LOW CARB - Seite 2 — German

LOW CARB

Optionen
24

Kommentare

  • FrauPfefferminz
    FrauPfefferminz Beiträge: 16
    Optionen
    :flowerforyou: exii und LaSunnyfer!

    So! Fertig?
    Ich hoffe nun kann es endlich mit leckeren Rezepten weitergehen.
    Ich freue mich jedenfalls auf jede neue Idee, die meinen Gaumen und Magen glücklich macht! :smile:
  • manuvs
    manuvs Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Mir geht es auch wie Frau Pfefferminz, mein Körper hat so das ein oder andere Problem mit Kohlenhydraten (insbesondere mit Vollkornprodukten). Wenn ich den KH Anteil reduziere (Low Carb) und meinen Eiweißanteil erhöhe fühle ich mich um Längen besser.

    Die Rezepte sind klasse! Hatte Pizzaboden aus Zucchini vor ein paar Wochen, das Blumenkohlrezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Weiter so - her mit den Low Carb Rezepten - ich freu mich drauf! :laugh:

    Hat jemand vielleicht auch ein paar Grill-Vorschläge?

    LG
  • curlysabs
    curlysabs Beiträge: 87 Member
    Optionen
    zum Thema Grillen fallen mir spontan gefüllte Riesenchampignons ein (mit Tomaten, Paprika, Zucchini und Käse, dazu etwas Schmand und Salz - fertig) natürlich kann man auch ein bisschen Fleisch, Sch I N K en oder Speck dranmachen.

    oder wie wärs mit Auberginenschiffen, einfach mit Gemüse nach Wahl und Hackfleisch füllen, gut würzen in Alufolie wickeln und ab auf den Rost :)

    ganz besonders liebe ich dazu meinen Topfen-Joghurt-Knoblauch Dip (also Quark-Joghurt-Knoblauch), Knoblauch durch die Presse, Topfen und Joghurt glatt rühren, vl ein bisschen Schnittlauch dazu und je nach Geschmack salzen und pfeffern....

    gegrillte Ananas darf bei uns übrigens nie fehlen!

    *mhmmm* jetzt hab' ich Lust auf eine Grillerei ;)
  • FrauPfefferminz
    FrauPfefferminz Beiträge: 16
    Optionen
    Was ich auch gerne zum Grillen mache, sind Schafskäsepäckchen.

    Ein Stück Schafskäse (und der aus Schafs-/ Ziegenmilch schmeckt erheblich besser, als der Kuhmilch-Hirtenkäse :wink: ) auf ein Stück Alufolie legen. Ich gebe gerne noch etwas Pfeffer darauf und manchmal auch Paprikapulver.
    Dann mit Lieblingssachen belegen: getrocknete Tomaten, Knoblauch, Kräuter, Oliven, Paprika, Peperoni...und zum Schluß einen Schuß Olivenöl darüber geben.
    Oben zusammendrehen und für ein paar Minuten an den Rand des Grills legen.
  • FrauPfefferminz
    FrauPfefferminz Beiträge: 16
    Optionen

    ganz besonders liebe ich dazu meinen Topfen-Joghurt-Knoblauch Dip (also Quark-Joghurt-Knoblauch), Knoblauch durch die Presse, Topfen und Joghurt glatt rühren, vl ein bisschen Schnittlauch dazu und je nach Geschmack salzen und pfeffern....

    gegrillte Ananas darf bei uns übrigens nie fehlen!

    *mhmmm* jetzt hab' ich Lust auf eine Grillerei ;)

    Auf deinen Knoblauch-Dip mit gegrilltem Gemüse und einem Steak hätte ich jetzt auch Lust. :love:
  • FrauPfefferminz
    FrauPfefferminz Beiträge: 16
    Optionen
    TOMATEN-ZUCCHINI-AUFLAUF 4P

    2 Zucchini
    300g feste Strauchtomaten
    1/2 Bund Thymian
    200g TK Blattspinat- aufgetaut
    1 Knoblauchzehe
    Salz und Pfeffer
    200g Mozzarella

    Die Zucchini in Scheben schneiden und salzen.
    Die Tomaten ebenfalls in 1cm ****e Scheiben schneiden.
    Thymianblättchen abzupfen und fein hacken. Die Knoblauchzehe ebenfalls fein hacken.

    Den Spinat etwas ausdrücken mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen und in eine Auflaufform geben.
    Die Zucchini- & Tomatenscheiben abwechselnd dachziegelartig auf den Spinat geben. Nun die gehackten Kräuter daraufgeben.
    Den Mozzarella kleinzupfen und darauf verteilen.

    Bei 180°C Umluft etwa 25 Minuten überbacken,
  • FrauPfefferminz
    FrauPfefferminz Beiträge: 16
    Optionen
    Ich liebe ja Sushi! :smile: Wenn nur dieser ganze Reis nicht wäre.
    Ich bin über dieses Rezept gestolpert und habe es getestet.
    Gar nicht schlecht! :tongue:
    Man sollte den Blumenkohlreis aber ein paar Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

    Blumenkohl Sushi
    (für etwa 5 Rollen)

    700g Blumenkohl
    5 Noriblätter
    1-2 EL Reisessig
    1 TL Guarkernmehl
    150ml kaltes Wasser
    1 EL Sucolin, Xucker oder ähnliches
    1 Prise Salz

    Füllung nach Belieben!

    Die Blumenkohlröschen in einer Küchenmaschine zerkleinern.
    In einem Topf mit ausreichend Wasser etwa 5-10 Minuten kochen.
    Den Durchschlag mit einem sauberen Küchentuch auslegen und den Blumenkohl abgießen.
    Mit dem Küchentuch gut ausdrücken und zurück in den Topf geben. Das Guakernmehl in dem kaltem Wasser auflösen und die Mischung unter den Blumenkohl rühren.
    Den Blumenkohl mit Reisessig, Salz und Sucolin abschmecken und abkühlen lassen.

    Ich lasse ihn wie gesagt über Nacht oder einige Stunden ziehen.
    Anschliessend wie gewohnt bei Sushi fortfahren.
  • yassinla
    yassinla Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Noch ein "Pizza"-Rezept

    Zutaten:

    - 2x Ei
    - 2x Thunfisch im eigenen Saft (150g)
    - Tomatenmark (geht bestimmt auch lowcarb-Ketchup)
    - Evtl. Pilze, Zwiebeln, Light-Käse, etc. wie ihr die Pizza halt belegen wollt

    Ofen auf 180° C vorheizen
    Eier mit dem Thunfisch mischen und ordentlich durchkneten
    Diese Masse dann auf dem Blech ausbreiten
    10 min bei 200° C in den Ofen
    Pizza rausholen, mit Tomatenmark bestreichen, belegen und danach erneut für 10min in den Ofen

    Das wars :)
  • Jessi_Th
    Jessi_Th Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Fisch in Folie (Grill oder Herd)

    Fisch ( am besten weissen Fisch)
    Erbsen
    Brokkoli
    Karotten (klein geschnitten, oder noch besser Gemüsejulienne)
    einen ganz kleinen Tropfen Olivenöl, Salz und Pfeffer, Gewürze nach Geschmack

    alles in Portionsgrössen in kleine Beutel aus Alufolie packen und ab in Ofen oder auf den Grill. Nach etwa 15 min sollte alles durch sein. kommt natürlich auf das Gemüse an...

    bei uns gibt es dazu meistens Gurken-Dillsalat!

    en guete
  • FrauPfefferminz
    FrauPfefferminz Beiträge: 16
    Optionen
    Ich habe gestern eine PAPRIKA-SUPPE gekocht. Klingt jetzt erstmal nur gesund und gar nicht lecker :happy: Aber sie hat mich echt überzeugt.
    Vor allem die Einlage, die man natürlich auch weglassen kann.
    :blushing:
    ich brauchte es jedoch gestern!


    5 rote Paprikaschoten
    1 Möhre
    2 Schalotten
    2 Knoblauchzehen
    1 EL Olivenöl
    Salz, Pfeffer, Zucker,
    Piment d´espelette
    500 ml Gemüsefond
    Schmand
    100 g Chorizo

    Die Paprika waschen, entkernen und grob würfeln. Die Möhre säubern und ebenfalls in grobe Scheiben schneiden. Schalotten und Knoblauch werden fein gehackt. Die Chorizo in dünne Scheiben schneiden.
    Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Chorizoscheiben darin schön knusprig braten, herausnehmen und nebeneinander auf etwas Küchenpapier legen.
    Schalotten, Knoblauch, Paprika und Möhre in das Bratfett geben und einige Minuten andünsten. Mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und Piment d´ espelette würzen. Dann den Fond hinzugießen und aufkochen. Herunterschalten und etwa 10 Minuten köcheln lassen.
    Nun wird die Suppe mit Mixstab püriert. Abschmecken.
    Etwas Schmand bis zur gewünschten Konsistenz zugeben und nochmal aufschäumen.
    Die Suppe auf die Teller geben und die knusprigen Chorizo in die Mitte setzen.
    Wer Chorizo nicht mag, nimmt z.B. kross gebratenen S*****en, Fetawürfel, Mozzarella, frittierte Möhrenstreifen...

    Einfach, schnell und echt lecker! Hätte ich nicht gedacht.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    eine schüttelpizza für faule zubereiter :D

    siehe hier:

    http://fitnessfood4u.wordpress.com/2014/05/03/fitness-schuettelpizza_lowcarb/
  • Calla70
    Calla70 Beiträge: 6
    Optionen
    @ exii: Das klingt ja lecker... Wird bald ausprobiert!!!

    Danke! :flowerforyou:
  • ICEfinni
    ICEfinni Beiträge: 1
    Optionen
    Sehr gute Idee. Ich ernähre mich auch seit etwa 1,5Jahren kohlenhydartreduziert und fühl mich sehr wohl damit. D.h. nicht, dass ich mir zu besondern Anlässen nicht auch mal ein Stück Kuchen oder so gönne, aber im Alltag verzichte ich vor allem Abends auf kohlenhydratreiche Lebensmittel.

    http://www.essen-und-trinken.de/low-carb
    von diser Seite habe ich schon einige Rezepte ausprobiert und empfehlen kann ich das Käseomlett, die Lachsgurkenpfanne und die gelbe Paprikasuppe (gern mit mehr Feta und ein paar Sonnenblum oder Kürbiskernen).
  • Trixie190564
    Trixie190564 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    seit doch mal so lieb und tragt die Rezepte für alle sichtbar in der Datenbank ein.
    PS. die Tomatensuppe ist bestimmt super lecker aber auf keinen Fall LowCab:wink:
  • Trixie190564
    Trixie190564 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    hier mal ein gute Rezeptseite http://www.low-carb-gerichte.de
  • windbeutel
    windbeutel Beiträge: 40
    Optionen
  • MarkusHirndorf
    MarkusHirndorf Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Kohlenhydrate sind einer der wenigen Makronährstoffe, die der Körper NICHT zum Leben benötigt.

    Das bedeutet, dass die Energiebereitstellung ausschließlich aus Fetten und Eiweißen erfolgt?! Wobei Eiweiße nicht zu 100% zur Energiegewinnung herangezogen werden können. Also bleibt noch Fett... Das halte ich für SEHR bedenklich.
    Entscheidend ist doch die Energiebilanz am Ende des Tages. Ich persönlich fahre mit 50% KH, 30% Eiweiß und 20% Fett ganz gut.
  • windbeutel
    windbeutel Beiträge: 40
    Optionen
    Ohne Kohlenhydrate ist es nicht möglich, fit und leistungsfähig zu sein, denn Kohlenhydrate braucht jeder Körper täglich in einer bestimmten Menge. Kohlenhydrate (KH) sind aus der täglichen Ernährung nicht wegzudenken, sie sind neben Eiweiß und Fett die wesentlichen energieliefernden Nährstoffe in der Nahrung. 1 g KH und 1 g Eiweiß liefern dem Körper ca. 4 Kilokalorien, 1 g Fett, ca. 9 Kilokalorien, 1 g Alkohol, ca.7 Kilokalorien. Der wesentliche Teil der täglichen Nahrungskalorien, ca. die Hälfte, sollte aus kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln bestehen. Kohlenhydrate erfüllen wichtige Funktionen im Körper und sind in unzähligen schmackhaften und gesunden Nahrungsmitteln enthalten.
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Oh, Copy & Paste! Exakt dieselben Worte hatten wir hier schon mal.

    Ich selbst fahre sehr gut mit Low-Carb und bin deutlich fitter als mit einer KH-reichen Ernährung. Wie dem auch sei, der OP wollte in diesem Thread Rezepte sammeln und sich austauschen und keine Grundsatzdiskussion über Kohlenhydrate führen. Vielleicht sollten wir uns einfach diesen Umstand nochmal bewusst machen und die Diskussion über Pro oder Contra Low-Carb in einen der zahlreichen anderen Threats fortführen, wenn man denn den unzügelbaren Drang dazu verspürt.

    Just my 2 Cents
    Fettwech
  • FrauPfefferminz
    FrauPfefferminz Beiträge: 16
    Optionen
    LOW CARB scheint ein sehr diskussionswürdiges Thema zu sein!
    *Hust* ich schreibe es gerne nochmal: LOW carb ist nicht NO carb. :huh:
    (eigentlich schreibe ich es nicht gerne nochmal, ist nur eine schreibweise. Eigentlich erwarte ich, dass man vor seinem Beitrag die vorherigen posts auch liest :wink: )

    Schade, dass man "hier" nicht einfach Rezepte sammeln kann.

    Macht mir nämlich gerade echt keinen Spaß mehr! :ohwell:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Laugenbrezel aus Kleie
    Quelle: http://meindiaetforum.de/f8/laugenbrezel-aus-kleie-koestlich-4933/

    Zutaten für den Teig:

    - 250 g Haferkleie, fein gemahlen
    - 125 - 200 ml Wasser
    - 1/2 Packung Trockenhefe
    - 1/2 TL Salz
    - Prise Zucker (1/4 TL) , hier am besten Zuckerersatz wie Xylit
    - 2 TL Olivenöl

    für die Lauge:

    - 1 1/2 EL Kaisernatron
    - 200 ml Wasser
    - 1 TL Salz
    ALLES vermischen, aufkochen!


    Zum Bestreichen (falls gewünscht):

    - 1 Eigelb
    - ein paar Salzkörner zum Drüber Streuen

    Zubereitung der Brezeln:

    - Trockenhefe in warmem Wasser auflösen (nicht über 40°!)
    - zum Mehl gießen
    - Salz und Zucker dazu
    - mit Knethaken kneten, bis ein fester Klumpen entsteht (am Schluss habe ich nur mit der Hand kurz noch geknetet)
    - nicht zu früh zusätzliches Wasser hinzufügen
    - der Teig ist dann fertig, wenn er gleichmäßig und trocken ist
    - den Teig nicht gehen lassen
    - aus dem Klumpen Brezeln oder anderes Gebäck formen

    - die geformten Teil mit einem Schaumlöffel o.ä. in die Lauge tauchen, kurz darin "baden"
    - abtropfen lassen
    - auf eine beschichtete Fläche oder Rost legen
    - mit grobem Meersalz bestreuen
    - jetzt ca. 15 Min. gehen lassen


    Backofen 200 ° (Umluft 180° ) ca. 20 Min. backen. Ausprobieren.. jeder Ofen hat unterschiedliche Backzeit..

    Nach dem Backen mit einem Pinsel etwas Eigelb drüber streichen. Muss nicht sein. Sieht aber nett aus
  • kaeferchen5
    kaeferchen5 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Die Rezepte hören sich alle sehr gut an. Ich werde auf jeden Fall ein paar ausprobieren.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Ich habe mir Shirataki "Nudeln" besorgt. Die sind echt super und passen gut in jeden Low Carb Ernährungsplan. Ich selbst halte keinen Low Carb Plan, aber ich versuche trotzdem etwas auf eine nicht zu starke KH-Zufuhr zu achten. Heute gibt´s daher folgendes zum Mittag:

    2 Eigelb
    1Pk Shirtaki Nudeln
    100g Kochs*****en
    1 Gl. Spargelabschnitte
    50g Zwiebeln
    15g Parmesan
    100 ml Rama Cremefine 7%-Fett

    Zwiebeln und Kochs*****en anbraten, dann Spargelabschnitte und Nudeln ausgespült und abtropft dazu geben und eine weile mit schwenken. Aus der Rama, dem Eigelb und dem Käse eine Sauce rühren und darüber geben. Alles noch etwas köcheln lassen und FERTIG.

    Geht schnell und schmeckt lecker und hat etwa 400kcal bei etwa 15g Kohlenhydraten. Nichts für Atkins, aber für gemäßigte Low-Carb-Formen ideal.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Ohne Kohlenhydrate ist es nicht möglich, fit und leistungsfähig zu sein, denn Kohlenhydrate braucht jeder Körper täglich in einer bestimmten Menge. Kohlenhydrate (KH) sind aus der täglichen Ernährung nicht wegzudenken, sie sind neben Eiweiß und Fett die wesentlichen energieliefernden Nährstoffe in der Nahrung. 1 g KH und 1 g Eiweiß liefern dem Körper ca. 4 Kilokalorien, 1 g Fett, ca. 9 Kilokalorien, 1 g Alkohol, ca.7 Kilokalorien. Der wesentliche Teil der täglichen Nahrungskalorien, ca. die Hälfte, sollte aus kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln bestehen. Kohlenhydrate erfüllen wichtige Funktionen im Körper und sind in unzähligen schmackhaften und gesunden Nahrungsmitteln enthalten.

    Ist halt kompletter Bull****, Kohlehydrathe sind natürlich ein sehr guter Energielieferant, aber das gilt eben nicht für jeden,

    Generell rein von der Funktionsweise unseres Körpers können wir sofort auf Kohlehydrathe verzichten! Auf Eiweiß und Fett jedoch nicht!

    Vor allem für Stark Übergewichtige und Leute die eben nicht täglich Sport treiben ist das nicht Sinnvoll!

    Wohingegen es für sehr sportlich aktive Menschen die eh schon ganz gut in Form sind mMn besser ist sich wie oben beschrieben zum Hauptteil aus Kohlehydrathen zu ernähren.

    Es gibt eben bei Ernährung und Fitness kein allgemeingültiges gut oder schlecht!
  • windbeutel
    windbeutel Beiträge: 40
    Optionen
    wenn du von heute auf morgen keine KH mehr zu dir nimmst und dich nur von fett und proteine ernährst,dann kommt es ( logischerweise) zu mangelerscheinungen !
    ich finde eine gesunde mischung viel sinnvoller,aber,das muß jeder für sich entscheiden !
    einer schwört auf Dr.pape,der andere auf Paleo,oder sogar auf Dr. atkin's !
    dann kommen noch diese protein-shakes dazu und andere reden sich fitness-studio's schön !
    da schwirrt einem der kopf und täglich kommen neue, "bessere" tips dazu !!
    wem oder weas soll man da glauben !!??