Abendliche Naschereien vermeiden... - Seite 2 — German

Abendliche Naschereien vermeiden...

Optionen
24

Kommentare

  • malocdan
    malocdan Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Das was hielft ist nichts im Haus zu haben oder ein adere Denkweise angewöhnen. Was ich damit meine ist z.b: ein überzeugter Vegetarier wird kein Fleisch essen auch wenn er in einem 4 Stern Hotel vor einem Buffet steht. Also warum ist er kein Fleisch die Reize sind ja da. Der Vegetarier ist kein Fleisch weil das seine Überzeugung ist das was auch immer Tiere z.b: nicht sterben sollen für ihn als Nahrungsmittel. So, ich mach das ungefähr so bei süßem. Frag mich ob ich z.b einen Esslöffel Zucker in mich reinschaufle würde beim fernsehen. Oder sich die Süßigkeite als verdorben vorstellen. Mit der Entwöhnung Würde ich langsam anfangen zuerst 2 Tage nichts dann am 3 Tag ein Stück dann 3tage nichts dann am 4 Tag ein Stück und so weiter. Oder so wie Leute fasten zB 1 Woche nichts und dann wieder etwas.
    Das sind mein Tricks die bei mir geholfen haben. Ich esse zB jetzt während der Fastenzeit bis Ostern nichts süßes.

    Servus
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    ich stecke mir immer kleine Ziele für die Woche, wenn ich dann mal abends in den Schrank schaue, sage ich mir gleichzeitig, so schaffst du die Woche nicht dein Ziel! Das hat xxx Kalorien und du hast doch nicht heute Mittag Salat gegessen um jetzt ....Bomben zu naschen ;-) Mein Ziel diese Woche 10Kg ;-)
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Meine Lösung:
    einfach keine Knabbereien einkaufen!

    Wenn du das Rauchen aufhörst lagerst du ja auch nicht noch eine Stange zur Sicherheit unterm Kopfkissen ;) .
    Bei Hungergefühl und erreichter Kaloriengrenze dann erstmal Wasser tanken und sich bewusste werden, dass man eig schon genug Kalorien hat. Dann darüber nachdenken, dass man die Mahlzeiten verändert. Stichwort:"Kaloriendichte". Man kann z.B. auch 300g 60% Fett Käse und 200g Paranusskerne essen um inerhalb der Makronährstoffgrenzen und unter dem Kalorienziel zu bleibenn- das Sättigt aber nicht wirklich.

    Da ich jetzt seit mehr als 2 Wochen Low-Carb mit Ziel max30g/ Tag fahre, habe ich mir trotzdem ein Kohlenhydrathaltiges, süßes Lebensmittel als Zuflucht gegönnt: Orangen.

    Auch da regelt das Einkaufen die Höchstgrenze des Verzehrs hehe.
    Ansonsten greife ich derzeit gerne zu Avocados als Snack zurück.

    Bis jetzt funktioniets ganz gut und mein Verlangen irgendwelche Knabereien zu kaufen ist eig nicht vorhanden.
    MfG
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Das Eintragen bei MFP hilft auch schon. Jeden Schokoriegel, jedes Glas Cola eintragen. Zum Einen treibt es das schlechte Gewissen an, wenn man die Kalorienanzeige steigen sieht, zum Anderen macht es das Ganze etwas nerviger. Irgendwann steht man vielleicht etwas weniger gerne auf, um sich noch nen Riegel zu holen, wenn man das dann gleich wieder loggen muss.
    Jeder Jeck ist anders. Einfach rumprobieren, bis man nen Dreh findet, der für einen funktioniert.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ich habe es mittlerweile geschafft mir bewusst das ein oder andere Stücke Schoki zu gönnen oder mal eine dragierte Mandel etc. Es geht doch nicht darum, komplett darauf zu verzichten, sondern es mit einzuplanen und es bewusst zu genießen.

    Früher hätte ich so einen Beutel Mandeln halt an zwei Tagen gefutttert - jetzt hält er eine Woche, weil ich mir eben bewusst etwas gönne.

    Wir haben aber auch nicht immer was im Haus - Momentan liegen Chips in kleinen 30 gr. Tüten herum in der Küche, aber ich kann es gut schaffen, die zu ignorieren und wenn WE ist, dann gönne ich mir ein oder zwei Tütchen und damit ist dann auch gut. Früher hätte es die große tüte sein müssen und die wäre sofort leer gewesen. Alles eine Kopfsache.

    Und notfalls muss eben ein wenig Sport her - dann klappt es auch mit dem Stück Schoki!
  • Cookie258
    Cookie258 Beiträge: 2
    Optionen
    Auch hier im Forum wurde der Vorschlag gemacht,sich für die Woche eine bestimmte Menge an Süßigkeiten festzulegen. Man hat dann die Wahl alles an einem Tag zu verputzen oder sich das für die Woche gut aufzuteilen.
    Und ich muss sagen für mich ist es optimal. So wird mir erst mal bewusst was für eine Menge ich sonst durch das ewige hier mal was und da mal was zustande kommt. Außerdem ist der Heißhunger nicht mehr so da, da ich weiß dass es jeden Tag was gibt. Klar wird die Wochenmenge langsam reduziert und so viel Süßes wie am Anfang kann ich gar nicht mehr essen - einfach zu süß Mal sehen, ob die Süßigkeiten irgendwann aus meinem Essenplan verschwinden.
  • Spezialist
    Spezialist Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich hab mir die Wege zum Kühlschrank anfangs verkniffen und zudem einfach strikt keinen Naschkram eingekauft. Es gab in Haus einfach nicht`s süßes mehr. Nach ca. 4 Wochen hatte ich dann keinen Drang mehr zwischendurch etwas zu naschen. Ist in meinen Augen bloß eine Gewohnheitssache gewesen. Also eine Kopfgeschichte. Und ich habe mich geweigert schwächer als mein innerer Schweinehund zu sein.

    Achja was dabei vermutlich auch wirklich wichtig war.

    Umstellung auf Wasser. Wirklich fast nur Wasser. Keine Cola Light usw.
  • anni964
    anni964 Beiträge: 7
    Optionen
    Wenn ich wirklich Riesen Gelüste habe lutsche ich hochprozentige ( kakaogehalt) dunkle Schokolade , da reicht ein Stück dann hab ich erstmal genug Schokolade . Aber erstmal versuche ich mich auch mit Rohkost und so über Wasser zu halten , was mir auch manchmal geholfen hat is heiße Brühe trinken .
  • Bibyana83
    Bibyana83 Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Diese Frage kam mir gestern abend beim TV schauen wieder in den Sinn. Eine Lösung habe ich nicht aber den Grund warum man soo Lust bekommt!
    Scheiß Werbung :D
    Ständig irgendwas süßes und das alle 20 Min. Von Twix bis Eis und wenn das ganze Programm druch ist, fängts von vorne an.
    Das war mir nie so bewusst, da ich normal kein TV Programm schaue sondern mehr Serien und Filme.

    Vielleicht sollte man den TV meiden, wenn man eh so anfällig ist und sich etwas anderes suchen *lach*
  • liebesknochen
    liebesknochen Beiträge: 2
    Optionen
    leider wird man nicht nur im TV mit all diesen "schlimmen" sachen konfrontiert ! :bigsmile:
    selbst wenn wir einkaufen gehen,lachen uns all die sachen an !

    warum soll man sich nicht mal ab und zu eine kleine sünde gönnen !!?

    außerdem wissen wir ja alle,was es zu kaufen gibt und je mehr man sich das versagt,um so größer wird das verlangen dadrauf und das schafft auch kein noch so großer wasservorrat,diesen heißhunger zu stillen !!! :laugh: :laugh:

    die einen stehen auf protein-shakes und sind damit glücklich und einige leben und gönnen sich halt auch mal etwas " schlimmes " !!!

    jedem das seine !!!

    ich wünsche euch allen einen wunderschönen tag und denkt daran CARPE DIEM
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    hmm ich bin da mittlerweilen irgendwie so abstinent geworden, ich mag gar keine süssigkeiten mehr.
    irgendwie ist auch kein verlangen mehr danach da.

    ich bin da natürlich auch froh im moment drüber :)

    auch wenns auf arbeit mal was schönes gibt (geburtstage .... usw.) lehn ich mittlerweilen immer dankend ab.


    ich weiss net wie ich das mache, aber es geht irgendwie automatisch, mein hirn sagt einfach ne danke, das magst du net :D
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Gestern abend hab ich mich mal nicht auf der Couch rumgetummelt und der TV war auch aus... Bissl Haushalt... und siehe da... keine Abendnascherei! :love: ... ok...ok... 2 meiner frisch gekauften roten Erdbeeren mussten drunter leiden :glasses:

    Ich werde nun dem TV, besser gesagt DER WERBUNG (!) den Kampf an sagen... Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, sogar bei so Sendungen wie "The biggest Looser", haufenweise Naschereien Werbung. Was soll dass? (war nur eine theoretische Frage, was das soll ist mir schon klar :wink: )

    Im Supermarkt kann ich auch gut an den Süßwaren vorbei laufen... also dann werd ich das nun auch mit der Werbung machen...

    Ganz erhlich... Ich mach mal eine Liste... wieviel Werbung für Nahrungsmittel und wieviel davon Süßkram ist...

    Vielleicht sollte man mal damit an die Öffentlichkeit.... :huh: ok ok... ich schreib mich grad in rage... :bigsmile: bis später..
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Ich finde die Theorie sehr interessant, dass eure abendlichen Naschereien mit der Fernsehwerbung korrellieren. Ich kann das zwar nicht sicher bestätigen, aber als jemand, der bereits vor ca. 6 Jahren das Fernsehen aus seinem Leben verbannt hat, kann ich sagen, dass ich solche abendlichen Gelüste überhaupt nicht verspüre. Also ist das vielleicht tatsächlich eine Station auf dem Weg, die dabei hilft :)
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Stimmt schon. Ich habe auch keinen Fernseher zu Hause und kenne die Werbung gar nicht mehr. Daher kann ich nur bestätigen was Ole schon gesagt hat, ich kenne keine abendlichen Heißhungerattacken.
    Also alle mal den Fernseher auslassen und lieber mal ein Buch lesen oder eben eine DVD ohne Werbung. :glasses:

    Man kann es auch so machen wie Tadtoadie, denkt man kauft was ein und findet es am Abend nicht wieder, obwohl man sich so darauf gefreut hat. Die Sucherei verbrennt sicherlich auch noch ein paar zusätzliche Kalorien und das Naschzeug bleibt einfach weg. :bigsmile:
  • berti1510
    berti1510 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Ich vermeide so Heißhungerattacken ganz einfach damit, dass ich mir überhaupt süße kaufe. Das einzige was ich an Knabbereien habe sind Nüsse und Reiswaffeln.
    Ich denk halt so, wenn ich sowas ich nicht daheim habe, kann ich auch nicht Gefahr laufen solche Sachen zu essen.

    Sonst einfach viel trinken und Proteinreich essen. Das sättigt mehr als KH und Fett.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Zucker und Zigaretten fangen nicht nur mit Z an ^^. Sie sind auch ähnlich schwer loszuwerden.

    Ich rauche seit über 200 Tagen nicht mehr. Aber Zucker bleit auch meine Sucht. Bei mir im speziellen Cola und co also die absolut leeren Kalorien.

    Aber man wird das los. Aber es wird dir nicht gefallen....der Zucker muss aus dem System. Das wäre dann Low bzw. No Carb. Damit werden diese Gelüste nahezu null. Dann hast du Abends eher Bock auf nen Steak... was du auch darfst.

    Ansosten schließ es weg. lass Frau/Mann es verstecken und nicht mehr rausrücken. Und sei ehrlich zu dir selbst solange du Abends so viel zusammenkriegst pass entweder die Menge über den Tag an oder gib zu das du eigentlich nicht abnehmen willst und deine Gewohnheiten und der Speck gewonnen haben.

    Du kannst dich entweder stark oder unglücklich machen. Der Zeitaufwand ist der gleiche.
  • curlysabs
    curlysabs Beiträge: 87 Member
    Optionen
    ich habe vor ein paar Wochen angefangen, während der Werbung kleine Dinge im Haushalt zu erledigen oder ein paar Übungen, wie am Standlaufen, Kniebeugen, Crunches und solche Sachen für die Dauer der Werbung :) Dann stört es mich auch nicht mehr, wenn mein Schatz neben mir nascht, obwohl er mittlerweile fast immer wartet bis ich eingeschlafen bin um zu naschen oder sich seinen Mitternachtssnack zu richten (er möchte zunehmen :o) )
  • 3kids1001
    3kids1001 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Also bei mir hat das definitiv mit dem Insulin-Spiegel zu tun. Bei einem Abendessen mit wenig Kohlenhydraten oder solchen die einen guten Glyx haben, muss ich danach nichts habe, bei normalen Brot etc treibt es mich schon eher durch die Wohnung.

    Ich kaufe mir jede Woche eine Tafel Schokolade. Meist eine dunkle. Und wenn die alle ist, ist sie weg, die nächste gibt es erst wieder am folgenden Montag.

    Wenn ich jetzt wieder kann wie ich will, könnte ich mir auch vorstellen, eine Tüte Gummibärchen zu kaufen, aufzuteilen und zu loggen, um dann entsprechend Sport zu machen - aber ganz sicher werde ich den Süßkram nicht abends essen ....

    LG R.
  • Bandit2711
    Bandit2711 Beiträge: 13
    Optionen
    Abendliche Naschereien sind auch meine Leidenschaft,

    einmal angefangen und schwer aufzuhören.
    Am liebsten esse ich Schokolade, RitterSport, die hört sich nicht so schlimm an.
    Sport ist ja immer gut,:smile::wink:
    Meistens sind es zwei Tafeln am Abend. Eine Tafel aber auf jeden Fall.
    Ich laufe dann aber auch am nächsten Tag um die Kalorien wieder zu verbrennen:explode: .......
    damit ich am nächsten Abend wieder meine nächste Tafel essen kann:tongue:


    LG Bandit
  • nospam2013
    nospam2013 Beiträge: 21
    Optionen
    Mein Tipp: Möhren. Bis. zum. Abwinken.

    500g geschälte Möhren = 140 Kalorien und ich kann mich anschließend kaum mehr bewegen...

    Sollte das nicht reichen: Magerquark angerührt mit etwas fettarmer Milch und TK-Kräutern. 250g sind etwa 140 Kalorien. Wenn du den mit einem Rührgerät länger verquirlst, bekommst du einen sehr sahnigen Effekt.

    250g Magerquark = 140 Kalorien, 8g Kohlenhydrate und 1g Fett
    500g Möhren = 140 Kalorien, 26g Kohlenhydrate, 1g Fett

    Wenn du die Portion wirklich schaffst, bist du mein Held :-)

    Alternativ zu Möhren nehme ich auch gerne Paprika.
  • jadzia11
    jadzia11 Beiträge: 17
    Optionen
    Ich schaue, dass ich tagsüber genug Proteine zu mir nehme, damit ich satt bin.

    Wenn ich Heißhunger auf Süßes habe, esse ich Obst oder ein Fruchtjoghurt.

    Und wenn mein Freund abends vor dem Fernseher isst und ich es nicht aushalte und unbedingt auch etwas essen muss, esse ich Obst (wegen dem Fruchtzucker, Gemüse stillt den Hunger auf Süßes bei mir nicht. Und ein Stück Schokolade geht bei mir immer - auch wenn ich 1kg Karotten gegessen habe.)
  • nospam2013
    nospam2013 Beiträge: 21
    Optionen
    Als Ergänzug zu meinem Beitrag oben: Das Problem mit der Schokolade kenne ich zu gut. Noch schlimmer sind Chips bei mir. Habe ich welche im Haus, esse ich die, auch wenn ich mir vorgenommen habe, die für den Besuch am Wochenende als Knabberei auf den Tisch zu stellen.

    Mein Lösungsansatz: ich kaufe den Kram nicht mehr. Was ich nicht im Haus habe, kann ich nicht essen. Das ist teilweise echt schwer. Es gibt Abende, wo ich mehrfach auf der Suche nach Süßigkeiten an meiner leeren Süßigkeitenschublade vorbeigehe.

    Wieso bin ich auf Möhren umgestiegen? Zum einen sind die etwas süß. Und ich nehme Möhren, weil ich die nicht so einfach wegschlabbern kann. Es macht Arbeit, ein paar große, knackige Möhren zu essen. Ich habe da was zu tun ;-)

    Ansonsten möchte ich noch auf folgenden Artikel zum emotionalen Essen verweisen: http://www.marathonfitness.de/emotionales-essen/
  • Lilalavegas
    Lilalavegas Beiträge: 18
    Optionen
    Daher hab ich ganz große Panik vor Ostern! Ich habe extra allen Omas gesagt sie sollen keine Süßigkeiten schenken! Was sagt da meine Schwiegermutter letztens Ich hab gestern Süßigkeiten für Ostern gekauft und als ich zu Hause war ist mir eingefallen das ich schon vorher welche gekauft habe! Na Dankeschön! Und als verantwortungsvolle Mutter lässt man das Kind natürlich nur wenig davon essen, und als dumme Mutter ist man es lieber selbst!!! AAAARRRGGGG

    Mir geht es auch immer so, morgens und mittags klappt es super! Abends meistens auch noch aber dann vor dem Fernseher geht gar nicht! Da wird reingestopft was so da ist! Zum Glück ist meine Größte Leidenschaft gerade Puffreis, da hat eine ganze Tüte mit 80g so 280 Kalorien, und eine ganze ess ist so in drei Tagen, also wenn ich es mir recht überlege eine doch recht gute Alternative zu Schokolade und Gummibärchen! Aber wie steht es da um die Fettverbrennung in der Nacht???
  • jadzia11
    jadzia11 Beiträge: 17
    Optionen
    Lilalavegas:
    Bzgl. der Süßigkeiten habe ich zwei Tipps:
    - Entweder verschenke es weiter.
    Oder: - wirf sie einfach weg. Es macht 0,0 Unterschied, ob du den Schokohasen isst und dann später alles "zu den Fischen" kommt oder du ihn gleich der Abfallbeseitigung zufügst. Der einzige Unterschied ist, dass Du Dich und Deinen Körper bei der ersten Variante noch in Mitleidenschaft ziehst.
  • Krislifts
    Krislifts Beiträge: 16 Member
    Optionen
    verschiebe deine letzte Mahlzeit auf den späten Abend, wieso haben alle so Angst vor dem Essen am Abend? Esst Süßes, berechnet es in eure Kalorien und gut ist. Es ist ja nicht so, dass plötzlich physikalische Energiegrundregeln ungültig sind, sobald wir es mit Zucker oder Sonstigem zu tun haben. Das ist der erste Grund wieso 'Diäten' per se Schwachsinn sind. Der Mensch rebelliert sobald er sich begrenzt fühlt, sowas wollen wir doch nicht :)