köperliches aussehen und mentale Gesundheit — German

köperliches aussehen und mentale Gesundheit

Optionen
wolfide21
wolfide21 Beiträge: 2 Member
Hallo diese Nachricht geht an alle die auf ihre Ernährung achten. Meine frage lautet also ok stell dir vor du siehst durchschnittlich aus nicht fett aber auch nicht extrem atletisch 15 prozent körperfett leichte bauchmuskel ansatz und du schaust ganz ok aus und dan hast du aber durch soziale medien und das syndrom das man sich mit andere vergleichen muss und sich dabei denkt wow ich bin ja ultra fett eigentlich obwohl dqs gqr nicht so is also denkt man sich ich gehe weiter auf diät und bist jz auf 13 prozent aber bist immer noch nicht zufrieden dan kommt das problem! Müdigkeit antriebslosigkeit motivationsverlust…
Der progress geht dir zu langsam du fangst jedes Wochenende einen cheatday zu machen denkst dir danach aber hmm ich muss das alles wieder verbrennen dan gehst du auf ein strenges diät denkst dir aber okay wieso mach ich das für wen den ? Für mich ? Nein weil ich bin wen ich so wenig esse immer müde antriebslos unmotiviert aber wil trdz gutt aussehen schaue eig auch gutt aus bin aber nicht zufrieden was macht man den wen mannin diese Zwickmühle drein ist um trodzdem glücklich zu sein??

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,373 Member
    Optionen
    Hi,

    glücklich sein sollte nicht vom Aussehen abhängig sein.


    So wie Du das beschreibst, hängst Du in diesem Teufelskreis fest und wenn Du da aus eigener Kraft nicht herauskommst, also entsprechend zu Essen, ausreichend Kalorien zuzuführen.
    Du gestehst Dir diesen schon mal ein, dass ist ein guter Schritt.

    Du schreibst selber, dass Du Dich schlecht fühlst und keine Kraft hast, dass aber nicht der Fall ist, wenn Du genügend Kalorien zuführst.


    Ich finde es schwierig, Dir etwas zu raten, klar wäre es sinnvoll, wenn Du Dich selber mögen, schätzen und lieben könntest, der Weg kann aber auch ziemlich lang sein und das "Gerüst" mal mehr, mal weniger einstürzen, davon abgesehen weiß ich selber nicht wirklich, wie das mit der Selbstliebe geht.

    Hast Du Deinen Hausarzt schon mal darauf angesprochen?
    Manchmal hilft auch eine Therapie /ein stationärer Aufenthalt, gerade wenn Du Dir schadest wäre es evtl sinnvoll.


    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du aus dem Teufelskreis heraus kommst.
  • wolfide21
    wolfide21 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Heyy ich danke dir vom herzen für die motivierende wörter
  • 15Katharina06
    15Katharina06 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hallo Wolf die

    ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. Ich hab 30 kg abgenommen und halte das nun seit 3 Jahren. da ich 1,82 m gross bin und zum Glück gute probortionen hab würde ich nicht sagen dass ich wirklich übergewichtig aussehe.

    klar solltest du dein Glück nicht nur vom Aussehen abhängig machen a ber du solltest es auch nicht ausblenden wenn ein gewisser Look dir wichtig ist. ich möchte Gewicht verlieren einfach auch um meinen Körper zu entlasten aber auch weil mir Kleidung und aussehen wichtig ist. mit 38 Jahren hab ich das Gefühl dass ich nochmal an ale Zeiten anknüpfen kann . klar wirkt sich das gesündere Essen auch gut auf mich aus und ich fühle mich wohler in meinem Körper. Aber eben auch weil ich mich anders stylen kann.

    ich finde es schade, dass es heutzutage etwas ist wofür man sich ja schon fast schämen muss wenn man auch darauf wert liegt wie man aussieht . Für mich jeden Falls ist es Teil meiner MOtivation und macht mich glücklich. Genau wie lesen, meditieren, mit Freunden treffen, schreiben und handarbeiten . mir dem bewusst zu werden und realistische Ziele setzen , hat mir sehr geholfen diesen von dir beschribenen Teufelskreisen ein wenig die Macht zu nehmen.

    wenn du magst können wir uns hier ja adden und gemeinsam an der Zukunft arbeiten.

    lg
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,373 Member
    Optionen
    > @15Katharina06 schrieb:

    > ich finde es schade, dass es heutzutage etwas ist wofür man sich ja schon fast schämen muss wenn man auch darauf wert liegt wie man aussieht .
    >



    Hi,

    wer vermittelt Dir das Gefühl?



    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das, was von anderen Menschen kommt, eher Neid in Reinform ist - an der These, dass es kein größeres Lob als Neid gibt, ist wahrlich etwas dran - dieser kommt oft noch deutlich zu Tage, wenn sich jemand bedroht fühlt und das Gefühl hat, dass sein Gegenüber auf einmal trainierter, schlanker, sportlich, was auch immer aussehen könnte und manch einer hat dann das Gefühl, sein (ggf vermeintliches) "Versagen" gespiegelt zu bekommen.
    (ist mir zumindest an irgendeinem Punkt relativ oft im Studio passiert, auf einmal wollte mir immer wieder jemand erzählen, dass ich doch jetzt mal genug abgenommen habe - oder eben auch, dass ich ständig übertreibe und /oder zu viel Sport mache, dass ich doch zunehmen müsste, Blablubberblubberbluppblupp.


    Da ich allerdings nicht mit anderen /Außenstehenden darüber spreche, dass ich gewisse Dinge nie wieder möchte, dass mir dieses jenes wichtig ist oder was auch immer, begegne ich diesem Gefühl mich schämen zu müssen auch nicht.


    Viel Erfolg auch auf Deinem Weg und viel Kraft und das, was Du dafür brauchst, um diesem Teufelskreis zu entkommen, dass sich dieser manifestiert und dass Du einen "gesunden" Weg für Dich findest und leben kannst.

    VG