Frage an Mütter nach der Geburt
arli2341
Hallo Mädels! Ich habe meine Frage und zwar- ich habe vor 3jahren geschafft fast 19 kg abzunehmen mit dieser App. Die ist toll! ich wog 47 kg😊Aber dann wurde ich schwanger und ich habe Fressataken bekommen. Ich konnte mich nicht zurück halten. Ich wurde buchstäblich hysteriesch, wenn ich nichts zu essen bekommen habe. Meine Hände fingen an zu zittern und ich weinte, wenn ich keine Schokolade essen konnte. Ich hatte deswegen immer einen Teller mit essen auf meiner Nachtkonsole stehen. Weil ich nachts 2-3 aufgewacht bin weil ich einen mordshunger hatte. Obst und Gemüse haben mir nicht ausgereicht. Und taadaamm am Tage meiner Entbindung wog ich 92 Kilo. Nach der Entbindung 82kg. Danach Vitamalz für die Milch und wieder 88 kg. Ich habe mich gesund ernährt in der Stillzeit. Auch viieelll weniger gegessen. Aber mein Gewicht ist stehen geblieben. Vor einer Woche hab ich abgestillt und jetzt will ich wieder versuchen mit App abzunehmen.
Und meiner Figur😭 mein Bauch ist Riesengroß. Er hängt auch.
Ich will fragen ob jemand das gleiche Problem hatte? An Sport kann ich nicht alles machen, da ich schnell starke Rückenschmerzen bekomme durch Bandscheibenvorfall.
Habt ich geschafft abzunehmen? Wie lange hat es gedauert? Was soll ich nun mit meinem Bauch machen? Oder hilft nur OP?
Und meiner Figur😭 mein Bauch ist Riesengroß. Er hängt auch.
Ich will fragen ob jemand das gleiche Problem hatte? An Sport kann ich nicht alles machen, da ich schnell starke Rückenschmerzen bekomme durch Bandscheibenvorfall.
Habt ich geschafft abzunehmen? Wie lange hat es gedauert? Was soll ich nun mit meinem Bauch machen? Oder hilft nur OP?
0
Kommentare
-
Liebe Arli2341, In meinen SS bin ich von so was zum Glück verschont geblieben habe nur wenige Kilos zugenommen und die waren nach der Entbindung direkt weg. Ich habe aber auch immer ein Vitamin Präparat speziell für Schwangere eingenommen um eben Heisshungerattaken zu verhindern. Kenne das Problem aber aus dem Freundeskreis und auch von meiner Arbeit in einer Krippe sehr gut. Und weiss auch, das sich Mamas da schonmal selber sehr unter Druck setzten. Hast Du nach der Entbindung eine Rückbildungskurs gemacht?
Wie ich deinem Post entnehmen hast Du ja erst vor ein paar Tagen abgestillt. Deim Körper wird schon einige Zeit brauchen um das zu verstehen. Außerdem nehmen nicht alle Frauen durchs stillen ab bei vielen beginnt das ganz automatisch erst nach dem Abstillen. Gesund ernähren, gegessene Kalorien mal festhalten um sich einen Überblick zu verschaffen. Ansonsten würde ich nun erstmal versuchen, so viel Bewegung wie möglich in den Alltag einzubauen. So ein Alltag mit Baby ist ja auch nicht gerade ohne, dazu kommen ja oft auch Phasen wo Schlafmangel zum Alltag gehört. Ich würde dem Körper nun erstmal etwas Zeit geben sich an die neue Situtaion zu gewöhnen. Sprichwörtlich sagt man ja, 9 Monats wächst der Bauch und genauso lange braucht er um sich zurückzubilden. Vielleicht sprichst mal mit deiner Hebamme bestimmt hat Sie Tipps. Es gibt aber auch Sportgruppen für Mamas mit Babys, informiere dich doch mal über Angebote in deiner Nähe. LG2 -
Ein Bandscheibenvorfall ist kein wirklicher Hinderungsgrund wenn es um Sport bzw gezieltes Training geht. Eher im Gegenteil! Du könntest durch Training eine gute Stabilisierung erreichen. Näherst Du Dich der ganzen Gewichtsproblematik ausschließlich über die "Diätschiene" öffnest Du dem Jojo Effekt/Phänomen Tür und Tor... Um einen gut funktionierenden Stoffwechsel zu entwickeln ist wenig so hilfreich wie eine gut entwickelte Muskulatur...4
-
Hallo arli2341,
ich bin eigentlich eher nicht aktiv im Forum und lese nur manchmal mit. Da ich aber vor fast 14 Monaten auch einen kleinen Sohn bekommen habe, kann ich dir mal berichten, wie es bei mir war.🤱
Ich war bis zur Schwangerschaft immer sportlich und hatte nie Probleme mit meinem Gewicht. Während der Schwangerschaft hatte ich zwar keine Heißhungerattacken, aber ansonsten ziemlich viele Beschwerden (Übelkeit, Muskelkrämpfe, Kreislaufprobleme und zum Schluss war ich auch ziemlich kurzatmig). Das Ergebnis war, dass ich mich zum ersten Mal in meinem Leben kaum noch bewegt habe und die Zeit im wahrsten Sinne des Wortes abgesessen habe.;)
Zum Ende der Schwangerschaft hatte ich dann fast 25 kg mehr als vorher... Ein paar Wochen nach meinem Kaiserschnitt waren davon ca. 17 kg wieder weg (hauptsächlich Wasser🙄) - die restlichen 8 kg hielten sich aber hartnäckig, obwohl ich jeden Tag fleißig spazieren war.
Zusätzlich hatte ich noch recht lange mit den Hormonen und ständigen Wassereinlagerungen zu kämpfen und war absolut unzufrieden mit meiner Figur, weil alles so undefiniert und "schwabbelig" ausgesehen hat. Das kannte ich bis zu dem Punkt noch nicht.. 🙄
Es ist schon richtig, am Anfang nicht zu viel zu erwarten - der Körper braucht schon seine Zeit, um alles wieder zu normalisieren. Ich weiss ja nicht wie lange die Geburt bei dir her ist, aber am Anfang müssen ja sogar die Organe und die Bauchmuskeln wieder an den eigentlichen Ort zurückfinden.. da sehen doch viele noch ziemlich aufgeschwemmt auf 😁
Das eigentliche Problem mit dem Gewicht am Anfang war bei mir allerdings, dass ich in der Schwangerschaft durch meine Inaktivität meine Muskeln ziemlich abgebaut hatte. Dementsprechend hätte ich bei selbem Essverhalten wie vor der Schwangerschaft eher noch zugenommen, da die Muskeln als Verbraucher ja fehlen...Und da ich nach dem Kaiserschnitt auch nicht direkt wieder richtig Sport machen konnte, war es einfach sehr schwierig überhaupt noch ein Kaloriendefizit zu erreichen, zumal man die ersten Wochen mit Baby ja doch eher ruhig verbringt.
Als meine Narben dann nach ca. drei Monaten gut verheilt waren und ich auch sonst mit der Rückbildung keine Beschwerden hatte, habe ich mit Absprache der Ärztin wieder angefangen locker laufen zu gehen und für einige Monate meine Kalorien mit der App gezählt, sodass ich zumindest langsam wieder Gewicht verloren habe und meine Ausdauer wieder besser wurde. Nachdem ich dann nochmal am Blinddarm operiert wurde und das auch verheilt war, konnte ich etwa 6 Monate nach der Geburt auch endlich wieder mit dem Krafttraining anfangen. 😉
Ich habe mit Training mit dem eigenen Körpergewicht angefangen (ich finde dabei merkt man sehr gut, was man dem Körper wieder zutrauen kann, und was nicht!) und mein kleiner Sohn konnte da einfach dabei sein. Mittlerweile trainiere ich zuhause auch wieder mit Hanteln - auch das geht, wenn mein Sohn in seinem Reisebett zuschauen kann oder Mittagsschlaf macht. 😉
Ich habe übrigens auch schon einmal bei einer Sportgruppe für Mütter mitgemacht, wo man das Kind im Kinderwagen dabei hat. Das war auch ganz nett, sich an der frischen Luft mit den anderen etwas zu bewegen - mir war es allerdings eher etwas zu leicht und zu sehr auf Bauch, Beine, Po beschränkt, was ich nicht so effektiv finde...
Ich hatte letztendlich zwar nach 7 Monaten fast mein altes Gewicht wieder, aber mit einem höheren Körperfettanteil als vor der Schwangerschaft - die Optik von früher hatte ich nach ca. 11 oder 12 Monaten wieder, als ich wieder mehr Muskelmasse aufgebaut habe. Mittlerweile kann ich zum Glück wieder normale Portionen (aber gesund!) essen und mein Gewicht trotzdem halten, weil mein Verbrauch auch wieder hoch genug ist. 😉
Worauf ich hinaus will: klar sagt man "9 Monate kommt der Bauch, 9 Monate geht er".
Es ist ja auch richtig, dass der Körper Zeit braucht für die Rückbildung - allerdings bedeutet das leider nicht, dass alles von ganz alleine wieder wie vorher wird! Zudem besteht die Figur nicht nur aus Bauch. 🤰😁
Ich kenne einige Mütter in meinem Umfeld, die "von alleine" eben nicht mehr zur alten Figur zurückgefunden haben und sich ehrlich gesagt schon etwas darauf ausruhen, dass nunmal die Schwangerschaft Schuld war und man sich eben damit abfinden muss 🙈
Ich weiss nicht wie groß du bist und was dein Zielgewicht ist, aber so wie ich es herausgelesen habe, hast du ja ca. 40 kg zugenommen und letztendlich auch behalten, oder? Das ist ja auch kein Gewicht, dass innerhalb weniger Monate einfach wieder verschwinden könnte, nur durch "viel weniger essen"...
Wie ThomasBWE schon gesagt hat, wäre Sport schon hilfreich. Vielleicht geht ja zumindest Walken (lässt sich mit Baby ja sowieso super vereinbaren) oder Schwimmen (wenn es wieder erlaubt ist) und bestimmt kannst du mit Absprache mit deinem Arzt oder Physiotherapeuten auch -zumindest eingeschränkt- Krafttraining machen? 😉
Ich denke ganz ohne Sport, wird es schwierig werden, zurück zu 47 kg zu kommen - und das vor allem auch zu halten! Wenn du jetzt bereits das Gefühl hast, wenig zu essen und trotzdem kein Gewicht zu verlieren - wie soll das dann sein, wenn du dein Zielgewicht erreicht hast und noch viel weniger essen kannst, um dieses zu halten? 🤔
Und zum Thema Bauch: Der bildet sich im Normalfall schon wieder zurück und wenn die Muskeln wieder am Ausgangspunkt sind, sieht man auch nicht mehr wie schwanger aus.
Bei mir hat es auch etwas gedauert, nun sieht alles wieder ziemlich normal aus. Das Gewebe am Unterbauch ist zwar ein wenig kaputt durch die Dehnungsstreifen und die Haut ist etwas lockerer als vorher, aber das sieht man nur bei genauem Hinschauen und angezogen sowieso nicht. Ich persönlich finde das auch nicht so schlimm, wenn die Gesamtfigur wieder harmonisch ist. 🙂
Über eine Bauchstraffung würde ich jetzt an deiner Stelle noch nicht nachdenken, wenn du dein Zielgewicht noch nicht erreicht hast - das ist doch auch nicht zielführend. Da kann sich durch richtige Ernährung und Bewegung doch viel zurückbilden und verbessern! 🙂
Liebe Grüße!5 -
@IniB93 Sehr vernünftig und reflektiert. Schönes Statement! Du solltest öfter etwas beitragen, da Du offensichtlich weißt, wovon Du redest und worauf es ankommt... ☝🏻💪🏻✌🏻
Es ist immer schade, dass vielen hier zuerst immer einfällt, warum etwas nicht geht, statt zu überlegen, wie man es hinbekommen könnte... Ich habe zwar gut reden insofern, dass ich selbst keine Kinder bekommen kann. Von daher kann ich tatsächlich vor jeder Mutter nur meinen Hut ziehen. Aber wenn es vollbracht ist, ist Selbstmitleid und Aufgeben, bevor man überhaupt angefangen hat, die falsche Option. Am Ende entscheidet sich alles an der Frage, wie sehr man etwas möchte und ob man es sich wert ist. Noch kein Mensch hat sich je schlank und fit wünschen können. Ein bisschen Selbstdisziplin und Fleiß sowie auch Geduld gehört dazu... 😊3 -
@ThomasBWE danke, vielleicht schreibe ich öfter mal was, wenn ich wirklich was dazu beitragen kann. Ein echter Experte bin ich allerdings auch nicht...😉😄
Mit meiner Meinung bin ich aber auch schon öfter mal angeeckt. Eine andere Mutter hat mir z.B. schon einmal gesagt, dass sie gar nicht verstehen könne, wie ich ein paar Monate nach der Geburt schon Sport machen kann. Sie selbst "hätte gar keine Zeit dafür und würde sich lieber ganz um ihren Sonnenschein kümmern"... als ob ich mich nicht kümmern würde. 🤐Die selbe Mutter findet aber immer die Zeit um Kuchen zu backen, aufwendige Taufkarten zu basteln, zu nähen und wird dafür ja auch nicht schräg angeschaut.🙈
Eine andere Mutter meinte ebenfalls, ich hätte zu früh mit dem Sport angefangen. Sie würde lieber noch warten, da sie Angst hat später deshalb inkontinent zu werden. Was soll ich sagen - 13 Monate später macht sie immer noch keinen Sport 🤣
Es ist wie du gesagt hast - man muss es sich schon auch Wert sein und der Sache auch mal eine Chance geben...
Ich gebe dir aber auf jeden Fall Recht, viele suchen eher nach Gründen, warum es nicht funktionieren kann und machen es sich dadurch so viel schwerer. Für den Rest des Lebens zu hungern ist doch keine Lösung, nur weil man keinen Sport macht! 😁4 -
Heiliges Kanonenrohr... Jetzt erst sehe ich hier Profilbilder... 😬😬🙈 Kompliment an die Damen... Ini, es ist jetzt auch visuell nachvollziehbar, was Du oben ausgeführt hast. Kompliment! 🤩🙈😅0
-
> @IniB93 schrieb:
>... "hätte gar keine Zeit dafür und würde sich lieber ganz um ihren Sonnenschein kümmern"... als ob ich mich nicht kümmern würde. 🤐Die selbe Mutter findet aber immer die Zeit um Kuchen zu backen, aufwendige Taufkarten zu basteln, zu nähen und wird dafür ja auch nicht schräg angeschaut.🙈
Ja, dieses Phänomen der seltsamen Prioritäten ist mir, nicht nur hier im Forum, schon oft begegnet. Oft bestimmt auch das Maß des Neides den Grad der Gehässigkeit gegen andere, die sich die Mühe machen, auf sich und ihren Körper zu achten. Solche Spitzen, wie mit der priorisierten Sorge für das Baby, sind da ja noch beinahe harmlos...
Alle geraten zB neuerdings in Panik weil man sich ja mit Corona anstecken und erkranken könnte. Aber mit 40kg Übergewicht die Couch mit der Chipstüte in der Hand zu hüten und Netflix zu bewachen wird als normal empfunden... 🙄🤔 Am besten dabei noch eine rauchen und die Chips, die ja sonst etwas trocken sind, mit Cola runterspülen. Alle rufen nach dem Staat und dem Gesundheitssystem. Aber nicht nach der eigenen Verantwortung... 🤪😅
> Eine andere Mutter meinte ebenfalls, ich hätte zu früh mit dem Sport angefangen. Sie würde lieber noch warten, da sie Angst hat später deshalb inkontinent zu werden. Was soll ich sagen - 13 Monate später macht sie immer noch keinen Sport 🤣
😁
Q. E. D. 😅😅
Liebe Grüße und bleib dran. Man sieht (buchstäblich) dass es sich lohnt... 💪🏻1 -
Es stimmt wirklich, dass Frauen im Alter inkontinent werden können. Das liegt aber eher daran, dass keine Rückbildung gemacht wurde!
Ich kenne einige Frauen, die selbst in jungem Alter (Ende 20- Anfang 30) teils Probleme haben, den Urin zu halten, weil sie die Rückbildungskurse geschwänzt haben ( alle nicht sportlich aktiv). 😉2 -
> @ThomasBWE schrieb:
> Ja, dieses Phänomen der seltsamen Prioritäten ist mir, nicht nur hier im Forum, schon oft begegnet. Oft bestimmt auch das Maß des Neides den Grad der Gehässigkeit gegen andere, die sich die Mühe machen, auf sich und ihren Körper zu achten. Solche Spitzen, wie mit der priorisierten Sorge für das Baby, sind da ja noch beinahe harmlos...
>
Ja, verstehe gar nicht was das soll. Ich rede Menschen ja nicht von mir aus ins Gewissen oder verurteile sie... aber wenn mich doch jemand fragt, wie ich mein Gewicht halte, gebe ich eine ehrliche Antwort! 🙈
Aber manche wollen das dann anscheinend nicht hören, sondern lieber etwas wie "ich verzichte auf dies und das", "ich nehme xy als Ergänzungsmittel und habe damit abgenommen"...
Leider ist es aber nicht so und das ist für mich eigentlich kein Grund gleich gehässig zu werden oder mir meine vermeintlich guten Gene vorzuhalten.. 🤪
> Alle geraten zB neuerdings in Panik weil man sich ja mit Corona anstecken und erkranken könnte. Aber mit 40kg Übergewicht die Couch mit der Chipstüte in der Hand zu hüten und Netflix zu bewachen wird als normal empfunden... 🙄🤔 Am besten dabei noch eine rauchen und die Chips, die ja sonst etwas trocken sind, mit Cola runterspülen. Alle rufen nach dem Staat und dem Gesundheitssystem. Aber nicht nach der eigenen Verantwortung... 🤪😅
>
Ganz deiner Meinung! Und nun gibt es auch noch endlich eine offizielle "Rechtfertigung" für dieses Verhalten...😅🙈
Es spricht doch gar nichts dagegen, den Abend auf dem Sofa zu verbringen und sich auch mal was zu gönnen - auf das Maß kommt es eben an und nach einem aktiven Tag kann man das umso mehr genießen, finde ich... 😌
> Liebe Grüße und bleib dran. Man sieht (buchstäblich) dass es sich lohnt... 💪🏻
>
Vielen Dank für das Kompliment!!! 🙂
Ich bleibe auf jeden Fall dran, die inaktive Phase ohne Bewegung fand ich nicht toll und ich wollte außerdem zum Ende der Elternzeit auf jeden Fall wieder voll belastbar sein... 😁💪🏻
Dir auch liebe Grüße! 🙂1 -
> @bluefresh92 schrieb:
> Es stimmt wirklich, dass Frauen im Alter inkontinent werden können. Das liegt aber eher daran, dass keine Rückbildung gemacht wurde!
> Ich kenne einige Frauen, die selbst in jungem Alter (Ende 20- Anfang 30) teils Probleme haben, den Urin zu halten, weil sie die Rückbildungskurse geschwänzt haben ( alle nicht sportlich aktiv). 😉
Ohje... im hohen Alter ist es manchmal bestimmt auch nicht vermeidbar 🙈
Aber das mit der fehlenden Rückbildung ist für mich definitiv eine plausiblere Ursache, als die zu ausgiebige Bewegung nach der Geburt.🙂 zumal ja auch niemand Hochleistungssport direkt nach der Entbindung erwartet - das wäre bestimmt nicht förderlich... 😁😁1 -
Danke an alle, die sich gemeldet haben. Ja, ich meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Vor 2 Wochen abgestillt. Habe schon 2 Kilo runter. Zwischendurch Sport zuhause und mit der Kleinen spazieren gehen. Habe überlegt mir eine Powerplatte zu kaufen. Habt ihr Erfahrung damit? Ist die gut? Habe positive sowie auch negative Berichte gelesen.1
-
Sowas braucht kein Mensch, um effektiv zu trainieren. Aber ein ganzer Industriezweig lebt davon, dass Menschen sich besser fühlen, wenn sie etwas kaufen können... 🤔😉😅
Um ein wirksames Training zu betreiben braucht es ungefähr 3-4 mal die Woche ca. 30 Minuten Zeit, das Wissen wie es funktioniert und vor allem das beste Workout Tool ever: den eigenen Körper. Nun ja, ggf auch einen stabilen Tisch und ein paar Stühle. Und wenn man dann fortgeschritten ist, auch irgendwann eine Klimmzugstange... Aber wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, für etwas das brummt... 🤪😅😅1 -
> @IniB93 schrieb:
> Ich bleibe auf jeden Fall dran, die inaktive Phase ohne Bewegung fand ich nicht toll und ich wollte außerdem zum Ende der Elternzeit auf jeden Fall wieder voll belastbar sein... 😁💪🏻
> Dir auch liebe Grüße! 🙂
Du wirst das schaffen. Da bin ich absolut sicher. Bei Dir ist sowohl die Hard- als auch die Software intakt... 😉👍🏻
Sport frei!!1 -
> @arli2341 schrieb:
> Habe überlegt mir eine Powerplatte zu kaufen. Habt ihr Erfahrung damit? Ist die gut? Habe positive sowie auch negative Berichte gelesen.
Um nochmal darauf zurückkommen, zur Erklärung: um erfolgreich Muskeln aufzubauen, braucht es zuallererst einen wirksamen Trainingsreiz und dann die passende Regeneration nebst den nötigen Nährstoffen. Der Trainingsreiz wird durch eine gezielte kurze Überlastung des Muskels erreicht. Man muss ihn an die Leistungsgrenze bringen um ihn dazu zu bewegen, sich anzupassen. Tut man etwas, was man schon locker kann, bleibt alles wie es ist und das "Training" ist dann keine, sondern eher Zeitverschwendung. Das klingt schlimmer als es ist. Man muss dafür aber eben nicht stundenlang in einem Studio schwitzen, sondern schlicht eine Übung ausführen, die man GERADE SO 10-12x wiederholen kann. Die letzte Wiederholung, die man ERKÄMPFEN muss ist dabei die wichtigste! Das ist das Prinzip. Das kann man sicherlich auch mit einer Power Plate machen. Aber an dem Prinzip ändert sich nichts!! Es gibt keine Abkürzungen! Entweder man setzt einen Trainingsreiz oder man tut es nicht. Der Reiz wird nicht besser, schöner oder größer, nur wenn man ihn mit einem teuren Gerät erreicht 😉😅... Aber wem es unbedingt gefällt und wer zu viel Geld nicht liegen sehen kann, muss sich halt immer die neusten Geräte in seine Wohnung stopfen.. Aber auch die werden den nötigen Fleiß und Disziplin nicht ersetzen können 😅😉😅1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 783 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte