Tofu Rezepte gesucht — German

Tofu Rezepte gesucht

Optionen
Toga9309
Toga9309 Beiträge: 22 Member
Hi
Wer hat leckere Rezepte für Tofu ?
Ich bräuchte ein paar Ideen Hilfen weil ich selber noch nie Tofu gemacht habe .😅

Kommentare

  • Ella8045
    Ella8045 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hey, ich habe zwar leider keine Rezepte aber ich wollte sagen das du ihn ordentlich würzen musst sonst schmeckt er nach gar nichts😂(meiner Meinung nach), und angebraten schmeckt er gut. Hoffe das war irgendwie hilfreich, kenne mich selbst nicht so gut aus sry😅
  • Sissi_Krems
    Sissi_Krems Beiträge: 302 Member
    Optionen
    Und was? Nachspeisen? Hauptspeisen? Seiden Tofu? Geräucherter Tofu? ☺️
    Kann dir gerne Rezepte geben, wobei ich persönlich inzwischen nur noch mit Seidentofu Nachspeisen mache, da mir die anderen Tofu Arten einfach nicht soooo super schmecken. Und nur, dass ich Tofu esse, weil es gesund ist, ist mir zu blöd 🙈
    Wichtig finde ich nur, dass man hochwertigen Tofu kauft, denn Tofu ist nicht gleich Tofu 😅
  • Toga9309
    Toga9309 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Danke > @Ella8045 schrieb:
    > Hey, ich habe zwar leider keine Rezepte aber ich wollte sagen das du ihn ordentlich würzen musst sonst schmeckt er nach gar nichts😂(meiner Meinung nach), und angebraten schmeckt er gut. Hoffe das war irgendwie hilfreich, kenne mich selbst nicht so gut aus sry😅

    Das mit dem würzen war sehr hilfreich 😉😁
  • Toga9309
    Toga9309 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    > @Sissi_Krems schrieb:
    > Und was? Nachspeisen? Hauptspeisen? Seiden Tofu? Geräucherter Tofu? ☺️
    > Kann dir gerne Rezepte geben, wobei ich persönlich inzwischen nur noch mit Seidentofu Nachspeisen mache, da mir die anderen Tofu Arten einfach nicht soooo super schmecken. Und nur, dass ich Tofu esse, weil es gesund ist, ist mir zu blöd 🙈
    > Wichtig finde ich nur, dass man hochwertigen Tofu kauft, denn Tofu ist nicht gleich Tofu 😅

    Haupt speise würde ich es normalerweise machen 😅welche Tofu weiß ich leider nicht😅😃
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet April 2021
    Optionen
    Darf ich fragen warum?! Tofu ist zwar eine gute Proteinquelle, aber es wird ja hauptsächlich aus Soja hergestellt, was seinerseits nicht unumstritten ist 😬🤔🙈 Soviel ich mal gelesen habe, mal unabhängig vom ökologischen Gesichtspunkt, sollte man vor allem als Schilddrüsen-Patient mit Soja etwas aufpassen. Stichwort Phytohormone... 🧐
  • Toga9309
    Toga9309 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Hört sich vielleicht etwas bescheuert an ,aber ich habe ne Wette verloren, und muss jzt 1 monat lang anstatt Fleisch, Tofu essen😅🥲...
  • SchlaemmchenInc
    SchlaemmchenInc Beiträge: 147 Member
    Optionen
    OK ich oute mich. Ich mag Tofu, fast genauso gern wie Fleisch ;) Am liebsten den Räuchertofu, gibt's günstig beim Discounter. Den kannst du in Würfel /Scheiben schnibbeln und überall reinpacken, aber auch "roh" essen, gibt's in mehreren Geschmacksrichtungen. Auch den Tofu, der in Form von Bolo-ähnlichen Dingen herkommt, ess ich sehr gerne. Handhabung wie Hackfleisch.

    Seidentofu ist mir zu ... Geschmacklos, Konstistenz fragwürdig ;) kann ich mir, wie sissi sagt, eher für Süßspeisen vorstellen. Auch Saitan kann ich sehr empfehlen. Geil gewürzt kannst du daraus Saitanschnitzel machen, ihn sogar panieren, schmeckt echt lecker. Ich würde nur empfehlen, wenn du Tofu gar nicht kennst, nimm keinen Geschmacklosen, weichen. Das kann sehr abschreckend wirken. 😬
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Man lernt nie aus @SchlaemmchenInc... Aber leider kann ich mich da nicht durchprobieren. Schilddrüse... 🙄🙈
  • Sissi_Krems
    Sissi_Krems Beiträge: 302 Member
    Optionen
    Schokomousse mit Seidentofu gemacht ist echt gut und ich hab auch schon die verschiedensten Sorbets damit gemacht. Aber das wars dann auch schon.

    Ich hab ein gutes teriyaki Rezept für Räuchern Tofu, das such ich nachher mal raus.

    Ansonsten kann ich mich mit Tofu nicht anfreunden aus ganz vielen Gründen 🙈
  • Toga9309
    Toga9309 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Vielen Dank!😁Damit werde ich bestimmt duch den Monat kommen 😉👌🏻
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Man lernt nie aus @SchlaemmchenInc... Aber leider kann ich mich da nicht durchprobieren. Schilddrüse... 🙄🙈

    Dem schließe ich mich an!

    Meine Versuche mit diversen Varianten, lassen mich mich gedanklich immer noch schütteln und "toll" fand ich es nicht, weil ich Lebensmittel wegschmeißen musste.

    😇Ich habe mein "nicht empfehlenswert bei Schilddrüsenpatienten" neben dem "bei mir fördert Soja Entzündungsschübe", als Argument genutzt, damit ich mich damit nicht mehr befassen muss.


    Ich würde eher kein Fleisch essen, statt es zu ersetzen 🤭
  • Toga9309
    Toga9309 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Ja aber ich muss da wir uns drauf geeinigt haben 😅😂und es zugegeben meine Idee mit dem Tofu war😂🥲😅
  • Sissi_Krems
    Sissi_Krems Beiträge: 302 Member
    Optionen
    Tofu Gemüsepfanne mit Teriyaki sauce:
    3 knoblauchzehen, fein gerieben
    1 El Ingwer, fein gerieben
    3 El Sojasauce
    1 El reisessig
    1 El Reissirup
    1 El Olivenöl
    1 El Limettensaft
    200 gr geräucherter Tofu klein gewürfelt
    Gemüse deiner Wahl
    1 El Kokosöl
    1 Zwiebel, fein gewürfelt

    Knoblauch, ingwer, sojasauce, reisessig, reissirup Olivenöl, Limettensaft miteinander verrühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Tofu darin marinieren (am besten über Nacht kalt stellen). Das Gemüse dämpfen. Zwiebel im Kokosöl bei wenig Hitze in einer breiten Pfanne 10 Minuten anschwitzen. Gemüse dazu geben und weiter anschwitzen. In einer zweiten Pfanne den Tofu scharf anbraten, öfter umrühren und die teriyaki sauce dazu geben. Hitze zurück drehen und sauce einreduzieren. Tofu und Gemüse in einer Pfanne miteinander vermengen, anrichten und mit Sesam bestreuen.

    Ich hab sonst auch noch Rezepte für gebratener Tofu mit Wokgemüse süß-sauer, Wraps mit Quinoa-Mexican Fülle, Tofu wraps, zucchini lasagne mit Tofu Bolognese.
    Ich finde prinzipiell alle gut, nur dass was mich immer gestört hat war der Tofu 😅 ich nehme die ganzen Rezepte und koche sie und entweder wird es dann vegetarisch oder mit Fleisch 🙈
  • Toga9309
    Toga9309 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Danke das werde ich heute gleich ausprobieren 😉😄
  • Sissi_Krems
    Sissi_Krems Beiträge: 302 Member
    Optionen
    Gerne, du kannst eine fertige teriyaki sauce natürlich auch nehmen. Ich mag sie selber gemacht lieber und mach sie auch gerne ein bisschen auf Vorrat für Gemüse Pfanne zum Beispiel ☺️
  • RonnyRonzen
    RonnyRonzen Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Ich muss ja sagen, Tofu mit Panko paniert schmeckt sehr gut 😅 Ich mache mit Tofu meist eine scharf/saure ramen Suppe. Mit frischen Gemüse und Tofu.