welche Diät findet Ihr am Besten? — German

welche Diät findet Ihr am Besten?

Optionen
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte ca. 60 kg abnehmen. Ich habe vor 5 Jahren schon einmal 10 abgenommen mit Low Carb, aber habe danach die Motivation verloren weil es nicht weiter ging.
Was haltet Ihr von Low Carb und Intervall Fasten? Wie sind Eure Erfahrungen und was könnt Ihr empfehlen?
Ich würde mich wahnsinnig über Ideen und Anregungen freuen 🥰

Kommentare

  • GUDUMARIE
    GUDUMARIE Beiträge: 57 Member
    Optionen
    Genauso ist es !
    Für mich wäre Intervall-Fasten nichts.
    Dafür fühle ich mich ohne Zucker nicht eingeschränkt- ich esse keine Süssigkeiten, Kuchen, Eis, Marmelade mehr.
    Mir hilft das Lebensmittel tracken sehr, man kommt dann schnell dahinter, das die zweite Scheibe Brot zum Frühstück zuviel ist.. Ich esse worauf ich Lust habe, nur eben kein gezuckertes Zeugs mehr.

    Ausserdem habe ich angefangen täglich 10.000 Schritte zu gehen und ein paar Kraftübungen in mein Alltag eingebaut.

    Was ich noch nicht schaffe, sind die 2 gr Proteine zu mir zu nehmen- daran experimentiere ich noch.

    Es ist, wie meine Vorrednerin geschrieben hat, keine Diät die du anstreben solltest, sondern eine Änderung deiner Essgewohnheiten.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und einen guten Plan für deine lange Zeit.

    LG
    Gudumarie 🙂
  • Lemonbutterfly83
    Lemonbutterfly83 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Stimmt so habe ich das auch noch nicht gesehen. Vielen Dank für Eure Informationen.
    Eine Sache ist mir nicht ganz schlüssig. Mein Ziel ist erstmal auf die 100 kg zu kommen. Ich habe dazu einen Kalorienbedarf berechnet von 1700 Kalorien. Wenn ich nach den 2g Protein und 1g fett pro kg gehe, habe ich einen Bedarf an Protein von 200g und 100g fett. Dann dürfte ich nicht einmal 50g Kohlenhydrate zu mir nehmen laut der App. Ist das richtig? Kommt mich halt sehr wenig vor 🤔
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    bearbeitet Juni 2022
    Optionen
    Die 2g/kg (Ziel-) Körpergewicht nimmt man der Einfachheithalber, weil sich die empfohlene Proteinmenge auf die fettfreie Masse bezieht, von daher, nein, die 200g beziehen sich dann nicht auf das Zielgewicht.

    Die Angaben, die Dir die App ausgeworfen hat, erscheinen mir komisch, ich komme schon mit der Menge an Eiweißen und Fetten auf 1700 Kalorien.
    (wenn ich davon ausgehe, dass Proteine pro Gramm 4 kcal haben, KH´s ebenfalls und Fette mit 9 kcal pro 1 Gramm berechnet werden).
    Die KH´s werden jedenfalls nicht so extrem dominieren, wie es bei der Standard- Vorgabe von MFP ist, passen aber meistens recht gut in der Verteilung und gerade zu Beginn wirst Du vermutlich eh staunend schauen, wie wenig Proteine Du zu Dir genommen hast.

    Ich würde dann vermutlich schauen, dass ich als theoretisches Zielgewicht Deine Körpergröße minus 100 nehme, dann verteilen sich die Makros auch besser.

    Die Makros sind Zielwerte, gerade die Proteine wären sinnvoll, die Fette braucht der Organismus, gerade bei Frauen (wenn nicht gerade eine Fettunverträglichkeit vorliegt, dann sollten die ein anderes Maximum haben, dass erfährt man dann aber / oder findet es in Kombination mit der Behandlung raus) - wenn Du die gerade anfangs nicht erreichst, ist das weder ein Scheitern, noch ein Drama - das Einhalten des Kalorienbudgets ist das, womit Du abnimmst - die Proteine helfen Dir dabei, dass Du nicht noch mehr Muskelmasse auf dem Weg verlierst!

  • Lemonbutterfly83
    Lemonbutterfly83 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Okay das klingt etwas realistischer fürs eintragen in die App.
    Wären ca. 90g Kohlenhydrate realistisch oder sollten es mehr sein?
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Die Kohlenhydrate sind bei mir immer nur ein Nebenprodukt - theoretisch kann das hinkommen, wenn Du die Makros bei den Zielen so verteilst, ist also in der Verteilung realistisch

    (bei mir liegt die Verteilung durch die exogene Pankreasinsuffizienz = "Fettunverträglichkeit" ein wenig anders, ich habe deshalb deutlich mehr Kohlenhydrate in der prozentualen Verteilung, erreiche diese aber nicht zwangsläufig)
  • Rotschopf0821
    Rotschopf0821 Beiträge: 61 Member
    Optionen
    Hi,
    ich habe jetzt im laufe von 1 Jahr 56 Kg mit Lower Carb, nicht ganz strengem Intervallfasten und viel Bewegung verloren.
    Wichtig sind kleine Ziele und leckeres Essen.
    Ich habe 100g Kohlenhydrate eingestellt und das passt prima

    Lg
  • Santamono
    Santamono Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Ich würde mich nicht zu sehr mit den Makro Nährstoffen aufhalten. Ich habe in myfitnesspal auch 35% Protein eingestellt, die erreiche ich jedoch selten und trotzdem nehme ich zwischen 1,4 bis 1,7 kg pro Woche ab. Inzwischen schaffe ich es, nicht über 600 Kalorien pro Mahlzeit zu kommen und bin trotzdem pappsatt. Ich habe es vor allem mit Pfannen Gerichten geschafft, fettfrei braten und auch kein Öl im Salat, stattdessen mehr Gemüse, Brokkoli, Zucchini, frische Pilze, alles was man so in die Pfanne werfen kann. Kidneybohnen und Hühnchenfleisch fürs Protein und Kartoffeln oder Quinoa noch hinein. So ein Pfannengericht reicht bei mir für 3-4 Mahlzeiten, je nachdem, was ich noch hinzuwerfe. Brot hat sehr viel Kalorien, das meide ich weitgehend. Stattdessen mal roggenknäckebrot dick mit Mozzarella belegt und eine Scheibe Serrano Schinken für den Geschmack, dass alles hat nicht viel Kalorien und sättigt. Das kalorientracken hat mir am Anfang geholfen, inzwischen brauche ich es schon gar nicht mehr. Es ist wichtig, ein Bewusstsein zu entwickeln für die Nahrung die du täglich zu dir nimmst. Als Aktivität kann ich Radfahren empfehlen, eine Stunde täglich moderat ohne Anstrengung mit möglichst viel Grün. Lenkt irgendwie auch vom Essen ab und bringt Ruhe ins Gemüt.
  • KarlaSchumsingSein
    KarlaSchumsingSein Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Bloß keine Diät, die zerstört Deinen Stoffwechsel! Und nach jeder Diät hast Du mehr drauf als vorher.
    Mir hilft das tracken, es ist an manchen Tagen lästig das ganze eintragen🙈.
    Hab mir zuzüglich ein Notizbuch geholt, in dem ich Schlafdauer, Gewicht, Wohlbefinden, Stress, Trainingseinheiten und Menge an Wasser eintrage. Und das Ergebnis des Tages von der App.
    So hab ichs nicht nur in der App sondern schriftlich vorliegen.
    Man staunt was man alles zu sich nimmt bewusst/ unbewusst