Fit for Youth 60 Tage Vegan Essen — German

Fit for Youth 60 Tage Vegan Essen

yash_hh
yash_hh Beiträge: 393 Member
Hallo ich suche leute die so etwas machen oder probieren wollen oder bereits berichten können. Bevorzugt Leute die sonst einer nicht vegetarischen Lebensweise folgen.

Mich würden hier einige Punkte gezielt interessieren:

1. Kosten für die Produkte?
2. Effekt auf eure Gesundheit?
3. Effekt auf die Leistungsfähigkeit?
4. Dinge die ihr beobachtet habt?
5. Fazit eurer Veganen Zeit.

Danke im voraus.
«1

Kommentare

  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Habe gestern meinen ersten Veganen Tag gemacht um mal zu testen. Und was soll ich sagen ich lebe noch.

    Alles war mega lecker auch wenn rein aus Gewohnheit Fleisch und Zucker fehlten. Ich bin mit dem ersten Versuchstag zufrieden. Ich denke darüber anch meine Familie auf 1-2 Vegane Tage pro Woche zu bringen. In Kombination mit 1-2 Fastentagen für die Erwachsenen und für das kleine natürlich an jedem Tag was passendes wovon sie wachsen und leben kann.

    Zu den Fragen:

    1. Teuer ja sehr teuer. Aber viele der Produkte habe ich jetzt nicht ganz verbraucht ich denke auf lange Sicht ist es nicht wirklich deutlich teurer als jemand der beim Fleisch auch eine gute Qualität verlangt.

    2. Naja zumindest geht es mir heute nicht schlechter von wahrer Veränderung ist das ein zu kurzer Zeitraum.

    3. Da ich nebenher auch an 2 tagen am We gezecht habe ist die Leistung eher schlecht gewesen. Was aber wohl nicht oder nur zum Teil am Essen gelegen hat.

    4. Ich vermisse Zucker und Fleisch einfach wie man als Raucher wenn man aufhört das Ding inder Hand vermisst.

    5. Zu Kurz aber hat auf jedenfall Lust gemacht es als Thema in der Küche weiter zu behalten. Und meine Frau scheint acuh das wirklich köstlich zubereiten zu können. Meine Angst das es schlecht schmeckt und ich davon nicht satt werde und Leistungsfähig bleibe hat sich nicht bestätigt.Aber auf lange Sicht steht der Feldversuch noch aus.
  • Kati_67
    Kati_67 Beiträge: 41
    Angeregt durch eine Freundin, habe ich bereits auch schon einige vegane Tage gemacht.
    ja, einige Lebensmittel sind etwas teuerer, aber wie du auch schon sagst, durch den Verzicht auf Fleisch, gleicht es sich wieder aus.
    Ich bezeichne mich selbst als Teilzeitveganer :-), esse viele Tage nur vegan, ich kann sehr gut auf Fleisch und Wurst und tierische Produkte verzichten, worauf ich leider nicht so wirklich auf Dauer verzichten kann, ist Käse und Eier.

    Ich habe auch schon oft versucht die 30- Tage Challenge " Vergan for Fit" zu machen, das klappt dann Mo- Fr super, aber wenn man am WE für die Family kochen muss, dann scheiterts oft, der Eine ißt kein Gemüse, der Andere kann nicht auf Fleisch verzichten, da gibt man dann schon etwas resigniert auf.

    Da ich für mich festgestellt habe, das es positive Effekte bzgl. meiner Gesundheit hat, werde ich deshalb weiterhin eben Teilzeitveganer sein
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    hallöchen

    also für mich ist die vegane ernährung nichts !
    die beweggründe von den vegetariern und veganern finde ich aber sehr nobel und kann das auch nachvollziehen !
    ich habe das mal probiert und fast einen monat durch gehalten,aber dann,ging nichts mehr und ich mußte irgend etwas fleischiges essen ! :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

    man muß auch nicht ständig die teuren naturprodukte kaufen,man kann zb einen kohlrabi in ****e scheiben schneiden,panieren und braten,das schmeckt lecker !
    das ist nur eine kleinigkeit,es gibt so viele sachen,die veganer und co machen können !

    jetzt muß ich aber doch mal etwas los werden !
    das ist zwar nicht sehr nett,aber ich kann nicht anders !
    man möge es mir verzeihen !!! :bigsmile:

    ihr veganer und vegetarier,ihr eßt kein fleisch,ihr nehmt nur "grünzeug" zu euch !
    habt ihr schon mal darüber nachgedacht,daß ihr den tieren das futter weg freßt !!! :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
  • begin_again13
    begin_again13 Beiträge: 7
    Hallo,

    also ich esse bevorzugt keine tierischen produkte, da meine haut nach dem ich angefangen habe um einiges besser und schöner geworden ist. außerdem fühle ich das ich viel viel mehr kraft habe als vorher. ich fühl mich nicht mehr träge und schläfrig sonder powerful.

    ich kaufe bei bioläden immer "vorgefertigtes" tofu, das heißt in form von gyros, schnitzel, würstchen etc. diese produkte sind recht teuer (2x 100 gramm schnitzel - 3-4 €) aber für eine gesündere lebensweise (und umwelt) lohnt es sich allemale!


    Fazit: ich esse das was mir schmeckt, und das ist die "vegane" ernährung - aber ich für mich behalte mir vor auch mal was anderes zu essen, da ich (noch) nicht moralische gründe habe (wobei ich wenn ich käse, fleisch, süßes esse, auf BIO marken setze , da die grausame tierhaltung gar nicht geht!)
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Ob die Beweggründe der Veganer und Vegetarier alle gleich sind, kann man sicher in Frage stellen. Auch wenn ich noch kein richtiger Veganer bin, betrachte ich im Zusammenhang mit der Umstellung meiner Ernährungsweise die Lebensmittel auch aus einem anderen Blickwinkel. Mein persönlicher Grund vermehrt auf Fleisch- Milch und Fertigprodukte zu verzichten, ist die Lebensmittelindustrie. Früher dachte ich, es gibt für alle Probleme mit Lebensmittel schon irgendwelche Behörden, die das für mich überprüfen und regeln. Nur leider muss man feststellen, dass die Lebensmitteltechniker, die das überprüfen sollen, schon selbst keine Ahnung mehr haben was in unseren Nahrungsmitteln enthalten ist und welche Auswirkungen das hat. Wer glaubt, dass alles in unseren Lebensmittel angegeben ist, der hat sich leider getäuscht.

    Ich denke ein kritischer Blick kann nicht schaden und wer damit begonnen hat, der wird von ganz alleine so allmählich zum Veganer :smile:

    Nur leider reicht das auch schon nicht mehr aus. Zusätzlich müsste man eigentlich zum Selbstversorger werden.

    Warum ich das denke und sage?

    Wer möchte kann ja mal einen Blick darauf werfen, es ist allerdings ein bisschen Aufwand sich damit zu beschäftigen.

    Keine Angst, es sind nicht solche BSE-Horror-Schlacht-Videos.

    Es werden nur Dinge gezeigt, die wir ohnehin jeden Tag sehen und in kauf nehmen.

    http://www.youtube.com/watch?v=Cth61f38AQ0&list=PL2F9D22221C2F9781

    (sind glaube sechs Teile - müsst ihr ggf. slebs ein bisschen bei youtube suchen, wen es interessiert)


    oder hier, wenn es nur um Milchprodukte geht:

    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch-krebs-ia.html

    http://www.youtube.com/watch?v=3YyP2JfB2ps


    oder hier, warum unserer Lebensmittelindustrie selbst nicht weiß welche Auswirkungen das hat.

    http://www.youtube.com/watch?v=81Ueu--ufTM

    (für Eilige .... ab Minute 28 gibt es einen Bezug auf meine Aussage)


    Das sind alles so Gründe, warum ich auch als Angler lieber zum Veganer werde. Nur mit dem veganen Angeln muss ich mich noch beschäftigen. :smile:

    Gruß

    Micha
  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    Mir erschließt sich absolut NULL; warum vegane/veggi Produkte in "Fleischicge Formen" gepresst werden. Ist doch völliger mumpitz.

    Ich esse gerne auch mal ohne Fleisch, aber egal wie man es hindreht und darstellt, ich bleibe dem Fleisch weiterhin treu. Aber prinzipiell interessieren mich solche Versuche wahnsinnig, also bleib ich hier mal sitzen, und höre euch zu :)
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    ihr veganer und vegetarier,ihr eßt kein fleisch,ihr nehmt nur "grünzeug" zu euch !
    habt ihr schon mal darüber nachgedacht,daß ihr den tieren das futter weg freßt !!! :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

    Schön wär's. Leider bekommen die nur noch Mais und du dafür die Escherichia Coli 0157 : H7. Aber wird ja mit Ammoniak gereinigt. Moalzeit :drinker:
  • begin_again13
    begin_again13 Beiträge: 7
    Mir erschließt sich absolut NULL; warum vegane/veggi Produkte in "Fleischicge Formen" gepresst werden. Ist doch völliger mumpitz.


    Ha, das hab ich mir auch schon gedacht, ich meine ich finde es eigentlich nicht gut wenn ich mir "vegane salami" kaufe aber andererseits, wie soll man es sonst nennen oder wie soll man es sonst "formen/pressen"? aber da wieder die sache würstchen werden ja auch gepresst in diese wurst form.. eigenartiges thema..
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Ich glaube BB meint, warum muss es etwas geben, dass "wie Wurst" heisst, aussieht und laut Werbung auch schmeckt, wenn man doch gerade von diesen Produkten Abstand nehmen will...

    Ich glaube, das brauchen die ganzen "Gewissens"vegetarier, weil Fleisch und Wurscht ja doch geil schmeckt und man es eigentlich gar nicht missen möchte, es aber aus ethisschen Gründen nicht mehr zu sich nimmt...

    Hab auch schon vegetarische Bolognese gemacht mit Sojaschnetzeln und mich gefreut wie'n Schnitzel (vorsicht, die schlechten Wortspiele fliegen wieder tief heute), dass es fast so wie ne "echte" Bolognese geschmeckt hat....

    Ich will nicht auf Fleisch verzichten, aber mir auch nicht nehmen lassen, vegetarische, vegane oder meinetwegen auch Paleo oder sonst was für Gerichte zu essen, wenn mir der Sinn danach steht...

    zum Thema vegan auch hier nochmal ein wirklich guter Literaturtip:

    51vaMWRUiZL.jpg

    hier gibt es tolle Rezepte und gute Tips, wie man bestimmte Bestandteile aus Rezepten durch vegane Alternativen ersetzt...

    wie gesagt, ist keine Vollzeitalternative, aber durchaus im Sinne der Abwechslung beachtenswert.
  • begin_again13
    begin_again13 Beiträge: 7
    ja da hast du recht pixie!!

    für alle die die gründe der veganen ernährung nicht nach vollziehen wollen ( ich kenn einige die das tun) ist die website

    provegan.info

    zu empfehlen... das nur nebenbei ;)
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Wer es nicht nachvollziehen *will*, der sollte sich gerade keine Website mit pro-veganen Argumenten ansehen :D
  • begin_again13
    begin_again13 Beiträge: 7
    diejenigen sollen dann aber bitte auch nicht veganer verurteilen oder allg. die vegane ernährung ^^
  • Kati_67
    Kati_67 Beiträge: 41
    diejenigen sollen dann aber bitte auch nicht veganer verurteilen oder allg. die vegane ernährung ^^

    (Y)

    ich esse mit Sicherheit auch gerne Fleisch, aus gesundheitlichen Gründen bekommt mir eine vegane/ Vegetarische Ernährung wesentlich besser. Deshalb bin ich auch nur ein Teilzeitveganer, manchmal überkommts mich und dann brauch ich FLEISCH :noway: :laugh:

    Jeder soll das essen was ihm gefällt, womit er bestens leben kann

    es gibt soviele Ernährungsmethoden, manche davon findet man merkwürdig, komisch etc. (Rohköstler z..Bsp. na bin ich denn ein Kanninchen?? *war jetzt nicht böse gemeint*)
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    diejenigen sollen dann aber bitte auch nicht veganer verurteilen oder allg. die vegane ernährung ^^

    Veganer dürfen aber die normalen "Fleischfresser" verurteilen? Ich kenne da den einen oder anderen überzeugten Veganer, der immer wieder aufs neue anfängt zu stochern, wie schlimm das doch ist, dass wir tierische Produkte essen, etc.

    Ich hab nix gegen Veganer. Wer meint sich so einseitig ernähren zu müssen, soll es gern tun. (Und dass es einseitig ist und nicht der "Natur des Menschen" entspricht, steht ausser Frage. Der Mensch ist von Anfang an Fleischfresser gewesen.)

    Aber man soll nicht gleichzeitig versuchen andere zu bekehren. Und das fängt schon mit Sätzen wie "für alle die die gründe der veganen ernährung nicht nach vollziehen wollen ( ich kenn einige die das tun) ist die website ..." an. Wenn ich das nicht nachvollziehen will/kann/möchte, dann muss ich mir auch keine Webseite zu dem Thema ansehen.
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Jeder soll das essen was ihm gefällt, womit er bestens leben kann

    Eben. Kein Gespräch (bzw. Thread) zum Thema vegane Ernährung geht vorüber, ohne dass irgendjemand auf seine moralische Überlegenheit gegenüber Fleischfressern pocht.
    Ich ess einen extra Burger für jedes Mal, dass jemand versucht, mich zu bekehren. Jetzt aber nicht, bin ja gerade am Abnehmen.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    SITZ AUS PLATZ!!!!

    Es geht hier nicht darum ob Vegan nun besser oder schlechter ist. Ich will etwas darüber wissen weil ich meinen Essensalltag optimieren will und ihn zugunsten des bestmöglichen umstellen will. Und vielleicht ist das Vegan. Oder eben Carnivore.

    Wer hier mit Provegan und co kommt wird gebasht. Und wer den TRoll füttert auch.

    Ich habe gestern an meinem Fastentag mal wieder ein Steak verdrückt und es war herrlich. Heute gibt es dann wieder Vegan. Weiterhin stelle ich fest das die reduzierte Fleischaufnahem und vor allem das verzichten auf Weißmehl und Zucker mich bisher sehr positiv beeinflussen. Das Fleisch gestern war aber moralisch und auch körperlich bilde ich mir ein belebend.

    Heute wieder sport und mal sehen wo ich heute stehe.

    Aktueller Stand ist mener Meinung nach eine Kombination aus all dem.

    Sowas in Richtung:

    Montag Fastentag also Fleisch Pute/Rind mit Salat
    Dienstag Vegan
    Mittwoch Vegetarisch
    Donnerstag Fastentag wie Montag
    Freitag Vegetarisch plus Fisch
    Samstag Full Pull alles aber versuchen Industrie sachen zu vermeiden
    Sonntag Full Pull mit sehr ausgiebigem Frühstück

    So stelle ich mir aktuell die perfekte Woche vor. Ich arbeite zur Zeit im Hinterkämmerchen an einer Art ewigem Speiseplan für die 5 vorderen Tage. Dieser soll auf Qualität Nährstoffe und kosten hin optimiert sein. Quasi mein Plan für den ausgewogen ernährten sparsamen und doch sehr gesunden Menschen der ich werden kann wenn ich es nur will.
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    So .... jetzt mal wieder zurück zum Thema :smile:

    Ich bin ja erst dabei mich so langsam auf eine vegane Zukunft vorzubereiten. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, möchte ich gerne außen vor lassen und das hängt auch sicher mit den Problemen des Einzelnen zusammen. Meine erhöhte Harnsäurewerte im Blut geben in meinem Fall die Richtung vor.

    Ich habe meiner Familie vor ein paar Tagen ein Veganes Gericht gekocht, das alle gut fanden und das erfreulich wenig Kalorien hat. Hier der Link dazu:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/1151961221467995/Gruenkern-Bolognese.html

    Die Bolognese ist auf keinen Fall teuer und hat gerade mal 185 Kalorien pro Portion, sagt mein mfp. Da meine Tomaten nicht so toll waren, habe ich sogar noch mit ein bisschen Agaven ****saft nachgeholfen. Die Kalorien dafür sind sogar schon in den 185 Kalorien enthalten.

    Noch 250 g gekochte Vollkorn Dinkel Spaghetti dazu und ich hatte für noch nicht einmal 600 Kalorien ein üppiges und günstiges Essen und sogar noch Platz für einen Nachtisch. Und wenn du jetzt wissen willst, ob es mir dadurch besser ging, dann kann ich nur sagen, jo - ich hatte keinen Hunger mehr :smile:

    Das ist ja auch schon mal was wert.

    Vielleicht noch einen Hinweis zu den Spaghetti. Ich habe herausgefunden, dass man aus 100 g trockenen Spaghetti 230 g gekochte Spaghetti erhält. Für die Berechnung der Nährwerte komme ich demzufolge gut hin, wenn ich die Menge der fertigen Nudeln durch 2,3 teile. Wenn ich also 250 gr. gekochte Nudeln auf dem Teller habe, dann waren das im trockenen Zustand 108 g. Da sich die Nährwertangaben auf der Packung meistens auf die trockenen Nudeln bezieht, wollte ich das nur einmal anmerken, falls sich noch jemand fragen sollte, ob die Angaben in der Datenbank immer stimmen.
  • Kati_67
    Kati_67 Beiträge: 41
    @itze62, danke für den Link, sieht lecker aus, werde ich auch mal ausprobieren


    @ yash_hh, so wie deine Vorstellung, der Ernährung, so versuche ich es momentan auch.
    Mo-Fr vegetarisch/ vegan (kleine Ausnahmen werden da sicher mal vorkommen)
    Sa-So alle Mahlzeiten ganz ruhig in Familie, mit fleisch, fleischlos, was die Familie wünscht, ohne die gesunde Ernährung aus den Augen zuverlieren
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Kleines Update:

    Ich shcaffe es aktuell nicht meine Kalorien auf veganem Wege zu mir zu nehmen, Also ok auf veganem würde das schon gehen aber nicht nach Fit 4 Youth...... Ohne die Hochwertigen Kohlehydrate schaffe ich mit meinen 2 Mahlzeiten derzeit nicht die benötigte Menge. Ich nehme auch an Veganen Tagen genausoviel ab wie an Fastentagen. Ich leide keinen Hunger aber ich merke das mein Training schwerer wird und mir Kraft fehlt.

    Ich werde jetzt deshalb nicht abbrechen da ich ja a die abnahme toll finde und b ich denke das mein Körper noch in einer Anpssungsphase ist. Naja der REst der Woche wird eh nicht vegan da ich geburtstag habe und mein Vatter ein Carnivore vor dem Herrn kommt da müssen wir eh "normal" kochen ^^.

    Sobald ich den wieder los bin geht es dann weiter.
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Hat schon mal jemand Lupinen probiert?

    Hört sich irgendwie ziemlich vernünftig und lecker an.

    http://www.youtube.com/watch?v=ai8IBkGUvDE


    Ich probier mal so etwas zu bekommen und werde dann berichten.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    hab mir gestern lupinenschnitzel geholt, aber noch net gegessen :)

    werde berichten sobald :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    update: es hat seeehr lecker geschmeckt :)
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Das ist prima. Hab mir auch schon ein Lupinen Filet besorgt. Liegt aber noch im Kühlschrank. Gibt's sogar in meinem Einkaufsmarkt, da hab ich nicht schlecht gestaunt. Nur leider hat das Ding gerade nicht wenig Kalorien. 254 Kalorien pro 100 Gramm, deshalb liegt es noch im Kühlschrank. Das passt heute nicht. Hab schon zu viel gefuttert :huh:
  • Urmeli24
    Urmeli24 Beiträge: 5
    Ich habe mich bisher vor veganer Ernährung gescheut, weil ich Soja nicht essen darf/kann - meine Schilddrüsentabletten vertragen sich nicht damit.

    Aber mit Lupinen werde ich das versuchen! Danke für den Hinweis und Link!

    Werde sobald wie möglich in das Thema und Kochen abtauchen... :flowerforyou:
  • Brightly2002
    Brightly2002 Beiträge: 2
    Fit for Fun, Fit for Youth
    Bin seit fast 2 Jahren vegan und habe damals mit den Rezepten von Vegan for fun und vegan for fit angefangen und habe ratzifatzi 6 Kilos ohne Bewegungsveränderung abgenommen. Mittlerweile finde ich die Hildmann Kochbücher zwar gut, aber irgendwann zu einseitig und mittlerweile langweilig. Zum Einsteigen super .... dann ... es gibt eben viiiiel mehr. Ich bin Herrn Hildmann dankbar für die schönen Kochbücher, doch ich möchte vegan nicht zur Religion machen, sondern vegan auch einen Alltag leben, vegan eben auch in unseren Familienalltag einbauen. Herr Hildmann ist wohl Kinderlos.

    Mittlerweile sind wir "komplikationslos" vegan und auch die Aufnahme von genügend pflanzlichen Protein zur Muskelbildung zwecks vermehrter Fettverbrennung ist einfacher als gedacht. In den Pflanzen steckt eben mehr, wie uns von offizieller Seite mitgeteilt wird. Es gibt prima Literatur zu vegan, abnehmen und Sport:

    Brendan Brazier: http://www.brendanbrazier.de/Vegan-in-Topform-Leitfaden/Brendan-Brazier

    Gute, zum Teil auch vollwertige Kochbücher (vollwertig und frisch ist wichtig!):

    Barbara Rütting: http://barbara-ruetting.de/meine-buecher/

    La veganista: http://www.vegan-sein.de/2698-darf-ich-vorstellen-la-veganista.html

    Pro vegan : http://www.provegan.info/

    und 1000 andere gute Seiten.....


    vegane Unterstützung beim Kochen, Einkaufen , usw. :

    http://www.vheft.de/veganbuddy/


    gute Internetseiten mit Rezepten:

    http://www.mehr-als-rohkost.de/

    http://dieumsteiger.blogspot.de/

    http://www.vollwertkochbuch.de/

    uvm.

    Die Vielzahl der Möglichkeiten in der veganen Küche (meiner Erfahrung nach vielseitiger als die "Omnivorenküche") lässt alle Variablen zu. Information ist hier einfach alles. Ich empfehle mir unterschiedliche Kochbücher zuzulegen, oder das Internet zu bemühen, denn ab und an muss ich trotz Abnehmwunsch auch mal veganes Fastfood und ein Glas Rotwein haben. Lebensqualität nenne ich das. Nur so macht mir das Abnehmen Freude und in Kopplung mit dieser Internetseite ist das alles ganz easy!

    Vegane Unterstützung beim Kochen, Einkaufen , usw. :

    http://www.vheft.de/veganbuddy/

    Gruß