Motiviert bleiben - Seite 2 — German

Motiviert bleiben

2»

Kommentare

  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Ich sehe es wie nicsi76 und bin eigentlich ein Süssigkeiten-Junkie. Egal was man in seinem Leben versucht zu erreichen und egal in welchem Bereich, man stößt immer auf Plateaus. Strecken oder Abschnitte die scheinbar unendlich lang sind und jeder Meter ein Kampf ist.

    Die Kunst ist es, nicht aufzugeben und sich bis zur nächsten Stufe zu schleppen. Dann geht es motiviert bis zum nächsten Plateau weiter.

    Egal ob im Arbeits-, Beziehungsleben, bei der Ernährung oder im Sport, jede Entscheidung hat ihre Konsequenzen. Du kommst entweder vorwärts, bleibst gleich oder fällst zurück.

    Ich sehe Süssigkeiten und ich sehe meinen Fortschritt. Ich frage mich, bringt es mich jetzt weiter Alkohol zu trinken, mir den Schokoriegel in den Mund zu stecken oder weiter fokusiert mein Training zu verfolgen.

    Es geht mir nicht darum, wie ich aussehe wenn ich es mir in den Mund gesteckt habe, mir geht es darum wie ich aussehe wenn ich darauf einfach verzichte.

    Selbst, wenn ich motiviert bin, gute sportliche Leistung bringe, mein Gewichtsziel und mein Training verfolge, gönne ich mir selten Süssigkeiten, denn ich denke daran wie gut alles wäre wenn ich einfach in diesem Augenblick darauf verzichte.

    Ich muss mich nicht mit Süssigkeiten belohnen, nachdem ich die bunte Verpackung aufgemacht, mir es in den Mund gesteckt und geschluckt habe war es das. Es ist eigentlich schon traurig, wenn wir uns oder unsere Kinder mit Süßigkeiten für ihre Leistung (für langes still sitzen im Auto, gibts n Schokoriegel oder ne Cola, weil Zucker genau die Antwort darauf ist) belohnen.

    Warum belohnen wir uns mit Lebensmitteln, wenn diese doch der Grund dafür sind, dass wir sind was wir sind. Sind wir heutzutage schon so einfallslos, fällt uns nichts mehr besseres ein?

    LG
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Warum belohnen wir uns mit Lebensmitteln, wenn diese doch der Grund dafür sind, dass wir sind was wir sind. Sind wir heutzutage schon so einfallslos, fällt uns nichts mehr besseres ein?

    Das ist interessanterweise etwas, was ich jetzt schon ganz oft gelesen und als Tipps zum Abnehmen bekommen habe, selbst im ugandischen Fernsehen wird das öfter mal vom Gesundheitsministerium gesendet: Dass man sich nicht mit Essen belohnen soll, bzw. noch weiter gefasst, dass man versuchen sollte, Emotionen nicht mit Essen zu verarbeiten. Und das finde ich tatsächlich auch ganz wichtig und versuche auch, das mit meiner Tochter umzusetzen (und bei mir ;-)). Ich gönne mir z.B. lieber mal einen Abend vor dem Fernseher (ohne Bier und Chips ;-)) wenn ich ein paar Tage fleißig an meiner Diss gearbeitet habe, oder auch mal mit einem Tag an dem ich dann nur im Internet surfe. Oder ich belohne mich mit einem kleinen Urlaub in Schweden (auf den freue ich mich schon sehr). Oder mit einem Nachmittag mit Freunden. Oder einer Massage. Oder einer Pediküre :-) Es gibt wirklich endlos viele Möglichkeiten, sich was gutes zu tun, wenn man das Bedürfnis hat. Da kommt man ganz schnell an den Schokoriegeln vorbei (die sich dennoch bei mir im Regal stapeln, weil ich sie "vorsichtshalber" aus Deutschland mitgebracht hab ;-)). Bevor ich MFP gemacht habe, habe ich tagsüber öfter mal an dem Regal vorbei geschaut (und auch reingegriffen), weil ich überlegt hab, "was ess ich denn jetzt?" und zu faul war, mir was richtiges zuzubereiten. Heute trink ich nen Schluck Wasser und der Gedanke ist vorbei :-) (oder ich ess halt nen Apfel, falls ich wirklich Hunger hab). Und wenn mir danach ist, ess ich halt mal nen Stück Kuchen zum Kaffee oder ein Hanuta. Aber dann ist halt auch wieder gut.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Dazu gibt es einen sehr schönen und kurzweiligen Vortrag von Gerald Hüther:

    https://www.youtube.com/watch?v=q5fr34N5IN8

    :)