Radfahren 2021 - Seite 3 — German

Radfahren 2021

Optionen
135

Kommentare

  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Ich glaube auch, dass langsam Bewegung in die Sache kommt. Die Stadt, in der ich wohne, ist noch sehr weit davon entfernt, fahrradfreundlich zu sein. Aber das Thema spielt zunehmend eine Rolle und erste Schritte in die richtige Richtung wurden unternommen und weitere sind geplant. Es ist aber eine wirklich frustrierende Arbeit, sich dafür einzusetzen und mit der Politik und Verwaltung immer wieder zu diskutieren.

    Heute habe ich endlich neue Reifen auf das Rennrad aufgezogen und ich hoffe, dass ich damit nicht so häufig Platten habe wie im letzten Jahr. Jetzt, wo es abends wieder länger hell ist, werde ich sicherlich auch mal wieder meine Feierabendrunden aufleben lassen. Sonst kann man ja ohnehin gerade nicht viel machen.
  • EveundAngus
    EveundAngus Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Hey yeti, ich finde das eine klasse Sache mit den lastenrädern zu ausleihen 😃. Ich glaube meine Stadt ist das Schlusslicht in Sachen fahrradfreundlichkeit, noch nicht einmal neue Projekte haben Fahrradwege. Immerhin haben wir letztes Jahr die erste fahrradstrasse bekommen, allerdings nur damit sie die Straße nicht sanieren müssen🤷‍♀️. Also werden wir weiter kämpfen für ein besseres Bewusstsein für Fahrräder und Umwelt 😊.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Ja, wir müssen dranbleiben und es immer wieder einfordern.

    Heute habe ich mein erstes 200er in diesem Jahr geschafft, mit tollen Erlebnissen: Hunderte Wildgänse und 4 Seeadler.
    yxefbq95ib3b.jpg
  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Optionen
    Guten Morgen alle zusammen, kommt wieder eine Liste🙂, sind ja leider nur sehr wenige drin. Sind heute schon 30 km geradelt, jetzt leicht durchgefroren und gleich geduscht. Nachher will ich eigentlich noch in den Garten, etwas buddeln. Hoffe nur, dass es nicht noch regnet. Allen ein schönes Wochenende
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Die Liste für den Mai ist fertig. Leider scheinen wir einige Mitradler verloren zu haben, aber auch Neue sind herzlich eingeladen, mitzumachen.

    Hier geht es zur Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XqJk-16i9b7Lg-knDC0nuxPcAzVIh1yh3nnzcXL5eMc/edit?usp=sharing
  • EveundAngus
    EveundAngus Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Wünsche einen schönen, trockenen mai 🙋‍♀️😊☀️
  • Iri63
    Iri63 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hallo an die Radler 🙋
    Ich mach dann mal mit!
    🚴‍♀️😊
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Sehr gut! :)
  • Sissi_Krems
    Sissi_Krems Beiträge: 302 Member
    Optionen
    Mit meiner ersten Ausfahrt im Freien heute, darf ich mich nun auch einreihen 🚵‍♀️🚴‍♀️
    Für die erste richtige Ausfahrt seit bald 3 Jahren, war ich heute mal Höhenmeter testen und daher nur eine kleine 12km Runde 😊
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Bislang war der Januar bei mir der Monat, in dem ich in diesem Jahr die meisten Kilometer gefahren bin. Da war das Wetter offenbar besser als jetzt im Mai :D
  • SchlaemmchenInc
    SchlaemmchenInc Beiträge: 147 Member
    Optionen
    Nach fünf Monaten Abstinenz (nicht beim radeln, nur beim Liste-pflegen 😖) bin ich auch wieder eingestiegen und versuche, noch was für die Gesamtkilometer rauszuholen
  • Sissi_Krems
    Sissi_Krems Beiträge: 302 Member
    Optionen
    Ich komme auch langsam in die Gänge und darf jetzt auch wieder langsam Umfang steigern ☺️ heute geh ich neue Schuhe kaufen, nachdem ich ja jetzt click it Pedale habe 😇 und zwei Schutzblech, hab am Montag bemerkt die sind schon sinnvoll 😂
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Ich habe am Alltagsrad Kombipedale: Eine Seite für normale Schuhe und die andere Seite mit Klick. Die Pedale hatte ich erst am Rennrad zum Ausprobieren, aber da sind jetzt reine Klickpedale dran.

    Auf langen Strecken ist das sehr angenehm, aber im Stadtverkehr finde ich Klickpedale umständlich.
  • SchlaemmchenInc
    SchlaemmchenInc Beiträge: 147 Member
    Optionen
    > @_Yeti_ schrieb:
    > Ich habe am Alltagsrad Kombipedale: Eine Seite für normale Schuhe und die andere Seite mit Klick. Die Pedale hatte ich erst am Rennrad zum Ausprobieren, aber da sind jetzt reine Klickpedale dran.
    >
    > Auf langen Strecken ist das sehr angenehm, aber im Stadtverkehr finde ich Klickpedale umständlich.

    Hier genauso. Allerdings hab ich auch am Rennrad Kombipedale. Fühlt sich für mich immer ein wenig sicherer an :)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Ich nutze das Rennrad im Stadtverkehr gar nicht mehr, außer um von zuhause aus der Stadt rauszufahren und irgendwann wiederzukommen.

    Ich habe das Rad vor 3 1/2 Jahren als Fitnessbike mit geradem Lenker gekauft, weil ich damals dachte, dass ich damit im Stadtverkehr durch die aufrechtere Sitzposition einen besseren Überblick habe. Nachdem ich damit aber nur noch längere Strecken fahre, habe ich das Rad im letzten Herbst auf einen Rennradlenker umgebaut. Durch die unterschiedlichen Griffpositionen entlastet das auch die Handgelenke.

    Seit dem Foto habe ich auch den Vorbau noch umgedreht, so dass der Lenker jetzt noch einmal 3cm niedriger ist.

    hb5kny1x37rs.jpg
  • Sissi_Krems
    Sissi_Krems Beiträge: 302 Member
    Optionen
    Ich habe auch Kombipedale seit dem Service im April ☺️ und daher habe ich neue Schuhe gebraucht, meine letzten Click Pedale sind ähm 27 Jahre her (also noch nie 😂).
  • SchlaemmchenInc
    SchlaemmchenInc Beiträge: 147 Member
    bearbeitet Mai 2021
    Optionen
    @_Yeti_ Sehr nice!

    Ich liebäugele gerade mit einem Aero-Lenker, will aber das neue Scott-Bike auch irgendwie nicht gleich auseinander nehmen 😩 Bin irgendwie noch unterschlossen...

    @Sissi_Krems Clickies sind - meiner Meinung nach - auch oft überbewertet, wenn mensch nicht gerade auf maximale Geschwindigkeit und/oder spezielle Beinmuskeln abziehlt ;)
  • Sissi_Krems
    Sissi_Krems Beiträge: 302 Member
    Optionen
    @SchlaemmchenInc nachdem ich die Zeit verbessern will und jetzt tatsächlich an meiner Geschwindigkeit arbeiten will, habe ich es für sinnvoll gehalten ☺️ allerdings bin ich im Stadtverkehr auch viel unterwegs, daher die Kombipedale. Meine alten waren Plastik Kinderpedale, darum mussten einfach neue her 🙈
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Ich liebäugele gerade mit einem Aero-Lenker, will aber das neue Scott-Bike auch irgendwie nicht gleich auseinander nehmen 😩
    Beim Umbau vom geraden Lenker auf den Rennrad-Lenker musste ich auch neue Brems-Schalthebel anbauen und neue Bremsleitungen verlegen, da die alten zu kurz waren.

    So sah das Rad vorher aus.
    86ggfkss0puo.jpg

    Die nächste Baustelle habe ich an meinem Alltags- und Tourenrad. Da gibt die Hinterradfelge den Geist auf. Na ja, das Rad hat inzwischen auch gut 60.000 km runter, da darf man schonmal ein neues Hinterrad spendieren. Zumal außer Verschleißteilen (Bremsbeläge, Bowdenzüge, Kette, Ritzel, ...) bislang in 18 Jahren noch keine Reparatur erforderlich war.

    Leider ist es derzeit sehr schwierig, an Ersatzteile zu kommen. Mein Fahrradhändler hat mir ein neues Hinterrad bestellt, aber gleich gesagt, dass es lange dauern kann, bis es geliefert wird. Die stark gestiegene Nachfrage nach Fahrrädern, Corona-bedingte Probleme bei den Lieferketten und zuletzt noch die Blockade des Suez-Kanals sorgen dafür, dass der Fahrrad- und Fahrradteilemarkt mächtig durcheinandergebracht wurde.

    Mein Händler hat mir erzählt, dass die Kontingente der Großhändler und Hersteller bereits im letzten Oktober komplett ausverkauft waren. Er bekommt in diesem Jahr die Fahrräder, die er im letzten Herbst bestellt hat, hat aber keine Chance, bei Bedarf noch welche nachzubestellen.

    Wenn also noch jemand ein Fahrrad kaufen möchte: Zugreifen, solange es noch welche gibt.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Die Tabelle ist um den Juni erweitert. Sorry, für die Verspätung!
  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Optionen
    Danke, ich komme wohl erst morgen wieder zu. Eadeln. Wir hatten 3 Tage die Enkelchen bei uns. Montag sind wir aber 85 km geradelt.
  • Sissi_Krems
    Sissi_Krems Beiträge: 302 Member
    Optionen
    Heute gab's nach der Arbeit wieder nur die kleine Runde die Kellergasse rauf, aber immerhin ☺️
  • EveundAngus
    EveundAngus Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Danke für die Liste 🙋‍♀️😊
  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Optionen
    so ab heute bin ich wieder arbeiten. Habe nur nochmal vom 17.06. - 21.06. eine Auszeit mit meiner Mami an der Ostsee. Da wird dann viel zügig gelaufen und hoffentlich das Sonnenbaden möglich sein.
  • EveundAngus
    EveundAngus Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Schönen Urlaub wünsche ich euch ☀️🙋‍♀️