aufbau von Muskelmasse bzw. Bodyforming geht. Aber da muss jeder natürlich seinen eigenen Vorlieben nachgehen. 50 kg ist ja schon eine beachtlich Hausnummer. Darf man nach Ausgangs- und Zielgewicht fragen? Wie hoch war Dein gewähltes Defizit und wie bist Du damit zurecht gekommen?
  • blw0812
    blw0812 Beiträge: 6 Member
    Ja 🙈 122kg Startgewicht und Ziel ist 68kg bis 65kg.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Dann bist Du jetzt bei etwa 72 kg und hast "nur" noch 4-7 kg vor Dir? Obwohl die letzten Kilos ja bekanntlich die hartnäckigsten sind... ;) Ich ziehe da jedenfalls hochachtungsvoll den Hut vor Dir. Chapeau, die Dame! ;)
    Auf welche Körperlänge verteilt sich das Gewicht denn? Du bist auch zum Glück (für Dich jetzt, lach) noch recht jung, so dass Dich Dein Körper noch nicht so sehr für frühere Fehlentscheidungen bestraft...Aber gibt es schon Tendenzen in Richtung Arthrose (Knie) oder (wie zB bei mir) Ärger mit der Achillessehne? Denn Du hast ja mit einem bestimmt nicht unerheblichen Mehrgewicht Dich der Lauferei gewidmet? Früher oder später kommst auch Du, wenn Du sportlich aktiv bleiben willst, von der Lauferei etwas mehr weg und mehr hin zum Krafttraining. Zum Abbau von Körperfett ist Krafttraining, auch langfristig gesehen, ohnehin das bessere Tool, da hier der Grundumsatz und damit der Energieverbrauch auch im Ruhezustand (also wenn man gerade nicht auf der Piste ist) gesteigert werden kann.... Ich will Dich da nicht übermäßig agitieren, nur eigene Erfahrungswerte anbringen... :)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Been there, done that... ;)
  • blw0812
    blw0812 Beiträge: 6 Member
    Sehr nette Worte 😊
    Ja die letzten hartnäckigen Kilos die ärgern mich schon ganz schön 🙈
    Aber ich muss gestehen das ich in den letzten Monaten es ein bisschen hab schleifen lassen, weil ich beim laufen gestürzt bin was ein Bänderriss und eine Naht am Knie mit sich zog, und ein paar Kilos wieder zugenommen hab. Also möchte ich bis Sommer ca 10kg noch weg haben. Ich bin 174 groß ☺️
    Ich habe Gott sei Dank keine physischen Probleme. Ich habe mit dem laufen auch erst angefangen als ich schon Kilos verloren habe. Das es sich mit dem laufen verändert kann natürlich gut sein aber ich habe da so große Freude dran. Ich laufe auch bei 2 Wettkämpfen nächstes Jahr mit und da freue ich mich riesig drauf ☺️
  • blw0812
    blw0812 Beiträge: 6 Member
    Ich schreibe als ich 😂🙈🤦🏼‍♀️
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Ich habe es zuerst (natürlich) auch mit Laufen versucht. Wohl jeder, der sich nicht näher mit der Materie beschäftigt hat und sich dem Thema Gewichtsreduktion als Laie und mit "Brigitte" oder "Bild der Frau"- Wissen nähert, wird wohl auf die Idee verfallen, einfach mal nur noch die Hälfte zu essen, und dafür auf der anderen Seite, extensiv Joggen zu gehen. Die vermeintliche Korrelation zwischen Fettabbau und Laufen ist in den Köpfen ziemlich fest verwurzelt. Und das Thema Krafttraining (insbesondere für Frauen) irgendwie nie der erste Lösungsansatz. Obwohl die Frauen in letzter Zeit in der Richtung (zum Glück), was die Perzeption des Krafttrainings betrifft, ordentlich aufholen. Aber wie gesagt, dahin muss jeder selbst kommen. Aber wenn man zB eine Sophia Thiel mit einer Marathon-Läuferin rein optisch vergleicht, ist der Unterschied (in der Übertreibung liegt ja bekanntlich die Anschaulichkeit) schon recht deutlich erkennbar. Obwohl Leistungssport bzw. sportliche Extreme ja im Grunde nicht wirklich anstrebenswert oder gesundheitlich langfristig zuträglich sind. Nur die Tendenzen der körperlichen Auswirkungen von Langzeitausdauertraining und Krafttraining lassen sich so recht gut darstellen...Disziplin und Fleiß gehört natürlich aber zu beiden Trainingsformen...
    Ja, ich weiß das Laufen viel Freude macht. Kenne ich noch. Würde auch gerne wieder mehr laufen, wenn es nicht jedes Mal böse von meiner Achillessehen quittiert würde.
    Aber worin man Freude findet, ist irgendwie eine persönliche Entscheidung, die sich auch beeinflussen lässt. Daher bin ich froh, dass ich einen gut funktionierenden Ausgleich zum Laufen für mich finden konnte. Für den Teilaspekt der Fitness, der sich Langezeitausdauer nennt, habe ich jetzt eine Rudermaschine.
    Aber lassen wir das. Du hast das eine Methode für Dich gefunden, es funktioniert für Dich und das zählt am Ende mehr... Ich komme in wahrscheinlich einfach die Jahre und höre mich daher gerne reden... lach