Kcal von Nudeln gekocht richtig eingeben — German

Kcal von Nudeln gekocht richtig eingeben

Optionen
mehnic
mehnic Beiträge: 2 Member
Hi, eine Frage in die Runde. Wie gibt man die kcal von gekochten Nudeln richtig ein?
Danke & LG

Kommentare

  • susu4711
    susu4711 Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Hallo Mehnic,
    weil ich oft auswärts esse oder für zwei koche, habe ich mir angewöhnt den Anteil auf meinem Teller einzuschätzen. Das ist sicherlich super unprofessionell, und ich muss aufpassen, dass ich mich nicht selber betuppe, aber für mich funktioniert es.
    Wenn du es genau haben willst, dann würde ich einmal 100 g Nudeln kochen und gegart abzuwiegen. Das Ergebnis kannst Du im Anschluss als Nahrungsmittel in der Datenbank speichern.
  • mehnic
    mehnic Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Danke das werd ich sicher machen. Mich Harvey die Woche nur komplett erschrocken - hab 300g rohe Nudeln gekocht, für 3 Mahlzeiten, und dann natürlich die Gramm der gekochten Nudeln genommen und dann haut es mal gleich alles zusammen 😬
  • jegut98
    jegut98 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Das irritiert mich teilweise auch sehr. Da ich oft im Geschäft mitessen kann und da die Nudeln schon gekocht sind. Nehme dann Beispielsweise 100g trage statt 100g aber 60g ein da sie ja durch das Wasser schwerer werden. Frage mich ob das stimmt😅
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Bei Nudeln sind es von trocken /roh zu gekocht indem Du mit 3 multiplizierst (und umgekehrt kommst Du eben von nass zu trocken)

    Bei Reis ist es der Faktor 2,8


    Mittlerweile gibt es bei MFP die Unterschiede roh und gekocht, wobei ich nicht weiß, ob und welche da stimmen.


    Kannst Du das wenigstens wiegen?
    Ansonsten musst Du schätzen durch Vergleichen im Kopf (zu Hause ggf mal entsprechende Mengen zum Vergleich kochen, wobei mir das bei diesen Riesenportionen schwer fallen würde (das letzte Mal, dass ich Nudeln extern gewählt hatte ist vermutlich über 10 Jahre her, keine Ahnung ob die Portionen für mich immer noch so riesig wären /noch so riesig sind)