Chips-Sucht — German

Chips-Sucht

Hallo zusammen
Kennt ihr das? Ab Abend nach der Arbeit auf dem nach Hause weg schleicht sich der Gedanke ein, gemütlich vor dem TV zu sitzen und Chips zu futtern. Es klingt verlockend und entspannt. Also kaufe ich mich eine Packung Chips. Selbstverständlich die grosse. Vor dem Fernseher futtere ich die ganze Packung weg. Danach fühle ich mich (logischerweise) richtig mies und übersättigt und schwöre, nie wieder so viel Chips zu futtern... Bis zum nächsten Tag, wo das gleiche wieder von vorne beginnt.

Hat das jemand auch bereits durchlebt? Gibt es Tipps & Tricks dieser "Chips-Sucht" zu entkommen?

Für jede Anregung bin ich dankbar! :)

Kommentare

• deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,382 Member
    Hi,

was passiert, wenn Du dem vermeintlich verlockenden Gedanken nicht nachgibst?

Was passiert, wenn Du statt einer Monstergröße eine 40 g Tüte nimmst?

Was hast Du schon aktiv gemacht um Dich nicht jeden Abend zu überfressen und vollzustopfen?

Ich fand den Spruch, der damals ein Leitmotto einer Suchtberatungsstelle für verschiedene Süchte junger Erwachsener war "Sucht hat immer eine Geschichte" schon immer sehr passend - deshalb die Fragen, weil in meinen Augen kommst Du kaum /selten mit reiner Willenskraft gegen eine Sucht an, dass ist harte Arbeit drumherum.

Gibt es Tage an denen Du das Muster durchbrechen kannst?
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Das beste ist immer, das Zeug erst garnicht daheim zu haben. Und wenn man sich irgendetwas „angewöhnt“ hat, bleibt einem nichts anderes übrig, dieses Muster zu durchbrechen. Statt Chips evtl. etwas anderes vor dem TV knabbern wie Obst oder Gemüse oder ofengebackene Chips probieren, die haben nur um die 10 gr. Fett statt 30 gr.
  • sophiefinchen2007
    sophiefinchen2007 Beiträge: 151 Member
    bearbeitet Dezember 2020
    @naethi_loehrer klingt als sei das sehr ritualisiert. Mit Chips kenne ich das nicht allerdings mit dem Wein nach Feierabend :neutral:
    Es ist einfach zu sagen, du darfst das nicht einkaufen dann isst es auch nicht oder iss einfach weniger davon. Ich weiss nicht wie es bei Dir ist. Aber so einfach war es bei mir leider nicht.

Wichtig ist, das Ritual selber zu durchbrechen. Ich habe angefangen aufs Ergometer zu gehen wenn diese Gedanken kamen oder habe Strukturen im Alltag verändert. Sodass ich genau diese Zeiten in denen das Bedürfnisse aufkam, anders verplant habe.

Ich habe den letzten Wein nun im Februar oder März getrunken aber manchmal überkommt mich auch heute noch das Bedürfnis danach. Falls es gar nicht anders geht trinke ich was alkoholfreies. Aber ich habe mit jedem Mal bedenken, dass ich wieder ins alte Muster zurück fallen könnte.

Such Dir eine Ablenkung um das Ritual zu brechen und versuche im Notfall die Chips durch etwas anderes oder eine kleiner Menge zu ersetzen.

Außerdem würde ich die Chips niemals als der Tüte futtern, da ist es auch schwer ein Ende zu finden. Ab auf einen kleinen Teller damit und vor dem Fernseher essen ist eh etwas gefährliches. Lieber bewusst essen und sich nun aufs essen konzentrieren statt es so nebenbei hereinzustopfen.

Was vielleicht ganz bescheuert klingt, fotografiere die Chips bevor Du sie ist. Wenn sie aufgegessen sind und der Körper weiter nach Chips verlangt, einfach nochmal vor Augen führen wie viel man schon gemessen hat.

Ob die Erfahrung hilfreich für Dich ist, weiss ich nicht aber ich hoffe es. :blush:
  • naethi_2020
    naethi_2020 Beiträge: 6 Member
    > @deepWORKerin5 schrieb:
    > Hi,
    >
    >
    > was passiert, wenn Du dem vermeintlich verlockenden Gedanken nicht nachgibst?
    >
    > Was passiert, wenn Du statt einer Monstergröße eine 40 g Tüte nimmst?
    >
    >
    > Was hast Du schon aktiv gemacht um Dich nicht jeden Abend zu überfressen und vollzustopfen?
    >
    >
    > Ich fand den Spruch, der damals ein Leitmotto einer Suchtberatungsstelle für verschiedene Süchte junger Erwachsener war "Sucht hat immer eine Geschichte" schon immer sehr passend - deshalb die Fragen, weil in meinen Augen kommst Du kaum /selten mit reiner Willenskraft gegen eine Sucht an, dass ist harte Arbeit drumherum.
    >
    >
    >
    > Gibt es Tage an denen Du das Muster durchbrechen kannst?
    >
    >

Hallo :)

Danke dir, für dke Nachricht. Ja es gibt ab und zu Tage, an denen ich dem Verlangen nicht nachgebe. Aber es ist sehr schwierig!

Aktiv sind mir bisher eben keine guten Ideen gekommen, um mir diese Verhalten abzugewöhnen. Ideen?
    Ich glaube es ist ein Muster, dem ich folge. Warum ich es mache? Weil Chips lecker sind. ;) Es ist ein gutes Gefühl Chips zu essen und fernzusehen... ;)
    Gruss
  • naethi_2020
    @sophiefinchen2007

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen! Ja allerdings. Es ist ein ritualisiertes Muster, das ich unbedingt durchbrechen muss. Ich werde es ausprobieren und deine Tipps einfliessen lassen. =) Danke!
  • deepWORKerin5
    > @deepWORKerin5 schrieb:
    > Hi,
    >
    >
    > was passiert, wenn Du dem vermeintlich verlockenden Gedanken nicht nachgibst?
    >
    > Was passiert, wenn Du statt einer Monstergröße eine 40 g Tüte nimmst?
    >
    >
    > Was hast Du schon aktiv gemacht um Dich nicht jeden Abend zu überfressen und vollzustopfen?
    >
    >
    > Ich fand den Spruch, der damals ein Leitmotto einer Suchtberatungsstelle für verschiedene Süchte junger Erwachsener war "Sucht hat immer eine Geschichte" schon immer sehr passend - deshalb die Fragen, weil in meinen Augen kommst Du kaum /selten mit reiner Willenskraft gegen eine Sucht an, dass ist harte Arbeit drumherum.
    >
    >
    >
    > Gibt es Tage an denen Du das Muster durchbrechen kannst?
    >
    >

Hallo :)

Danke dir, für dke Nachricht. Ja es gibt ab und zu Tage, an denen ich dem Verlangen nicht nachgebe. Aber es ist sehr schwierig!

Aktiv sind mir bisher eben keine guten Ideen gekommen, um mir diese Verhalten abzugewöhnen. Ideen?
    Ich glaube es ist ein Muster, dem ich folge. Warum ich es mache? Weil Chips lecker sind. ;) Es ist ein gutes Gefühl Chips zu essen und fernzusehen... ;)
    Gruss

Was ist wenn Du statt Chips Möhren nimmst?
    Schmecken viel besser und könnten das Gefühl von essen und fernsehen genauso gut sein lassen :)

Ja, die Idee ist, dass Du keine Chips kaufst und stattdessen dann Gemüse futterst

Nächster Gedanke, so wie schon geschrieben, BEWUSSTSEIN ...wenn Du Dich beim fernsehen vollstopfst, bekommst Du das doch gar nicht mit

Also entweder oder... Fernsehen oder essen ....

Wenn es das Essen ist, welches Du brauchst, klappt es auch mit Gemüse!

Ggf eben auch mit Training...

Ich würde abends einen großen Bogen um Supermärkte, Tankstellen und Büdchen machen, damit ich gar keine Chips kaufen kann und nur das nehme, was ich Zuhause habe.
  • naethi_2020
    Danke für die Tipps und Unterstützung! Find es top! Bisher habe ich seit dem 12.12. durchgehalten und keine Chips mehr gefuttert. 😎 Ich weiss, noch nicht mal ne Woche. Aber ich bin happy darüber!
  • deepWORKerin5
    naethi_2020 schrieb: »
    Danke für die Tipps und Unterstützung! Find es top! Bisher habe ich seit dem 12.12. durchgehalten und keine Chips mehr gefuttert. 😎 Ich weiss, noch nicht mal ne Woche. Aber ich bin happy darüber!

Kann ich mir vorstellen :)

Noch eine ganz andere Überlegung, kann es ggf sein, dass Du schon recht lange im Defizit bist oder ein sehr hohes Defizit fährst und Dein Körper deshalb ggf mit jeder Faser seines Körpers nach Kalorien, Fett, Kohlenhydraten, Nahrung, ... schreit?
  • naethi_2020
    Nein, im Defizit (also kalorienmässig) bin ich nicht. Dieses Chips-Sucht-Verhalten hatte ich auch bereits, als ich hier noch nicht angemeldet war und noch nicht auf meine Linie achten musste. Ich war immer schon eine Genussesserin und habe mein Essen nie getrackt... Aber nun ist es leider notwendig, wenn ich nicht übergewichtig werden will.