Meal-Prep und Büro Snacks — German

Meal-Prep und Büro Snacks

Optionen
Hallo zusammen 👋

ich habe immer wieder das Problem, nur quatsch auf der Arbeit in mich reinzustopfen. Da gibt es das Snack-Regal voller Schoki und Gummibären, was mich definitiv nicht bei meinem Plan eines gesunden Muskelaufbaus unterstützt. Zu Mittag bestellt die Firma meistens Burger, Pizza oder was beim Chinesen... auf Dauer echt ungesund und teuer. :/

Ich habe schon viel über Meal Prepping (Vorkochen) gelesen habe aber bis jetzt einfach nicht die richtige Methodik und die passenden "Meals" gefunden.
  • Wie sind eure Erfahrungen mit Meal-Prep?
  • Gibt es hier Leute die sich am Wochenende für die Woche vorkochen?
  • Was benutzt ihr für Behälter?

Vielleicht können wir hier ja auch eine kleine Sammlung an "Community-Favorites" erstellen. Ich bin da leider furchtbar unkreativ. Ich bin übrigens total offen für Vegane und Vegetarische Rezepte, solange auf einen erhöhten Protein-Anteil geachtet wird. Muss ja nicht immer die volle Protein-Ladung durch Discounter-Fleisch sein.

PS: Ich habe die Suchfunktion genutzt aber nicht wirklich was aktuelles zu dem Thema gefunden.. vielleicht sitzt der Fehler aber auch hinter dem Rechner.

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,373 Member
    Optionen
    Hey,

    muss es etwas warmes sein?

    Wir essen zB abends warm und das Mittagessen auf der Arbeit besteht aus Quark mit Heidelbeeren und Zimt (Schüssel 1) + Flocken (Dinkel-, Hirse-, Hafer-,...), Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen und Chiasamen / Flohsamenschalen oder Erdmandelmehl (Schüssel 2) + Amaranth - und Quinoa - Pops als Topping (Schüssel 3)

    Schüssel 1 + 2 vermischen, 3 drauf und fertig

    Ich benutze diese 4 eckigen Klick- Schüsseln, ich weiß den Namen gerade nicht, haben am Deckel ein blaues Gummi, die Schüsseln gibt es sowohl aus Kunststoff, als auch aus Glas
  • Blackened2020
    Blackened2020 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Nein, es muss absolut nichts warmes sein! 👍

    Es sollte nur Satt machen! Die Quark-Schüssel habe ich mal direkt auf meine Liste aufgenommen, lässt sich nämlich auch super in größeren Mengen einkaufen und hier im Kühlschrank unterbringen. Danke Dir!

    Leider kann ich meinen Start-Post nicht bearbeiten, sonst hätte ich Deinen Vorschlag direkt mit aufgenommen um eine Liste zu eröffnen.. oder finde ich einfach nur die Option dafür nicht?
  • sophiefinchen2007
    sophiefinchen2007 Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Hallo Blackened2020 da gibt es doch ganz viele Möglichkeiten, wie wäre es mit Obst, Rohkost für zwischendurch.

    Was ich ganz praktisch finde sind overnight oats, abends vorbereitet und morgens in die Tasche gepackt.

    Wie bei deepWORKerin5 wird bei uns Abends warm gegessen, denn ich muss eh für die Familie kochen. Aber auch hier hättest du die Möglichkeit nur alle 2-3 Tage zu kochen wenn du entsprechend mehr zubereitest, was du am nächsten Tag/e mit zur Arbeit nehmen kannst.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Wenn man abends sowieso kocht, kann man ja prima ein zusätzliches Schnitzel braten.

    Ich denke, dass sich alle Reste vom Abendessen, die auch kalt lecker sind, prima eignen.
    Gallo Pinto, spanische Tortilla, Frikadellen, Falafel...

    Salate auf Basis von Reis, Nudeln, Kartoffeln, Bulgur oder Hülsenfrüchten, Gurken, Tomaten, Avocado eignen sich auch.
    Oder ganz normaler grüner Salat, dann aber evt. das Dressing extra mitnehmen.
    Eingelegte Heringe, belegte Brote, herzhafte Muffins...
  • Blackened2020
    Blackened2020 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hallo @sophiefinchen2007 ! Die "Overnight Oats" finde ich cool. Muss ich unbedingt mal ausprobieren! Aktuell besteht mein Frühstück eh schon aus einem Mix aus Pürierten Früchten, Hafermilch, Nüssen und Haferflocken. Obst und Rohkost haben mich über den Mittag leider noch nie wirklich gesättigt.. vielleicht bin ich mit Möhren, Paprika und Kräuterquark aber auch nur zu unkreativ..

    Hallo @vombalkon ! Gallo Pinto klingt köstlich und Salate sind natürlich super für das Meal-Prepping, ich weiß allerdings nicht welche Art von Salat sich in geschnittener Form noch 4 - 5 Tage frisch hält.. das würde dem Prinzip von "Sonntags für die Woche kochen und dann ist Ruhe" glaube ich brechen.

    Hat denn jemand schon mal auf "Masse" für Montag bis Freitag vorgekocht?
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    Meine Favourites für die Arbeit:
    Haferflocken Porridge (haben aber auch eine Mikrowelle)
    Gemischter Salat mit Thunfisch, Feta light oder Mozzarella light
    Skyr mit Beeren und Haferflocken
    Reste vom Abendessen

    Auf Maße kochen wir persönlich nicht vor, lediglich für max. 2 Tage.
    Liebe Grüße
  • sophiefinchen2007
    sophiefinchen2007 Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Als Hauptmahlzeit würden mich Obst und Rohkost auch nicht sättigen. Aber statt Süßkram würde ich es zwischendurch naschen.

    Ich selber bin eher der Typ lieber gar nicht naschen sonst verliere ich den Überblick über mein Kalorienlimit, und wäre wahrscheinlich ständig am essen. Ich esse 3-4 Mahlzeiten alle 4 Stunden um gar keinen Hunger zwischendurch aufkommen zu lassen.
    Mein Stück Schokolade oder meine Gummibärchen, plane ich täglich fest ein.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Bei Krautsalat und Gurkensalat bin ich skrupellos, der steht bei mir manchmal wirklich fast eine Woche im Kühlschrank. Es muss aber ordentlich Dressing dran sein. Hülsenfrüchte und Mais sind auch nicht empfindlich, wenn sie mal angemacht sind.

    Wenn du die Kichererbsen, Bohnen, Mais usw. direkt aus der Dose nimmst, brauchst du dir sowieso keine Gedanken über die Haltbarkeit zu machen. Deckel ab, abspülen, Dressing dran, fertig. Linsen verwende ich nicht aus der Dose, da ist meistens ekliges Beiwerk drin (finde ich). Aber ein fertig angemachter Linsensalat, ohne Tomaten, Zwiebeln oder Paprika hält wirklich lang im Kühlschrank.

    Paprika würde ich frühestens am Vorabend reinschnippeln, mit dem hatte ich schon Pech, dass er nach 2 Tagen komisch geschmeckt hat.

    Tomaten mag ich einfach nicht mehr, wenn sie so lang im Dressing rumschwimmen, deshalb schnippel ich die auch frisch.

    Zwiebeln fangen schnell an zu müffeln, deshalb werden die bei mir angebraten, wenn der Salat länger durchhalten soll. Wer sich an dem Zwiebelgeruch nicht stört, der kann sich das natürlich schenken.
  • sophiefinchen2007
    sophiefinchen2007 Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Auf "Masse" vorkochen, nein, das habe ich noch nie. Wäre mir persönlich auch zu aufwenig, denn ich möchte ja möglichst viel Abwechslung im Essen haben und muss ja eh für meine Männer kochen.

    Aber natürlich kannst du Nudeln, Reis, Kartoffeln, Fleisch und verschiedene Gemüsesorten kochen und dir dann Meal- Boxen, mit je einer Mahlzeit fertig machen. Für 2Tage würde ich sie dann in Kühlschrank aufbewahren die restlichen Tage zur Sicherheit lieber einfrieren.

    So mache ich es zurzeit mit meinem selbstgemachten Eiweissbrot. Es hält sich nämlich leider nicht so lange.
  • Blackened2020
    Blackened2020 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Danke @bluefresh92 , den Skyr genieße ich gerade! Top Empfehlung. 👍

    Generell bin ich gerade sehr davon angetan, Mittags nicht immer auf biegen und brechen warm zu Essen. Das hat sich einfach so in meinen Rhythmus eingebrannt, ist aber gar nicht nötig.

    @vombalkon - Kichererbsen haben in meiner Ernährung bis jetzt noch gar nicht stattgefunden, ich wirble heute Abend mal durch die bekannten Kochportale und such mir was aus!

    Und ja @sophiefinchen2007 : Auf Masse vorkochen lässt sich mit ein paar hungrigen Bären im schlepptau sicher schlecht. :smiley: - Ich bin ganz froh mich ganz allein auf meine Ernährung konzentrieren zu können.. Respekt an Dich und alle anderen Mamas die das nicht nur für sich selbst leisten jeden Tag! 👏
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich nehme die Kichererbsen und ihre Verwandten gerne als sättigende Komponente für das ganze Grünzeug. Mit dem Hasenfutter kann man doch sonst nur den Magen ärgern.
  • Enila2019
    Enila2019 Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Hallo,
    ich koche gerne Currys vor, da sind dann immer Hülsenfrüchte und Gemüse dabei. Rindfleisch macht sich auch gut. Entweder ist das dann mit Kokosmilch und/oder Tomate. Ganz lecker ist auch eine Sauce und 2 hart gekochte Eier drin ziehen lassen (egg curry). Ich lege dafür eine Mahlzeit an, wiege am Ende den ganzen Topfinhalt und weiß dann, was ich einzeln abfüllen kann für eine Mahlzeit. Ich friere portionsweise ein oder hebe auch mal etwas für 3 Tage auf. Morgens werfe ich den Reiskocher an und nehme dann den fertigen Reis auch mit.
    Von den Resten gibts dann mal "fried rice".
    Wenn Du 3 Wochenenden hintereinander sowas wie Gulasch odet Curry vorkochst, hast Du immer Auswahl.
    Gemischten Salat nehme ich auch gerne mit. Dressing ganz unten in die Schüssel, dann mag ich am liebsten Champignons, die schmecken gut do ein bisdchen in der Sauce mariniert. Dann alles, was man mag, ganz oben die Blätter, Feckel drauf. Halbw Stunde vor dem Mittagesden Schüssel auf den Kopf stellen und dann hat sicjvdas Dressing auch verteilt. Ich beteite den Salat am Vorabend vor.

    Grüße
  • Enila2019
    Enila2019 Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Sorry wegen den Tippfehlern