Woher die Motivation und die App — German

Woher die Motivation und die App

Optionen
Hallo zusammen, ich bin Sebastian 44 Jahre und komme aus Haiger in Hessen.
Ich mache schon immer regelmäßig Sport und durch melne Größe von ca. 193cm und 94Kg habe ich mich nie unwohl gefühlt.
Diese Jahr habe ich das erste Mal für 7 Tage gefastet nach der Buchinger Merhode. Ein Freund macht das seit 9 Jahren und ich wollte eigentlich nur mitreden können. In den 7 Tagen war der nette Nebeneffekt, dass ich ca. 5 Kg verloren habe. Das war aber gar nicht mein Ziel dahinter. Da ich bis dato nie auf Kcal geachtet habe und mir gar nicht bewusst ist, was ich so esse. Habe ich etwas gesucht, um es zu tracken und ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich finde die App sehr schön, da Sie auch mit der Watch die Sportaktivitäten zeigt und ich nun täglich dazulerne. Es muss sich nun zeigen, wie lange dies anhält. Oder ob man über die Zeit ein Grundwissen erarbeitet und es dann vernachlässigt. Wie ist oder war es bei euch?
Meine Motivation ist aktuell die 90Kg nicht mehr zu übersteigen.

Kommentare

  • Seidentofu
    Seidentofu Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Willkommen! 👋 Das klingt interessant! Welche Effekte hast du durch das Fasten ansonsten noch gespürt? Würdest du es empfehlen/wieder machen?
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Moin,


    ich bin damals über Garmin bei MFP gelandet.

    Habe meinen Wissensschatz mit MFP deutlich erweitert über Mikros und Makros und parallel auch übers Training.

    Ich schätze hier bei MFP den Austausch und hätte MFP mit seinen Bugs, Features und teils schon mal nervigen Macken vermutlich schon längst ausgetauscht, wenn es hier nicht ein paar Menschen gäbe, welche ich einfach schätze und nicht missen möchte.


    Viel Erfolg, Aha - Momente und das, was Du Dir erhoffst.
  • SebastianKuhl
    SebastianKuhl Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ich hatte am ersten Tag die mir vorhergesagten Kopfschmerzen, ansonsten lief das Fasten erstaunlich gut. Ich habe mir vorgenommen es einmal im Jahr zu wiederholen. Vielleicht schaffe ich auch mal mehr wie 7 Tage. Gefehlt hat mir zum Schluss, nichts kauen zu können. Hört sich etwas komisch an, aber nur Wasser, Tee, Brühe und Gemüsesäfte machen mich nicht glücklich. Mir hat aber sonst nichts gefehlt, weder mein Kaffee oder was salziges. Erstaunlich für mich war zum Fastenbrechen, das bewusste essen. Langsam essen und viel kauen. Auch gab es kein Verlangen sofort einen Kaffee zu trinken. Ich habe meinen Fleischkonsum auf einen Tag pro Woche reduziert aktuell. Und ich fühle mich motiviert und fit. Hoffe das der Zustand möglichst lange anhält.
  • designalamaison
    designalamaison Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Hi Sebastian,
    bin auch neu hier und mach bei einer 3 - monatigen Challenge mit. Möchte tatsächlich bisschen abnehmen (25kg!) und mehr Muskeln aufbauen.

    Ich habe allen Respekt vorm Fasten und es daher auch noch nie ausprobiert. Würde mich auch interessieren, ob du durch die komplette Kalorienreduktion jetzt Auswirkungen hinsichtlich JoJo-Effekt merkst.

    Denn allein ein schon zu hohes Kaloriendefizit fährt ja den Stoffwechsel runter und dann ist irgendwann der schöne Effekt des Abnehmens ja dahin. Wenn man nicht für immer und ewig in dem Defizit bleibt und ohne Ende Sport treibt. :-)

    Mein Ziel ist jetzt 3 mal wöchentlich Gym + ggf. noch bisschen Walking oder Schwimmen und eben meine Makros einzuhalten. Dafür find ich die App hier super und sehr aufschlussreich.

    Tracke jetzt erst seit ein paar Tagen und merke halt, obwohl ich schon drauf achte, dss ich immer mehr Fett zu mir nehme als mein Minimum ist und dabei aber immer abends noch so ca. 400 Kalotien übrig hätte. Das ist echt spannend!

    Na dann viel saß mit der App udn viel Erfolg und würd mich über eine Antwort bzgl. des Fastens freuen, sobald du es absehen kannst wie sich das langfristig auszeichnet.

    LG, Cori