Anfängerfragen die 1.: Wie zuverlässig sind die Vorgaben der App zum Kalorienbudget? — German

Anfängerfragen die 1.: Wie zuverlässig sind die Vorgaben der App zum Kalorienbudget?

Optionen
Julima1982
Julima1982 Beiträge: 7 Member
Hallo liebe Community,

Gemäß der Berechnung der App sollte ich ca. 1300 Kalorien pro Tag zu mir nehmen, um eine Gewichtsabnahme von einem halben Kilo pro Woche zu erreichen. Nach den ersten Tagen habe ich festgestellt, dass ich ca. 1600- 1800 Kalorien brauche um satt durch den Tag zu kommen (trotz riiiesiger Gemüseportionen habe ich sonst einfach die ganze Zeit Hunger). Nun mache ich ja auch Sport und bin täglich mit meinem Hund unterwegs, aber selbst wenn ich diese Kalorien aufschlage bin ich von dem vorgeschlagenen Kaloriendefizit von 500 Kalorien meilenweit entfernt 😁. Wie seid ihr das angegangen? Meine Strategie wäre jetzt aktuell einfach erst mal schauen, ob ich trotzdem abnehme und in welchem Tempo. Für meinen Körper ist das dennoch gerade eine gravierende Umstellung, ich habe vorher wirklich viel Süßigkeiten und generell auch einfach von allem viel gegessen. Wie genau nehmt ihr es mit dem errechneten Kaloriendefizit, esst ihr mehr wenn ihr an dem Tag Sport gemacht habt?

Liebe Grüße
Julia

Kommentare

  • ildimo1959
    ildimo1959 Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Hallo Julia,

    das ist alles sehr individuell.

    Ich habe mit 1200 Kalorien angefangen und mir hat es nicht die geringste Mühe bereitet diese Budget einzuhalten, obwohl ich ca. 15 Sport in der Woche treibe.

    Ich hatte nach ein paar Tagen eigentlich gar keinen Hunger mehr - kein gutes Zeichen! Dann hatte ich ein Abnehmplateau und habe Ursachenforschung betrieben. Von vielen Seiten das Ergebnis.... ich habe zu wenig gegessen. Ja, auch das gibt es.

    Dann habe ich mir ein Wochenende mit reichlich Kalorien gegönnt um meinen Stoffwechsel wieder auf die Spur zu bringen und bin jetzt auf 1441 Kalorien (das macht mir keine Schwierigkeiten. Trotz Sport.

    Die "verdienten Sportkalorien esse ich nicht mit. Nach dem Krafttraining gönne ich mir ab und zu eine Eiweißshake extra.

    Natürlich muss Dein Körper sich umstellen. Aber ohne Defizit keine Gewichtsabnahme. So einfach.

    Wenn ich mal was zum knabbern brauche, nehme ich Mais - oder Reiswaffeln oder gerne auch mal spezielle Protein Weingummis (gibt's bei DM und Amazon).

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Motivation, die brauchst Du reichlich.

    Liebe Grüße
    Ilona
  • HeikeSein
    HeikeSein Beiträge: 54 Member
    bearbeitet Januar 2022
    Optionen
    Hallo
    Jeder Körper ist individuell und die berechneten Daten können nie 100% stimmen.
    Was sagt der Rechner denn zum Gewicht halten?

    Aber mit normaler Bewegung denke ich nicht das du mit 1800kcal zu nimmst.
    Wenn dir die Ernährungsumstellung im Moment noch große Schwierigkeiten bereitet dann würde ich an deiner Stelle schauen das du erstmal nicht weiter mit den Kalorien runter gehst, sondern erstmal weiter trackst und schaust was das Gewicht macht.
    Dann kannst du dir selbst dein Tagebuch anschauen und überlegen wo du ansetzen kannst um satt zu werden.
    Von großen Gemüsemengen wird zwar der Magen erstmal voll, aber das hält halt auch nicht so lange satt.

    Schaue dir die Makros an. Hast du genügend gesunde Fette? Hast du genügend Eiweiß?
    Wenn da Mangel herrscht führt das auch wieder zu Hunger.

    Wenn du bisher große Portionen gewöhnt bist, dann kommt auch das Sättigungsgefühl später, da der Magen ja größer ist. Durch weitere große Portionen ( in Form von Gemüse) bleibt der Magen allerdings weiter groß bzw. Bleibt an große Portionen gewöhnt.

    Und oft ist Hunger einfach nur Appetit ( auf süßes, deftiges...) Oder auch Durst (gleichmäßig über den Tag verteilt trinken!)

    Plane deine Lieblingsgerichte regelmäßig in dein Kalorienbudget ein, auf Dauer auf alles "leckere" verzichten macht nur schlechte Laune. Du darfst auch Schokolade oder Pizza essen. Die Menge und Häufigkeit macht den Unterschied.

    Das wären so ein paar Ideen die mir spontan einfallen.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Die Strategie, erstmal die Waage im Auge zu behalten,ist gut.... ☝🏻
  • Julima1982
    Julima1982 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure Anregungen und Erfahrungswerte :-). Besonders gut finde ich den Hinweis, dass mein Magen doch sehr große Portionen gewohnt ist und ich davon erst mal langsam wegkommen muss. Auf den ausreichenden Eiweißanteil und gesunde Fette achte ich, auch hier habe ich ein bisschen Schwierigkeiten nicht zu viel Fett zu essen. Es ist wirklich ein lehrreicher Prozess für mich, das Essen zu tracken und mal eine Vorstellung zu bekommen, was da so wirklich in den Magen wandert. Geschätzt habe ich häufig locker 3000 Kalorien täglich gegessen, komplett irre🤯.
    Ich werde die Waage also im Blick behalten und erst mal schauen, wie sich das Gewicht entwickelt mit der für eine Abnahme eigentlich zu hohen Kalorienmenge. Ein bisschen problematisch ist, dass ich bisher keine Waage besitze, aber ich denke das lässt sich lösen 🤭. Bisher muss ich immer bei meinem Freund auf die Waage steigen.
  • Welligo
    Welligo Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Das gleiche Problem hatte ich auch, die App sagte bei einer Abnahme von 0,5 kg soll ich 1250 kcal Essen und ich war extrem Unterzucker die ganze Zeit und kurz vor dem Essenfall. Nun bin ich auf 1500 ckal bei einer Abnahme von 0,25 was ich viel besser Einheiten kann. Den Sport tracke ich nicht. Bin aber auch erst seit kurzem dabei, daher kann ich noch keine belastbaren Aussagen treffen, nur dass es mir auch sehr schlecht ging mit zu wenig Kalorien.

    Achja, und was sie Menge betrifft,... Ich Arbeite in den warmen Monaten immer körperlich und "darf" dann an manchen schweren Tagen rund 3000 ckal Essen, wie ich errechnet habe. Im Winter sitze ich dann im Büro und verbrauche bestimmt tausend Kalorien weniger. Womöglich ist es bei mir auch der gedehnte Magen, der das macht, dass ich mit 1250 nicht zurecht komme.
  • Enila2019
    Enila2019 Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Hallo,
    bei mir ist das genauso, 1200 Kalorien zum 0,5kg pro Woche abnehmen.
    Ich habe mit dieser echt einfachen Art 2019 hier 18kg abgenommen. Mehr sollte auch nicht sein.
    Im Urlaub hab ich dann auch Mal 1-2 Wochen nicht aufgepasst, also das kam so ziemlich genau hin.
    Es hat fast 1 Jahr gedauert. Sport habe ich immer zusätzlich gegessen, wobei ich immer noch nicht klar komme mit dem Bodyweight Training eintragen.
    Ganz ehrlich, am Anfang hab ich oft nur Sport eingeschoben, weil ich noch Hunger hatte. Später habe ich hier gelernt, dass das Herumhüpfen nichts bringt, sondern man seine Muskeln trainieren muss. Ich hüpfe aber trotzdem noch herum, weil's einfach Spaß macht.
    Mit der Zeit pendelt sich das alles ein.

    TJA.....ich hab's ab Ende 2020 schleifen lassen, 2021 komplett und habe jetzt wieder 10kg drauf.
    Ich habe wieder frisch angefangen und bin sofort wieder rein gekommen. Ich denke ich habe auch einfach zu viel gegessen. Wenn ich tracke und mir alles anrichte, weiß ich es gibt nicht mehr und ehrlich gesagt reicht es auch. Man isst aus Gewohnheit zu viel.
    Am Ende meiner Abnahme musste ich mich richtig zwingen, mit dem Tracken aufzuhören oder auch mit Abnehmen, man denkt immer, eins geht noch...Ich hoffe ich bleibe in dann diesmal etwas länger mit dem Zielgewicht.

    LG
  • Julima1982
    Julima1982 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Erste Zwischenbilanz nach knapp drei Wochen: es läuft ganz gut bei mir, und ich bin weder bei Süßigkeiten noch bei Alkohol schwach geworden. Die gesunde Ernährung tut mir gut und ich schlafe besser. Ich bin bei der Kalorienaufnahme von rund 1800 Kalorien täglich geblieben und kann mich damit gut satt essen, auch ein Burger war am Wochenende mal drin. Stand letzter Freitag sind zwei Kilo runter. Ich praktiziere 3 bis 4 sehr intensive Flow-Yogaeinheiten pro Woche und gehe zusätzlich mindestens ein Mal laufen. Ich bin gespannt, ob ich so bis zum Zielgewicht komme oder ob ich die Kalorien doch noch herunterschrauben muss.