Hallo und bitte vielleicht ein paar Tips🙏 — German

Hallo und bitte vielleicht ein paar Tips🙏

Optionen
Ich (53 w) hatte 2017 30 kg abgenommen durch ernährungsumstellung komplett Low carb ohne Sport. In den letzten zwei Jahren wo ich Stress und Depression hatte habe ich alles über Bord geworfen und wieder alles gegessen. Insbesondere Brötchen weißmehl zuckerhaltige Lebensmittel das Ergebnis 15 Kilo wieder drauf. Jetzt versuche ich die 15 kg wieder runter zu kriegen. Ich tagge mein Essen täglich und komme auf maximal 800-1000 Kalorien ich glaube mein Grundumsatz liegt weit darunter. Manchmal glaube ich dass ich gar keinen Grundumsatz habe ...😔 Sobald ich mehr als 1000 Kal. Essen nehme ich zu...😫😔
Ich verzichte wieder auf offensichtlich Zuckerhaltige Lebensmittel wie Weißmehl Kartoffeln Reis Nudeln Brot. Maximal esse ich ab und zu lizza Brot aus Leinsamen einmal im Monat. Ich bin seit 33 Jahren Vegetarier und ernähre mich nun wieder Eiweiß lastig und Rohkost und alle Gemüse Eier Quark Nüsse Käse 1Apfel/Tag...😕... Der Apfel hat zu viel Kohlehydrate🥴
Seit zwei Wochen gehe ich im schnellsten Schritt 9 km 5 mal die Woche in 1,55 Stunden. Ich bin eine Niete in Kondition.... Puls ist direkt auf 150 wenn ich paar Meter Jogge und bei jeder Steigung....Leider habe ich statt minimal abzunehmen 300g zugenommen 😭😱🤯😔🥴 das ist natürlich sehr demotivierend fühle mich wie im biggest Loser Camp wenn die Waage kommt und eine Zunahme verzeichnet wird 😫😭 Ich hoffe dass ich irgendwie die Kurve kriegt ohne gar nichts zu essen. Ich habe das Gefühl dass mir diese App immer viel zu viel Kalorien Gutschreibt täglich durch das Walken. Ich bin 163 cm groß und von 60 auf 75,5 Kilo gestiegen....😭😞 und heute 75,8😫🤯

Hast vielleicht jemand eine Idee außer wieder komplett auf Eiweiß umzusteigen? Vermutlich wird es darauf hinauslaufen....😕🤔

L.G. und allen mehr Erfolg als ich es habe!!!

Kommentare

  • bayer0963
    bayer0963 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo smergol69,

    zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass es beeindruckend ist wie Du in der Vergangenheit abgenommen hast! Durch Deine persönlichen Umstände hat Dich die Motivation verlassen und Du bist rückfällig geworden. Das ist schmerzlich, aber Du wirst es schaffen wieder in die entsprechende Spur zu kommen, da bin ich mir sicher!

    Was die App anbelangt, kann es in der Tat sein, dass durch die Trainingsaufzeichnungen Deine Kalorien falsch bzw. nicht so wie Du es möchtest, angezeigt werden. Das ging mir kürzlich ganz ähnlich. Ich habe ein bestimmtes Kalorienziel festgelegt und dann plötzlich hat sich alles verstellt und es wurde ein höherer Kalorienbedarf angezeigt als ich eigentlich wollte. Da habe ich die Trainings gelöscht, mein Ziel nochmals neu definiert und siehe da, es bleibt so.
    Gleiches passierte mir leider wieder, als ich mein Gewicht aktualisierte. Da habe ich das Problem noch nicht gefunden bzw. ich musste dann das KalorienZiel wieder neu definieren.

    Nun noch zu Deinem Kalorienbedarf, Grundumsatz etc....

    800-1.000 Kalorien sind aus meiner Sicht viel zu wenig am Tag. Zumindest dauerhaft solltest Du das nicht tun. Das kann genau zu den Problemen führen die Du jetzt hast.

    Du musst Dir Deinen Grundumsatz errechnen, den Leistungsumsatz bzw. Aktivitätesfaktor berücksichtigen und somit auf den sogenannten Erhaltungsumsatz kommen. Von dem errechneten Erhaltungsumsatz zieht man jetzt bis max. 500 kcal ab um in ein Defizit zu kommen.

    Danach solltest Du Dir errechnen wieviel kcal bzw. gramm Du dann an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten zu Dir nimmst.

    Sind Dir die Formeln bekannt? Wenn nein darfst Du Dich gerne nochmal bei mir melden und ich berechne das für Dich! Glaub mir es funktioniert dann auch. Ich selbst mache seit Monaten diese Erfahrungen.....

    Kurz zu mir, ich bin Manfred, 58 Jahre alt, 174cm groß und habe mit 90kg am 18.08.2021 begonnen. Mittlerweile bin ich um ein vielfaches schlauer, mache nur max. einmal die Woche CardioTraining und wenn ich es schaffe 3 x die Woche Krafttraining. Im Moment bin ich bei 74,5kg und arbeite auf die 70kg hin.

    Also, Du siehst, ich denke ich kann Dir nachfühlen und wie gesagt, wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich gerne!

    LG Manfred
  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Optionen
    @smergol69

    Also ich finde auch, dass du großartiges in der Vergangenheit geleistet hast. Das wirst du mit Sicherheit auch wieder schaffen. Du musst dich wieder mit dem Thema Ernährung richtig auseinander setzen. Dann noch ne Portion Geduld und Ausdauer mit nem Häubchen Sport, dann klappt es auch wieder👍🏼💪🏼

    LG
    Heidi
  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Optionen
    @bayer0963

    Hallo Manfred

    Auch du leistest großartiges 👍🏼. Dein Gewichtsverlust ist sehr beeindruckend 👏🏼. Find ich toll🙃

    LG
    Heidi
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet März 2022
    Optionen
    Ohne Sport hungert man sich nicht nur Fett sondern auch wertvolle Muskeln weg... Muskeln verbrauchen aber schon alleine durch ihr Vorhandensein Energie. Das heißt, nach so einer (Verzeihung) unsinnig-planlosen Aktion ist eine erneute Zunahme eigentlich schon vorprogrammiert, da die wichtigsten Energieverbraucher ja reduziert wurden. Man rutscht nun viel schneller in den Überschussbereich, da der Körper ja jetzt mit noch weniger Energie auskommt als vor so einer Gewaltdiät. Respekt für Deine Disziplin, aber hättest Du die auch für den (zumindest) Erhalt Deiner Muskulatur aufgebracht, sprich für genügend Eiweißzufuhr und für Training, sähe die Lage bei Dir jetzt wahrscheinlich auch etwas anders aus.
    Wenn es um den Abbau vor Körperfett geht, ist es, das über die Ernährung alleine anzugehen, IMMER ein Fehler. Immer wenn ich lese "ohne Sport" rollen sich mir die Zehennägel hoch. Sorry. Man bringt unheimlich Disziplin und Willen auf, seinem Körper Nahrung vorzuenthalten, aber ihn leistungsfähig und gesund zu halten ist zu viel Aufwand?! Überdenkt bitte euer Handeln!!

    Aber um auch auf Deine Fragen einzugehen statt nur zu "schimpfen": Die Gewichtszunahme die Du beschreibst, ist eigentlich nicht wirklich besorgniserregend. Du hast jetzt ja etwas körperliche Anstrengung mit eingebaut. Das heißt, Du benutzt zumindest eine Teil Deiner Muskulatur (Beine) über das bis dato gewohnte Maß hinaus. Und die Muskeln reagieren darauf natürlich! Sie fangen an, sich auf die Anstrengung, die da jetzt häufiger passiert, vorzubereiten. Sie lagern mehr "Sofortbrennstoff" (ATP) ein, der wiederum die Tendenz hat, etwas mehr Wasser zu binden. Die Waage zeigt zwar mehr an, aber es ist nicht das gefürchtete Körperfett!. Man wird nur etwas schwerer. Punkt. Die Waage ist hierbei also hier nicht Dein Freund, sondern eher ein Demotivator. Ein Maßband und der Spiegel ;) helfen da mehr!
  • bayer0963
    bayer0963 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    65witchmim schrieb: »
    @bayer0963

    Hallo Manfred

    Auch du leistest großartiges 👍🏼. Dein Gewichtsverlust ist sehr beeindruckend 👏🏼. Find ich toll🙃

    LG
    Heidi

    Vielen Dank Heidi, das ist sehr freundlich ! 👍🌹

    LG
    Manfred
  • smergol69
    smergol69 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Thomas BWE ich habe keinen Plan wie man hier antwortet so schreibe ich das jetzt einfach wieder hier drunter Punkt alles was du sagst stimmt nur eins nicht ich habe meine 30 kg abgenommen du jede Menge eiweißpulver viel Eier Quark hüttenkäse und Rohkost also Eiweiß hat mir ganz sicherlich nicht gefehlt. Ich denke eher zuviel Eiweiß weil ich irgendwann Probleme mit meinem fingergelenken bekommen habe eventuell der harnsäurewert erhöht durch das Eiweiß. Ich habe nur leider ab Corona 8 Monate arbeitsverbot gehabt und war dann scheiße drauf und habe nicht mehr die Kraft aufgebracht diszipliniert zu essen. Und das ist jetzt mein Verhängnis Punkt und der Mangel an Bewegung natürlich. Dennoch habe ich immer nur laufband und draußen laufen nicht joggen schaffe ich nicht nur schnelles Gehen und keine Gewichte. Ich weiß gar nicht mit welcher Höhe an Gewicht ich die Arme trainieren müsste. Ich habe so Hanteln aber irgendwie liegen die nur darum. Vielleicht hast du ja noch mal Lust zu antworten danke für deine letzten zwei Posts 🙏
  • smergol69
    smergol69 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Manfred 👋 Punkt.... Oh ja bitte einmal die Formel ich habe keinen Plan wie ich das ausrechnen könnte bzw mein Taschenrechner das ausrechnen könnte...🙏
  • smergol69
    smergol69 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Und danke an alle und an Heidi für das Lob für die schon verjährte gewichtsabnahme von 30 Kilo. im Moment bin ich schon froh dass es nicht wieder 30plus sind sondern nur in anführungsstrichen 15 die wieder gekommen und das liegt definitiv am Zucker Schokolade,Kuchen, Weißmehl Brötchen,Nudeln aus Hartweizen.....
    Und natürlich bewegungsmangel in Kombination 🙈 ich habe nie gehungert ich habe mich immer satt gegessen mit Quark hüttenkäse Eier Gemüse aber das hat alles viel weniger Kalorien auch in größeren Mengen als wenn man nur ein Brötchen und n Teller Nudeln isst....

    leider habe ich diese Kraft in den letzten zweieinhalb Jahren absolut nicht aufbringen können und bin ziemlich oft schwach geworden eigentlich jeden Tag 😫🍀
  • smergol69
    smergol69 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Ich hatte es geschafft in ketose zu kommen zu der Zeit mein Hausarzt rief mich an nach einer blutuntersuchung der mich fragte ob ich eine Diät mache wegen erhöhten ketonen im Blut ansonsten waren meine blutwerte tiptop vorher hatte ich leicht erhöhten cholesterinspiegel und in meiner ketose-Phase war alles optimal gesunken. Aber ich komme einfach noch nicht zurück in den flow....
  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Hallo Manfred,

    man hat immer wieder mal Rückschläge. Wichtig ist doch, dass man sich ( irgendwann ) wieder fängt. Den ersten Schritt dafür hast du doch schon getan. Jetzt musst du nur noch für dich raus finden, womit du am besten zurecht kommst, sprich Ernährung und Sport. Eins nach dem anderen und immer das Ziel vor Augen halten. Das klappt schon👍🏼.
    Unterstützung hast du hier in der Community😃💪🏼

    LG
    Heidi
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    smergol69 schrieb: »
    Und danke an alle und an Heidi für das Lob für die schon verjährte gewichtsabnahme von 30 Kilo. im Moment bin ich schon froh dass es nicht wieder 30plus sind sondern nur in anführungsstrichen 15 die wieder gekommen und das liegt definitiv am Zucker Schokolade,Kuchen, Weißmehl Brötchen,Nudeln aus Hartweizen.....
    Und natürlich bewegungsmangel in Kombination 🙈 ich habe nie gehungert ich habe mich immer satt gegessen mit Quark hüttenkäse Eier Gemüse aber das hat alles viel weniger Kalorien auch in größeren Mengen als wenn man nur ein Brötchen und n Teller Nudeln isst....

    leider habe ich diese Kraft in den letzten zweieinhalb Jahren absolut nicht aufbringen können und bin ziemlich oft schwach geworden eigentlich jeden Tag 😫🍀
    smergol69 schrieb: »
    Ich hatte es geschafft in ketose zu kommen zu der Zeit mein Hausarzt rief mich an nach einer blutuntersuchung der mich fragte ob ich eine Diät mache wegen erhöhten ketonen im Blut ansonsten waren meine blutwerte tiptop vorher hatte ich leicht erhöhten cholesterinspiegel und in meiner ketose-Phase war alles optimal gesunken. Aber ich komme einfach noch nicht zurück in den flow....



    Wenn ich das jetzt so schreibe, wie ich es am liebsten schreiben würde, werde ich vermutlich von MFP gesperrt oder so.


    Also.... hoffentlich... anders....

    Butter bei die Fische, es bringt Dir nix der Vergangenheit nachzutrauern oder Dich darin zu suhlen, was wie war - egal ob jetzt positiv oder negativ, weil ...es ist eben nicht mehr.

    Es sind auch übrigens nicht die Nudeln aus Hartweizen, Brötchen, das Weißmehl, was auch immer - es ist das Übermaß, der Kalorienüberschuss.

    Wenn ich eine Mahlzeit aus Eiern oder Nudeln zubereite - haben die Nudeln weniger Kalorien, als die Eier - nur als Hinweis, dass Dein Vergleich da hinkt.


    Wenn die ketogene Ernährung für Dich funktioniert hat, aber nicht dauerhaft praktikabel ist, weil Du eben gerne Nudeln, Brötchen, was auch immer isst, dann passt diese Ernährungsform MEINER Meinung nach, nicht zu Deinem Lebensstil.

    Es geht nicht um Verbote und strenge Reglementierungen, es geht um etwas, was Du dauerhaft leben kannst, Ernährung, Bewegung und zur Gewichtsreduktion eben ein Kaloriendefizit.
    Natürlich hat Gemüse eine ganze andere Kaloriendichte nur ... ob es immer so sinnvoll ist, sich den Bauch mit kiloweise Gemüse vollzuschlagen und den Magen dadurch immer "groß" zu lassen, finde ich eher fragwürdig - muss aber eben auch jeder für sich entscheiden.


    Also... machen.... ist wie wollen, nur krasser - und vergangenes vergangen sein lassen - mehr als daraus lernen, kannst Du eh nicht mehr - es ist kein Problem und nix schlimmes zu scheitern, zu fallen, zu straucheln - es wird erst eins, wenn man liegen bleibt und nicht mehr aufsteht.


    Solange Du Dich als schwach ansiehst und dem hinterhertrauerst, was war, wirst Du MEINER Erfahrung nach, auch Schwierigkeiten haben, endlich aufzustehen und wieder nach vorne zu gehen/ einen anderen Weg einzuschlagen, als den bisherigen.
  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Meine Nachricht war natürlich an @smergol69 und nicht Manfred 🤦‍♀️.
    Sorry 😅
  • bayer0963
    bayer0963 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    deepWORKerin5 schrieb: »
    smergol69 schrieb: »
    Und danke an alle und an Heidi für das Lob für die schon verjährte gewichtsabnahme von 30 Kilo. im Moment bin ich schon froh dass es nicht wieder 30plus sind sondern nur in anführungsstrichen 15 die wieder gekommen und das liegt definitiv am Zucker Schokolade,Kuchen, Weißmehl Brötchen,Nudeln aus Hartweizen.....
    Und natürlich bewegungsmangel in Kombination 🙈 ich habe nie gehungert ich habe mich immer satt gegessen mit Quark hüttenkäse Eier Gemüse aber das hat alles viel weniger Kalorien auch in größeren Mengen als wenn man nur ein Brötchen und n Teller Nudeln isst....

    leider habe ich diese Kraft in den letzten zweieinhalb Jahren absolut nicht aufbringen können und bin ziemlich oft schwach geworden eigentlich jeden Tag 😫🍀
    smergol69 schrieb: »
    Ich hatte es geschafft in ketose zu kommen zu der Zeit mein Hausarzt rief mich an nach einer blutuntersuchung der mich fragte ob ich eine Diät mache wegen erhöhten ketonen im Blut ansonsten waren meine blutwerte tiptop vorher hatte ich leicht erhöhten cholesterinspiegel und in meiner ketose-Phase war alles optimal gesunken. Aber ich komme einfach noch nicht zurück in den flow....



    Wenn ich das jetzt so schreibe, wie ich es am liebsten schreiben würde, werde ich vermutlich von MFP gesperrt oder so.


    Also.... hoffentlich... anders....

    Butter bei die Fische, es bringt Dir nix der Vergangenheit nachzutrauern oder Dich darin zu suhlen, was wie war - egal ob jetzt positiv oder negativ, weil ...es ist eben nicht mehr.

    Es sind auch übrigens nicht die Nudeln aus Hartweizen, Brötchen, das Weißmehl, was auch immer - es ist das Übermaß, der Kalorienüberschuss.

    Wenn ich eine Mahlzeit aus Eiern oder Nudeln zubereite - haben die Nudeln weniger Kalorien, als die Eier - nur als Hinweis, dass Dein Vergleich da hinkt.


    Wenn die ketogene Ernährung für Dich funktioniert hat, aber nicht dauerhaft praktikabel ist, weil Du eben gerne Nudeln, Brötchen, was auch immer isst, dann passt diese Ernährungsform MEINER Meinung nach, nicht zu Deinem Lebensstil.

    Es geht nicht um Verbote und strenge Reglementierungen, es geht um etwas, was Du dauerhaft leben kannst, Ernährung, Bewegung und zur Gewichtsreduktion eben ein Kaloriendefizit.
    Natürlich hat Gemüse eine ganze andere Kaloriendichte nur ... ob es immer so sinnvoll ist, sich den Bauch mit kiloweise Gemüse vollzuschlagen und den Magen dadurch immer "groß" zu lassen, finde ich eher fragwürdig - muss aber eben auch jeder für sich entscheiden.


    Also... machen.... ist wie wollen, nur krasser - und vergangenes vergangen sein lassen - mehr als daraus lernen, kannst Du eh nicht mehr - es ist kein Problem und nix schlimmes zu scheitern, zu fallen, zu straucheln - es wird erst eins, wenn man liegen bleibt und nicht mehr aufsteht.


    Solange Du Dich als schwach ansiehst und dem hinterhertrauerst, was war, wirst Du MEINER Erfahrung nach, auch Schwierigkeiten haben, endlich aufzustehen und wieder nach vorne zu gehen/ einen anderen Weg einzuschlagen, als den bisherigen.

    Dem kann und muss man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Wo Sie Recht hat, hat Sie recht!
  • smergol69
    smergol69 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure Feedbacks....❤️
  • smergol69
    smergol69 Beiträge: 17 Member
    bearbeitet März 2022
    Optionen
    > @deepWORKerin5 schrieb:
    > Wenn ich das jetzt so schreibe, wie ich es am liebsten schreiben würde, werde ich vermutlich von MFP gesperrt oder so.
    >
    >
    > Also.... hoffentlich... anders....
    >
    > Butter bei die Fische, es bringt Dir nix der Vergangenheit nachzutrauern oder Dich darin zu suhlen, was wie war - egal ob jetzt positiv oder negativ, weil ...es ist eben nicht mehr.
    >
    > Es sind auch übrigens nicht die Nudeln aus Hartweizen, Brötchen, das Weißmehl, was auch immer - es ist das Übermaß, der Kalorienüberschuss.
    >
    > Wenn ich eine Mahlzeit aus Eiern oder Nudeln zubereite - haben die Nudeln weniger Kalorien, als die Eier - nur als Hinweis, dass Dein Vergleich da hinkt.
    >
    >
    > Wenn die ketogene Ernährung für Dich funktioniert hat, aber nicht dauerhaft praktikabel ist, weil Du eben gerne Nudeln, Brötchen, was auch immer isst, dann passt diese Ernährungsform MEINER Meinung nach, nicht zu Deinem Lebensstil.
    >
    > Es geht nicht um Verbote und strenge Reglementierungen, es geht um etwas, was Du dauerhaft leben kannst, Ernährung, Bewegung und zur Gewichtsreduktion eben ein Kaloriendefizit.
    > Natürlich hat Gemüse eine ganze andere Kaloriendichte nur ... ob es immer so sinnvoll ist, sich den Bauch mit kiloweise Gemüse vollzuschlagen und den Magen dadurch immer "groß" zu lassen, finde ich eher fragwürdig - muss aber eben auch jeder für sich entscheiden.
    >
    >
    > Also... machen.... ist wie wollen, nur krasser - und vergangenes vergangen sein lassen - mehr als daraus lernen, kannst Du eh nicht mehr - es ist kein Problem und nix schlimmes zu scheitern, zu fallen, zu straucheln - es wird erst eins, wenn man liegen bleibt und nicht mehr aufsteht.
    >
    >
    > Solange Du Dich als schwach ansiehst und dem hinterhertrauerst, was war, wirst Du MEINER Erfahrung nach, auch Schwierigkeiten haben, endlich aufzustehen und wieder nach vorne zu gehen/ einen anderen Weg einzuschlagen, als den bisherigen.

    ...🤣😂 was auch immer du schreiben wolltest und Bedenken hattest gesperrt zu werden....

    .... Ich habe mich nicht gesult ... Hatte es nur geschrieben damit wer auch immer es liest einen kleinen Überblick erhält.... Es hat 5 Jahre funktioniert... Und ja ich bin schwach geworden als meine Selbständigkeit die letzten 2 Jahr den Bach komplett bis in den runter ging durch Arbeitsverbot ectr. und ich depressiv wurde..... Ich Versuche nun wieder aufzustehen..... Danke fürs Feedback
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    bearbeitet März 2022
    Optionen
    smergol69 schrieb: »

    .... Ich habe mich nicht gesult ... Hatte es nur geschrieben damit wer auch immer es liest einen kleinen Überblick erhält.... Es hat 5 Jahre funktioniert... Und ja ich bin schwach geworden als meine Selbständigkeit die letzten 2 Jahr den Bach komplett bis in den runter ging durch Arbeitsverbot ectr. und ich depressiv wurde..... Ich Versuche nun wieder aufzustehen..... Danke fürs Feedback


    Dann nehme ich das zurück!!!
    Depressionen sind und bleiben ein Arschloch (und dabei ist mir gerade völlig egal, ob sie ihre Berechtigung haben oder nicht, wobei ich auch da versuchen könnte, etwas Positives zu sehen, ich finde, dass ich dadurch noch mehr schätzen gelernt habe, was ich schaffen kann und was nicht, auch wenn das in den tiefsten Phasen mein Bewusstsein nicht erreicht) - ich wünsche Dir die Kraft, die Du brauchst, um wieder aufzustehen, die Gelassenheit, Abstürze als gegeben hinzunehmen, auszuhalten und weiter zu machen.

    In meinen Augen liegt "wahre" Stärke übrigens darin, Schwäche zuzulassen - ich kann nur stark sein und Kampfgeist leben, wenn ich meinen Weg im Einklang mit meinen "Schwächen" gehe- wobei ich Schwächen auch nicht negativ behaften würde (Stärken aber auch genauso neutral in den Raum stelle).


    Viel Erfolg - und das Be- Wusst - Sein für Dich und Deinen Weg!!!
  • smergol69
    smergol69 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Danke Dir deepWORKerin5🙏🤝
  • newpieces
    newpieces Beiträge: 1 Member
    Optionen
    hallo smergol69,

    ich habe dein post gelesen, und gedacht, dass könnte ich geschrieben haben.
    ich bin ebenfalls w, 53, nur 10 cm größer und 10 kg schwerer, hab ebenfalls mit low carb/keto jahrelang mein gewicht unten gehalten, ohne sport (außer, viel zu gehen), und die letzten 2 jahre wegen depressionen 15 kg zugenommen.
    ebenfalls mit brot, kuchen, usw.

    essen als "selbstmedikation" gegen depressionen ist eine üble sache, die einem längerfristig noch mehr probleme macht, leider funktioniert es kurzfristig, um sich besser zu fühlen 😐
    ich bin ganz neu hier, hab noch nie zuvor kalorien gezählt, und hab leider noch nicht viel hilfreiches dazu zu sagen.

    ich sehe es als lernprozess, unglaublich, wie viele kalorien ich zu mir genommen habe. durch low carb hatte ich keinerlei respekt vor fett, das ändert sich gerade 😊

    ich hab ebenfalls mittlerweile null kondition, hab in den letzten 2 jahren meine muskulatur so ziemlich verloren.

    wenn du 5 x pro woche fast 2 stunden gehst, ist das schon sehr gut, mehr als die meisten menschen.
    so wenig zu essen senkt leider den grundumsatz, da wäre ich vorsichtig.
    du kriegst dazu sicher eh noch gute ratschläge hier, lass dir zeit, es soll ja für den rest deines lebens funktionieren.

    ich wünsche dir viel erfolg beim erreichen deiner ziele,

    liebe grüsse!