Fehlende Motivation đŸ„ș es ist manchmal soooo schwer am Ball zu bleiben ... — German

Fehlende Motivation đŸ„ș es ist manchmal soooo schwer am Ball zu bleiben ...

Optionen
Manche Tage ist es einfach sooo schwer mit dem Durchhalten... :s

Kommentare

  • bluefresh92
    bluefresh92 BeitrÀge: 355 Member
    Optionen
    Was genau fĂ€llt dir schwer? Wenn man dir helfen soll, musst du schon etwas genauer werden 🙂
  • Micha68NRW
    Micha68NRW BeitrÀge: 516 Member
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Kenne ich, bei mir haben soziale Kontakte geholfen.
    z.B.:
    - allen von seinen Zielen erzÀhlen
    - Sportpartner (reale) suchen und feste Termine planen
    - Events wie z.B. FirmenlÀufe organisieren
    und vieles Àhnliche. Vielleicht hilft es auch Dir.
    Bert

    PS: nichts gegen das Forum und die kompetenten netten Leute hier. Ich habe super viel gelernt und viel Spass hier. Aber es ging ja um Motivation und da war o.g. dann doch viel besser
  • SchlaemmchenInc
    SchlaemmchenInc BeitrÀge: 147 Member
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Hmhm, manchmal ist die Motivation wirklich nicht mein bester Freund. Aaaaber: nicht in alte Gewohnheiten rutschen.

    Ich persönlich finds gar nicht so schlimm, ab und an einen oder auch zwei "unmotivierte" Tage zu haben - wenn mensch sich alles verbietet, macht's ja auch keinen Spaß mehr. Und, weil ich es jetzt schon so oft gesehen habe: jeden Mittach HĂ€hnchen und brokkoli und Reis wĂŒrden mir nach spĂ€testens ner Woche zum Hals raushĂ€ngen, auch wenn's sehr lecker schmeckt ;)

    Ob Sport oder Essen: es ist gar nicht schlimm, Mal nen DurchhĂ€nger zu haben. Wichtig ist, dann einfach wieder anzugreifen und es nicht darauf beruhen zu lassen! (NatĂŒrlich nicht so tief in die "Kalorientasche" greifen, dass die Arbeit einer Woche kaputt ist. Aber eine Pizza, paar SĂŒĂŸigkeiten oder wasauchimmer verzeiht dein Körper dir gerne. Vielleicht nur nicht gleich am nĂ€chsten Tag auf die Waage steigen, das zieht runter, obwohl es gar nicht nötig ist (fĂŒr euch getestet^^))

    : )
  • HeikeSein
    HeikeSein BeitrÀge: 54 Member
    Optionen
    Hallo

    Ich hÀnge auch seit ungefÀhr 2 Wochen in einem totalen Motivationsloch was den Sport angeht.

    Was Hilft euch bei der eigenen Motivation? Ich z.B. habe keine Freunde denen ich von meinen SportplĂ€nen erzĂ€hlen könnte oder mit denen ich zusammen was machen könnte. Also alles was mit sozialen Kontakten zu tun hat kommt fĂŒr mich nicht in Frage.

    Habt ihr MotivationssĂ€tze die ihr euch sagt und die euch helfen? Habt ihr eine Vorgehensweise wenn ihr merkt ihr seid dabei euren geplanten Sport fĂŒr heute schon wieder sausen zu lassen? Also wie geht ihr da noch mit um, wenn gerade in diesem Moment der Schweinehund euch vorkommt wie ein unĂŒberwindbares Hindernis?

    Viele GrĂŒĂŸe
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 BeitrÀge: 1,372 Member
    Optionen
    Hey,

    fĂŒr mich liegt die Motivation darin, dass mir der Sport gut tut und dass es mir damit besser geht, mein Schmerzlevel schießt seltener in den ganz ĂŒblen Bereich, meiner Psyche gebe ich die Richtung vor und ich muss mir ĂŒber meine Nahrungsaufnahme weniger Gedanken machen, da ich genug Kalorien zur VerfĂŒgung habe.
  • vombalkon
    vombalkon BeitrÀge: 1,076 Member
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Was bei mir oft hilft: die Sporteinheit gleich morgens nach dem Aufwachen durchziehen und auf keinen Fall Zeit lassen, bis mir irgendwelche Ausreden einfallen. Schweinehund: Gibts nicht.
    Also einfach machen.

    Je lÀnger du nachdenkst, ob du heute trainierst, oder ob es nicht vielleicht zu warm ist, es regnet oder die Schuhe die falsche Farbe haben, desto schwieriger wird es.

    Edit: die neuen, schicken Sportklamotten schon raus legen kann auch helfen.

    Nochmal edit: Oder zĂ€hl dir doch mal die GrĂŒnde auf, warum du Sport machen willst.
  • Smartine62
    Smartine62 BeitrÀge: 384 Member
    Optionen
    Ich mach
  • Smartine62
    Smartine62 BeitrÀge: 384 Member
    Optionen
    Ich mache auch am liebsten alles gleich frĂŒh und lege alles am Abend vorher schon bereit. Es kommt selten vor, dass keine Lust da ist. Nur die derzeitige Hitze ist fĂŒr mich schon ein Grund - aber ich radle ja sowieso jeden Tag zur Arbeit
  • Sissi_Krems
    Sissi_Krems BeitrÀge: 302 Member
    Optionen
    Ich habe unter anderem meinen KĂŒhlschrank verziert mit SprĂŒchen die mich persönlich motivieren und mein im Normalfall ĂŒbergroßen Ehrgeiz ansprechen. Somit ist der Ehrgeiz geweckt und im Regelfall ist das Ego grĂ¶ĂŸer als zugeben zu mĂŒssen das ich nur faule Ausreden habe :)
    Manchmal mach ich auch bewusst Pause, weil ich weiß das es in dieser Situation mich nicht weiterbringen wĂŒrde. Meine letzte Woche vor dem Urlaub wurde zu einer 60 Stunden Woche in der Arbeit und da hĂ€tte ich das Training nur halbherzig durchgezogen. Also habe ich bewusst eine Woche Pause gemacht, dafĂŒr sehr bewusst aufs Essen geschaut und noch genauer als sonst.
    Seit meinem Urlaub lĂ€uft wieder alles wie gewohnt đŸ’Ș
  • HeikeSein
    HeikeSein BeitrÀge: 54 Member
    Optionen
    Danke euch fĂŒr euren Input.

    Gleich morgens ist immer erstmal Haushalt dran, sonst zerdenke ich den auch nur und wir versinken hier im Chaos :# Mein Schweinehund ist in vielen Bereichen aktiv...
    Aber ich habe jetzt mal fĂŒr nĂ€chste Woche mir feste Termine gesetzt und auch am Handy entsprechende Wecker eingestellt, dann gibts keine Ausreden mehr! ;)

    Die anderen Tipps werden ich auch beherzigen (warum ĂŒberhaupt der Sport usw.) werde mir das mal alles aufschreiben um mir das wieder bewusst zu machen.

    Viele GrĂŒĂŸe
  • sophiefinchen2007
    sophiefinchen2007 BeitrÀge: 151 Member
    Optionen
    Kurz vor erreichen meines Wunschgewichts geht es mir ebenso. GefĂŒhlt, geht auf der Waage gerade gar nichts. Das demotiviert mich absolut und fĂŒhrt ernthaft zu Frust, gerade.

    Naja ich versuche mich zusammen zureissen und mit festgelegten Zeiten meine Sporteinheiten durchzuziehen.
    Im Urlaub war ich da etwas nachlÀssig, durch die Hitze hatte ich sehr Probleme mit dem Kreislauf.

    Was mir auch Hilft, ist es...mir das was ich schon geschafft habe vor Augen zu halten. Dabei ist es egal ob es um den Gewichtsverlust ist oder die Fitness geht.

    Mittlerweile schaffe ich schon so lange Strecken mit dem Rad, ohne Pausen machen zu mĂŒssen. Und auch den Weg zur Arbeit, da geht es viel bergauf, ist nur noch ein klacks. Ein komplettes Workout 30min ohne Pausen durchzuziehen war zu Beginn fĂŒr mich absolut undenkbar. Nach wenigen Minuten bekam ich Schnappatmung. Heute, 4 Monate spĂ€ter, geht es ohne Pause und das GefĂŒhl, dass ich nach Ende ein Sauerstoffzelt benötige.

    Ich finde das tolle Fortschritte, fĂŒr mich zumindest. :blush: und ich bin mir sicher, das jeder von uns seine eigene Fortschritte hat. Egal ob kleinere oder grössere.

    Die muss man sich einfach nochmal bewusst machen und schon erkennt man wofĂŒr wir das ganze tun.
  • Ajurna
    Ajurna BeitrÀge: 19 Member
    Optionen
    Corona-bedingt muss ich in meinem Studio gerade Termine buchen. Das hilft mir sehr, da der Termin dann im Kalender steht und ich mich somit in der Verpflichtung sehe, den Termin auch wahrzunehmen :) werde das auch nach Corona beibehalten. Das scheint bei mir ganz gut zu funktionieren. Es motiviert mich auch, meinen bisherigen Erfolg zu betrachten. Der Gedanke daran, was ich bisher geschafft habe, wirkt super.
  • Ram0na1978
    Ram0na1978 BeitrÀge: 1 Member
    Optionen
    > @SchlaemmchenInc schrieb:
    > Hmhm, manchmal ist die Motivation wirklich nicht mein bester Freund. Aaaaber: nicht in alte Gewohnheiten rutschen.
    >
    > Ich persönlich finds gar nicht so schlimm, ab und an einen oder auch zwei "unmotivierte" Tage zu haben - wenn mensch sich alles verbietet, macht's ja auch keinen Spaß mehr. Und, weil ich es jetzt schon so oft gesehen habe: jeden Mittach HĂ€hnchen und brokkoli und Reis wĂŒrden mir nach spĂ€testens ner Woche zum Hals raushĂ€ngen, auch wenn's sehr lecker schmeckt ;)
    >
    > Ob Sport oder Essen: es ist gar nicht schlimm, Mal nen DurchhĂ€nger zu haben. Wichtig ist, dann einfach wieder anzugreifen und es nicht darauf beruhen zu lassen! (NatĂŒrlich nicht so tief in die "Kalorientasche" greifen, dass die Arbeit einer Woche kaputt ist. Aber eine Pizza, paar SĂŒĂŸigkeiten oder wasauchimmer verzeiht dein Körper dir gerne. Vielleicht nur nicht gleich am nĂ€chsten Tag auf die Waage steigen, das zieht runter, obwohl es gar nicht nötig ist (fĂŒr euch getestet^^))
    >
    > : )

    Genau das finde ich auch, ich seh es auch nicht ganz so eng!