Halbzeit oder: Wenn die Lieblingsjeans auf einmal rutscht - Seite 2 — German

Halbzeit oder: Wenn die Lieblingsjeans auf einmal rutscht

2»

Kommentare

  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Boa, tolle Geschichte :) Bin richtig stolz auf dich :D 20% Fettanteil ist momentan auch mein Ziel, aber davon bin ich noch weit entfernt, auch wenn es stetig abwärts geht damit.

    Also die 13 ist meine absolute Lieblings- und Glückszahl, die wird dir bestimmt auch Glück und Erfolg bringen.
  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    Update :D Wenn auch ohne Gewicht. Ins Studio, zum wiegen, gehe ich erst am Dienstag wieder, aber dennoch MUSS Ein Update her. Denn der große Lauf (für mich groß^^) stand doch an :)

    Ich muss zugeben, ich war mehr als nervös, aber ich fange am besten vorne an. Ende April kam ich auf die blöde Idee mir eine neue Schrankwand auszusuchen für das Wohnzimmer. Da die aber die passende Kommode nicht vorrätig hatten, nahm ich den Lieferservice. Daheim stellte ich dann fest: Och, wenn du doch eh die alte Schrankwand abbaust, kannst du doch auch tapezieren. Bis dato habe ich aber nicht gewusst, wie schwer es ist Tapeten auszusuchen, wenn man mal NICHT das übliche Rauhfaser nehmen will x) Statt Lauftraining auf dem Laufband gab es also Training im Sinne von Baumärkten und Einrichtungshäuser abklappern. Die Woche vor dem Lauf kam mir dann irgendwie komisch vor. Mein Laufplan von Myascis sagte mir ich solle 8km auf Tempo, 5km auf Tempo und 3km Joggen. Bei jedem anderen Bericht hieß es aber, dass man die Geschwindigkeit eher herunter setzt um den Körper nicht zu viel abzuverlangen. Ruhige Läufe wären okay um eben nicht aus der Übung zu kommen, aber Vollgas sollte man lieber nicht geben. Ich habe kurzerhand auf meinen Körper gehört und bin 3km im Wechselspiel gelaufen. Für mehr reichte leider auch in der Woche davor meine Zeit nicht.

    Zusätzlich zu dem suchen von Tapeten und Fußboden (der kam irgendwann dazwischen, weil wenn schon, dann doch richtig ;) ) fing ich auch noch einen Lehrgang an, wodurch ich 1 1/2 Stunden am Tag nur am Pendeln bin. Keine lange Zeit, ABER auch an dem Tag wo der Wettkampf statt fand. Ich wäre erst so gegen 16:30 daheim gewesen und um 19:45 war der Lauf. Ich musste also in 3 Stunden eine Kleinigkeit essen (bei dem Lehrgang gibts nur kalte Küche, weil Möglichkeiten fehlen zum aufwärmen) dahin gehen, meine Startunterlagen abholen (die gaben die erst an dem Tag heraus), den Ort zum umziehen suchen und mir einen Überblick verschaffen. Zwar kenne ich die Stadt, weil ich dort geboren und aufgewachsen bin, aber an dem Altstadtlauf hatte ich bis dato nie teil genommen und war auch nie dort. Selbst wenn hätte es nichts geändert, habe nämlich später erfahren dieses Jahr war eine komplett andere Route XD

    Die 13 scheint aber wirklich meine Glückszahl zu sein :D Beim Lehrgang habe ich einen USB Stick bekommen mit der Nummer 13. Und am Freitag haben wir etwas eher Schluss gemacht. Nämlich um 13:55 Uhr. Dadurch kam ich nicht in Zeit Bedrängnis und wurde doch etwas ruhiger. Der Lauf selber war...puh, das ist nicht einfach zu beschreiben. Auf dem Laufband kam mir die Zeit immer sehr lange vor, draußen mit so vielen Leuten ist das wirklich etwas anderes. Gestartet bin ich im letzten Drittel um die schnellen nicht aufzuhalten und weil ich es langsam anfangen wollte. Leider hatten wir keine Musik bei der Festlichkeit (sonst all die Jahre ja) und ich kein MP3 Player dabei. Zuschauer waren viel nur direkt an der Stadt und auf der restlichen Strecke eher vereinzelt, aber so schlimm wie ich befürchtet hatte, war es gar nicht. Eine Runde waren 2,5km und vereinzelt standen Kinder, welche einen mehr und besser angefeuert haben, als die Erwachsenen. Da ich alleine gestartet bin (also ohne Bekannten oder dergleichen) war ich beim Laufen im Grunde alleine. War aber nicht wirklich schlimm. Zwischendurch bin ich einfach neben welchen gelaufen und ließ mich quasi von denen "ziehen" (ich habe mich deren Schrittfrequenz angepasst und dachte nur: Wenn die laufen, kannst du das auch also weiter!) Bereits auf dem Laufband fiel mir auf das ab 45 Minuten meine Knie nicht mehr wirklich mit machen. Liegt einfach daran, dass ich günstige Laufschuhe habe, die nicht auf mein Laufstil angepasst sind. Egal! Das Knie zog zwar und ich fragte mich mehr als einmal: WIESO tue ich mir das an? Aber die Antwort hatte ich auch! Weil ich mir beweisen will, dass ich mir etwas vornehmen, darauf hinarbeiten und es durch ziehen kann! Ganz gleich welche Widrigkeiten kommen!

    Bei der ersten Runde war ich erstaunt. 14:xx Und das obwohl ich etwas gehen musste, weil ich Seitenstiche bekommen hatte. Zweite Runde war 30:xx Persönliche Bestzeit! Ich hatte es auf dem Laufband nie hin bekommen 5km in unter 33 Minuten zu laufen und an dem tag gelang es mir in 30:xx Man das hat motiviert! Allerdings musste ich mich selber ab und an bremsen, wegen den Seitenstichen. Im Kopf fing ich das überschlagen an und dachte: Wenn ich SO weiter mache wird es unter 1:06:xx worauf ich trainiert hatte. Woah! Was eine Aussicht. Aber die dritte Runde war, gefühlt, nicht meine. Ich musste öfter gehen wegen Seitenstiche und Nase putzen und musste mir selber sagen, dass jede Zeit eine gute Zeit ist weil es der erste Lauf ist. Zeitmesser zeigte dann aber tatsächlich 45:xx an. Herje war ich DA beschwingt. Die letzte Runde wurde dann das Mantra (du läfust hier zum letzten Mal lang! Komm das packst du! Atme die Schmerzen weg! unentwegt im Kopf aufgesagt. Das Knie fing an zu schmerzen, ich hatte das Gefühl zu schnaufen wie eine Dampflock aber ich wollte die letzte Runde packen. Nach der letzten Kurve fing dann ein Film im Kopf an. Unzählige Male hatte ich mir die letzten Meter auf dem Laufband vorgestellt, aber die Realität war SO anders.

    Ich war fast 10km gelaufen, hatte das Gefühl das mein Knie abfällt, bekam nicht genug Luft (gefühlt) und schnaufte wie sonst was. Aber auf einmal, auf den letzten 100-200Metern, machten sich die Beine selbstständig. Ich sah die Zeit 1:01:xx und die Beine flogen förmlich. Habe ich überhaupt noch den Boden berührt oder bin ich eher gesprungen wie ein Känguru? Ich vermag es nicht zu sagen, ehrlich nicht. Auch nicht, woher ich die Kraft und Ausdauer auf einmal weg nahm. Persönliche Bestzeit von 1:01:55! Hammer! Und das beste: In meiner Altersklasse& Geschlecht: 13! Wieder die 13. Also MIR hat sie kein Unglück gebracht! Obwohl ich keine Zeit mehr hatte zum trainieren war es für mich ein super Erlebnis und tolles Gefühl. Allerdings freue ich mich auch darauf, dass ich ab Dienstag das Laufen reduzieren und den Muskelaufbau voran treiben kann. Den habe ich ja immer hinten angestellt, weil Ausdauer mir wichtiger war. Nun sieht es etwas anders aus und ich kann mein KfA von ~15% anpeilen.

    Ich weiß, dieser Text hat jetzt wenig mit Abnehmen zu tun, aber es ist für mich ein Erfolg! Denn ohne MFP, der Community, deren Statusupdates, Kommentaren und motivierenden Worten, wäre ich sicher nicht in der Lage gewesen 10km zu laufen. Dienstag reiche ich dann mal meinen "IST" Zustand nach^^

    Edit: Foto von mir und meinem "Fanclub" :D
    10301360102028ibqf2stzo1.jpg
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Wow, das ist ja eine super Zeit geworden. Respekt!
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Ganz herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit und dass Du das Ziel nie aus den Augen verloren hast, auch wenn es turbulent war.:flowerforyou: :flowerforyou: :flowerforyou:

    Falls Du je über ein tattoo nachgedacht haben solltest: Ich wär für eine richtig coole Oldschool 13 :love:

    Du bist eine von denen, an denen ich mir immer wieder ein Beispiel nehme, wenn der Schlendrian Einzug halten will, deshalb freu ich mich umso mehr, auch wenn das bedeutet, dass ich mich jetzt auch mal mit dem Gedanken an einen 10K Volks-Lauf befassen muss... :noway:

    Weiter so!

    LG
    Pixie
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Wahnsinn. Liest sich super... :)

    Ich will auch irgendwann einen 10k Lauf mitmachen. Aber erstmal die 5km durchlaufen schaffen und dann langsam hocharbeiten.

    Scruzzle, du bist Motivation pur.
  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    Mal wieder ein kleines Update, weil ist ja wirklich schon länger her, dass ich was schrieb (und bis ich alleine diesmal das hier wieder gefunden habe...können doch nicht einfach am Forum herum werkeln und alles ändern, herje XD)

    Gewichtstechnisch hat sich bei mir nur wenig getan. War mal 1kg rauf und 1kg herunter. Zumindest wenn ich nach meiner Waage gehe. Nach der aus dem Fitnessstudio kann ich nicht mehr gehen, weil ich dort nicht mehr bin. Mir war der monatliche Beitrag für die dortige Leistung einfach zu hoch. Meine finanzielle Lage ließ es nicht zu, dass ich nahtlos direkt zu einem anderen Studio gehen konnte und daheim habe ich im Grunde rein gar nichts gemacht, was Sport anging. Dennoch hatte ich genug Bewegung. Fast 3 Monate war ich Pendler, aber ein halbwegs gesunder^^ von Daheim zur Bushaltestelle bin ich gelaufen und nicht, wie andere, mit Rad oder dergleichen, gefahren. Mit Bus ging es zum Bahnhof und von da mit Zug in die nächste Stadt. Von da in den Bus und zur Berufsvorbereitungsmaßnahme (wer denkt sich eigentlich die Bezeichnungen aus?^^). Dank einer kleinen Küche dort, konnte ich auf gesunde Ernährung achten und musste mich nicht mit Brot satt machen. Am späten Nachmittag ging es mit Bus zurück zum Bahnhof und von dort zurück in meine Stadt. DA allerdings verzichtete ich auf den Bus und bin dann jeden Nachmittag nach Hause gegangen. Waren immerhin gut 30 Minuten Fußmarsch, aber was tut man nicht alles für etwas Bewegung :D Das ganze hin und her hat sich aber, wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, für mich gelohnt :D Seit dem 1.8 mache ich eine Umschulung zur Fachlageristin. Da war es dann auch gar nicht schlimm, dass ich noch kein neues Studio hatte. Ganz im Gegenteil. Am Ende des Tages war ich SO erledigt und fertig, dass ich mich fragte, ob ich überhaupt je beim Sport war x) Aber 8 Stunden hin und her laufen und immer wieder schwere Sachen heben oder auch mal ein Stück schleppen, ist nicht ohne. Ich bin nämlich keine "Lebensmittelschubse", wie ich einen Mitstudenten liebevoll nenne der bei einem Supermarkt im Lager arbeitet, sondern werde körperlich wirklich gefordert. So 15kg Katons einlagern, war teilweise meine tägliche Arbeit. Aber *zensiert da wir ja nicht fluchen wollen*^^ es hat mir jede menge Spaß gemacht. Hab mich auch recht schnell daran gewöhnt und einfach mein Sport auf Arbeit ausgelebt. Dann wurde die Ware halt erst mal ein paar mal hoch gestemmt, bevor sie eingelagert wurde. Gerade in der Spätschicht ging das herrlich, weil wir da so weit verteilt waren, dass mich keiner bei sah XD

    Ich nutze auch nur die Vergangenheitsform, weil ich derzeit nicht in der Warenverräumung tätig bin, sondern Büroarbeit erledigen soll/muss/darf (je nachdem wie man es sehen möchte *g*). Dafür habe ich mittlerweile auch wieder ein Studio. Gewogen dort wurde ich nicht, weil der Betreiber davon nicht viel hält. Man solle eher nach Aussehen und Maßen gehen. Im Grunde nicht verkehrt, wenn denn dann vorher/nachher Bilder oder die Maße aufgenommen worden wären x) Aber naja ist eine Billigkette und daher für mich zu verschmerzen. Ich gehe einfach nach meiner Waage und nach meinem optischen empfinden. Und da ich noch immer in mein S Pulli und meine neue Jeans passe, haut es schon hin *lach* Seit gut drei Wochen trainiere ich das Laufen wieder vermehrt, weil im Dezember ja der Silvesterlauf ansteht, wie mir siedend heiß im Oktober eingefallen war (ich hatte das echt vergessen Oo). Nur meine Kalorien logge ich derzeit nicht. Wieso nicht? Weil ich noch keinen Weg gefunden habe, wie ich das dynamisch machen kann/soll. Denn an Tagen, wo ich doch mal in die Warenverräumung gehe, arbeite ich körperlich aktiv bis sehr aktiv. Und wenn ich Kommissionieren soll, bin ich viel unterwegs. An normalen Arbeitstagen, wo ich also nicht im Büro sitze, komme ich immer auf gut 15 - 17.000 Schritte. An Bürotagen aber nicht mal auf 2000 und da ist ja dann auch die Kraftanstrengung nicht gegeben. Merke ich dann auch am Hunger, weil ich an Bürotagen meine Pause weiter nach hinten verschiebe, aber an anderen Tagen so früh wie eben möglich gehe und ein halbes Schwein verdrücken könnte x) Muss da also für mich erst mal ein Weg finden, das dennoch irgendwie im Auge zu behalten und vor allem wieder weniger Süßkram. DAS hat tatsächlich wieder etwas überhand genommen, aber immerhin nur EIN Schokoriegel pro Tag quasi als Nachtisch und die Kalorien davon erlaufe ich ja meist auf Arbeit. Das tröstet mich dann doch etwas.

    P.S.: Leider sind noch keine Startnummern draußen, aber ich hoffe, dass ich die 13 kriege. Hat mir beim letzten Mal doch auch Glück gebracht :D
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Wegen der Startnummer: kannst Dich ja mal an die Veranstalter wenden. Ich habe kürzlich an einem Halbmarathon mit ca. 1200 Startern teilgenommen und am Rande aufgeschnappt, dass sich ein Läufer seit Jahren immer eine bestimmte Nummer zuteilen lässt und die auch immer bekommt. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, aber fragen kostet ja nichts, wenn einem das wichtig ist.