Sport und Antibiotika — German

Sport und Antibiotika

Optionen
Hallo

Ich habe mal eine Frage, vielleicht hat der eine oder andere ja persönliche Erfahrungen.

Aufgrund einer Wurzelentzündung soll ich noch eine Woche Antibiotika nehmen (Wurzelbehandlung wurde schon begonnen)

Letzte Woche war schon aufgrund der Schmerzen nicht an Sport zu denken bzw. hatte ich dann auch einfach keine Lust.
Langsam scheint der Zahn sich zu beruhigen und bis auf Nebenwirkungen vom Antibiotika geht es mir wieder gut.

Meint ihr es ist dann trotzdem kontraproduktiv Sport zu machen?
Andererseits hab ich ja jetzt keine bakterielle Bronchitis oder so was, also bin ja nicht richtig krank. Dann kann ja ein bisschen Sport wieder in Ordnung sein.
Trotzdem will ich nicht riskieren das die Entzündung am Zahn schlimmer wird und auf den Knochen übergeht oder der Zahn doch raus muss nur weil ich trotz Antibiotika Sport gemacht habe.

Kennt sich da Jemand aus und weiß ob da Körperliche Anstrengung schädlich ist oder ob ich bedenkenlos machen kann?
Ich will halt auch nicht riskieren das der Schweinehund wieder zu groß wird nur weil ich ein paar mal mit Sport aussetzen muss, traue mir da selbst noch nicht so ganz über den Weg.

viele Grüße

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Huhu,


    in meinen Augen ist Sport bei Antibiotikaeinnahme und akuten Entzündungen tabu (Dauerantibiotikaeinnahmen sind da etwas anders zu betrachten, wobei der Körper durch diese nach meinem Verständnis eben auch dauerhaft vermehrt zu kämpfen hat).

    Selbst wenn die AB- Einnahme vorbei ist, solltest Du noch 5 - 7 Tage nix anstrengendes machen (Spaziergänge, auch im moderaten Tempo fallen für mich nicht unter Anstrengung).

    Ich kann Dich voll verstehen, wobei mein Problem nicht darin besteht, dass meine Motivation flöten geht, ich gehe heute schon auf die Pimpernellen, weil ich eine ruhige Kugel schieben muss und letzte Woche schon nur noch slow gefahren bin.

    Aaaaber... Dein Körper und Deine Gesundheit wird es Dir danken.


    Durch das Antibiotika wird Dein Immunsystem geschwächt, Dein Körper muss die Entzündung bekämpfen und an der Baustelle hart arbeiten, während in ihm "alle" Bakterien zerstört werden, der braucht seine ganze Kraft und Energie zum heilen und hat nicht den Puffer, dann auch noch Sport zu machen....

    Zumindest ist das die Theorie in "platt" erklärt ... was Du daraus machst, ist Deine Sache, empfehlenswert ist es jedenfalls nicht :(

    VG
  • HeikeSein
    HeikeSein Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Danke für deine Antwort.
    Ja das habe ich mir schon fast gedacht.

    Ich wäre froh wenn der Sport für mich nur ansatzweise so selbstverständlich wäre das ich ihn vermissen würde :-)
    Aber da besteht ja noch Hoffnung das sich das durch die Regelmäßigkeit von allein ergibt.

    Naja ich kann ja dann zu meiner normalen Sportzeit was machen was den Puls nicht in die Höhe bringt aber für mich trotzdem anstrengend ist (Dehnen oder z.b. dreimal so lange mit dem Hund unterwegs sein oder sowas) bzw. etwas wozu ich mich auch extra aufraffen muss, was mich Überwindung kostet.

    viel Grüße
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    HeikeSein schrieb: »

    Naja ich kann ja dann zu meiner normalen Sportzeit was machen was den Puls nicht in die Höhe bringt aber für mich trotzdem anstrengend ist (Dehnen oder z.b. dreimal so lange mit dem Hund unterwegs sein oder sowas) bzw. etwas wozu ich mich auch extra aufraffen muss, was mich Überwindung kostet.


    Genau!
    Sowas geht!
    Und wenn Du damit für Dich Deine Routine findest und damit regelmäßig etwas ist, sind das 2 Fliegen mit einer Klappe.

    Ich würde bei Zahn nur nicht unbedingt über Kopf arbeiten - zumindest jetzt akut noch nicht


    Es geht eben "nur" um die Anstrengung - wobei mein Doc mir witzigerweise sogar mal das Planken und Stabiübungen genehmigt hat (die ich dann aber vom Verstand her doch gelassen habe - mein Physio hat nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, mein Gegenargument war, Du, der hat doch gar nicht gefragt, WIE Planks und Co bei mir aussehen, für ihn war es nur weder Laufen noch Krafttraining, ergo nicht anstrengend :D )

    und das "witzigerweise" ist eher ironisch oder für mich "peinlich" gemeint, mein Doc ist auch schon extra noch einmal zurück gekommen, um mir zu sagen "keinen Sport" - also ...fragen, ob ich Sport machen darf, brauche ich nicht mehr, der ist da schneller, als mir lieb ist - ich habe so gaaaaaaaaaaaaaaar keine Ahnung, wie er darauf kommt, dass ich auch mit dem Kopf unterm Arm trainiere (wobei ich es auf der anderen Seite frustrierend finde, dass er mir den Verstand dann auch unterstellt, aaaaaaaber.... ist schon oky so) .....



    Gute Besserung!
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    > @deepWORKerin5 schrieb:
    > Huhu,
    >
    >
    > in meinen Augen ist Sport bei Antibiotikaeinnahme und akuten Entzündungen tabu (Dauerantibiotikaeinnahmen sind da etwas anders zu betrachten, wobei der Körper durch diese nach meinem Verständnis eben auch dauerhaft vermehrt zu kämpfen hat).
    >
    > Selbst wenn die AB- Einnahme vorbei ist, solltest Du noch 5 - 7 Tage nix anstrengendes machen (Spaziergänge, auch im moderaten Tempo fallen für mich nicht unter Anstrengung).
    >
    > Ich kann Dich voll verstehen, wobei mein Problem nicht darin besteht, dass meine Motivation flöten geht, ich gehe heute schon auf die Pimpernellen, weil ich eine ruhige Kugel schieben muss und letzte Woche schon nur noch slow gefahren bin.
    >
    > Aaaaber... Dein Körper und Deine Gesundheit wird es Dir danken.
    >
    >
    > Durch das Antibiotika wird Dein Immunsystem geschwächt, Dein Körper muss die Entzündung bekämpfen und an der Baustelle hart arbeiten, während in ihm "alle" Bakterien zerstört werden, der braucht seine ganze Kraft und Energie zum heilen und hat nicht den Puffer, dann auch noch Sport zu machen....
    >
    > Zumindest ist das die Theorie in "platt" erklärt ... was Du daraus machst, ist Deine Sache, empfehlenswert ist es jedenfalls nicht :(
    >
    > VG

    Stimme dir voll und ganz zu 👍