Abends trainieren - danach noch essen oder nicht? — German

Abends trainieren - danach noch essen oder nicht?

Optionen
Ich bin gerade dabei, abzunehmen... Mache kein richtiges intervallfasten, sondern schaue einfach, dass ich ein tägliches kaloriendefizit von rund 500 Kcal habe. Nichts desto trotz esse ich dzt die letzte Mahlzeit zw 17 und 18 Uhr...
Jetzt darf ich schön langsam mit dem Training beginnen - hab die perfekte Bewegung für meine Rückenbeschwerden gefunden (Crosstrainer und weiteres noch meine Stabilisierung übungen fürs ISG)....
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eigentlich gesund ist, nach einem ausgiebigen Training, das im 21 Uhr endet, überhaupt nichts mehr zu essen? Ich hätte nämlich dann doch noch Hunger bzw Lust auf ein Joghurt o.ä.

Ich bin meist noch bis Mitternacht wach und gefrühstückt wird erst um 8 oder eher 9 Uhr morgens...

Bild mit ein, dass man mit richtigem essen nach dem Training die fettverbrennung anregen kann?!?!

Wie macht ihr das?

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Huhu,

    ich esse immer nach dem Training noch etwas.

    Zum einen trinke ich direkt nach dem Training noch mein Whey mit KH´s und wenn wir dann gekocht und geduscht sind, gibt es auch noch Abendessen.

    Zum einen weil wir gemeinsam essen und ich eh keine Lust habe, alleine zu essen, zum anderen weil mir sonst die nötige Energie für das nächste Training fehlt.

    Bzgl der Fettverbrennung kann ich Dir da nichts zu sagen, ist allerdings auch etwas, was mich gezielt noch nie interessiert hat, wenn das Defizit vorhanden ist, ist es in meinen Augen relativ egal, wann man die Kcals futtert.

    Ich habe auch noch nie Intervallfasten gemacht oder werde es machen, wenn ich die Zeiten zwischen meinen Mahlzeiten habe, dann ist das so, für mich wäre dieses "Du darfst dann und dann nichts essen" fatal und für mich wäre die Gefahr dabei, dass meine ES (Essstörung) einfach wieder zu laut wird.

    Ich "frühstücke" zB bisher samstags meistens erst zwischen 14 und 15 Uhr, wobei das nicht heißt, dass ich dann erst meine ersten Kcals zu mir nehme.

    Ich freue mich für Dich, dass Du etwas gefunden hast, was für Dich geht und machbar ist :)


    Viel Erfolg :)
  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Es geht dabei weniger um Fasten im Sinne von gar nichts essen. Im Ausdauersport ist es z.B. eine Praxis, abends nach dem Training KH-reduziert oder KH-los zu essen und am nächsten Morgen eine leichte Ausdauereinheit zu machen. Dabei gilt es wirklich Intensitäten zu vermeiden, Ziel der Einheit ist wie von Dir erwähnt eine Verbesserung des Fettstoffwechsels. Ist z.B. für Lang- und Mitteldistanztriathleten gängige Praxis. Gerade bei der Langdistanz ist man auf den Fettstoffwechsel angewiesen, da der Körper in der kürze der Zeit gar nicht soviele Kohlenhydrate verstoffwechseln kann, wie man verbraucht.
  • Chanobi75
    Chanobi75 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Ich esse zwischen 20 und 23 Uhr meine Hauptmahlzeit da ich spät erst trainiere und abnehmen funktioniert perfekt . 1000 Kal sind 1000 Kalorien egal um welche Uhrzeit
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    deepWORKerin5 schrieb: »
    und wenn wir dann gekocht und geduscht sind
    Hab nix zum Thema beizutragen, aber: I like. B)

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    > @Fenix511 schrieb:
    > (Quote)
    > Hab nix zum Thema beizutragen, aber: I like. B)

    🤦‍♀️🙈😂😂😂Manchmal entstehen schon lustige Zusammenhänge, ich habe vermutlich mal wieder schneller gedacht, als getipselt 🤪😂😂

    Nein 😎ich/ wir kochen uns nicht regelmäßig 🙃😝