Suche: Erfahrungen bei Verspannungen — German

Suche: Erfahrungen bei Verspannungen

Optionen
yash_hh
yash_hh Beiträge: 393 Member
Hallo Leute,

10 Wochen training fordern neben Muskelwachstum und Fettabbau bei mir auch mittlerweile massive Verspannungne in den Muskeln. Meine Frau war gestern so freundlich mal ein wenig zu massieren was in heute infernalische Schmerzen im Muskel resultiert. Das kann doch eigentlich nicht sein das meine Muskeln so schmerzen. Jemand Erfahrungen was ich tun kann um die mal wieder zu entspannen?
«1

Kommentare

  • M3lv1ll3
    M3lv1ll3 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich bin kein Sportmediziner. Mein Verdacht ist, dass du zu hart trainierst. Was trainierst du denn wie oft wie lang?
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Ich folge dem Fit ohne Geräte Programm und das seit 11 Wochen. 4-5 Trainings die Woche und die letzte Woche dann zu den 4 Trainings noch 2 mal tabata Einheiten und 1 Einheit Kettlebell Training.

    Und was die härte angeht naja bei den Rund 35min. langen einheiten natürlich im Rahmen der Möglichkeiten.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Wenn du aktue Muskelverspannungen hast, hilft sehr gut dehnen, dehnen, dehnen, dehnen und nochmals dehnen. Am besten in der Reihenfolge.
    Vor deinem Sportprogramm und vll auch danach oder bevor du eben ins Bett gehst und dann auch morgens. Würde ich dir jetzt pauschal empfehlen für eine Zeit, bis du merkst dass die Verspannung rückläufig wird und dann sollte vor oder nach dem Sport ausreichend sein.
    Wurde mir von einer Physiotherapeutin empfohlen, weil meine komplette linke Seite auf Grund eines langwierigen Bänderrisses und der daraus resultierenden Fehlhaltung, total verspannt ist. Und ja es hilft. :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    auch ich bin kein Sportmediziner, aber würde, wenn es mich selbst beträfe wie folgt vorgehen:
    1. Mich fragen, ob ich mich vor/nach dem Sport ausreichend dehne, um die Muskeln für den Wachstum geschmeidig zu machen, falls nein ---> Dehnen ins Sportprogramm aufnehmen

    2. Mich mit dem Thema Eigenmassage/Fascienmassage/Foamroller auseinandersetzen. (Ja, das tut weh! Ich hab noch nie solche Schmerzen gehabt, aber es hilft, den Effekt, den man beim Dehnen erreicht, tiefer wirksam zu machen.)

    Hier vielleicht tatsächlich mal eine Stunde bei jemanden in Anspruch nehmen, der das professionell betreibt und dir zeigt, wie du mit Tennisbällen und/oder einem Foamroller gefahrlos zu Werke gehst. Es ist schliesslich was anderes, mit der Fussohle etwas auf nem Tennisball rumzurollen, um das Fußgewölbe zu entspannen oder ob man sich den Verspannungen in Bein und Rücken annähert....
    Alternativ hätte ich einen Kontakt der diese Technik beherrscht und Thaimassage betreibt (nein, das ist nichts schlüpfriges), das ist von der Wirkung ähnlich wie das mit dem Foamroller und hat zumindest mein Leben nachhaltig mit verändert....
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Also wenn Deine Frau "richtig" gut massieren kann, wären Schmerzen am Folgetag nicht ungewöhnlich. Massage-Schmerzen sind aber eher Bereichs-Schmerzen, also großflächig und nicht Punktuell.
    Ich möchte Dir aber dringend raten, einen Arzt aufzusuchen, sofern die Schmerzen morgen noch anhalten bzw. nicht erheblich zurückgegangen sind.
    Generell musst Du unterscheiden zwischen Muskelverspannungen, Verhärtungen und Sehnen-Schmerzen, die sich manchmal genauso anfühlen. Vorsicht ist geboten. Sehnen-Schmerzen sind i.d.R. Entzündungen. Die würden sich verschlimmern, wenn sie "gedehnt" oder massiert würden.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    huhu,
    noch so ein "ich bin kein Sportmediziner.." ;)
    Mein Vater ist Masseur, der hat mir das ein- oder andere beigebracht und mich unter Anderem auch einige Male mitgenommen wenn er ehrenamtlich bei "Maßen-Sportveranstaltungen" in den Zwischenzelten ausgeholfen hat...
    Zunächst:
    Ja, eine gute Massage tut weh - eine schlechte leider auch ;)
    Allerdings sollte es auch während der Massage unangenehm gewesen sein, wenn Du aufgrund der Massage heute Schmerzen hättest - wenn nicht: zum Arzt gehen.

    Wenn es etwas andere als bloße Verspannungen sind merkst Du das eigentlich bereits bei der Massage.
    Ich halte es aber wie Braenen: wenn es heut Abend / morgen noch weh tut: lass einen Arzt drüber schauen.

    Und ganz allgemein kann ich jedem nur raten sich einige Griffe von einem gutem Masseur zeigen zu lassen es ist so leicht mit "Hausgebrauch-Massage" mehr kaputt als gut zu machen (ich will niemanden angreifen, absolut nicht... für mich gibts z.B. bereiche, an die ich mich einfach nicht ran traue - da kann mein Mann jammern wie er will, auch wenn mein Papa mir wirklich viel beigebracht hat bin ich doch kein ausgebildeter Masseur ;) )
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Beiträge: 84 Member
    Optionen
    auch ich bin kein Sportmediziner !

    Ich bearbeite meine Verspannungen mit :

    Dehnen
    Magnesium Tabletten
    fast täglich (sehr) warm und ausgibieg baden
    und ab und zu zu dem Bad ein göhne ich mir noch 1 Glas Rotwein....

    Bei mir helfen die sachen ...
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Komisch. Konnte die letzten beiden Nächte kaum schlafen, da mein Hals (~Atlaswirbel) total verspannt war. Und jetzt Dein Post... ;-)

    Allerdings führe ich meine "Schlaflosigkeit" auf mein letztes Meeting am späten Freitagnachmittag zurück, in welchem ich wohl genau im Ausblasbereich der Klimaanlage gesessen habe.

    Fazit: Weder Voltaren noch Tiger Balsam helfen wirklich. Und das trotz Magnesium...

    ***Autschn***
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Da ich nach jedem Training ca. 30Min dehne habe ich Sportbedingte Verspannungen selten. Die treten dann auf, wenn meine letzte Dehung zu lange her ist. Die Lösung ist ganz einfach in diesem Fall. Man sollte, vorallem beim Krafttraining (egal ob mit oder ohne Gewichte) danach Streching vornehmen um u.a. Verletzungen vorzubeugen.

    Ich will deine Frau nicht beleidigen, aber von unprofessionellen Massagen lieber die Finger weg lassen. Damit kann man zu viel kaputt machen.

    Richtig schön heiß duschen/Baden hilft auch bei Verspannungen.

    Wenn es nicht vom Training kommt, lass deinen Tag re vu passieren... kann es an deiner Haltung z.b. am Schreibtisch liegen? Oder wie UlliKutting sagte, an der Klimaanlage?

    Wie auch alle anderen sagen, schließe ich mich der Meinung an, wenn diese "Hausmittelchen" nicht helfen, dann geh unbedingt zum Arzt! Evtl ist auch ein Nerv eingekleppt.

    Gute BEsserung!
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Danke für die Tips.

    Ich gehe gleich mal hier in meienr Firma zur Massage und lasse die das aufarbeiten.
  • mareikechristin
    Optionen
    Na sind die Verspannungen weg?

    Verspannungen können unterschiedlicher Natur sein: falsches Sitzen, schiefe Schlafposition, zugluft oder z B auch zu hartes bzw falsches Training.
    Mein Tip was training angeht: führe übungen langsam exakt aus dann entsteht bei gutem training zwar muskelkater aber keine verspannung.
    Wärm dich richtig auf übungen gibts z b bei youtube und dehnübungen nach dem Sport.
    Hat man verspannungen ist es nicht leicht "den" masseur zu finden weil eine Tiefenmassage dort amwirksamstenist. Sie wird wenn sie richtig gemacht wird die muskelpartien aufwärmen dehnen und es kann mitunter weh tun was aber am3./4. tag weg sein sollte.
  • westsahara
    westsahara Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Blackroll/ Faszienrolle kaufen! Einmalige Investition, damit kannste dich nach Lust und Laune quasi selbst massieren. Etwas Einlesen in die Materie natürlich voraus gesetzt, aber es findet sich da mittlerweile viel informativer Stoff und auch Videos auf youtube.
  • GeKKe1984
    GeKKe1984 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Rotlichtlampe, Wärme, hochdosiertes Magnesium und Tiger Balm, das bringt ein bisschen was...
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Um gottes willen bitte bitte NICHT dehnen, es gibt nichts kontraprodukiveres als Dehnen (verletzungen und physio ausgenommen) :s


    http://www.peak.ag/blog/dehnen-essentiell-unwichtig-oder-sogar-kontraproduktiv-teil-1


    http://www.peak.ag/blog/dehnen-essentiell-unwichtig-oder-sogar-kontraproduktiv-teil-2
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Bei Muskelverspannungen und Blockaden arbeite ich immer mit nem Heizkissen.
    Ärzte wollen mir immer so komische Procain Spritzen geben, die nichts bringen.
    Daher lasse ich bei muskulären Problemen immer die Wärme ihr Werk vollrichten.

    Ansonsten einfach mal zwei- drei Tage Pause machen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Wärme, Bewegung, Selbstmassage. Und Ursachen beseitigen, wie zb Muskuläre Dysbalance. Und bitte bitte nicht Dehnen.
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    kurze zwischenfrage an exii und tyrael: also aufwärmen: ja - Dehnen: nein ?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    dieterbo schrieb: »
    kurze zwischenfrage an exii und tyrael: also aufwärmen: ja - Dehnen: nein ?

    Jup.

    Es sei denn du hast Ahnung vom Dehnen. RICHTIGE Ahnung welches Dehnen wann wie lange wie wozu weshlab etc. dann evlt. ja. (nicht mal ich weiß es da ich kein physio etc. bin^^)

    Aufwärmen ja was nicht heißt 10 minuten auf dem stepper rumgurken.



    Wenn man mal evulotionstechnisch denkt wo früher ein Steinzeitmensch einem Säblezahntieger gegenüberstand dann hat er auch nicht den tieger gebeten zu warten da er sich aufwärmen muss um davon zu laufen hahahaha ;)

    Was viele missverstehen ist das die Mukseln eigentlich KEINE Aufwärmung in dem Sinne brauchen wie es die meisten sich vorstellen. Eine verringerung der Verletzung etc. ist nicht bewiesen und macht auch keinen Sinn (siehe steinzeit). Klar wenn man dann ein ungeübter das ersetmal Bankdrücken mit 150 kg macht das dann was reißen kann ist klar, aber ich glaube von solchen extrem (dumm) beispielen können wir ruhig mal absehen ;)
    Die Muskeln müssen eigentlich immer zu jederzeit (schlafen ausgenommen) bereit sein 100% zu geben. Wenn plötzlich irgendwo Feuer ausbricht wärmt man sich auch nicht erstmal auf und dehnt sich damit man vollgas geben kann oder?

    Das was man aufwärmt (aufwärmen sollte) wäre so zu sagen der Kreislauf so das der in schwung kommt und schonmal vermehrt sauerstoff etc. in den Körper bringt.
    Der Bodybuilder bringt so schonmal etwas mehr Blut in die Muskeln um sie schon vorab zu versorgen.
    Heißt aber auch richtiges aufwärmen im sinne von nicht aufs Laufband gehen um dann Oberkörper zu trainieren :s
    Sondern die partie die auch dann wirklich benutzt wird.

    DAS ist aufwärmen ein KURZES bedachtes aufwärmen der Muskulatur und des Kreislaufes/Stoffwechsels und nicht crosstrainer etc. das ist kein Aufwärmen in dem Sinne und verschwendet nur energie und Zeit.
  • fussball1900
    fussball1900 Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Ich habe gute Erfahrungen mit Franzbranntwein gemacht. Verspannungen haben bei mir oft was mit Stress zu tun.Versuche doch mal einen Lockeren Sparziergang oder Dauerlauf , ansonsten natürlich Wärme...evtl Sauna....
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Vielen dank das heisst, wenn ich kreizheben will mache ich vorher ein paar squats und vorm bankdrücken ein paar liegestütz z.b.

    Aber diese foamroller/blackroll werde ich mir mal anschauen.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Generell wenn du eine Muskelgruppe trainierst, einfach mal einen Satz mit verringerten Gewichten ausführen.
    So mache ich mich warm, damit der Bewegungsapparat sich schon mal an die Bewegung gewöhnt und danach geb ich dann Vollgas.
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Also Dehnen müssen wir eigentlich alle, denn die meisten sind doch irgendwie deformiert. Jeder, der einen Bürojob hat leidet an verkürzten Sehnen und Muskulatur im Brustbereich, an der Leiste und der Rückseite der Beine. Von der Geierhaltung des Kopfes und den damit verbundenen Fehlbelastungen im Nacken bei PC-Arbeitern ganz zu Schweigen. Mit diesen Schäden in irgendein Training zu gehen ohne sich richtig aufzuwärmen (wie hier schon beschrieben) UND ohne zu dehnen ist schon fast ein Verbrechen.

    Ich weiß, dass es Studien gibt (z.B. über Läufer) die keinen Unterschied beim Laufen erkennen, egal ob man dehnt oder nicht. Aber die meiste Zeit des Tages verbringen wir ja nicht mit Sport. Allerdings wenn wir Sport treiben fallen die Schäden so richtig auf. Sicherheitshalber kann man einfach ALLE Muskelgruppen dehnen. Am Besten täglich. Es gibt durchaus brauchbare Anleitungen. (z.B. http://www.thalia.de/shop/home/suchartikel/stretching_anatomie/arnold_g_nelson/ISBN3-7679-1138-8/ID32937442.html?fftrk=4:4:10:10:1&jumpId=383853 oder die Bücher von Oscar Moran Esquerdo)

    Und wenns dann mal weh tut bitte schonen, salben, auskurieren. Wenn es richtig weh tut natürlich zum Arzt.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    @Capreola‌ , dass kannst du leider nicht so verallgemeinern, eine verkürzte Muskulatur gibt es nicht. Der Muskel hat immer die gleiche "Länge".

    Siehe diesbezüglich die Publikation von Dr Moosburger
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    @Capreola‌ , dass kannst du leider nicht so verallgemeinern, eine verkürzte Muskulatur gibt es nicht. Der Muskel hat immer die gleiche "Länge".

    Siehe diesbezüglich die Publikation von Dr Moosburger

    Puh danke dir :-)

    Muskel, Sehnen und Knochen sind GENETISCH festegelegt. Ohne operativen einsatz ändert sich da absolut nüx (ja und verletzungen ^^)

    Der Muskel sowie die Sehen ist fest verwachsen am knochenende bzw. anfang und das bleibt da auch.

    Die einzigen die sich dehnen sollten sind Sportler bei denen es auf Flexiblität ankommt (Turner, etc.)
    Und für alle die es interessiert, falls das Argument kommt wenn ich jeden Tag den spagat übe ich es ja irgendwann mal kann also "muss" ja irgendwas länger werden:
    Nein das einzige was man beim Dehnen macht ist den schmerzreiz zu erhöhen. Sprich, um beim Beispiel spagat zu bleiben, mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an die Dehnung von sagen wir mal 90° und empfindet es nicht mehr als so schmerzlich, aber an der Länge der Muskel, Sehnen etc. hat sich NICHTS geändert.
    Mit der zeit geht der schmerzreiz weiter nach oben so das man irgendwann den 180° spagat kann.

    Dieser schmerzreiz ist dafür da um dir/euch zu signalisieren "achtung du streckst mich mehr als normal das kann gefährlich werden". Schmerz ist immer ein warnsignal vom Körper in über Dehnen nach oben zu bringen kann wie gesagt für gewisse Sportarten nützlihc sein, aber für den otto normalverbrauch bringt es nichts.

    Das problem ist das es aber immer noch so gelehrt wird vor/nach dem Sport dehnen damit die muskeln nicht verkürzen/besser durchblutete wird/etc. Nach gefühlten 1000 jahren ist es eben schwer jemanden was anderes bei zu bringen.

    Ist das gleiche als wenn man jetzt über rot über die straße gehen sollte weil das "besser" ist, da werden sich auch alle fragen "die letzen 1000000 jahre über grün und jetzt nur weil "du" es sagst über rot?"

    ;)
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Na, 1000 Jahre vielleicht nicht, denn Dehnen ist erst seit den 80ern ein Thema.

    Ansonsten dürft Ihr gerne mal mit meinem Physiotherapeuten diskutieren ;-) Jedenfalls sind meine Rückenbeschwerden deutlich besser geworden seit ich regelmäßig dehne. Und inzwischen kann ich mir auch wieder hinter dem Rücken die Hand geben, über Kreuz natürlich. Ich laß es Euch dann wissen, wenn meine Bursitis auf Grund der Dehnübungen vollständig ausgeheilt ist.

    Es muss sich einfach jeder selber eine Meinung bilden. Je mehr Input desto ausgewogener kann das Urteil sein ;-)