Hallo, — German

Hallo,

Optionen
Ich bin ganz neu hier..mache viel Sport aber nehme leider nicht. Jetzt will ich meine Ernährung umstellen und hoffe auf erfolg.

Kommentare

  • bmueller2445
    bmueller2445 Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Hallo,
    viel Erfolg, die Erfahrung mit VIEL Sport machen viele...der Körper gewöhnt sich daran und braucht dann - zum Abnehmen - immer mehr Sport....da machste irgendwann gar nix anderes mehr ;-) Ein Kumpel von mir will das auch noch nicht einsehen, der macht mittlerweile 1 Stunde Joggen und 2-3 Std. Gewicht/Kraftsport....Muskeln im Oberkörper kommen, aber gewichtsmäßig und am Bauch geht nix..ernährt sich aber auch auch nicht wirklich gesund.....dann wirds schwierig....Was machst du für Sport? lg, Birgit
  • Stephie7079
    Stephie7079 Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Hallo,
    lass dir nichts einreden, Sport ist super! Und der Körper gewöhnt sich zwar dran, verbraucht die Kalorien aber trotzdem. Eine Spirale von "braucht immer mehr" ist hier ausgeschlossen. Im Gegenteil: Muskeln verbrauchen mehr Kalorien als Fett, erhöhen also deinen Grundumsatz.
    Aber - und hier kommt das große Aber - der Körper mag kein Kaloriendefizit. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass du entsprechend mehr isst und deshalb nicht abnimmst. (Und man überschätzt gerne wie viele Kalorien man "versportelt" hatl) Wobei die Waage allerdings auch nicht dein einziges Messinstrument sein sollte: wenn du Fett in Muskeln umbaust, siehst du das auf der Wage eher nicht, mit einem Maßband kannst du das aber trotzdem feststellen.
    Also viel Spaß beim Sport - die Ernährung zu tracken ist sicher trotzdem eine gute Idee.
    Liebe Grüße
    Stephanie