100 Kg bis zum Wunschgewicht — German

100 Kg bis zum Wunschgewicht

Unbelehrbare
Unbelehrbare Beiträge: 17 Member
Ein liebes Hallo an alle Foristen 🙋‍♀️


Voller Tatendrang, Motivation und Neugier bin ich mal gespannt wie ich hier zurecht komme.

Seit vielen Jahren Diät- und Essgestört möchte ich nun endlich mal die Kurve kriegen.

Was ich brauche ist ein Plan und das Schreiben, denn 90% passiert bei mir im Kopf.


Liebe Grüße Phoenixin

Ps. Da ich hier noch nicht so ganz durchblicke 🙈 kann mir jemand sagen, ob es hier die Funktion von Tagebucheinträgen gibt?

Kommentare

  • Broinmind
    Broinmind Beiträge: 19 Member
    Hallo und Willkommen 🤗
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,378 Member
    Huhu,

    Willkommen zurück, ich wünsche Dir ein starkes Mindset, Skills und Strategien um Deinen Weg zu gehen.


    Du kannst den Thread als "Tagebuch" nutzen, machen einige andere auch so, guck mal bei Sissi_Krems, Snowflake166 oder SchlaemmchenInc, die fallen mir gerade spontan ein, da sie ihre Threads für sich als Doku nutzen.


    Eine TB- Funktion, die nur für Dich zugänglich ist, gibt es nicht, da wäre dann ein Textverarbeitungsprogramm die Möglichkeit.


    Viel Erfolg!
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    100kg bis zum Wunschgewicht... Das ist eine ziemliche Hausnummer!?! Respekt, dass Du das angehen möchtest.

    Die ersten Schritte wären dafür aber zunächst einmal eine schonungslose Selbstanalyse. Sowohl bezüglich der objektiven Physis (Geschlecht, Alter, Aktivitätsniveau, tatsächlicher Energiebedarf, praktikables Kaloriendefizit usw.) als auch bezüglich des persönlichen Mindsets. Man muss sich mit sich selbst auseinandersetzen. Sich fragen: Wie konnte es soweit kommen?! Was kompensiere ich mit Essen?! Wo liegen die Ursachen? (Es gibt meist mehr als nur eine). Was stimmt nicht mit meiner Selbstwahrnehmung?! Wie kann ich wirksame Verbesserungen erreichen?!

    100 kg Gewichtsabnahme bzw Körperfettreduktion bedeuten, will man es nachhaltig und sinnvoll/gesund gestalten, dass man etwa 4 Jahre lang die nötige Disziplin aufbringen muss. Und dann an einem Punkt angekommen sein sollte, an dem man die neu erworbenen Ernährungs- und Bewegungs(sprich Trainings)Muster einfach dauerhaft weiterhin beibehält. Man macht im Grunde keine Diät (den sowas scheitert fast immer) sondern trainiert sich einen Lebensstil (Ernährung und körperliche Ertüchtigung) an, der die entsprechende körperliche Verfassung folgerichtig nach sich zieht. Alles andere mündet in die Jojo-Effekt-Falle bzw Diät-Spirale, die Du offensichtlich ja kennengelernt hast... Wer gesund sein und athletisch aussehen möchte, muss auch so leben. Mit gesunder Ernährung und einem gewissen athletischen Pensum. Es gibt keine Abkürzungen und keine käuflichen Wundermittel oder Tricks... Wie sehr bist Du gewillt, Deine bisherigen Verhaltensmuster umzukrempeln?! 🤔😉
  • Sissi_Krems
    Sissi_Krems Beiträge: 302 Member
    In der PC Version gibt es tatsächlich eine Tagebuch Form, da kann man einstellen wer das lesen kann.
    Ich benutze einfach einen eigenen Thread hier im Forum. Hat für mich mehrere Vorteile: 1. Ist es gleich nochmal anders wenn es öffentlich ist 😅 ganz ein anderer Tritt in den Popo 🤣 2. Bekommt man so auch immer wieder Ratschläge und Hilfestellung von den anderen Usern ☺️ und 3. Ob es jetzt da oder dort im Internet steht ist auch schon egal 😅
  • Phoenixin
    Phoenixin Beiträge: 13 Member
    Erstmal lieben Dank an euch für eure Antworten und Tipps. Leider konnte ich jetzt erst antworten, da ich plötzlich nicht mehr in meinen Account reingekommen bin und unzählige Emails mit dem Support austauschen musste. 🙈

    100 kg sind ne große Nummer, dass ist mir bewusst. Die meisten Ärzte glauben nicht, dass ich es ohne Magen Op schaffe. Für sie ist es das Nonplusultra, für mich nicht.

    Die letzten Jahre habe ich die Augen davor verschlossen, aber ich musste mir eingestehen, dass ich eine waschechte Essstörung entwickelt habe.
    Eine grundsätzliche Ernährungsumstellung ist genauso zwingend notwendig wie ein Sportpensum, dass ist mir bewusst. Genauso wie ich mich mit mir und den Ursachen auseinandersetzen muss.
  • Phoenixin
    Phoenixin Beiträge: 13 Member
    Sollte ich mein Tagebuch in der Rubrik „Motivation und Unterstützung“ posten?
  • Sissi_Krems
    Sissi_Krems Beiträge: 302 Member
    Kannst du natürlich machen, oder du führst einfach diesen Thread weiter ☺️ ich habe auch meinen Vorstellungsthread einfach umfunktioniert 😊