Kalorien Ziel korrekt definieren — German

Kalorien Ziel korrekt definieren

Hi,
Ich habe eine Frage, vlt. Hat jemand ähnliche Werte und kann von seinen Erfahrungen berichten.
Ich bin fast 50, wiege 77kg, 1,60 gross und möchte 0,5kg pro Woche verlieren.
Bei der Eingabe errechnet mir die App einen täglichen kalorien wert von 1200.
Aber zbsp. Fit for fun sagt, allein mein Grundsatz liegt bei 1447.
Da ist arbeiten und sport noch gar nicht enthalten. Was ist nun ein korrekter wert?
Ich prüfe die Werte aktuell weil der Fortschritt überschaubar ist, und ich gerade überlege den Sport den ich aktuell kaum beim Essen berücksichtige nun zusätzlich auszugleichen weil mir neuerdings oft schwindelig ist und ich bis Freitag oft sehr Konzentrations und kraftlos bin. (Samstag oder Sonntag is mein cheat Tag, danach wirds offenbar besser)
Mit welchen Werten fährt ihr gut? wieviel Sport betreibt ihr? Gleicht ihr den zusätzlichen Bedarf aus oder nicht?
Bin gespannt auf eure Berichte!

Kommentare

• Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Bei 0,5kg Abnahme pro Woche musst Du (als Mittelwert) 500kca pro Tag einsparen. Hast Du bei mfp keinerlei Aktivität eingetragen, wären bei 'nem Grundumsatz von ~1450 kcal also eigentlich nur noch knapp unter 1000 "erlaubt", mfp geht aber bei geführter Berechnung nicht unter 1200. Nach der Harris-Benedict-Formel passt das mit Deinem aktuellen Grundumsatzwert auch in etwa.

Unabhängig davon solltest Du vielleicht weniger auf die Kalorien und mehr auf die Nährstoffe schauen, gerade wenn bei Dir Unwohlsein "neuerdings" beginnt - 2 Tafeln Schokolade wären bspw. auch 1200 EUR, aber besonders gut dürfte es einem über den Tag zumindest langfristig wohl damit nicht gehen. Mehr essen ist ja nicht gleichbedeutend mit "besser", vielleicht hast Du auch zu wenig getrunken, Dich überanstrengt, zuviel Sonne abbekommen, es liegt am Wetter, ...
  • fitpal3053
    fitpal3053 Beiträge: 44 Member
    und ich gerade überlege den Sport den ich aktuell kaum beim Essen berücksichtige nun zusätzlich auszugleichen

Sportkalorien solltest du auf jeden Fall berücksichtigen, besonders da du bereits ein recht hohes Defizit hast (bezogen auf deinen Grundumsatz). Musst sie ja nicht zu 100% wegfuttern.

Und, als Tipp: Nicht nur als "Belohnung" nach dem Sport, sondern was kohlenhydrathaltiges vor dem Sport, das gibt Energie und Motivation, und nach dem Sport was proteinreiches. Das hilft dem Muskelaufbau, aber, vielleicht noch wichtiger, macht länger satt und beschäftigt den Magen, verhindert so unüberlegte Heißhunger-"Cheatminuten" mit der Gummibärentüte oder Schokoladentafel.
    Gleicht ihr den zusätzlichen Bedarf aus oder nicht?

Auf jeden Fall. Hab Gestern über 3900 kcal gefuttert und war trotzdem noch im Defizit :) War aber auch über 4 Stunden mit dem Rad unterwegs, flott und bergig.