ohne KH — German

ohne KH

Optionen
m19po
m19po Beiträge: 14 Member
Hallo, um 2-3 Tage die Woche Kohlehydratarm zu essen, suche ich einfache, wenn möglich purinarme Mahlzeiten, ähnlich wie "Spinat mit Spiegelei" oder "Salat mit gedünstetem Fisch", Gemüsespaghetti etc. Hängt mir so langsam auch zum Hals raus. Wenn ich im Netz suche, finde ich nur nicht besonders alltagstaugliche und eher aufwendige Rezeptevorschläge. Es fehlt mir irgendwie an Ideen. Hat hier jemand welche?

Kommentare

  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Hello, oh mit Purin habe ich mich nicht befasst. Mit Kohlenhydraten explizit aktuell auch nicht; aber mit fiel beim Lesen deiner Frage auf, dass ich Mittags wenige Kohlenhydrate zu mir nehme.
    Konkrete Rezepte habe ich nicht.
    Ich kaufe immer Gemüse wie Zucchini, Bohnen, Blumenkohl, Brokkoli, Zwiebeln usw und mach was draus.
    Über Fisch kann ich dir nix sagen, den esse ich nicht. Evt passt der auch irgendwo zu:

    Zb Blumenkohl mit Tomaten, Zwiebeln, etwas Basilikum und Muskatnuss garen. Am Ende Hüttenkäse drüber.
    Dazu passen mE zb Kartoffeln oder Tofu.

    Oder grüne Bohnen mit Bohnenkraut garen, dazu evt einige Speckwürfel oä, Kartoffeln und n Spiegelei.
    Wenn du die Kartoffeln durch Tofu ersetzt, hast du weniger KH aber trotzdem Purin wenn ich das richtig gelesen habe.
  • parttime_crazy
    parttime_crazy Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Hast du bei deiner Suche nach Rezepten auch mal richtung "Keto" geschaut? Da gibts viele leckere uns einfache Rezepte, wobei hier der Fokus auf Fett statt Kohlenhydrate als Hauptbestandteil liegt.
    Ich lese mich aktuell in das Thema ein und habe schon ein paar wenige leckere Sachen gezaubert - ganz ohne viel Aufwand :smile:
    Mein letztes Gericht war eine Lauch-Käse-Hack-Suppe :blush:
  • p_miclea
    p_miclea Beiträge: 175 Member
    Optionen
    Ich denke das uch o. Eigentlich alles ist nützlich für den Körper sodass alles richtig funktioniert. Es ist nur eine Bilanzrechnung. Mehr verbrennen als zuführen.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Nicht ganz. Die Umsetzung/Verarbeitung bestimmter Makronährstoffe hat natürlich auch hormonelle Auswirkungen im Körper. So wird zum Umsatz von Protein zB mehr Energie benötigt als beim Aufspalten von Kohlenhydraten. Diese Thermogenese sollte man schon mit berücksichtigen. Aber das macht es nicht unwahrer, dass ein (vor allem unnötiger) Verzicht auf eine ganze Nährstoffgruppe eigentlich keinen wirklichen Sinn macht. Extreme sind selten in irgendeiner Form gut. Lieber gesundes Augenmaß.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    was aber im realen leben nich twirklich was ausmacht.... also nicht überbewerten.....
  • m19po
    m19po Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Hallo und vielen Dank. Möchte ja auch nicht ganz auf KH verzichten, merke nur, dass ich das mit meiner Ausgewogenheit nicht so gut hinbekomme. Meistens futtere ich halt doch zu viele KH oder zu viel Fett. Was Keto angeht, ich bin Intervallfaster im Wechsel und versuche immer durch Bewegung den Stoffwechsel anzukurbeln, mit Kaffee schwarz und Tee aufkommendes Hungergefühl zu unterdrücken und mit Zeitmanagement hin und wieder die Selbstverzehrung aber immer öfter die Zeiten der Fettverbrennung zu nutzen. Klappt mal mehr mal weniger. Frau denkt ja trotzdem selbstbestimmt bequem manchmal. Mit dem Kaloriendefizit klappts tatsächlich ganz gut mit täglich zwischen 500 und 1.500 je nach Bewegung (Joggen im Intervall) nur eben mit der ausgewogenen Aufnahme der Makros hapert es. Eiweiß schaff ich dank Magerquark und Whey meistens mit 1-fachem Körpergewicht, die kurzkettigen und langkettigen Zuckerdinger sind ein Problem. Ich liebe Marmelade zu jeder Tages- und Nachtzeit. Vielleicht muss ich auch nur mal wieder die Murmel auf dem Hals ausschalten, mich neu fokusieren und ab dafür.
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    Puh, also wenn deine Berechnung richtig ist, sind 1500 kcal Defizit täglich schon sehr sehr viel. Da dürfte selbst ich mit meinem Lebensstil grad mal 800 Kalorien essen- und ich halte mein Gewicht mit ca. 2300 kcal.
    Bei uns Frauen ist ein zu hohes Defizit gefährlich, da es die ganze Hormonproduktion durcheinander wirft- Stichwort Ausbleibende Regelblutung usw. Das tut dem Stoffwechsel und dem Körper alles andere als gut.
    Warum versuchst du nicht, Rezepte oder Lebensmittel durch Alternativen zu ersetzen? Bevor du garkeine Marmelade isst, mach sie doch mit GelierXUCKER selbst. Es gibt auch bei DM Marmelade mit weniger Zucker und die ist echt richtig gut.
    Ebenso mache ich zum Beispiel Puddingpulver immer mit XUCKER light, Backe Muffins mit Kidneybohnen usw.
    Wenn du langfristig alles aus deinem Leben verbannst, schafft das Frust und führt evtl. zur Aufgabe.
  • m19po
    m19po Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Marmelade selbst zu machen habe ich noch nicht versucht. Könnte man testen. Stevia kenne ich, das mag ich nicht. Hat so einen komischen Beigeschmack. Agavendicksaft irgendwie auch. Von Zyklamat bekomme ich Magenkrämpfe, Xucker hab ich bisher noch nicht getestet. Einkaufsliste! Danke für den Tipp. Honig finde ich auch ganz gut zum süßen.
    Die beste Alternative für Marmelade ist für mich Vollkorntoast, Magerquark und frisches Obst als Belag. Heidelbeeren, Kiwi oder TK Sauerkirschen (weil ohne Zucker) zum Beispiel. Bisschen Vanillezucker darüber mit einen feinen Honigfaden verziert, kurz in der Mikrowelle angewärmt und hmmmmmm....
    Habe auch schon Magerquark (200 g) mit fruchtigem Whey (30 g), bisschen Vanillezucker (3 g) und gemahlenen Haselnüsse (25 g) zusammen gerührt. Die Paste dann auf Reiswaffeln gekleistert und fertig. Auch nicht schlecht aber halt auch nicht vergleichbar mit Marmelade.
    Soviel zum Thema Kohlenhydrate!
    Das mit dem Kaloriendefizit liest sich schlimmer als es ist. Habe einen Leistungsumsatz von momentan um die 2.900 kcal und nehme den Grundumsatz Zielgewicht zu mir. Habe bis auf die Eskapaden mit der Marmelade auch gar nicht das Bedürfnis nach noch mehr oder nach schlechter Ernährung (Fastfood, Fixprodukte, etc.). Hormonschwankungen und ein Durcheinander im Stoffwechsel hab ich aufgrund beginnender Wechseljahre sowieso. Bin entspannt was die nächsten Wochen angeht, fühle mich gut, und mit -13,3 kg seit Ende Dezember ganz gut dabei, wie ich finde. Momentan tracke ich eine Gewichtsabnahme von +/- 800 g pro Woche.
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Du kannst auch aus allerlei Früchten Fruchtmus zerkleinern und mit ner Dattel süssen oder nem Stück Banane. Das hält zwar nur ein paar Tage in der Kühlung, aber bei deinem Konsum ja kein Problem.