Wie fängt man am besten mit dem Laufen an - Seite 2 — German

Wie fängt man am besten mit dem Laufen an

Optionen
2»

Kommentare

  • M1ghtyWolf
    M1ghtyWolf Beiträge: 24
    Optionen
    Ich habe gestern angefangen zu laufen und ich habe mir so überlegt:

    Läufst einfach los fürn Anfang habe ich mir eine Strecke von fast 3km gesucht, da ich sie schon öfters mit dem Hund gegangen bin.
    Geschwindigkeit wird wohl zu schnell sein, aber nicht so das ich es nicht durchhalte mit eisernem Willen klappt das ;) gestern zwischen 8-9km/h.
    Versuche die Woche die Strecke 3 mal zu laufen mit ungefähr der Geschwindigkeit und die darauf folgende Woche um 500m zu steigern, bis ich schließlich bei 12km angekommen bin.

    Wenn ich dann bei 12km angekommen bin versuche ich immer 1 sec schneller pro Lauf zu sein.

    So habe ich mir das ganze überlegt, mal schauen ob es so klappt =)
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Klingt nach nem Plan, MightyWolf.
    Wie hast du dich denn bei den 3Km so gefühlt? Ging das gut mit dem Joggen oder warste schon ziemlich aus der Puste nach den 3KM? Ich glaub, ich brauch ein Sauerstoffzelt, wenn ich 3KM gelaufen bin. xD

    Liebe Grüße
  • M1ghtyWolf
    M1ghtyWolf Beiträge: 24
    Optionen
    Als die Ansage kam das ich 1km gelaufen bin dachte nur: "Wie jetzt erst 1km?" Nach 2km war ich schon am überlegen die Strecke abzukürzen ;-D.
    Also es war sehr anstrengend, anstrengender als erwartet.

    Aber habs durchgezogen nur die letzte 100m Sprint die geplant waren hab ich weg gelassen.

    Danach war ich ziemlich aus der Puste aber nach 5min ging es wieder.

    Der erwartete Muskelkater blieb heute auch aus.
    Werde Dienstag wieder laufen gehen, da ich morgen mit Kraftraining anfange.
    Und dann immer im Tageweise im wechsel .
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Wow, aber du bist durchgejoggt... ohne Intervall. Das ist doch schon eine ganz schön große Leistung. Finde ich.

    Viel Erfolg dann am Dienstag. Kannst ja mal weiterhin berichten, wie es so läuft mit der Steigerung auf 12 KM...
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    @M1ghtyWolf schön gemacht. *high five*

    Toll das du deine Erfahrung mit uns teilst. Viel Spaß morgen beim Training.

    LG
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Hallo Kiwi,

    Grundsätzlich empfehle ich dir, dich an einen Lauftrainer in deiner Nähe zu wenden und/oder dich inem professionell geführten Lauftreff anzuschließen.

    Im letzten Jahr habe ich meine Lauftrainerausbildung abgeschlossen und wäre froh gewesen, ich hätte mich von Beginn an auch an einen gewendet. Gerade in technischer Hinsicht hätte mir das auf jeden Fall gut getan.

    Ein Lauftrainer ist auf jeden Fall in der Lage, dir einen maßgeschneiderten Trainingsplan zusammenzustellen und dich professionell und gewinnbringend zu begleiten!

    LG
    Stefan

    Das ist für mich auch der richtige Weg gewesen. Anstatt einfach loszulaufen. Die Gemeinschaft einer Gruppe treibt einen auch an, wenn man mal keine Lust, aber weiß, dass die anderen warten :-)
    Der/die Trainer/in verhindert Lauffehler, zeigt die richtige Dehnung und hilft auch mal bei Motivations-Problemen. Letztlich mußt Du Dich aber natürlich so oder so erst mal aufraffen :-)
  • Uhura66
    Uhura66 Beiträge: 117 Member
    Optionen
    Hallo Kiwi,
    ich habe mit "Lauf10" mit dem Laufen angefangen. War der totale Laufmuffel und habe es innerhalb von 6 Monaten geschafft, 10 Km am Stück zu laufen. Schau es Dir mal im Internet an. Fängt langsam an und steigert sich dann immer mehr. Und später kannst Du gar nicht mehr glauben, dass Du bei einer Minute Laufen so fertig warst!

    LG

    Uhura
    :flowerforyou:
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Im aktuellen Focus ist auch ein großer Artikel übers Laufen + DVD + Trainingsplan enthalten.

    Bei Gelegenheit kann ich den Trainingsplan + Infos aus der DVD mal einstellen.
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Ich kann nur die App C25K empfehlen. Ich habe gestern grad Woche 2 abgeschlossen und hätte nie gedacht, dass man damit wirklich so effektiv auf einen 5k-Run vorbereitet wird!

    http://www.sowillich-leben.de/sport/sechster-tag-c25k-bericht-4207.html
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Die App hab ich auch schon installiert (*wuhuuuuu* Gibt es auch für Windows Phone!)
    Werde ich auf jeden Fall auch mit trainieren, wenn ich wieder Sport machen darf...
  • Siran12001
    Siran12001 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hi,

    wenn du gut Englisch kannst, könnte sich auch Zombies, Run! 5K lohnen. Du hast auch da ein Programm, dass dich langsam von gar nicht laufen zu 5K bringt. Zwischendrin sind auch noch Übungen wie Kniebeugen etc. eingebaut, um die Muskulatur zu stärken und, was natürlich am besten ist, du hast noch eine Geschichte, die rund um die Übungen erzählt wird, immer abwechselnd zu deiner persönlichen Playlist. Ich habe vor über einem Jahr so Joggen gelernt und kann es eigentlich nur empfehlen.

    Wenn man mit dem Programm fertig ist, kann man zu Zombies, Run! Wechseln, da gibt es zwischenzeitlich 2, bald 3 Staffeln mit Missionen, die man ablaufen kann und die die Geschichte voran treiben.